DVB-T2 in Mitteldeutschland

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
TobiasF
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Re: DVB-T2 in Mitteldeutschland

Beitrag von TobiasF »

Enrico13011978 hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 20:18 Oh bin gespannt ob man auch in anderen Bundesländern anfangen tut abzuschalten.
Zutrauen würde ich es auch dem SWR, da gibt es ja schon große Versorgungslücken.

Laut Video Trends 2023 liegt die DVB-T2-Nutzung im MDR- und SWR-Gebiet lediglich bei 3 %, was bundesweit der niedrigste Wert ist. Die niedrige Nutzung halte ich für historisch bedingt, denn im alten DVB-T fehlten die großen Privatsender, wie eine alte Karte zeigt. Wer konnte, hat sich eine Satellitenempfangsanlage zugelegt, ansonsten war Kabel der Empfangsweg der Wahl.

Das bedeutet wohl auch: Sollte in Mitteldeutschland ein freenet-TV-Senderstandort abgeschaltet werden, dürften auch die öffentlich-rechtlichen Aussendungen zur Disposition stehen. Bislang setzt man auf die Hoffnung, durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs die sinkenden freenet-TV-Nutzerzahlen zu stabilisieren. Sollte das aber nicht klappen, dürfte ein Rückbau von freenet TV im Raum stehen. Diesbezüglich halte ich den mitteldeutschen Raum (mit Ausnahme Dresdens und Leipzigs) für besonders gefährdet.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

Das Sterben von DVB-T2 wird nun immer offensichtlicher.
Auch Freenet betreibt quasi kaum noch Werbung für sein Produkt.
Entweder bewirbt man sein IPTV-Produkt waipu.tv oder seine Mobilfunk-Produkte. Werbung für DVB-T2, Fehlanzeige.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Nicoco hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 21:36 Das Sterben von DVB-T2 wird nun immer offensichtlicher.
Entweder bewirbt man sein IPTV-Produkt waipu.tv oder seine Mobilfunk-Produkte. Werbung für DVB-T2, Fehlanzeige.
waipu.tv mit 290 Programmen + riesige Videothek auf allen Geräten und mobil oder Freenet mit Dachantenne zu Hause auf nur dem angemeldeten Gerät. Nicht das ich nicht beides hätte aber was ich mehr nutze dürfte wohl klar sein. Warum überhaupt noch Freenet? Der originale waipu.tv Stick hat sogar Videotext und der war kürzlich nagelneu für 30€ bei denen zu haben. Damit hat ihn auch der letzte Fernseher bekommen. Da das Ding Android 11 ist habe ich auch gleich noch andere Apps. DVB-T2 ist im Gartenhaus vielleicht noch attraktiv aber sonst? Einerseits traurig aber andererseits bin ich irgendwie froh das sich alles so einfach fortentwickelt hat.
Enrico13011978

Beitrag von Enrico13011978 »

Viele haben ja auch keine Dachantenne mehr um DVB-T2 zu sehen, oder die Sendeleistung ist zu wenig für die Zimmerantenne. Wäre hier Freenet Tv per Zimmerantenne zu empfangen hätte ich es auch genutzt. Ich denke obwohl ich es den Leuten gönne wird DVB-T2 definitiv früher als erwartet abgeschaltet. Nicht nur in Mitteldeutschland sondern auch wo anders. Definitiv werden die Ballungszentren zum Schluss eingestellt das ist Fakt.
Zuletzt geändert von Enrico13011978 am Di 29. Okt 2024, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Bei 3 Prozent Nutzung kann man es auch ganz abschalten. In der Schweiz ist ja auch kein TV in der Luft, niemand beschwert sich. Kostet nur unnötig Geld. Im Zeitalter von Satellit und Glasfaseranschluss braucht es kein terrestrisches TV mehr. Ich würde es nur noch an der Landesgrenze nutzen, z.B. für Tschechen Empfang. Ist bei mir leider nicht möglich. In D selber ist T2 wohl die langweiligste Sache der Welt geworden, aus DXer Sicht. Die Dresdner haben es da besser als ich hier, früher kein West TV heute recht viele Programme aus Tschechien.
helmhorst

Beitrag von helmhorst »

Nicoco hat geschrieben: Di 29. Okt 2024, 21:36 Das Sterben von DVB-T2 wird nun immer offensichtlicher.
DVB-T2 war durch die kostenpflichtige Verschlüsselung von vornherein eine Totgeburt. Verstärkt durch die Tatsache, dass außerhalb der Ballungsräume nur ö-r Programme versendet wurden.

