fmlist Account gelöscht wegen Inaktivität- dabei war er regelmäßig genutzt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle

Re: fmlist Account gelöscht wegen Inaktivität- dabei war er regelmäßig genutzt

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich glaube auch kaum, dass es aktuellere Daten in dem Umfang und der Aufbereitung als bei FMLIST gibt :confused:
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

ulionken hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 19:12
DX-Project-Graz hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 17:27 Was ist denn deiner Meinung nach bei FMScan so falsch? :confused:
Tja eben, nichts ist fehlerfrei, zumal es im HF-Spektrum ständig Änderungen gibt und wir als FMLIST-Bearbeiter zwar vieles erfahren, aber doch nicht alles. Das Ganze ist ein übrigens Hobbyprojekt und keine kommerzielle Veranstaltung mit Service Level Agreement. Von den Benutzern erwarten wir eigentlich, dass er/sie selbständig Fehler oder Diskrepanzen zu eigenen Beobachtungen meldet (dazu gibt es die Meldefunktion in FMLIST oder einfach ein Email)...

@UK-DX: Die Fakten bitte - wo konkret ist was falsch und sollte wie geändert werden? Danke schon mal für zweckdienliche Hinweise!

73 de Uli
Verzeihung, ich hatte FMlist mit FMScan verwechselt. Ich hatte mich geirrt als ein User von FMScan geschrieben hatte.

Was mir bei FMScan generell fehlt ist der Bezug zur Geographie, Berge, Taeler, etc... Nicoco hat diese Darstellung jedenfalls.

Manche Dinge sind auch nicht einfach aktuell zu halten. Daher danke an Diejenigen die hier mitarbeiten.

So ist z.B. folgender Sender bei DAB+ in Irland irgendwo im Raum Dublin nicht auf Sendung:
https://fmscan.org/net3.php?r=d&m=s&itu=IRL
( Bestaetigung von einem Bekannten von mir )
Es wird vermutet dass dieser DAB+ Sender nur temporaer rings um die Weihnachtszeit auf Sendung war und dies an einem Standort in Louth oder Meath, oder North County Dublin.
DX-Project-Graz
Moderator

Beitrag von DX-Project-Graz »

UK-DX hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 23:22

Verzeihung, ich hatte FMlist mit FMScan verwechselt. Ich hatte mich geirrt als ein User von FMScan geschrieben hatte.

Was mir bei FMScan generell fehlt ist der Bezug zur Geographie, Berge, Taeler, etc... Nicoco hat diese Darstellung jedenfalls.
FMLIST und FMSCAN haben dieselbe Datenbank als Grundlage.
FMSCAN stellt die Daten entsprechend dar, nach Filter und Benutzereingaben.

Gewisse technische Einschränkungen sind bei FMSCAN natürlich da, aber deswegen sind die zugrundeliegenden Daten selbst nicht falsch.
UK-DX hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 23:22 So ist z.B. folgender Sender bei DAB+ in Irland irgendwo im Raum Dublin nicht auf Sendung:
Es wird vermutet dass dieser DAB+ Sender nur temporaer rings um die Weihnachtszeit auf Sendung war und dies an einem Standort in Louth oder Meath, oder North County Dublin.
Das wäre zum Beispiel eine sinnvolle und hilfreiche Meldung, die du als FMLIST User über die Plattform einbringen könntest.
ulionken

Beitrag von ulionken »

UK-DX hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 23:22 So ist z.B. folgender Sender bei DAB+ in Irland irgendwo im Raum Dublin nicht auf Sendung:
Der Sender auf 5B? Er ist mit dem Label "i" (inactive) gekennzeichnet.

Übrigens gibt es in der FMLIST für UK (FM und DAB) ein paar kleinere Lücken bei den technischen Details, weil der bisher zuständige Bearbeiter nicht mehr dazu beitragen kann. Bei mir steht es auf der To-Do-Liste, es kann aber etwas dauern.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
freiwild

Beitrag von freiwild »

UK-DX hat geschrieben: Mi 12. Mär 2025, 14:04
Nordwestdeutscher hat geschrieben: Di 4. Mär 2025, 15:48 Gegen einen jährlichen Beitrag hätte ich auch nichts. Gerade FMScan nutze ich sehr gerne und oft. Alleine schon für meinen YouTube-Kanal.
Dies finde ich problematisch. FMScan ist zwar sehr gut, aber bei Weitem nicht immer aktuell. Fuer einen jaehrlichen Betrag muessten die Daten wirklich immer aktuell gehalten werden.
Ich würde auch dafür zahlen, FMScan und FMList so zu nutzen, wie sie sind. Das ganze hat ja eher den Charakter von "Vereinsmitgliedschaft" als "Daten gegen Geld".
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

ulionken hat geschrieben: Do 13. Mär 2025, 10:17
Der Sender auf 5B? Er ist mit dem Label "i" (inactive) gekennzeichnet.

