DVB-T2 in Mitteldeutschland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
vossi

Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von vossi »

Steffen Reini hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 22:04 Übrigens, bevor man Hand an DVB-T2 legt, sollte man vielleicht besser erstmal die ebenso teure Altlast UKW abschalten.
Wieso? UKW wird heute noch als Hauptempfangsweg für Hörfunk täglich von über 60% der Bevölkerung genutzt.
DVB-T2 gerade mal von 3% für TV. Also kann DVB-T2 weg und kommt auch weg. UKW wird DVB-T2 um viele Jahre überleben.
Man schaltet ganz sicher bedarfsgerecht, orientiert am Nutzungsverhalten der Menschen ab und das ist auch gut so.
Steffen Reini

Beitrag von Steffen Reini »

vossi hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 23:07
Steffen Reini hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 22:04 Übrigens, bevor man Hand an DVB-T2 legt, sollte man vielleicht besser erstmal die ebenso teure Altlast UKW abschalten.
Wieso? UKW wird heute noch als Hauptempfangsweg für Hörfunk täglich von über 60% der Bevölkerung genutzt.
DVB-T2 gerade mal von 3% für TV. Also kann DVB-T2 weg und kommt auch weg. UKW wird DVB-T2 um viele Jahre überleben.
Man schaltet ganz sicher bedarfsgerecht, orientiert am Nutzungsverhalten der Menschen ab und das ist auch gut so.
...schreibt ein eingefleischter glühender UKW-Hörer? ;)
Ich komme g.g.f. darauf zurück.
vossi

Beitrag von vossi »

Steffen Reini hat geschrieben: So 3. Nov 2024, 23:13 ...schreibt ein eingefleischter glühender UKW-Hörer? ;)
Ich komme g.g.f. darauf zurück.
Eher jemand, der die Fakten kennt.
Der Zuwachs bei der digitalen Radionutzung basiert auch nicht auf DAB+, sondern durch Wachstum beim Webradio.
Also wie beim TV, wo IPTV/OTT gegen DVB-T2 gewonnen hat zeichnet sich eine ähnliche Entwicklung für DAB+ ab.
Stagnation beim terrestrischen digitalen Hörfunk.
Ich vermute, das dab+ Wachstum kommt fast nur durch den Zwangseinbau bei Neuwagen.
Klar, weil heute bei der Generation unter 50, Smartspeaker, Smartphone-Apps etc. für den Audiokonsum verwendet werden.
Wer kauft heute noch ein Gerät, das nur eine Funktion hat und sich nicht mal updaten lässt?

Quelle: (Folie 34)
https://www.die-medienanstalten.de/file ... s_2023.pdf
Steffen Reini

Antworten zur Zukunft des Übertragungsweges DVB-T2 habe ich heute sowohl von der ARD als auch vom MDR erhalten. (Auszüge)
Eine geplante Abschaltung von DVB-T2 sehe ich auch heute nicht.

ARD Digital Kommunikation und Marketing - Zuschauerservice
Rundfunk Berlin-Brandenburg:
Datum 04.11.2024

,,vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Programmen.

Generell bleibt DVB-T2 erhalten. Momentan sind uns nur Änderungen im Bereich des MDR's bekannt. Für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte direkt dort hin.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Informationen helfen konnten. Für weitere Hinweise und Fragen zu ARD Digital erreichen Sie uns auch von Montag bis Freitag zwischen 09:00 und 21:00 Uhr unter der Telefonnummer (0331) ....
-gelöscht-
Freundliche Grüße,,

...

MDR Technische Beratung
Team Übertragungssysteme
Abteilung Programmverbreitung:
Datum 04.11.2024

,,vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir möchten diesbezüglich auf unsere Pressemitteilung von letzter Woche verweisen, die Sie hier finden:

https://www.mdr.de/presse/mdr_und_zdf_b ... n-100.html

Rückfragen und zu weiteren technischen Informationen stehen wir unter der E-Mail-Adresse technik(a)mdr.de und montags bis freitags (außer feiertags) von 10.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer -gelöscht- zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,,
...
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Sorry, aber diese Aussagen sind keine 5 Cent Wert.
Wenn man sieht, wie kurzfristig der MDR die bevorstehende Abschaltung einiger Standorte angekündigt hat, können mögliche weitere Abschaltungen genau so kurzfristig erfolgen.
Nirgendwo ist dort garantiert, dass DVB-T2 bis zum Jahr X erhalten bleibt.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Steffen Reini

Aktuell ist keine Abschaltung des Übertragungsweges DVB-T2 geplant. Gemeint sind hier nicht einzelne Abschaltungen von Senderstandorten oder Einsparungen.

Unken und spekulieren kann man natürlich viel. Wie schnell dann solche Vermutungen zum überzeugten Selbstläufer werden sieht man ja hier.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Steffen Reini hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 20:01 Aktuell ist keine Abschaltung des Übertragungsweges DVB-T2 geplant.
Du gibst dir die entscheidende Antwort selber.
Aktuell ist (zumindest öffentlich) nichts geplant.
Das mag in einigen Monaten schon ganz anders aussehen. Die Tendenz zeigt halt deutlich in eine Richtung.
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Nicoco hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 20:15
Steffen Reini hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 20:01 Aktuell ist keine Abschaltung des Übertragungsweges DVB-T2 geplant.
Das mag in einigen Monaten schon ganz anders aussehen. Die Tendenz zeigt halt deutlich in eine Richtung.
Ob aktuell konkrete Abschaltungen bestimmter ARD Radios geplant sind?
Steffen Reini

Nicoco hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 20:15
Die Antwort ,,aktuell,, kam von mir, stimmt.
Die Antwort der ARD war: ,,Generell bleibt DVB-T2 erhalten,,
Zumindest ich akzeptiere diese Aussage.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Ich akzeptiere diese Aussage auch.
Nur ist sie halt nichts Wert. Das solltest du auch akzeptieren und zur Kenntnis nehmen.
transponder

Beitrag von transponder »

Kurze Mitteilung für die Statistik:

freenet TV hatte zum Stichtag 30.9.24 noch 510.000 zahlende Abonnenten für die verschlüsselten Werbesender in Deutschland.

Damit hat freenet für sein geniales Geschäftsmodell codierte TV-Signale via Terrestrik anzubieten, in den 9 Monaten des Jahres 2024 über 70.000 Kunden verloren, und rechnet mit unter 500.000 Abonnenten bis Jahresende 2024. Mal sehen, wann der Stecker gezogen wird? :gruebel:

Quelle: Seite 6 der pdf-Datei
https://www.freenet.ag/binaries/_ts_173 ... on_web.pdf
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Ich kann überhaupt nicht verstehen, dass man für diese Programme auch nur 1 Cent bezahlt.

Und dass Freenet seinen Bericht in Englisch herausgibt, obwohl es hier doch um den deutschen Markt geht… :rolleyes:
Na ja, immerhin steht im Logo „Freenet fertig, los“ :bruell:
Jelvert

Beitrag von Jelvert »

wolfgangF hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 11:20
Und dass Freenet seinen Bericht in Englisch herausgibt, obwohl es hier doch um den deutschen Markt geht… :rolleyes:
Na ja, immerhin steht im Logo „Freenet fertig, los“ :bruell:
Die nur eine Präsentation für Analysten und Investoren.

Den Bericht selbst gibt es auf deutsch:
https://www.freenet.ag/binaries/_ts_173 ... et_web.pdf

Besser sieht es bei waipu.tv aus:
Unser IPTV-Angebot waipu.tv ist weiterhin auf Wachstum
getrimmt. Das abgelaufene Quartal war das stärkste 3. Quartal jemals! Mit 132 Tsd. Netto-Neukunden (Vorjahresquartal: 81 Tsd.) sind wir ein weiteres Mal einer der am stärksten wachsenden IPTV-Anbieter in Deutschland. Wir sind
auf dem besten Weg unser Ziel zu erreichen, rund 2 Mio.
waipu.tv Abo-Kunden zum Jahresende mit einem herausragenden IPTV-Erlebnis zu versorgen
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

waipu läuft auch auf den alten 700MHz Frequenzen von DVB-T sehr gut. Es ist für mich einfach unschlagbar wenn auch der teuerste Weg. Riesige Mediatheken, PayTV was auch wirklich was wert ist, Musik TV ohne Werbung und riesige Mediatheken. Es gibt immer wieder Rabattaktionen. Wer Internet hat wird es lieben auch mal mobil auf dem Handy oder Tablet.

Trotzdem zahle ich auch 1x Freenet, ich bin eben stur genug und will es mir leisten.
Ich weiß gar nicht in wieweit mich das SFN bei den DVB-T Abschaltungen betrifft. Das 600MHz Band war bis zum letzten Kanal mit DVB-T2 voll. Der rbb und der NDR haben sogar Radio da drauf.
mittendrin

Beitrag von mittendrin »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 8. Nov 2024, 15:32 Ich weiß gar nicht in wieweit mich das SFN bei den DVB-T Abschaltungen betrifft.
Ich denke, gar nicht:
Mit deiner Berlin-Antenne wird durch den Wegfall von Wittenberg für dich Halle K38 oder Leipzig K35 jeweils Alleinversorger bei MDR1, für MDR2 bleiben Halle und Leipzig auf K24 als SFN. Bei Abschaltung des Brockens auf K45, K34 MDR1/2 bleibt dann Magdeburg allein drauf, wird aber bei dir nicht zu sehen sein, auch auf K37 fürs ZDF bleibt nur Magdeburg (oder Ochsenkopf!).
ZDF auf K22 ist von Abschaltungen gar nicht betroffen, da bleibst du von Halle, Leipzig, Gera, Chemnitz, Geyer umzingelt.
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
PEAQ PDR050 (Teleskopantenne) immer nah, immer da - DAB+ aus 19km (5C,6B,11C), 23km (5D), 29km (6C,9A,10A,12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Antworten