Man kann vermuten, dass es an unterschiedlichen Verträgen mit SES Astra liegt. Die ARD wollte schon 2021 aus SD raus, verschob es dann auf den letzten Drücker aber wieder - als Grund wurde Corona genannt. Das ZDF hingegen hatte vor 2028 (KEF Periode) nie offiziell einen SD Ausstieg angestrebt und es gab auch offizielle Vertragsverlängerungen für SD mit SES Astra. Daher denke ich dass das ZDF kostensparend vor Nov. 25 einfach nicht aus dem Vertrag rauskam. Dass die ARD ihre Verträge nur sehr kurzfristig verlängert haben muss, sah man ja an den immer recht kurzfristig angekündigten Abschaltungen bei dem arte Phoenix Transponder und dem HF Transponder. Aber man hätte sich natürlich längst nach Streichung der Mittel durch die KEF abstimmen können.
KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen
-
Denke ich auch.
Man sollte das ZDF aber mal fragen, warum sie unnötig 6 Millionen Euro TP-Miete für einen TP zur Übertragung von nur 2 Programmen ( ZDF und Neo - 11.362 H) verschleudern. Problemlos könnte man die 5 HD-Programme des ZDF ohne Qualitätsverlust über nur einen TP via 19,2°E abstrahlen.
Niemand braucht für die Übertragung von nur 5 HD-Sender zwei TP.
Hallo allerseits,
ich könnte mir vorstellen, dass es noch ziemlich viele Besitzer von Röhrenfernsehern gibt. Wenn die jetzt einen HD-Sat-Receiver mit SCART-Ausgang haben: können die dann ZDF-HD herunterskaliert gucken oder müssen sie, wenn sie die öffentlich-rechtlichen nach der SD-Abschaltung noch gucken wollen, endgültig ein neueres Gerät anschaffen? Sorry wenn die Frage naiv ist.
viele Grüße, Till
ich könnte mir vorstellen, dass es noch ziemlich viele Besitzer von Röhrenfernsehern gibt. Wenn die jetzt einen HD-Sat-Receiver mit SCART-Ausgang haben: können die dann ZDF-HD herunterskaliert gucken oder müssen sie, wenn sie die öffentlich-rechtlichen nach der SD-Abschaltung noch gucken wollen, endgültig ein neueres Gerät anschaffen? Sorry wenn die Frage naiv ist.
viele Grüße, Till
-
Klar, geht das. Geht ja auch um die vielen noch in Betrieb befindlichen PAL Umsetzungen, so sie denn DVB-S2 fähig oder hochrüstbar sind. Krankenhäuser, Ferienwohnungen, Altenheime, ...TillApril hat geschrieben: ↑Fr 6. Sep 2024, 19:05 Hallo allerseits,
viele Grüße, Till
Beim ZDF wurde ja schon das HD im Logo entfernt, um die Bezieher eines herunterskalierten Signals nicht zu verwirren
Der Grossteil jener, die von der Abschaltung nun betroffen sein werden, können sich aber mit einem Sendersuchlauf oder einem DVB-S2 Receiver für 30 EUR behelfen.
Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Die letzten grösseren Röhrenfernseher sind wohl spätestens 2005 aus dem Markt gefallen, so kleine portable LCDs (<20") waren ja schon vorher günstig. Ich habe schon wirklich ganz lange keine Röhren mehr irgendwo rumstehen sehen, das Zeug geht ja bei Betrieb ja auch mal kaputt (das übliche halt, BU508/208 durch, Cs in der H-Ablenkung geplatzt, Elkos im SNT platt, Kaskade/DST mit Riss). Im E-Schrott-Container vom Wertstoffhof sind auch nur noch ganz selten welche zu sehen. Selbst meine 97jährige Nachbarin hat eine LCD-Glotze...TillApril hat geschrieben: ↑Fr 6. Sep 2024, 19:05 Hallo allerseits,
viele Grüße, Till
... und der nutzt dann noch Windows XP?
