Webradio-Portal mediaU: Ungewisse Zukunft - oder gar Aus?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Re: Webradio-Portal mediaU: Ungewisse Zukunft - oder gar Aus?

Beitrag von Spacelab »

Die Werbung kommt aber nicht vom Portal. Diese wird vom Streamserver ausgespielt.

P.S.: Benutz bitte zukünftig nur noch die Smileys aus dem Forum. Deine führen, da sie nicht zum Unicodeblock gehören, zu langen Ladezeiten und sehen dann auf einem normalen Browser so aus:
smileys.png
PAM

Beitrag von PAM »

Wer verantwortet also nun die Werbung? Ich bin da nicht so firm.

Ob ich und die Unterbrecherwerbung Freunde werden, das weiß ich noch nicht. Umschaltwerbung, okay, wenn das sein muss. Aber die Unterbrecherwerbung stört den Flow, platzt im ungünstigsten Fall in Moderation oder Nachrichten hinein.
Spacelab hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 17:58 Die Werbung kommt aber nicht vom Portal. Diese wird vom Streamserver ausgespielt.
[...]
Rest auch gelesen. ;)
🎧📺📻📡
Rosenelf

Beitrag von Rosenelf »

Bei meinem Oakcastle IR-100 sind jetzt auch keine Senderlogos mehr
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 18:08 Wer verantwortet also nun die Werbung? Ich bin da nicht so firm
Ist auch gar nicht so einfach. Normalerweise kommt die vom Streaminganbieter im Auftrag des Radioprogramms was gestreamt wird. Je nach Bezahlmodell bekommt das Radioprogramm die kompletten Einnahmen weil die Werbung auch von einem seiner Kunden kommt. Oder der Streaminganbieter streicht die Werbekosten ein und das Radioprogramm zahlt im Gegenzug weniger Streamingkosten. In dem Fall hat auch das Radioprogramm nichts mit dem Werbepartner zu tun. Meistens ist das so das übliche Geschäftsmodell.

Jetzt kann man das aber noch weiter treiben. Fast jeder Streamanbieter bietet da eine riesen Auswahl an Sonderformen an. Zum Beispiel nach der regulären Werbung noch einen zusätzlichen Werbeblock exklusiv für die Internethörer. So macht es zum Beispiel sunshine live bei manchen Sendungen aber auch etliche ausländische Programme tun dies. Auch das wilde einstreuen von Werbung ins laufende Programm ist möglich. Anhand von Geolocation können aber auch die vom Sender ausgestrahlten Werbeblöcke durch Werbung ausgetauscht werden, deren Werbepartner in der Nähe des Hörers liegen. So kann es vorkommen das ich eine Station aus Hamburg höre, mir aber Werbung von einem Autohaus aus Saarbrücken ausgespielt wird. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Die moderne Technik macht es möglich.
PAM

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 20:03 Ist auch gar nicht so einfach. [...]
Es ist also (annähernd) so, wie ich es angenommen hatte.

In laufende Musiktitel oder gar mitten in die Nachrichten bzw. Moderation eingestreut, (emp)finde ich diese Reklame-Shots als besonders nervend. Mich verliert man so als Hörer u. U. sofort. Die normalen Werbeblöcke im linearen Programm ertrage ich, sofern man es dort nicht übertreibt. Insofern bewundere ich Hörer niederländischer, spanischer oder französischer Sender, die sich das Format "Zwei Titel, ein (bis zu 10 min langer) Werbeblock" tatsächlich antun. Ich höre auch ganz gern US-Radiosender, die nicht nur Webradio sind. Hier ebenfalls extrem lange Werbeblöcke.

Vermutlich bin ich so als Portalkunde von Webradios inkompatibel und sollte mir auch künftig lieber den gewünschten Stream direkt vom Sender holen sowie über Bluetooth vom Schmierfon zuspielen. Falls die nicht noch über einen externen Dienstleister Werbung zuspielen lassen, wäre man auf diesem Weg zumindest beim Minimum möglicher Werbeeinblendungen. Im linear produzierten Programm eingebettet ist das zumindest akustisch noch am wenigsten störend.

Nun gut, schauen wir mal, ob die Senderlogos irgendwann nochmal wiederkehren. Kurz waren sie ja mal zurück, nun eben nicht mehr. Letztlich ist das auch egal, mehr als eine Briefmarke mit Logos gab es auch vorher nicht. Die DAB+ Slideshow macht - wenn man sie machen lässt - mehr Show.

Danke dir für deine Erläuterungen!
Zuletzt geändert von PAM am Mi 22. Jan 2025, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
🎧📺📻📡
Rosenelf

Beitrag von Rosenelf »

Die Icons sind wieder da. Etwa 20 Min. nach dem einschalten kamen sie wieder. Merkwürdig.
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Rosenelf hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 22:35 Die Icons sind wieder da. Etwa 20 Min. nach dem einschalten kamen sie wieder. Merkwürdig.
Hier je nach Gerätetyp unterschiedlich. Bei zwei Modellen waren sie nie weg, bei den übrigen sind sie immer noch nicht wieder zurück.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 20:54 In laufende Musiktitel oder gar mitten in die Nachrichten bzw. Moderation eingestreut, (emp)finde ich diese Reklame-Shots als besonders nervend. Mich verliert man so als Hörer u. U. sofort.
Da bin ich voll und ganz bei dir. Mit ärger erinnere ich mich da an die sunshine live Mix Mission wo einige ganz interessante DJs aufgelegt hatten. Nach jedem Werbeblock kam exklusiv für die Webradiohörer nochmals ein dicker Werbeblock so das man (gefühlt) den halben Mix verpasste. Für die Radiosender ist das ein nettes Zusatzgeschäft plus weitere Nervigkeiten die man über eine eigene App noch starten kann. Deshalb machen die ja auch alle Werbung ohne Ende für ihr Webradio und ihre App.
PAM hat geschrieben: Di 21. Jan 2025, 20:54 Insofern bewundere ich Hörer niederländischer, spanischer oder französischer Sender, die sich das Format "Zwei Titel, ein (bis zu 10 min langer) Werbeblock" tatsächlich antun.
Mittlerweile empfange ich hier ja auch über DAB+ etliche französische Programme. Die anfängliche Freude darüber ist aber leider sehr schnell wieder verflogen. Mehr Werbung als eigentliches Programm. :rolleyes: Wobei die Österreicher da aber auch recht nervig sind. Ich höre aktuell ganz gerne Eurodance X-Press und alle 4 Titel laufen mindestens 5 Werbespots. :sneg:
Nordi207

Beitrag von Nordi207 »

Gegen Werbung an sich habe ich zwar nix, aber drei Art und Weisen bringen mich zum Abschalten:
1) Vorweggeschaltete Werbung (v.a. bei dt. Webradios) Wenn ich schnell die News oder eine Meldung hören will, ist es oft schon zu spät, wenn der Spot fertig ist. Hier haben die Ö-R die Nase vorn.
2) Werbung die mitten in eine Szene/Lied reinplatzt. (YT, Privat-TV etc)
3) Werbeblöcke a la RTL (TV D). Sponsor, Trailer, Werbung, Call-In, Trailer, Sponsoring.
SÜRAG

Beitrag von SÜRAG »

Gut, dass ich hier auch gelesen habe. Jetzt verstehe ich das auch mit den fehlenden Logos bei dem AudioAffairs IR 010. Die Wetterfunktion habe ich gleich Anfang Januar als das Teil für 29,99 kam, deaktiviert. Da sich das Gerät bei mir mal aufgehängt hatte, habe ich es Anfang der Woche mal vom Netz genommen. Die fehlenden Senderlogos sind aber verschmerzbar, Hauptsache es läuft noch. Oder dann halt irgendwann als DAB+ Gerät.
QTH: München
Rosenelf

Beitrag von Rosenelf »

Merkwürdigerweise waren bei mir bislang noch keine Werbeunterbrechungen. Habe das Gerät noch nicht vom Netzstecker getrennt.
frank.koriander

SÜRAG hat geschrieben: Mi 22. Jan 2025, 18:53 Gut, dass ich hier auch gelesen habe. Jetzt verstehe ich das auch mit den fehlenden Logos bei dem AudioAffairs IR 010. Die Wetterfunktion habe ich gleich Anfang Januar als das Teil für 29,99 kam, deaktiviert. Da sich das Gerät bei mir mal aufgehängt hatte, habe ich es Anfang der Woche mal vom Netz genommen. Die fehlenden Senderlogos sind aber verschmerzbar, Hauptsache es läuft noch. Oder dann halt irgendwann als DAB+ Gerät.
Mal abwarten, ich stehe mit Airable in Kontakt und wir versuchen, das mit den Logos (dies betrifft nur die Modelle, die in der Standardanzeige nur Sendernamen und Logo, aber nicht den Radiotext anzeigen) wiederherzustellen. Bei Airable ist man davon ausgegangen, dass überall die Logos laufen. Bisher sind die Logos aber nur bei den Geräten mit Magic-Modulen weiter aktiv, die in der Standardanzeige neben Sendernamen und Logo auch den Radiotext anzeigen. Da scheint es also zwei Typen zu geben. Man vermutet, dass bei einigen Modellen eine API nicht implementiert ist, weshalb es aktuell nicht läuft.
PAM

Beitrag von PAM »

Das IR 010 zeigt auf dem Standard-Schirm nur das Senderlogo an - wird keins bereitgestellt, dann das hinterlegte graue Radio-Icon. Vom Programmveranstalter bereitgestellte Sendungsinformationen und Musiktitelnamen kann man sich durch Umblättern auf den Schirm holen.
:hoeren: Nachdem zwischenzeitlich die Senderlogos erst weg und dann wieder da waren, sind und bleiben sie jetzt offenbar weg. Das ist für mich jetzt kein Beinbruch wenngleich es mit den Icons doch schöner wäre. Solange der Rest spielt...
🎧📺📻📡
frank.koriander

PAM hat geschrieben: Do 23. Jan 2025, 08:47 Nachdem zwischenzeitlich die Senderlogos erst weg und dann wieder da waren, sind und bleiben sie jetzt offenbar weg. Das ist für mich jetzt kein Beinbruch wenngleich es mit den Icons doch schöner wäre. Solange der Rest spielt...
Wie gesagt, laut Airable sollte es nicht sein und die Icons/Logos sollten mitlaufen. Wir suchen nach dem Fehler.

Was aber leider auch Fakt ist: Die Datenbank wird nicht mehr aktualisiert, da Airable keine Möglichkeit hat auf die Metadaten der Radiosender zuzugreifen. Sprich: Neue Streams werden nicht mehr zugefügt, alte, verwaiste bleiben in der Datenbank. Und bei Format-/Namenswechseln bleibt es beim alten. Das ist dann wie mit Smart-TVs mit älterem Betriebssystem: Irgendwann wird dann gar nix mehr laufen.
Rosenelf

Beitrag von Rosenelf »

Ich habe den Eindruck, dass das Logo von NRK P1 bei mir nur kurzzeitig weg war, weil NRK jetzt ein anderes Icon hat (zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen)... Früher war der Hintergrund weiß, dann blau und jetzt ist die Schrift kleiner.
Bei mir sind alle Logos noch da und es gibt auch keine Werbeunterbrechungen.
Antworten