Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wolfgang R

Re: Antennenrelikte auf deutschen Dächern

Beitrag von Wolfgang R »

Denke, das passt so :spos:

Die VHF1 K2 Grünten
Die VHF3(-Zwillinge) K5 Pfänder
Die UHF Grünten mit ZDF, BR3 und ARD mit SDR/SWF Vorabendprogramm
Ioe UHF Flächenantenne in Bild 4 der Versuch, die Privaten von Ulm oder Augsburg zu holen!?!

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
hit24_for_ever

Beitrag von hit24_for_ever »

Vielleicht wollte man auch den Umsetzer Boos empfangen…der brachte zusätzlich noch Süd3.
Vonderalb

Beitrag von Vonderalb »

Bezüglich Memmingen: Boos mit SWR ist vermutlich richtig. Die VHF Antennen waren für DRS. Pfänder war nur mit vielen Streifen möglich, da war ein Hügel dazwischen. Dank der freien Sicht wurde der ORF über die Zugspitze fast streifenfrei empfangen. Die übrigen Schweizprogramme TSR, TSI und Schweiz 4 / SF2 haben keine nennenswerte Rolle gespielt. Privatfernsehen aus Ulm ging schon Höhe Dettingen mehr vergriselt und verrauscht als klar, das hat sich 20 km weiter südlich in Memmingen sicher niemand mehr angetan. Private vom Hohenpeißenberg gingen als Schatten, aber mehr nicht... ich tippe auf einen Windstoß, der die Antenne gedreht hat.
TobiasF
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden

Beitrag von TobiasF »

Gleich neben der Marktkirche St. Benedikti in Quedlinburg ist diese beeindruckende Antennenanlage zu finden.
IMG_20240905_112113~2.jpg
IMG_20240905_110944~2.jpg
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

TobiasF hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 11:34 Gleich neben der ;) Marktkirche St. Benedikti in Quedlinburg ist diese beeindruckende Antennenanlage zu finden.
IMG_20240905_112113~2.jpg
Auf der oberen Antenne sind aber im Laufe der Zeit schon so einige größere Vögel hin-und her gesprungen… :confused: :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
TillApril

Beitrag von TillApril »

Soll das heißen, daß BRT und RTBF über deutsche Sender ausgestrahlt wurden? Wenn ja: warum?

viele Grüße, Till
Ruhrwelle

Beitrag von Ruhrwelle »

TillApril hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 19:08 Soll das heißen, daß BRT und RTBF über deutsche Sender ausgestrahlt wurden? Wenn ja: warum?

viele Grüße, Till
Die Sender wurden, wie BFBS, für die Streitkräfte ausgestrahlt.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Belgisc ... eutschland
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

Hier eine sehr ungewöhnliche Anlage in 71065 Sindelfingen.
sindelfingen.jpg
UHF K35 ZDF / K55 SW3 Rottweil
VHF K4 Raichberg

Normalerweise wurde UHF zu 90% von Stuttgart oder Langenbrand (Sender Pforzheim) geholt. K4 sieht man schon öfter, K11 Stuttgart dominiert aber klar, sofern nicht "Sparanlagen" mit nur einer UHF nach Pforzheim.

Wolfgang

PS: Wer die Anlage erhalten will, das Haus steht zum Verkauf :D

https://www.immowelt.de/expose/b0d8562d ... a467363103 - völlig überteuert für eine 60er Jahre Hütte, an der nie großartig was gemacht wurde und wo die Ölheizung von 1986 raus muss, wie ich finde.
NK1966

Beitrag von NK1966 »

War die Band I-Antenne wirklich für Kanal 4, oder gab's das Erste in Sindelfingen auch über UHF? In diesem Fall könnte der große Rechen auch für Kanal 3 vom Üetliberg gewesen sein.
janosch79

Beitrag von janosch79 »

@Wolfgang R
PS: Wer die Anlage erhalten will, das Haus steht zum Verkauf :D
Naja, das Dach kam schon mal unter Erhaltung der Terrestrik neu. Ist halt Hochpreisregion. :verrueckt:
@NK1966
War die Band I-Antenne wirklich für Kanal 4, oder gab's das Erste in Sindelfingen auch über UHF? In diesem Fall könnte der große Rechen auch für Kanal 3 vom Üetliberg gewesen sein.
Ich würde sagen, dass der Üetliberg in Sifi keine Rolle mehr gespielt hat. Wolfgang hat ja dagegen schon von Säntis-Empfängen in BB berichtet. Aber das war im Vergleich zum Uetli südlich von S nichts exotisches. Der Raichberg war bis ins Unterland Ortssender. Es kam auch (fast) immer derselbe Content wie vom Fernsehturm. Nur, da es sich um einen SWF Standort handelte, was das Testbild und die zugehörige Musik (meißt SWF1) unterschiedlich,,, Die BI Antenne hatte auch den Vorteil, dass sie bei Tropo gerne auch TVE1 hereinbrachte.
NK1966

Beitrag von NK1966 »

Der Üetliberg hatte Dank Band I eine deutlich höhere Reichweite als der Säntis und ging auch da noch, wo man vom Säntis nur träumen konnte.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

NK1966 hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 15:43 War die Band I-Antenne wirklich für Kanal 4, oder gab's das Erste in Sindelfingen auch über UHF? In diesem Fall könnte der große Rechen auch für Kanal 3 vom Üetliberg gewesen sein.
Da die UHF nicht Richtung Pforzheim schaut (die einzige Bezugsquelle für ARD Das Erste über UHF in der Region) glaube ich ziemlich sicher an Raichberg.