Refurbished-PCs, mit Windows 11, SSD und sogar 4K-Onboard-Grafik kosten keine 70€ mehr.
Bevor ich alle Seiten durchstöber: Gibt es denn mittlerweile Pläne, endlich auf FullHD umzustellen im Zuge der SD-Abschaltung?
DAB: diverse Empfänger
Mobil: Tesla MY Werksradio
Antennen: 5ELE UKW (NL), LogPer DAB (NL), Dipol DAB
Mobil: Tesla MY Werksradio
Antennen: 5ELE UKW (NL), LogPer DAB (NL), Dipol DAB
-
- Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Bis vor wenigen Jahren war ein SCART-Ausgang am HD-Receiver Standard. Auch heute haben die meisten HD-Receiver einen SCART-Ausgang (besonders im Niedrigpreissegment), man muss nur beim Kauf darauf achten.TillApril hat geschrieben: ↑Fr 6. Sep 2024, 19:05 Hallo allerseits,
viele Grüße, Till
Auch einer meiner beiden TechniSat Digit ISIO S2 läuft am Röhrenfernseher. Der hat zwar keinen SCART-Anschluss in Originalgröße, aber einen sogenannten „Mini-SCART“-Anschluss, eine Eigenkreation von TechniSat, woran man einen Adapter auf SCART anschließen kann. Darüber können alle Bildausgaben des Sat-Receivers, auch HD-Sender, auf dem Röhrenfernseher ausgegeben werden. Dabei wird nicht nur FBAS, sondern auch das bessere RGB unterstützt. Leider scheint es bei mir ein Übersprechen zu geben, je nach Bildinhalt habe ich ein leichtes Knattern im Lautsprecher.
Bei Amazon findet man HDMI-to-SCART-Konverter, falls man doch einen Sat-Receiver ohne SCART hat und an seinem Röhrenfernseher nutzen möchte. Es gibt auch sogenannte „AV-Modulatoren“, falls der TV nicht mal über einen SCART- oder anderen AV-Anschluss verfügt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Seit heute wird auf den SD-Versionen von rbb Berlin und rbb Brandenburg via ASTRA ein Abschalthinweis eingeblendet.
Also auf den Tag genau 3 Monate vor der Abschaltung am 7. Januar 2025.
Also auf den Tag genau 3 Monate vor der Abschaltung am 7. Januar 2025.
Vielen Dank. Nur fürs Protokoll:
Bei ORF fallen mir doch gewisse Gemeinsamkeiten im Vergleich zum rbb beim SD Abschalthinweis auf.
-
Wie meinst du das? Die Botschaft muss ja die gleiche sein, weil komplett gleicher Sachverhalt.
Ich glaube, er meinte das sehr ähnliche Design der Meldung. Der ORF hätte ja auch andere Farben verwenden können, oder eine Laufschrift...
-
Das wird wohl Zufall sein.
Beim ORF geht die Schrift einzeln in 3 Zeilen immer wieder an und aus was noch mehr nervt. Ja, es war das ähnliche Design gemeint. Ansonsten, wer noch SD hat selbst schuld. SRF gibt es schon seit Jahren nur in HD.
Seit Montag gibt es große Abschalthinweise auf den SD-Versionen von MDR, NDR und rbb über Astra.
Diese werden jede Stunde jeweils mehrere Minuten ein- und dann wieder ausgeblendet. Bemerkenswert ist, dass jede ARD-Anstalt ein eigenes Design für diese Hinweise verwendet.
Beim "Ersten" und den restlichen "Dritten" habe ich noch keine Abschalthinweise bemerkt. Habe es aber auch nicht durchgehend überprüft.
Diese werden jede Stunde jeweils mehrere Minuten ein- und dann wieder ausgeblendet. Bemerkenswert ist, dass jede ARD-Anstalt ein eigenes Design für diese Hinweise verwendet.
Beim "Ersten" und den restlichen "Dritten" habe ich noch keine Abschalthinweise bemerkt. Habe es aber auch nicht durchgehend überprüft.