NXP TEF6686
-
Re: NXP TEF6686
Ich habe letzten Samstag nun auch mal einen TEF6686 bei Ali bestellt.
Und dieser ist heute schon eingetroffen.
Er wird gerade aufgeladen, es ist der Shop mit dem link gewesen wo auch TobiasF bestellt hat.
Ich würde nun auch gerne die Software tauschen, es ist auch die 1,18 aufgespielt. Gleiches Start Menü wie bei der Gerätevorstellung von TobiasF.
Vielen Dank auch für die Bedienungsanleitung.
Die Flashanleitung auf Youtube habe Ich mir angeschaut.
Hat das Gerät den Boot Button in der Kopfhörerbuchse mit eingebaut?
Und die TEF6686_ESP32_v211 habe Ich mir schon herunter geladen.
Bin aber noch unsicher, daher meine Frage ob die Version passt.
Vielen Dank für Infos
Und dieser ist heute schon eingetroffen.
Er wird gerade aufgeladen, es ist der Shop mit dem link gewesen wo auch TobiasF bestellt hat.
Ich würde nun auch gerne die Software tauschen, es ist auch die 1,18 aufgespielt. Gleiches Start Menü wie bei der Gerätevorstellung von TobiasF.
Vielen Dank auch für die Bedienungsanleitung.
Die Flashanleitung auf Youtube habe Ich mir angeschaut.
Hat das Gerät den Boot Button in der Kopfhörerbuchse mit eingebaut?
Und die TEF6686_ESP32_v211 habe Ich mir schon herunter geladen.
Bin aber noch unsicher, daher meine Frage ob die Version passt.
Vielen Dank für Infos
-
Ich vermute mal die Silberne Version, 2 Drehknöpfe und bunte Tasten?
Mit einem dünnen Streichholz vorsichtig in die Kopfhörerbuchse einführen.
Mit feingefühl hineindrücken. Bei mir spüre ich ein leichtes klicken vom Schalter.
Schalter in der Buchse drücken und Tef Radio einschalten und Bildschirm bleibt beim einschalten dunkel? Dann kann man ein update leicht durchführen.
Meines hat mehr wie 100 updates problemlos überstanden.
Es gibt aber auch immer Grobmotoriker welche Schalter oder Platine zerstören.
Für die schreibe ich den Hinweis: Alles auf eigene Gefahr.
Mit einem dünnen Streichholz vorsichtig in die Kopfhörerbuchse einführen.
Mit feingefühl hineindrücken. Bei mir spüre ich ein leichtes klicken vom Schalter.
Schalter in der Buchse drücken und Tef Radio einschalten und Bildschirm bleibt beim einschalten dunkel? Dann kann man ein update leicht durchführen.
Meines hat mehr wie 100 updates problemlos überstanden.
Es gibt aber auch immer Grobmotoriker welche Schalter oder Platine zerstören.
Für die schreibe ich den Hinweis: Alles auf eigene Gefahr.
-
Das habe ich probiert, aber Ich habe den Knopf nicht gefunden
.Also Radio aufgeschraubt und festgestellt das es die alte Version mit dem Boot Knopf daneben ist.
Eigentlich sollte es ja laut Beschreibung die " Neue Version " sein.
Aber nun ist auch die 2.11 aufgespielt.
Habe eigentlich auch nicht vor ständig die Software zu verändern.
Das stört mich jetzt nicht sonderlich,
Der Akku war unter dem Display verbaut, so konnte Ich leider nicht sehen ob der Chip eine Abschirmung hat.
Aber der Empfang ist echt gut.
RPR1, HR1, DRS1 , Bayern3, You FM alle kamen sofort mit der Standart Antenne im Remstal bei Stuttgart.
Aber muss mich nun erstmal mit der Software vertraut machen - da wäre eine Anleitung schon nicht schlecht.
.Also Radio aufgeschraubt und festgestellt das es die alte Version mit dem Boot Knopf daneben ist.
Eigentlich sollte es ja laut Beschreibung die " Neue Version " sein.
Aber nun ist auch die 2.11 aufgespielt.
Habe eigentlich auch nicht vor ständig die Software zu verändern.
Das stört mich jetzt nicht sonderlich,
Der Akku war unter dem Display verbaut, so konnte Ich leider nicht sehen ob der Chip eine Abschirmung hat.
Aber der Empfang ist echt gut.
RPR1, HR1, DRS1 , Bayern3, You FM alle kamen sofort mit der Standart Antenne im Remstal bei Stuttgart.
Aber muss mich nun erstmal mit der Software vertraut machen - da wäre eine Anleitung schon nicht schlecht.
-
- Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Ich hab's mit einem dünnen Schraubenzieher gemacht. Das Gerät per USB-Kabel an den PC anschließen, den Schraubenzieher ungefähr 1,8 cm reinstecken, bis es klickt. Den Button gedrückt halten, während man einschaltet, dann bleibt der Bildschirm dunkel und das Gerät befindet sich im Flashmodus.