Übrigens gibt es in der FMLIST für UK (FM und DAB) ein paar kleinere Lücken bei den technischen Details, weil der bisher zuständige Bearbeiter nicht mehr dazu beitragen kann. Bei mir steht es auf der To-Do-Liste, es kann aber etwas dauern.

73 de Uli
Ich konnte das Label "i" for inactive nirgendwo erkennen. Eventuell mache ich etwas falsch.

Es wird 10A angezeigt, nicht 5B.

5B war einmal ein leistungsschwacher Sender in Donnybrook.

Ist eventuell ueber den Standort und die Sendeleistung des 10A etwas bekannt gewesen? Ich habe lediglichlich eine Vermutung, dass es hier um das North County Dublin gehen koennte, eventuell auch um Louth oder Meath.

Ab April dieses Jahres soll ein DAB+ Testbetrieb in Irland auf Sendung gehen.

Die geplanten Standorte und Sender sind:

10B: Mt Oriel (10 kW)
und:
11B: Balbriggan (0.5 kW), Ballyguile (8 kW), Bray Head (8 kW), Saggart Hill (8 kW), Three Rock (20 kW)

Der Test soll ein ganzes Jahr laufen.
ulionken

Beitrag von ulionken »

Danke, der geplante Trial-Mulltplex im Raum Dublin ist nun mit den Daten aus https://failtedab.ie/ in DABLIST und damit in fmscan.org abgebildet.

Im Vergleich zu den Versuchssendungen, die vor ein paar Jahren u.a. im Raum Cork liefen, scheint man ja nun mit hohen Leistungen und einem dichten Sendernetz Indoor-Versorgung anzustreben. Damals waren die Signale ein paar Kilometer südlich von Cork, wo ich beruflich zu tun hatte, gerade mal so nachweisbar, ohne dass das Autoradio oder der mitgebrachte Empfänger einen Ton ausspuckte. Sowas war doch von Vorneherein zum Scheitern verurteilt...

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Viggen

Beitrag von Viggen »

Jetzt hätte ich gerne etwas gemeldet und nun ging es nicht, weil mein Account inaktiv ist. Eine email hatte ich nun bereits gesendet, aber auch hier nochmal der Hinweis zur Inkompatibilität in der Praxis und Realität. Wenn es ein Jahr nichts zu melden gibt oder ich nicht gerade zufällig vor Ort bin nützt es mir nichts wenn mir doch etwas auffällt und ich es dann nicht melden/eintragen kann.

„Mir fiel auf, dass auf der 101.1 MHz von Radio!BOB aus Kisdorf momentan nur „_RDS_PS_“ angezeigt wird und AF nicht umschaltet. Die 104.9 MHz lief hingegen normal, scheint als hinge die nicht (mehr) am Ball? Kann man eigentlich so lassen, bei nun noch 3 Wochen Restlaufzeit.“
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

ulionken hat geschrieben: Di 18. Mär 2025, 19:58 Danke, der geplante Trial-Mulltplex im Raum Dublin ist nun mit den Daten aus https://failtedab.ie/ in DABLIST und damit in fmscan.org abgebildet.

Im Vergleich zu den Versuchssendungen, die vor ein paar Jahren u.a. im Raum Cork liefen, scheint man ja nun mit hohen Leistungen und einem dichten Sendernetz Indoor-Versorgung anzustreben. Damals waren die Signale ein paar Kilometer südlich von Cork, wo ich beruflich zu tun hatte, gerade mal so nachweisbar, ohne dass das Autoradio oder der mitgebrachte Empfänger einen Ton ausspuckte. Sowas war doch von Vorneherein zum Scheitern verurteilt...

73 de Uli
Das ist nun alles OT. Die von Dir angesprochenen Versuchssendungen waren meines Wissens Piratensendungen auf DAB+ die auch in Dublin liefen und dann abgestellt wurden. Ob die Behoerden dahinter waren, oder ob den Betreibern schlichtweg das Geld ausging weis ich nicht, ich vermute Letzteres.
Auch der Standort Bray Head wundert mich. Ich habe den Berg oft bestiegen. Fehler ist der Standort fuer DAB+ nicht, man kann von dort auch Richtung Sueden viel abdecken.
Auch der Empfang des BBC Muxes von Wales ist dort moeglich, - wie stabil kann ich nicht beurteilen. Letztes Mal als ich auf dem Gipfel war, ging es jedenfalls.
BBC auf UKW aus Wales geht dort auch und zwar vom Sender Blaenplwyf. Llanddona hatte ich auf UKW nicht getestet.
Antworten