[DVB-T2] Der ultimative T2-Thread
Re: [DVB-T2] Der ultimative T2-Thread
Wo hat Freenet das doppelte?
Zum 30.09.24 verzeichnet man 514.000 DVB-T2 Freenet Kunden, tendenz weiter fallend.
Wenn man bedenkt das die Telekom schon bei 4,59Mio Kunden ist, plus 2Mio Waipu, sowie bestimmt noch einige tausend jeweils von Zattoo und 1&1TV ist die Marke von 10Mio Stream TV Abonnement nicht weit entfernt.
Nicht zu vergessen das Sky ja gerade versucht alle Kabel und SAT Kunden auf Sky Stream umzulegen, was jeweils noch Mal 4-5Mio Potentielle Streamer werden könnten.
Zum 30.09.24 verzeichnet man 514.000 DVB-T2 Freenet Kunden, tendenz weiter fallend.
Wenn man bedenkt das die Telekom schon bei 4,59Mio Kunden ist, plus 2Mio Waipu, sowie bestimmt noch einige tausend jeweils von Zattoo und 1&1TV ist die Marke von 10Mio Stream TV Abonnement nicht weit entfernt.
Nicht zu vergessen das Sky ja gerade versucht alle Kabel und SAT Kunden auf Sky Stream umzulegen, was jeweils noch Mal 4-5Mio Potentielle Streamer werden könnten.
QTH: Herne
DAB: Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV 2.0 + WOW F&S + BigTV / Waipu.TV P&P / YalloTV
DAB: Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV 2.0 + WOW F&S + BigTV / Waipu.TV P&P / YalloTV
-
Die Frequenzinitiative „SOS – Save Our Spectrum“ schlägt vor, die Verbreitungskosten für DVB-T2 und 5G Broadcast aus dem Bundeshaushalt zu finanzieren statt aus dem Rundfunkbeitrag. „Es handelt sich um Ausgaben zum Katastrophenschutz. Das muss der Staat jetzt bezahlen.“:
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... b9dfd76dbe
Für eine eiserne Kommunkiationsreserve würde ich ja auf Radio und da auf UKW setzen.
Für eine eiserne Kommunkiationsreserve würde ich ja auf Radio und da auf UKW setzen.
-
Im Katastrophenfall reicht Hör-Rundfunk, UKW, meiner Meinung nach aus. UKW und AM Radios verbrauchen sehr wenig Energie und sind fast immer mit Akkus oder Batterien betriebsfähig. TV, Internet, Smartphone alles Stromfresser und große Infrastruktur notwendig. Im Kat-Fall viel zu aufwendig. Jeder sollte mindestens ein netzunabhängiges Radio im Haushalt besitzen, was in der Lage ist auch lange durch zu halten. Bei mir ist es ein Tecsun PL 380, der mit 3 R6 wohl fast Monate spielt. Ein Wunderstromsparradio.
-
Es hängt ein bisschen von der Katastrophe ab. Wenn Satelliten durch Trümmer oder vorsätzlich zerstört werden, ist es schön, trotzdem noch DVB-T2 zu haben. Das Problem bei der DAB- und DVB-T-Technologie, die SFN verwendet, besteht jedoch darin, dass sie für die Frequenzkopplung ebenfalls auf GPS angewiesen sind. Dann müsste es zunächst autonom gemacht werden.radneuerfinder hat geschrieben: ↑Di 4. Mär 2025, 13:27 Die Frequenzinitiative „SOS – Save Our Spectrum“ schlägt vor, die Verbreitungskosten für DVB-T2 und 5G Broadcast aus dem Bundeshaushalt zu finanzieren statt aus dem Rundfunkbeitrag. „Es handelt sich um Ausgaben zum Katastrophenschutz. Das muss der Staat jetzt bezahlen.“:
Stimme zu, dass FM am robustesten ist. Solange es noch da ist.
-
Das mit dem SFN könnte in der Tat problematisch werden, wenn dort andere Sender ausfallen, dann bricht der Empfang womöglich stark weg und man hat plötzlich Stille, wo vorher noch guter Empfang vorhanden war.DVB-T combiner hat geschrieben: ↑Mi 5. Mär 2025, 12:36 Das Problem bei der DAB- und DVB-T-Technologie, die SFN verwendet, besteht jedoch darin, dass sie für die Frequenzkopplung ebenfalls auf GPS angewiesen sind.
Im Freenet-Mux 3 ist jetzt auf dem Shoppingkanal 1-2-3.tv HD folgende Einblendung zu sehen:
Achtung! Sie sehen das aktuelle Programm noch in DVB-T. Ab dem 01. April stellen wir auf HD um! Alle Informationen finden Sie unter www.123.live/empfang
Der Text ergibt wenig Sinn.