Die bisherige Firmware kann (und sollte) mit dem esptool gesichert werden.
Die neue Firmware (bitte die ohne ARS benutzen) in einen Ordner entpacken, anschließend die flash.bat ausführen.
Gegenüber dem Auslieferungszustand ändert sich die Displayanzeige geringfügig: Die Frequenzanzeige hat eine gefälligere Schriftart („Aura2“) bekommen (wobei wahlweise auch die bisherige eingestellt werden kann), auch die Mono-/Stereo-Anzeige hat ein verständlicheres Symbol bekommen.
Die Bedienung ändert sich ebenfalls geringfügig. Die Drehrichtung des Frequenzwählers wurde umgekehrt, auch wurde die Funktion des gelben Knopfes umgekehrt: Kurzer Druck für Mono-/Stereo-Umschaltung, langer Druck für Filterbandbreite. Der lange Druck auf den blauen Knopf schaltet nur noch im AM-Modus den Bildschirm aus, im FM-Modus werden erweiterte RDS-Daten angezeigt.
Die größte Änderung betrifft das Einstellungsmenü, es gibt deutlich mehr Optionen. So kann man Bänder ein- und ausschalten und RDS-Leerzeichen durch Unterstriche ersetzen. Neu ist auch die Möglichkeit einer WLAN-Verbindung, damit kann man eine Fernbediensoftware (XDR-GTK oder FM-DX-Webserver) auf dem PC nutzen.
Die bisherige Firmware kann (und sollte) mit dem esptool gesichert werden.
Die neue Firmware (bitte die ohne ARS benutzen) in einen Ordner entpacken, anschließend die flash.bat ausführen.
Gegenüber dem Auslieferungszustand ändert sich die Displayanzeige geringfügig: Die Frequenzanzeige hat eine gefälligere Schriftart („Aura2“) bekommen (wobei wahlweise auch die bisherige eingestellt werden kann), auch die Mono-/Stereo-Anzeige hat ein verständlicheres Symbol bekommen.
Die Bedienung ändert sich ebenfalls geringfügig. Die Drehrichtung des Frequenzwählers wurde umgekehrt, auch wurde die Funktion des gelben Knopfes umgekehrt: Kurzer Druck für Mono-/Stereo-Umschaltung, langer Druck für Filterbandbreite. Der lange Druck auf den blauen Knopf schaltet nur noch im AM-Modus den Bildschirm aus, im FM-Modus werden erweiterte RDS-Daten angezeigt.
Die größte Änderung betrifft das Einstellungsmenü, es gibt deutlich mehr Optionen. So kann man Bänder ein- und ausschalten und RDS-Leerzeichen durch Unterstriche ersetzen. Neu ist auch die Möglichkeit einer WLAN-Verbindung, damit kann man eine Fernbediensoftware (XDR-GTK oder FM-DX-Webserver) auf dem PC nutzen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
-
Also so neu ist die WLAN Verbindung nicht. Das gibt es nun seit über einem Jahr.
Die Drehrichtung kannst du selbst ändern. Beim Einschalten den BW Knopf (oberster) drücken und dann loslassen.
Die Drehrichtung kannst du selbst ändern. Beim Einschalten den BW Knopf (oberster) drücken und dann loslassen.
-
Ich war heute im Welzheimer Wald Höhe Eselshalden bei Stuttgart scannen.
Das erste mal mit dem TEF. Es gingen OE1, SRF1,Antenne Voralberg und Musique aus Frankreich und viele weitere.
Beim verschieben der Antenne kamen öfters 2 Sender hinein.
Der Scan wurde mit der mitgelieferten Antenne durchgeführt.
https://youtu.be/SVaBXIFjc1w
https://youtu.be/ARkseUHB1Tc
https://youtu.be/DAszylutqnA
macht echt Spass
Das erste mal mit dem TEF. Es gingen OE1, SRF1,Antenne Voralberg und Musique aus Frankreich und viele weitere.
macht echt Spass
-
Ich habe bis jetzt ein paar mal die Erfahrung gemacht, dass an meinem Exemplar irgendwas nicht stimmt.
Schon vor ein paar Wochen als ich übers Band gekurbelt habe, waren nur die stärsten Ortssender zu empfangen, alles andere versank im Rauschen. Ein Tag später war alles wieder wie gehabt.
Heute war es wieder soweit, da die Tropo-Karten ja ganz gut aussehen und ich heute Zeit habe, hab ich das Teleskop-Dipol auf dem Balkon aufgebaut und wollte mal schauen was so geht. Pustekuchen, da ging gar nichts.
Wie man im Video sehen kann, geht bei einigen Frequenzen die Modulationsanzeige mit rauschen in die Höhe. Die 88.3 sollte bei mir sofort mit RDS gehen, genau wie die 88.7. Super Stark war nur 91.1 (Steinkimmen 100kW, 20km) In der zweiten Hälfte des Videos habe ich dann meine Teleskopantenne angeschlossen, und da sah es etwas besser aus, die schwachen Sender die ich sonst immer empfangen kann, waren trotzdem nicht da.
