Thomas(Metal) hat geschrieben: ↑So 25. Aug 2024, 00:15
Nehmen wir RockAntenne Heavy Metal. Jetzt Platz 111, in der Woche zuvor 121. Stellt man Klassik gegenüber, wird man sich auch nicht oben finden, aber in etwa halb so schlecht
.
Musicals und klassische Musik haben trotzdem bessere Beliebtheitswerte als Hardrock und Heavy Metal. Es ist eine Generationssache und Du kannst natürlich auf die Silent Generation und Baby Boomer verweisen, die mit klassischer Musik im Radio aufgewachsen ist. Ich findet Klassik auch überrepräsentiert. Rs würde reichen, dass DLF Kultur zur Klassikwelle umgebaut wird und Kultur ohne Klassik in den Landesprogrammen stattfindet. Da ist Bayern ein gutes Beispiel mit getrennten Wellen. BR Klassik könnte dann entfallen, weil es DLF Klassik gäbe.
Mir kommt in den Sinn daß man Klassik nur verbreitet weil es das entsprechende Gesetz so vorsieht.
Das steht nicht im Gesetz, im Gesetz steht …
Der WDR veranstaltet folgende Hörfunkprogramme, die neben ihren spezifischen Schwerpunkten auch der Darstellung der Regionen dienen:
3. ein musikgeprägtes Kulturprogramm, das sich im Schwerpunkt auf Themen der Kultur aus Nordrhein-Westfalen, Deutschland und der Welt stützt und auch der kulturellen Darstellung der Regionen dient.
Wenn es eine Lösung für die Klangkörper der Anstalten gäbe, würde sich das Problem von selbst lösen.
Mal ganz ernsthaft: Ich habe großes Verständnis dafür das man nicht am Hörer vorbei sendet, bzw senden will.
Die Angst ihre Daseinsberechtigung zu verlieren ist den Anstalten groß. Diese Angst ist im Privatfunk nicht so ausgeprägt, weil die Entscheidungsträger jeden Tag sagen können, wir machen keine 10 Prozent Gewinn, als weg damit.
Und dennoch würde ich behaupten daß diese Statistiken alles und nichts sagen können.
Es hieß schon immer: Glaube keine Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Aber was haben die Machen sonst noch an Möglichkeiten in der Hand als Musiktests zu machen?
Wir sprechen über öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Wenn wir dann soweit sind daß die einfache Mehrheit _jede_ Minderheit unterdrücken kann sollte man sich mindestens Reformen überlegen.
Punk kommt im Radio noch weniger vor. Ist jetzt auch kein Argument. Ich behaupte trotzdem, wenn die Heavy Metal Fans besser vernetzt wären, würden sie mit Aktionen mehr für sich erreichen. Die Klassik-Fans machen es vor. Die sorgen dafür, dass irgendwelche Klassik-Lieder in die Pop-Playlisten gepuscht werden. Auch „
London Calling“ ist ein gutes Beispiel für positives Marketing für bestimmte Genres, nicht weil die Musik gespielt wird, sondern weil er mit der Sendung Preise gewinnt. Es gibt Bedarf, es gibt eine Zielgruppe die treu ist und die Abstimmt.
Wie bekommt man mehr Sichtbarkeit jenseits von einmal im Jahr Wacken? Nur wenn man die Menschen unterstützt, die sich jetzt schon bemühen. Wenn man denen aber einen Arschtritt gibt und sagt, ich habe YouTube, Spotify & Co., dann wird es nicht. Schon bei lokalen Rock-Konzerten hast Du Probleme diese zu bewerben. Die Leute geben hunderte Euro für den Eintritt zu Konzerten bekannter Bands und bei kleinen Bands – die umsonst spielen – bleiben die Kneipen leer, die Leute vor der Bühne kannst Du zählen. Das wird sich nicht ändern, wenn plötzlich die ARD Landesprogramme die Musik spielen. Die Entwicklung muss von unten kommen.