Hausverteilanlage: Pegelsprünge

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radio-DX

Re: Hausverteilanlage: Pegelsprünge

Beitrag von Radio-DX »

klausdieter hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 09:33 DAB-Fernempfang habe ich vor vielen Jahren auch schon probiert, aber in Nürnberg ist z.B. der Empfang vom Sender Aalen oder Sonneberg scheinbar unmöglich.
Oder kannst du abschätzen wie groß der Aufwand hierfür wäre?
Das Problem an deinem Ort sind die Starken regionalen Sender.
Entweder werden Verstärker übersteuert oder/und die Empfänger regeln den Eingang zu.
Dann kommen nur noch die Ortssender durch.
Bei mir steht der nächste Sender 18 km entfernt.
Ohne großen Aufwand empfange ich hier den Kanal 8C vom Büttelberg aus 184 km Entfernung.
Bei ungünstigen Wetter bricht der Empfang aber schon mal weg.
Auch aus SWR-Land kommen hier noch Signale auf 8D, 9D, 11B an.
Brauchbar sind die aber nur bei angehobenen Bedingungen.
Dazu nutze ich nur eine 13 El. Antenne unterm Dach und einen guten Verstärker mit Bandfilter.

Um das Problem in deiner Region zu lösen, braucht es schon einige Sperren und Filter.
Dazu eine Antenne welche für den jeweiligen Kanal ausgelegt ist.
Wenn man das nicht selber bauen kann wird es schnell teuer.
Leider gilt auch hier, nicht jede ausgedachte theoretische Lösung funktioniert auch in der Praxis.
Dann hat man den teuren Kram umsonst gekauft.

Vermutlich wäre eine Antenne mit gutem Kanalverstärker und nachgeschaltetem Kanalfilter
zzgl. evtl. erforderlicher Kanalsperren der beste Ansatz.
Der Verstärker sollte aber mit höherem Strom betrieben werden um Übersteuerungen vorzubeugen.
Mit modernen MMICs ist das aber gegeben.
Ältere Verstärker mit Transistoren machen bei starken Signalen oft sehr seltsame Sachen. :)

Da ich die realen Bedingungen vor Ort aber nicht kenne, ist auch das nur Theorie.
Es ist aber eine schöne Bastel-Herausforderung.
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
klausdieter

Beitrag von klausdieter »

Danke für die Tipps. Aber meine Nachbarn springen im Dreieck wenn ich jetzt meine Antennenanlage wieder hochrüsten würde nachdem ich meine große sebstgebaute UKW-log.per. Rotorantenne abgebaut habe.
Zum Abschluss noch ein Bild von meinem absoluten "Schätzchen":
Ein zweikreisiges UKW-Sperrfilter mit lamdaviertel langem Innenleiter. Hast du sowas schon gesehen? Muß wohl aus einer ehemaligen Rundfunkempfangsstelle der Telekom stammen.
Dateianhänge
20250313_191401.jpg
klausdieter

Und von vorne:
Dateianhänge
20250313_191111.jpg
Thomas(Metal)

Beitrag von Thomas(Metal) »

klausdieter hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 09:33 DAB-Fernempfang habe ich vor vielen Jahren auch schon probiert, aber in Nürnberg ist z.B. der Empfang vom Sender Aalen oder Sonneberg scheinbar unmöglich.
Oder kannst du abschätzen wie groß der Aufwand hierfür wäre?
Ich kann dir aus Oberasbach-Altenberg nähe Rathaus, also eigentlich ganz oben auf 320m über NN, berichten.

Für Sonneberg 8B reichte bis zur Aufschaltung des 8C am Fmt-Nbg die Teleskopantenne des DUAL DAB4 völlig aus. Der Sonneberg-Empfang hier ist ganz sicher keine Referenz für Nbg. Ich habe noch die Alte Veste (Zirndorf) davor, ansonsten kommt da nichts mehr großes bis zum Thürnger Wald. Das ist in N völlig anders, insbesondere im Osten der Stadt. An der Anlage mit LPDA16 von Antennenland bedarf es auch keiner Filter gegen Nbg um dien 8B zu schützen. Einen Filter für 8C habe ich dennoch drin um Übersteuerungen zu vermeiden. Der Pegelunterschied zwischen beiden beträgt trotz Filter ca 25dB.

Aalen 9D hatte ich mit dem DUAL DAB4 nur bei Tropo-Bedingungen empfangen. Mit der Installation der LPDA16 gab es erstmals dauerhafter Empfang, wenn auch sehr knapp. Mit zunehemendem Laub und Trockenheit, es ging in den Sommer, wurden die Aussetzer im größer. Dies war einer der Gründe die Sperrkreise zu beschaffen. Damit war ein durchgehender Empfang möglich. Der 9D liegt nochmals 13dB unter dem 8B und damit extrem knapp. Selbst die 10C-Filter reichen unmodifiziert aus diesen MUX nicht empfangbar zu machen. Der 10A (Ufr) macht 3dB mehr als der 9D trotz größerer Nähe zum 10C-Filter.
Gegenüber Aalen bin ich zwar auch noch minimal exponiert, aber bereits in wenigen km sind die Anhöhen bis zu 50m höher. Vielleicht wäre das noch mit Nbg vergleichbar.

Grundsätzlich kann ich die Alte Veste (Zirndorf) empfehlen um überhaupt die Möglichkeiten auszuloten. Dort ist man auf ca 360m + 40m Turm.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Radio-DX

Beitrag von Radio-DX »

klausdieter hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 19:43 Ein zweikreisiges UKW-Sperrfilter mit lamdaviertel langem Innenleiter. Hast du sowas schon gesehen? Muß wohl aus einer ehemaligen Rundfunkempfangsstelle der Telekom stammen.
Ja, ähnliche große "mechanische" Filter kenne ich.
Nach Abbau/Umrüstung von BOS-Funkanlagen vor einigen Jahren wurden sie nicht mehr benötigt.
Bei einer Firma, mit dessen Chef ich in der Schule war, lagen solche Anlagen auf dem Hof rum. :rolleyes:
Ich durfte dort hochwertige Kabel und andere Teile "ernten".

Nun sind wir aber vom eigentlichen Thema dieses Threads weit entfern.
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Radio-DX

Beitrag von Radio-DX »

Doppelpost.
Gelöscht.
klausdieter

@Thomas(Metal)
Von Antennenland habe ich noch nie gehört. Wo ist das?
Um Sonneberg 8B empfangen zu können, könnte ich meine (breitbandige) log.per Antenne die auf den FMT ausgerichtet ist um ca. 90° Richtung Sonneberg drehen. Zusätzlich bräuchte ich auf jeden Fall ein Sperrfilter für den Kanal 8C
Wo bekomme ich sowas und welche Dämpfung machen diese?
Thomas(Metal)

Beitrag von Thomas(Metal) »

klausdieter hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 18:22 @Thomas(Metal)
Von Antennenland habe ich noch nie gehört. Wo ist das?
hier: https://antennenland.net/3H-VHF-VF-16LOG
klausdieter hat geschrieben: Fr 14. Mär 2025, 18:22 Um Sonneberg 8B empfangen zu können, könnte ich meine (breitbandige) log.per Antenne die auf den FMT ausgerichtet ist um ca. 90° Richtung Sonneberg drehen. Zusätzlich bräuchte ich auf jeden Fall ein Sperrfilter für den Kanal 8C
Wo bekomme ich sowas und welche Dämpfung machen diese?
Meine Quelle dazu gibt es leider nicht mehr: https://www.pausat.de/
Die Bandsperren machen ca 20 dB Dämpfung.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
klausdieter

Den Empfang von 8B Sonneberg in Nürnberg kann ich mir abschminken da er trotz Vorverstärkung nicht aus dem Rauschpegel des Specktrumanalysers herauskommt.
6A, 10B und 10D wären sichtbar aber uninteressant.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

@klausdieter: Ein weiterer Anwendungsfall wären private DAB+ Aufbereitungen, wie ich z.B. eine betreibe: viewtopic.php?p=1788350#p1788350

Da ginge es drum, beim DAB+ auf UKW Umsetzer nur die gewählte Sendefrequenz durchzulassen, um die Nebenausstrahlungen zu bedämpfen. Da die Senderchen frei durchstimmbar sind, ist logisch, dass da keine wirklich wirksame Massnahme zum unterdrücken der Nebenausstrahlungen getroffen werden :(

Hat man viele dieser DAB54 in Betrieb (was vom Hersteller so gar nicht vorgesehen ist), gibt es langsam aber sicher einen schönen Rauschteppich auf dem UKW Bereich. Wie es darüber aussieht, will ich besser gar nicht wissen :gruebel:

Ich plane ja langfristig USB Stecker zum selbst anlöten und Koax Innenleiter an Pin 4/ Schirmung an Pin5 (direkter Abgriff des UKW Ausganssignals). Dann könnte ich mit einem recht steilflankigen Filter auf einen umgedrehten Verteiler und so nur die Nutzsignale in meine Hausverteilung einspeisen.

Nimmst du da Auftragsbestellungen an?

Zweite Frage: Kannst du auch Verteiler bauen, die noch die LMK Wellenbereiche durchlassen? Ich habe zwar noch einen von Kathrein, aber Neuware geht bei 5MHz los. Da ich eine LMKU Antenne habe, will ich die LMK Bänder gerne behalten.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
klausdieter

Aufträge kann ich leider keine annehmen.
Aber wenn du einen steilflankigen UKW-Saugkreis brauchst kann ich dir Tips geben.
Antworten