Schon vor ein paar Wochen als ich übers Band gekurbelt habe, waren nur die stärsten Ortssender zu empfangen, alles andere versank im Rauschen. Ein Tag später war alles wieder wie gehabt.
Heute war es wieder soweit, da die Tropo-Karten ja ganz gut aussehen und ich heute Zeit habe, hab ich das Teleskop-Dipol auf dem Balkon aufgebaut und wollte mal schauen was so geht. Pustekuchen, da ging gar nichts.
Wie man im Video sehen kann, geht bei einigen Frequenzen die Modulationsanzeige mit rauschen in die Höhe. Die 88.3 sollte bei mir sofort mit RDS gehen, genau wie die 88.7. Super Stark war nur 91.1 (Steinkimmen 100kW, 20km) In der zweiten Hälfte des Videos habe ich dann meine Teleskopantenne angeschlossen, und da sah es etwas besser aus, die schwachen Sender die ich sonst immer empfangen kann, waren trotzdem nicht da.
TEF6686
Silvercrest SBL D6 A1
TechniSat Viola 2
Antennen: 3. Elemente und (Dipol)-Teleskopantennen
Mein YouTube-Kanal
Früher schon einmal im MySnip-Forum aktiv gewesen
Silvercrest SBL D6 A1
TechniSat Viola 2
Antennen: 3. Elemente und (Dipol)-Teleskopantennen
Mein YouTube-Kanal
Früher schon einmal im MySnip-Forum aktiv gewesen
-
Tolle Videos!Transmitter hat geschrieben: ↑So 28. Jul 2024, 21:21 Ich war heute im Welzheimer Wald Höhe Eselshalden bei Stuttgart scannen.
macht echt Spass
Wie schlägt der TEF sich bei dir mit 89.5 gegen 89.6 Pfänder? Das ist immer "mein" Test in der Region gewesen, ob ein Radio trennscharf ist.
Vielleicht kannst ja irgendwie die 89.5 so ausblenden, dass die 89.6 durchkommt.
Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
-
Wie lässt sich die Uhr durch den PI Code ersetzen bei jener Version, die das leider so arrangiert?
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
-
Moin zusammen,
ich habe auch eine Frage zum TEF, und zwar zur Anzeige der Signalstärke. Ich bin ein großer Fan dieser Anzeige, weil sie so schnellgängig ist, und man so noch das Maximum herausholen kann. Beim Scannen gehe ich oft ein paar Meter hin und her und kann so zuweilen einige dB mehr herausholen. Die Pegel werden von mir auch in einer Liste notiert, so dass sich die Bedingungen und Empfangsorte gut vergleichen lassen.
Ich habe bei mir dBµV eingestellt. Auf freiem Feld ohne häuslichen Störnebel habe ich bei freien Frequenzen -10 dBµV in der Anzeige. Das führt dann öfters dazu, dass Sender schon bei -5 dBµV hörbar werden und verständlich sind. Das sieht in der Liste irgendwie blöd aus... Ich weiß, dass man den Offset selbst verändern kann. So könnte ich 5 oder sogar 10 dBµV höher einstellen, was negative Werte verhindern würde und für größere Werte sorgt.
Meine Frage ist: Wie macht ihr das? Notiert ihr ebenfalls die Werte? Und welche Einstellung macht da am meisten Sinn? Sollte bei freier Frequenz die Null stehen oder ist -10 aus einem bestimmten Grund voreingestellt? Wie würdet ihr das handhaben?
Danke und viele Grüße,
Sternenlicht
ich habe auch eine Frage zum TEF, und zwar zur Anzeige der Signalstärke. Ich bin ein großer Fan dieser Anzeige, weil sie so schnellgängig ist, und man so noch das Maximum herausholen kann. Beim Scannen gehe ich oft ein paar Meter hin und her und kann so zuweilen einige dB mehr herausholen. Die Pegel werden von mir auch in einer Liste notiert, so dass sich die Bedingungen und Empfangsorte gut vergleichen lassen.
Ich habe bei mir dBµV eingestellt. Auf freiem Feld ohne häuslichen Störnebel habe ich bei freien Frequenzen -10 dBµV in der Anzeige. Das führt dann öfters dazu, dass Sender schon bei -5 dBµV hörbar werden und verständlich sind. Das sieht in der Liste irgendwie blöd aus... Ich weiß, dass man den Offset selbst verändern kann. So könnte ich 5 oder sogar 10 dBµV höher einstellen, was negative Werte verhindern würde und für größere Werte sorgt.
Meine Frage ist: Wie macht ihr das? Notiert ihr ebenfalls die Werte? Und welche Einstellung macht da am meisten Sinn? