Webradio-Portal mediaU: Ungewisse Zukunft - oder gar Aus?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM

Re: Webradio-Portal mediaU: Ungewisse Zukunft - oder gar Aus?

Beitrag von PAM »

Rosenelf hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 10:09Gespeichert war bei mir z. Zt. nur noch NRK P1 Nordland. Aber der verbindet jetzt nicht mehr und die anderen finde ich nicht mehr im Internetradio. Ja, ich weiß, habe das Radio direkt im Zimmer hinter dem Router stehen und die App findet sofort das Gerät.
Sonderbar. :gruebel: Andere Programme spielen noch?
🎧📺📻📡
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

Nordi207 hat geschrieben: Do 16. Jan 2025, 09:12 Im Menu gibt es ein MediaU-Punkt.
Neulich stand nach dem Anklicken noch ein Hinweis zur App und Plattform. Nun stand da der Link zu Airable.fm
...und das ist eben hier bei ALLEN meinen Geräten mit MediaU noch nicht der Fall, es heißt: For more Information go to mediayou.net und nicht airable.fm . So langsam glaube ich, dass der Umzug noch nicht überall erfolgt ist. Wie gesagt, Wetter und Börse klappt hier auch weiter unverändert (auch die 7 Tage-Vorhersage beim Wetter zeigt noch die richtigen Werte an). Es hat sich letztlich gar nichts geändert bisher. Ich weiß nicht, wie die Geräte transferiert werden, ob über Regionen, nach Herstellern, Modulen oder was auch immer.
Nordi207

Beitrag von Nordi207 »

Kann es vielleicht auch daran liegen, welcher Hersteller es ist?
Ich hatte es auf einem Technisat gesehen.
Ich muss es mal bei einem anderen Gerät versuchen.
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

frank.koriander hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 12:45 ...und das ist eben hier bei ALLEN meinen Geräten mit MediaU noch nicht der Fall, es heißt: For more Information go to mediayou.net und nicht airable.fm . So langsam glaube ich, dass der Umzug noch nicht überall erfolgt ist…
Und da ist auch das Dabman i450 von Imperial mit dabei… :confused: 🧐
Zuletzt geändert von Radio Fan am Fr 17. Jan 2025, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenelf

Beitrag von Rosenelf »

PAM hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 11:20
Rosenelf hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 10:09Gespeichert war bei mir z. Zt. nur noch NRK P1 Nordland. Aber der verbindet jetzt nicht mehr und die anderen finde ich nicht mehr im Internetradio. Ja, ich weiß, habe das Radio direkt im Zimmer hinter dem Router stehen und die App findet sofort das Gerät.
Sonderbar. :gruebel: Andere Programme spielen noch?
Alle anderen spielen noch, einschließlich eigene, ungelistete Streamadressen
PAM

Beitrag von PAM »

Rosenelf hat geschrieben: Fr 17. Jan 2025, 10:09 Das ist nett. [...]
Gespeichert war bei mir z. Zt. nur noch NRK P1 Nordland. Aber der verbindet jetzt nicht mehr und die anderen finde ich nicht mehr im Internetradio.
Ja, ich weiß, habe das Radio direkt im Zimmer hinter dem Router stehen und die App findet sofort das Gerät.
Screenshot_20250117-154039.png
NRK scheint stumm bleiben zu wollen. Auch P3 verbindet nicht.

Probiere doch, ob du den Stream vom Schmierfon über Bluetooth zuspielen könntest?!
🎧📺📻📡
Marcus56

Beitrag von Marcus56 »

Hallo,

NRK P1 Nordland bricht bei mir nach 2 Sekunden ab.

NRK P3 laeuft.