Allerdings sind auf der besagten Website keinerlei Infos zum Empfang via DVB-T2 mehr gelistet. Es wird somit wohl auf eine Abschaltung zum Monatsende hinauslaufen.
Achtung! Sie sehen das aktuelle Programm noch in DVB-T. Ab dem 01. April stellen wir auf HD um! Alle Informationen finden Sie unter www.123.live/empfang
Der Text ergibt wenig Sinn.
Allerdings sind auf der besagten Website keinerlei Infos zum Empfang via DVB-T2 mehr gelistet. Es wird somit wohl auf eine Abschaltung zum Monatsende hinauslaufen.
Die Einblendung ist schon seit dem 1.3. über DVB-T2 zu lesen. 123tv über DVB-T2 sendet ja zurzeit in SD.(Also kein HD obwohl das HD Logo zu sehen ist) Vielleicht will mann dann ab 1.4 in HD senden?
Die Freenet-Nutzerzahlen sind seit Jahren rückläufig, da werden die kaum zusätzliche Kapazität buchen. Eher schalten sie die Verbreitung via freenet ganz ab, so wie es der Konkurrent ShopLC schon getan hat.
Dazu würde passen, dass der Hinweis auf die Ausstrahlung via Antenne von der 123-Homepage ersatzlos gelöscht wurde.
Im K-Fall ist UKW die technisch geeignetste Lösung.
Mobilfunk ist komplexer, DVB-T2 ebenso.
Mobilfunk ist komplexer, DVB-T2 ebenso.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: ↑Di 4. Mär 2025, 14:28 Im Katastrophenfall reicht Hör-Rundfunk, UKW, meiner Meinung nach aus. UKW und AM Radios verbrauchen sehr wenig Energie und sind fast immer mit Akkus oder Batterien betriebsfähig. TV, Internet, Smartphone alles Stromfresser und große Infrastruktur notwendig. Im Kat-Fall viel zu aufwendig. Jeder sollte mindestens ein netzunabhängiges Radio im Haushalt besitzen, was in der Lage ist auch lange durch zu halten. Bei mir ist es ein Tecsun PL 380, der mit 3 R6 wohl fast Monate spielt. Ein Wunderstromsparradio.
Definitiv! Ich hab mir im Herbst 2022 einen PL-380 zugelegt und nutze ihn gelegentlich fürs MW-DX. Mit den Batterien, die ich vor 2,5 Jahren eingelegt habe spielt das Gerät immer noch (!).DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: ↑Di 4. Mär 2025, 14:28 Bei mir ist es ein Tecsun PL 380, der mit 3 R6 wohl fast Monate spielt. Ein Wunderstromsparradio.
Empfänger: TEF6686 silber, Dual MCR 200, Technisat DigitRadio 4, Si4684 DAB+ Radio, Tecsun PL-380, RTL2832U-SDR-Stick, Toyota Touch & Go 2
Antennen: Axing Teleskop-Dipol, Tecsun AN-100
Vortex FM - 100+ new tracks!
Antennen: Axing Teleskop-Dipol, Tecsun AN-100
Vortex FM - 100+ new tracks!
-
Für die Statistik einmal die genauen Nutzerzahlen, die noch freenet-TV via DVB-T2 abonniert haben. Exakt 496.000 waren es zum 31.12.2024.
Ein Verlust von 87.000 bzw. 15 % im Vergleich zum Jahresende 2023. Immerhin sinkt die Anzahl der Kündigungen. Waren es die Vorjahre immer deutlich über 100.000 pro Jahr, scheint langsam der harte Kern erreicht zu sein. Ich bin mal gespannt, wie lange freenet an der codierten Ausstrahlung via Terrestrik noch festhalten will.

https://www.freenet.ag/presse/presse-in ... rjahr.htmlDer Anstieg der waipu.tv Abo-Kunden auf 1,941 Mio. (Jahresende 2023: 1,369 Mio.) überkompensierte den bei freenet TV erwarteten Kundenrückgang um 87 Tsd. auf 496 Tsd. (Jahresende 2023: 584 Tsd.). Der ARPU beider TV-Produkte blieb im Vorjahresvergleich stabil, trotz einer hohen Wettbewerbsintensität auf dem deutschen TV-Markt.
-
Nun scheint das Ende von DVB-T2 in Deutschland eingeläutet zu sein.
Ab dem 2. Quartal 2027 soll die Infrastruktur von DVB-T2 auf 5G umgewidmet werden. Darauf hat sich eine Task-Force mit den privaten Rundfunkanbietern europaweit geeinigt.
