ARD Reform 2024

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
frank.koriander
Beiträge: 892
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von frank.koriander »

Habakukk hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 06:40 Mich wundert ein wenig, dass man relativ wenig Protest darüber hört, dass 3sat wohl wegrationalisiert werden bzw in arte aufgehen soll. Finde ich sehr schade, sind 3sat und arte doch Lichtblicke in dieser Fernsehlandschaft voll mit Schlagersendungen, billigen Krimis und Kochsendungen. Wäre sehr schade!
Geht das eigentlich so einfach, wie es sich die Politik vorstellt? Da gibt es doch laufende Verträge mit ORF und SRG? Ist das Projekt nach 40 Jahren damit generell beendet, oder sollen ORF/SRG dem arte-Vertrag beitreten? Stelle ich mir schwierig vor.

Dass es keinen Protest gibt, liegt daran, dass viele Zuschauer des ÖRR offenbar eingeschüchtert sind. Umso lauter sind diejenigen, die diesen komplett weghaben wollen. Ich kann mir schon vorstellen, in welche Richtung die Bürgerbeteiligung der Politik an den Reformen geht.

Ätzend, dass die Politik wie beim Thema Migration hier offenbar auf den AfD-Zug aufgesprungen ist nach dem Motto: Wenn wir in populistischen Schau-Maßnahmen dem ÖRR jede Menge Sender wegnehmen, wählen uns die Abkömmlinge vielleicht wieder. Genau DAS wird freilich nicht passieren.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Di 1. Okt 2024, 07:57, insgesamt 2-mal geändert.
Viggen
Beiträge: 153
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Viggen »

Gerade 3sat und arte sind in meinen Augen gerade durch die Kooperationen mit dem Ausland besonders wertvoll. Gerade die Resterampen ONE, ZDFinfo und Neo gehören primär eingestellt und tagesschau24 in Phoenix überführt.
Habakukk
Beiträge: 8445
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Habakukk »

frank.koriander hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 07:26 Geht das eigentlich so einfach, wie es sich die Politik vorstellt? Da gibt es doch laufende Verträge mit ORF und SRG? Ist das Projekt nach 40 Jahren damit generell beendet, oder sollen ORF/SRG dem arte-Vertrag beitreten? Stelle ich mir schwierig vor.
Angeblich soll die SRG sowieso mit einem Ausstieg bei 3sat liebäugeln. Dann wäre es nur noch 2sat und ob der ORF das kompensieren möchte, was durch den Wegfall der Schweizer als Lücke entsteht, ist fraglich. Am Ende wäre es dann doch nur ein nahezu rein deutsches Programm.
Ich finde es sehr schade, denn auf 3sat läuft ja nicht nur Hochkultur, sondern auch sehr viel Popkultur, viele interessante Wissenssendungen, tolles Kabarett, usw...
Viggen hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 07:45 Gerade 3sat und arte sind in meinen Augen gerade durch die Kooperationen mit dem Ausland besonders wertvoll. Gerade die Resterampen ONE, ZDFinfo und Neo gehören primär eingestellt und tagesschau24 in Phoenix überführt.
Das soll ja ebenfalls passieren. Da wird wohl auch deutlich gestrichen. Neben tagesschau24 und Phoenix wurde auch noch ARD Alpha genannt. Das soll dann wohl ein Bildungs-/Infokanal werden.
htw89
Beiträge: 512
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von htw89 »

Der ORF hat theoretisch mit ORF III ja auch noch eine Alternative...
Bild
Pfennigfuchser
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Pfennigfuchser »

3 Sat und ARTE sind die Sender, die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausmachen. Sender wie ONE, Tagesschau24, zdf neu oder zdf Info braucht es nicht. Diese Sender kann man wunderbar durch die Mediathek bzw. Inhalte auf anderen Kanälen wunderbar ergänzen. Mal §chauen, was rumkommt und ob dann doch noch eine Erhöhung durchgewunken wird.
Veronica
Beiträge: 204
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Veronica »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 08:35 3 Sat und ARTE sind die Sender, die den öffentlich-rechtlichen Rundfunk ausmachen. Sender wie ONE, Tagesschau24, zdf neu oder zdf Info braucht es nicht. Diese Sender kann man wunderbar durch die Mediathek bzw. Inhalte auf anderen Kanälen wunderbar ergänzen.
One und ZDF Neo zeigen Spielfilme und Serien ohne Werbeunterbrechung. Es wäre schon für zahlreiche Zuschauer ein herber Verlust, wenn diese Sender weg fallen würden.
Viggen
Beiträge: 153
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Viggen »

Zeigen die Hauptprogramme auch, teils um 3 Uhr in der Nacht - nur um diese dann in der Mediathek anbieten zu können.
SeltenerBesucher
Beiträge: 2036
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von SeltenerBesucher »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 08:35 Sender wie ONE, Tagesschau24, zdf neu oder zdf Info braucht es nicht. Diese Sender kann man wunderbar durch die Mediathek bzw. Inhalte auf anderen Kanälen wunderbar ergänzen.
Grundsätzlich könnte man zustimmen, aber der Radiokonsum ist doch auch linear. Der kann dann auch weg. Sollen doch alle Podcasts hören. Wer braucht ein kuratiertes Programm, wo man auf Inhalte stößt, die man von selbst in der Mediathek nicht anklicken würde. Eine Freundin sagt mir, sie schaut Netflix, weil es Gesprächsthema auf der Arbeit ist. Alle schauen die eine Serie. Da kuratiert wahrscheinlich der Druck durch das Zusammengehörigkeitsgefühl. Auch die ARD und ZDF Medienstudie 2024 fördert ein Stück Wahrheit zu Tage, die Tagesreichweite für Live TV ist unter allen Ausspielwegen am höchsten.