Säntis war im Kreis BB erste Wahl für den Schweizer. Allerdings musste man schon etwas exponiert wohnen. Das Haus liegt dafür zu tief, da gibt es keinen einzigen K7 Rechen in der Umgebung.

In Sindelfingen Marktplatz/Untere Vorstadt gibt es - sehr nah an der Vermittlungsstelle für den Anschlussbereich 87 - einen 4-Geschosser, wo man es doch gemacht hat. Durfte das Bild mal "bestaunen". Rauschend, grade noch farbig. Ein Genuss war das nicht.

Dieses Haus liegt noch tiefer und ist nicht so hoch. Da hätte schon Daniel einen 4er Zwilling auf einem 20 Meter Schiebemasten montieren müssen, damit das klappt ;)

Bei Tropo kam über die UHF vielleicht mal was rauschendes vom Säntis, das klappte auf UHF aber erst in den Höhenlagen von Herrenberg und umliegenden Gemeinden - je nach Witterung.

Ab Herrenberg und in den Gäugemeinden war die Kombination UHF Rottweil (teilweise mehr oder weniger guter Beifang Säntis SF2) und Kanal 4 Raichberg eher üblich. Ich erinnere mich an keiner dieser Anlagen, über die K4 Antenne erkennbare Reste vom K3 aufgenommen zu haben, auch wenn die UHF SF2 aufnehmen konnte. Meist sehr vergrieselt, da man die Vorgänger von SF2 als unattraktiv empfand und wenn dann eher einen K7 Rechen installierte, als die UHF auf Säntis zu optimieren. Problem war ja schon der K55 von SW3, für Säntis hätte man eine Antenne mit maximalem Gewinn weiter unten um UHF Band gebraucht.

Wolfgang
Ralf Meier

Beitrag von Ralf Meier »

Gruppenantenne in Bartelshagen II
Gruppenantenne in Bartelshagen II
Andere Ansicht
Andere Ansicht
Hallo zusammen, hier hat eine Antenne überlebt, die in dieser Bauform und Anordnung in den 80er Jahren im Großraum Ribnitz-Damgarten (einschließlich Darß) sehr weit verbreitet war - sozusagen Standard. Obere Gruppe Bereich V (ARD, 3. Progr.), darunter Bereich IV (ZDF) vom Bungsberg. In der zweiten Ansicht kann man die unterschiedlichen Größenverhältnisse zwischen Bereich IV/V noch besser erkennen. Mit diesen Antennen war auch östlich von R.-Damgarten durchgehend brauchbarer Empfang möglich. Bartelshagen II liegt ca. 15 km östlich von R.-Damgarten, aber sogar in Velgast konnte ich hier bei Verwandten recht gute Empfangsergebnisse beobachten - weiter östlich wurde der Empfang natürlich immer schwieriger. Unten am Mast noch eine kleine VHF Antenne für DDR 1 vom Sender Marlow. Bemerkenswert ist der relativ gute Erhaltungszustand. Die Antenne steht nach den vielen Jahren noch kerzengerade, trotz fehlender Abspannung und normalerweise viel Wind im Norden.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Mustergültiger Aufbau, Antennen alles, wie dort oben oft üblich, Eigenbau. Sehr guter Erhaltungszustand, trotz fehlender Abspannung, einfach super. Sicherlich wird der K21 besser angenommen sein als die hohen UHF Kanäle. Was mich wundert, keine UKW Antenne. Bei uns waren UKW Dachantennen eigentlich stark im Einsatz. An den Bungsbergantennen auch auf dem Darß war zu 80 Prozent auch keine montiert. Hat man vielleicht wohl wegen der Windlast gescheut, im Norden.
Studio Leipzig

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

an der Anlage bin ich auch schon mehrfach auf meinem Weg in den Ostseeurlaub vorbei gefahren. Sieht wirklich noch tipptopp aus.

Was ich mich aber frage:

Wie wurde der Empfang im Band V damals realisiert? In der Region Leipzig/Halle zum Beispiel wurde das Band V erste Anfang/Mitte der 1980er Jahre "entdeckt". Hier vor allem für die 3.Programme vom BR und bei guter Lage auch vom HR. Ich erinnere mich, das damals alte UHF-Konverter hoch im Kurs waren. Diese ließen sich bis Kanal 60 tunen und wurden dann als Umsetzer in den Gemeinschaftsantennen Anlagen eingebaut. Die Programme waren dann im Band I empfangbar. Da passten dann je ein umgesetztes Programm auf Kanal 2 und eines auf Kanal 4. Kanalselektivweichen dafür gab es damals zu kaufen.

Wurde das im hohen Norden auch so gemacht?

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Antworten