Linux PC mit Streamtuner2
Screenshot at 2025-01-17 16-12-46.png
Gruss
Marcus
Zuletzt geändert von Marcus56 am Fr 17. Jan 2025, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Rosenelf

Beitrag von Rosenelf »

Danke, hatte ich schon versucht, geht auch nicht. Muss dann entweder auf das Update warten oder tatsächlich das Ocean Radio mit Skytune ausprobieren. Aber damit haben die wenigsten Erfahrung was das Portal angeht. Egal, wenn ich es hinbekomme schreibe ich, wie ich es gemacht habe.
PAM

Beitrag von PAM »

Wendet NRK ggf. Geoblocking an? Das hatte ich bei einigen ausländischen Webstreams - sie spielten nach ein paar Sekunden los, dann lief der Buffer leer und es kam nichts mehr. Gleiches Verhalten bei Webradio und Schmierfon. Einige ließen sich über das Schmierfon mittels VPN wieder auf kriegen.
🎧📺📻📡
Marcus56

Beitrag von Marcus56 »

Die NRK Streams sind HTTPS, vielleicht ist das das Problem
Rosenelf

Beitrag von Rosenelf »

Hätte ich den Stream manuell vorher abgespeichert wäre es wohl kein Problem. Komischerweise geht meine eigene Streanliste ohne Aussetzer, während die Streams aus der mediaU Liste manchmal abbrechen. Aber nur NRK verbindet gar nicht mehr.
Marcus56

Beitrag von Marcus56 »

Der URL ist:
https://lyd.nrk.no/nrk_radio_p1_nordland_mp3_m.

wenn man daraus http: macht, wird er abgespielt
DXer

Beitrag von DXer »

Dass Webradioportale offline gehen, ist ja inzwischen nichts Besonderes mehr.
Umso mehr frage ich mich, warum namhafte Hersteller keine ähnliche Lösung implementiert haben, wie wir sie beim Dual MCR 200 vorfinden, das inzwischen neu weniger als 55€ kostet und zusätzlich zum Webradio auch noch auf UKW und DAB verbreitete Programme wiedergeben kann.
Natürlich nutzt das MCR 200 auch ein Portal, in diesem Fall das chinesische Skytune, aber es bietet darüber hinaus die Möglichkeit, über die Eingabe der internen IP-Adresse (in meinem Fall bspw. die 192.168.8.229), im Webbrowser direkt auf das Gerät zuzugreifen und dort den Stationsnamen und die Adresse des Streams einzugeben, der anschließend intern gespeichert wird. Sollte Skytune aus welchem Grund auch immer offline gehen, kann das MCR 200 noch immer vollumfänglich genutzt werden.
Wenn ein derart niedrigpreisiges Radio das kann und sogar in der Lage ist, HLS-Streams (".m3u8") tadellos wiederzugeben, weshalb können das dann teurere Produkte von Markenherstellern nicht?
Rosenelf

Beitrag von Rosenelf »

DXer hat geschrieben: Sa 18. Jan 2025, 17:07 Dass Webradioportale offline gehen, ist ja inzwischen nichts Besonderes mehr.
Umso mehr frage ich mich, warum namhafte Hersteller keine ähnliche Lösung implementiert haben, wie wir sie beim Dual MCR 200 vorfinden, das inzwischen neu weniger als 55€ kostet und zusätzlich zum Webradio auch noch auf UKW und DAB verbreitete Programme wiedergeben kann.
Natürlich nutzt das MCR 200 auch ein Portal, in diesem Fall das chinesische Skytune, aber es bietet darüber hinaus die Möglichkeit, über die Eingabe der internen IP-Adresse (in meinem Fall bspw. die 192.168.8.229), im Webbrowser direkt auf das Gerät zuzugreifen und dort den Stationsnamen und die Adresse des Streams einzugeben, der anschließend intern gespeichert wird. Sollte Skytune aus welchem Grund auch immer offline gehen, kann das MCR 200 noch immer vollumfänglich genutzt werden.
Wenn ein derart niedrigpreisiges Radio das kann und sogar in der Lage ist, HLS-Streams (".m3u8") tadellos wiederzugeben, weshalb können das dann teurere Produkte von Markenherstellern nicht?
@DXer

Wärst Du so nett und würdest mir das mit Skytune mal genau erklären? Gerne per PN. 🙂
_Yoshi_

Beitrag von _Yoshi_ »

Und man sollte auch erwähnen, dass der Dual MCR200 ein ESP32 eingebaut hat.
Ich hatte dazu Bilder hier im Forum gestellt.
Ich meine sogar das der einen Bootjumper hat (Ähnlich wie die TEF6686 Radios die auch ein ESP32 intus haben.)
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Antworten