https://www.br.de/unternehmen/inhalt/or ... e-100.html
Viggen hat geschrieben: Di 1. Okt 2024, 19:02 Zeigen die Hauptprogramme auch, teils um 3 Uhr in der Nacht - nur um diese dann in der Mediathek anbieten zu können.
Eben, landen die Inhalte trotzdem in der Mediathek, wenn diese nie linear ausgespielt werden? Wahrscheinlich nicht, weil es rechtlich nicht möglich ist. Dann sagen sich die Rechteinhaber, die verkaufen wir anderen Anbietern.
Veronica
Beiträge: 204
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Veronica »

Es stimmt nicht, dass alles ln den Mediatheken zu sehen ist. So lief die Serie Rockford mit James Garner aus rechtlichen Gründen nur in der linearen Ausstrahlung. Genauso war es mit "Die Straßen von San Francisco".
andimik
Beiträge: 6265
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von andimik »

Ich habe im Standard voll Schrecken gelesen, dass 3sat vor dem Aus ist.

https://www.derstandard.at/story/300000 ... aus-retten

Leider ist der Titel dieses Themas irreführend, daher habe ich dieses Thema gar nicht beachtet und erst jetzt gesehen, dass darüber bereits diskutiert wurde.

Kann ein Moderator den Titel ändern?
Optimierer
Beiträge: 249
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Optimierer »

Auch die Hamburger 60er-/70er-Jahre Krimisierien "Polizeifunk ruft" und "Hamburg Transit", die im NDR-fernsehen spätabends am Donnerstag laufen, sind nicht in der Mediathek zu finden. Solange solche Perlen nicht in den Mediatheken zu finden sind, sind diese für mich (inhaltlich) auch kein Ersatz für das lineare TV.
Manager
Beiträge: 2407
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Manager »

andimik hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 23:39 Ich habe im Standard voll Schrecken gelesen, dass 3sat vor dem Aus ist.

https://www.derstandard.at/story/300000 ... aus-retten

Leider ist der Titel dieses Themas irreführend, daher habe ich dieses Thema gar nicht beachtet und erst jetzt gesehen, dass darüber bereits diskutiert wurde.

Kann ein Moderator den Titel ändern?
Sehr geehrter Herr M,
vielen Dank für ihre Nachricht.

Als das Thema vor fast einem Jahr von mir gestartet wurde, ging es nur um die ARD Hörfunkwellen. Basierend auf diesem Wissensstand wurde auch der Titel des Themas gewählt.
Leider konnte meine Glaskugel nicht vorhersehen, dass mittlerweile auch die TV Spartenprogramme von ARD und ZDF einschl. 3sat zur Disposition stehen.
Wir bedauern dies sehr und werden zeitnah ein Gespräch mit der verantwortlichen Glaskugel führen. Bitte entschuldigen sie die Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Manager
andimik
Beiträge: 6265
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: ARD Reform 2024 und 3sat vor dem Aus?

Beitrag von andimik »

Schön formuliert. Man kann auch mittendrin den Titel ändern.
RF_NWD
Beiträge: 4128
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von RF_NWD »

Das Pro und Contra für 3 SAT wird munter in den Medienredaktionen vor allem der überregionalen Blätter diskutiert.
Es gibt auch Kritiker von 3 SAT: Zusammengefasst ist das mal wieder ( ohne Bezahlschranken) in den Ausgaben des MDR Altpapiers gebündelt zu finden.(fragt sich nur: "Wie lange noch?" Ist ja sehr textlastig.)

07.10: www.mdr.de/altpapier/das-altpapier-3866.html
Anders Fernsehen
"3sat darf nicht untergehen, sagen die einen, denn nur dort gebe es Kultur, Wissenschaft und Hirn. Die anderen schauen nach, was tatsächlich alles bei 3sat läuft. Führt die Debatte über den Erhalt eines linearen Kanals am entscheidenden Punkt vorbei?"
" ber Stand jetzt ist das Ende von 3sat keine beschlossene Sache. Vielmehr stehen die Formulierungen in einem "interessanten Kontrast zur allgemeinen Erregung bei dem Thema", wie am Samstag die "Süddeutsche Zeitung" (Abo) schrieb. "

30.09. : www.mdr.de/altpapier/das-altpapier-3858.html
Und wer verteidigt 3sat?
Imre Grimm vom RND gehört da eher weniger dazu, indem er den elitären Anspruch aufs Korn nimmt, der aber gar nicht eingehalten werde.
"Das Bildungsbürgertum rechtfertigte mit der gelegentlichen Wahrnehmung des Arte- und 3sat-Programms gern Besitz und Verwendung eines (igitt!) Fernseh­gerätes. Und ARD und ZDF verwiesen stets kühl auf ihre Kultur­ableger, wenn mal wieder jemand jammerte, sie würden ihren Kultur­auftrag vernachlässigen. 'Was wollt ihr denn?', hieß es dann....Der große Fehler von 3sat war, immer nur diejenigen zu umwerben, die eigentlich gar nicht fernsehen wollen."
Viggen
Beiträge: 153
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 01:10

Re: ARD Reform 2024

Beitrag von Viggen »

Optimierer hat geschrieben: Mo 7. Okt 2024, 00:15 Auch die Hamburger 60er-/70er-Jahre Krimisierien "Polizeifunk ruft" und "Hamburg Transit", die im NDR-fernsehen spätabends am Donnerstag laufen, sind nicht in der Mediathek zu finden. Solange solche Perlen nicht in den Mediatheken zu finden sind, sind diese für mich (inhaltlich) auch kein Ersatz für das lineare TV.
Für so etwas gibts ja ARD Plus, wo zumindest "Polizeifunk ruft" verfügbar wäre.
Antworten