catperson hat geschrieben: ↑Di 6. Aug 2024, 15:42
K36 und K38 waren ganz ursprünglich für die Radioastronomie reserviert und die Videorekoderhersteller haben dann vermutlich einen dieser Kanäle als Voreinstellung für ihren Modulator gewählt
Interessant!
Unser Telefunken-Videorecorder hatte hinten am Modulator auch eine kleine metallische Abstimmschraube (Drehko?), war aber vermutlich defaultmäßig auf Ch36 eingestellt.
Man konnte auch einen "Testgenerator" einschalten mit 1 kHz Testton und senkrechtem, weißen Balken, um beim Suchlauf den Kanal zu finden.
Beim Super-Nintendo gab es hinten einen kleinen Schiebeschalter, wo man zwischen Ch36 und 38(?) umschalten konnte. Bei den Amis waren es wahrscheinlich Ch3 und Ch4 NTSC.
Auf welchem Kanal der ZX81 gesendet hat weiß ich leider gar nicht. Auf jeden Fall hat die weiße Bildschirm-Fläche ziemliches Intercarrier-Brummen verursacht und ich musste immer den Ton runterdrehen.
Ich beneide euch so sehr, dass ihr noch wisst, auf welchem Kanal welcher Sender von wo kam! Dieses Wissen ist mir leider nicht mitgegeben worden in meiner Kindheit
Unser "Ultravox"-Fernseher 1990 (irgendwo hab ich sogar noch den Schaltplan liegen) hatte nämlich beim Suchlauf gar nichts angezeigt wo er sich gerade befindet.
Mein "Universum" 1993 in meinem Zimmer hatte unten zumindest so eine grüne Fortschritts-Anzeige, aber welchen Sinn hätte es gemacht, Striche zu zählen?
Erst der "Schneider 100 Hz" 1995 im Wohnzimmer hatte ein richtiges Menü beim Abstimmen, wo man Kanal und sogar Frequenz und Norm sehen konnte. Leider waren wir zu diesem Zeitpunkt schon zwangsverkabelt, so dass diese Information nur noch von geringer Bedeutung war.