Zutrauen würde ich es auch dem SWR, da gibt es ja schon große Versorgungslücken.Enrico13011978 hat geschrieben: ↑Di 29. Okt 2024, 20:18 Oh bin gespannt ob man auch in anderen Bundesländern anfangen tut abzuschalten.
Laut Video Trends 2023 liegt die DVB-T2-Nutzung im MDR- und SWR-Gebiet lediglich bei 3 %, was bundesweit der niedrigste Wert ist. Die niedrige Nutzung halte ich für historisch bedingt, denn im alten DVB-T fehlten die großen Privatsender, wie eine alte Karte zeigt. Wer konnte, hat sich eine Satellitenempfangsanlage zugelegt, ansonsten war Kabel der Empfangsweg der Wahl.
Das bedeutet wohl auch: Sollte in Mitteldeutschland ein freenet-TV-Senderstandort abgeschaltet werden, dürften auch die öffentlich-rechtlichen Aussendungen zur Disposition stehen. Bislang setzt man auf die Hoffnung, durch den Wegfall des Nebenkostenprivilegs die sinkenden freenet-TV-Nutzerzahlen zu stabilisieren. Sollte das aber nicht klappen, dürfte ein Rückbau von freenet TV im Raum stehen. Diesbezüglich halte ich den mitteldeutschen Raum (mit Ausnahme Dresdens und Leipzigs) für besonders gefährdet.