DVB-T wurde nach meiner Erinnerung überall dort gut angenommen, wo keine Sat-Schüssel möglich war und dadurch die Kosten für einen Kabelanschluss eingespart werden konnte. In meiner Zeit, als ich in Hemmingen (bei Hannover) wohnte, hatte ein Nachbar drei (!) DVB-T taugliche Fernseher in seiner Wohnung. Nach seinem Ableben habe ich diese von den Erben geschenkt bekommen und war mit einer faktischen TV-Vollversorgung bis zur Umstellung sehr zufrieden.

Sorry, aber Digitalisierung ist für mich das Sammeln von Elektroschrott. DSR- & ADR- Receiver hätte ich auch noch günstig abzugeben...

HH
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

Hier im Ballungsraum war DVB-T auch gut vertreten. 24 Programme frei empfangbar reichte den meisten. Dann kam Internet über Kabel und DVB-T2. Da wählte man natürlich Kabel-Internet mit dem Nebeneffekt weiter frei fernsehen zu können. Auf dem Land gab's eh schon die Schüssel. Die Umstellung auf DVB-T2 plus Verschlüsselung der Privaten war also eigentlich der Tod der Terrestrik, dann kamen auch noch die Internetangebote. Für mich reicht das ÖR-Angebot, die meisten wollen aber die üblichen Privaten dazu haben.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Alle ÖR die hier unverschlüsselt in der Luft sind bekomme ich als Amazonkunde im Live-TV als Zugabe. Mache mir gar nicht die Mühe, von Sat auf DVB-T2 am LG OLED umzuschalten, was ziemlich umständlich ist. Nutze dann schnell mal Amazon Prime für den kurzen Moment, wenn mal Sat gestört ist. Kommt mit meiner 80er auf dem Dach aber nur sehr selten vor. Eine fette Wolke im Sommer, da kann das mal sein, für ein paar Minuten.
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

helmhorst hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 17:22 DVB-T2 war durch die kostenpflichtige Verschlüsselung von vornherein eine Totgeburt.

DVB-T wurde nach meiner Erinnerung überall dort gut angenommen, wo keine Sat-Schüssel möglich war und dadurch die Kosten für einen Kabelanschluss eingespart werden konnte.
Vollkommen richtig. DVB-T war zum einen gern genutzter und unkomplizierter Hauptempfangsweg, zum anderen aber auch gern genutzt für Zweitgeräte im Schlafzimmer, im Garten, usw.
Diese Möglichkeit wurde durch die Verschlüsselung der Privaten quasi vollständig getötet, da niemand zur unregelmäßigen Nutzung ein Abo vorhält.
Gleichzeitig wurden für den Hauptempfangsweg Alternativen wie IPTV und Streaming immer attraktiver bzw. leichter Verfügbar.
Alles in Kombination führt zum Sterben von DVB-T2.
Ich prognostiziere mal, dass bis zum Jahr 2030 die Infrastruktur weitestgehend zurückgebaut sein wird.
delicious

Beitrag von delicious »

Nicoco hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 19:44 Ich prognostiziere mal, dass bis zum Jahr 2030 die Infrastruktur weitestgehend zurückgebaut sein wird.
dann kann ja endlich 5G Broadcast durchstarten.. :D
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
Hansol

Beitrag von Hansol »

Da bin ich ja mal ein Exot :) .
Ich habe seit 1 Woche wieder DVB-T2 installiert. Hintergrund: Beim Hausumbau (Kernsanierung, die sich über 3 Jahre hinzog) wurde alles aber auch alles neu gemacht. Natürlich auch die Sat-Anlage + Verteilung. Sat war nur für Astra geplant, da offiziell nichts Interessantes für mich Durchschnittsnutzer auf Eutelsat emfangbar war. Dann bin ich auf den Anbieter auf Eutelsat gestoßen, der so einige deutschsprachige u.a. Programme anbietet, Abo abgeschlossen, Spiegel gedreht, fertsch. Allerdings fehlten dann die 3. Programme. Mit dem waipu Stick hatte ich immer Bild/Ton Versatz, das Bild war für meinen Eindruck halt nicht so wie bei Satempfang. Ja, über Prime hatte ich die 3. auch, allerdings ist zumindest für meine Begriffe die Bildqualität gruselig. Liegt aber nicht am Internetempfang, hier liegen stabil 100 MB/s (eher mehr)an. Aussensanierung genutzt, Antenne dran. Die Bildqualität per DVB-T2 ist für mich gefühlt besser als auf Astra, dazu einen Lokalsender. Als Zugabe noch 32 freie Programme vom Nachbarn (Polen). Damit sind meine Ansprüche erfüllt. Ich hoffe nur, es bleibt lange so.
Antenne.jpg
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

Die sicherlich gut gemeinte Anbindung an die vorhandene Blitzschutzanlage lass aber lieber mal nicht @Dipol sehen :p

Er wird dir sicherlich sagen, dass da eine isolierte Fangstange hinkommen muss und diese blitzstromtragfähig mit der Blitzschutzanlage verbunden werden sollte.

Die rein regelgemäss noch zulässige Direkterdung ist in meinen Augen so nicht richtig durchgeführt, auch fehlt mir der mastnahe Potentialausgleich.
/Klugscheiss Ende

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Nicoco

Beitrag von Nicoco »

delicious hat geschrieben: Fr 1. Nov 2024, 20:26 dann kann ja endlich 5G Broadcast durchstarten.. :D
Ich persönlich halte 5G Broadcast für eine Totgeburt, ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Ich sehe keine nennenswerten Vorteile, die dieser Technik zu einem Durchbruch verhelfen könnten.
Bis zu einer möglichen Marktreife in einigen Jahren, wird 4G und 5G Mobilfunk weiter ausgebaut sein und die Tarife immer mehr Volumen beinhalten.
Die Mobilfunk-Lobby wird alles dafür geben, die DVB-T2 Frequenzen auch für Mobilfunk gewinnen zu können.
delicious

Beitrag von delicious »

nun, das war natürlich auch nicht ernst gemeint... da ja die terrestrische Ausstrahlung (egal ob DVB-T2 oder 5G Broadcast) scheinbar zu teuer ist und gleichzeitig zu wenig Nutzer anzieht, sehe ich da wenig Erfolgschancen. und die Privaten möchten doch bestimmt weiterhin verschlüsseln?
QTH: D-Rostock (MV) | RX: Astrometa Stick mit Andis DAB Player/DVBViewer, Coolstream Tank Sat/Kabel, SIRD 14 C2, SIRD 14 C3, DUAL DAB4, Albrecht DR 56, LG Stylus2
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Sollte man 5G Broadcast in die Allgemeinbevölkerung bringen wollen dann nur über eine App die man einfach startet und ohne technische Raffinessen. Mich hätte mal die Veränderung hier zu DVB-T alt beim Empfang interessiert. Der DVB-T2 Empfänger sieht zwar fast so wie der alte DVB-T Empfänger aus, der neue konnte aber deutlich besser empfangen. Wenn das aber so einfach wie von mir gedacht gehen soll bleibt ein SFN Problem.

Mal sehen was man sich als Nachfolger für die 600MHz ausdenkt?
DVB-T2 war ja nicht wegen HD eingeführt worden sondern weil das 700MHz Band an den Mobilfunk ging. Vorteile sind Full HD, effizienterer Codec für deutlich mehr Programme. Nachteil sind die vielen Flachbildschirme die so stark stören das nirgends nichts mehr geht.
Antworten