Also in zwei Jahren ist Schluss?
Ab dem 2. Quartal 2027 soll die Infrastruktur von DVB-T2 auf 5G umgewidmet werden. Darauf hat sich eine Task-Force mit den privaten Rundfunkanbietern europaweit geeinigt.
Also in zwei Jahren ist Schluss?

https://www.teltarif.de/streaming-ferns ... 98124.htmlInfrastruktur von DVB-T2 wird für 5G Broadcast umgewidmet
Die an der Task Force beteiligten privaten Rundfunknetzbetreiber sind bereit, einen Teil ihrer bestehenden Infrastruktur in ein 5G Broadcast-Netz umzuwandeln. Infolgedessen können Inhalteanbieter und Programmveranstalter spezifische Dienste anbieten, die sich hauptsächlich auf Live- und lineare audiovisuelle Inhalte konzentrieren. Diese Inhalte haben bereits heute eine etablierte Zuschauerbasis.
"Wir freuen uns, dass die privaten Rundfunknetzbetreiber, die an der Task Force teilnehmen, bereit sind, die bestehende DVB-T(2)-Infrastruktur zu nutzen, um die weltweit ersten 5G Broadcast-Netze zu errichten. Sie ebnen damit den Weg für die Modernisierung des Rundfunks und verändern die Rundfunklandschaft", so das 5BSTF-Team.
Danke für den Hinweis.
Dann hat es die Industrie ja endlich geschafft ein neues Monopol zu erlangen.
Dann hat es die Industrie ja endlich geschafft ein neues Monopol zu erlangen.
-
Spannend sind für mich zwei Themen:
1. Wird das komplette DVB-T2-Frequenzband umgewidmet?
2. Falls nicht - wie vertragen sich DVB-T2 und 5G nebeneinander, was Störungen und dergleichen betrifft? Das ist für mich hier im Süden durchaus relevant, da ich nicht davon ausgehe, dass z. B. der ORF so schnell abschalten wird.
Und warum Freenet trotz stetig sinkender Nutzerzahlen weiterhin FreenetTV betreibt, kann ich mir nur damit erklären, dass sie auch schon einen Schritt weiterdenken und das (größte) Stück vom 5G-Kuchen haben wollen, sprich die Chance sehen, damit gutes Geld zu verdienen.
1. Wird das komplette DVB-T2-Frequenzband umgewidmet?
2. Falls nicht - wie vertragen sich DVB-T2 und 5G nebeneinander, was Störungen und dergleichen betrifft? Das ist für mich hier im Süden durchaus relevant, da ich nicht davon ausgehe, dass z. B. der ORF so schnell abschalten wird.
Und warum Freenet trotz stetig sinkender Nutzerzahlen weiterhin FreenetTV betreibt, kann ich mir nur damit erklären, dass sie auch schon einen Schritt weiterdenken und das (größte) Stück vom 5G-Kuchen haben wollen, sprich die Chance sehen, damit gutes Geld zu verdienen.
-
Die ARD will tatsächlich eine Koexistenz von DVB-T2 und 5G. Fehlen halt nur noch die Frequenzen dazu.

Die Abschaltung von freenet-TV ab 2027 scheint unvermeidlich:ARD will Koexistenz von DVB-T2 und 5G Broadcast - bisher
Und die Öffentlich-Rechtlichen, also ARD und ZDF? Diese scheinen bei der neuen Task Force (zumindest bislang) außen vor zu sein. Lediglich die RAI aus Italien ist von den großen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten in Europa beteiligt. Aktueller Stand ist, dass die ARD eine Koexistenz von beiden Rundfunktechnologien will, also DVB-T2 für den stationären Empfang beibehalten und 5G Broadcast als Ergänzung für den mobilen Empfang etablieren möchte. Doch für dieses ambitionierte Ziel fehlt es an einem: Frequenzen.
https://www.teltarif.de/fernsehen-strea ... 98134.htmlIn der gestrigen Mitteilung von Media Broadcast war es eher ein Nebensatz, aber dieser hat Brisanz: Die an der neu geschaffenen Task Force beteiligten Rundfunknetzbetreiber sind bereit, einen Teil ihrer bestehenden DVB-T2-Infrastruktur in ein 5G Broadcast-Netz umzuwandeln. Übersetzt heißt es: Das langsame Ende des aktuellen digital-terrestrischen Fernsehstandards DVB-T2 HD wird eingeleitet, ein Teil der Frequenzen wird für die nächste Rundfunk-Generation 5G Broadcast bereitgestellt, die vorrangig für den mobilen Empfang auf Smartphones oder Tablets geschaffen wurde.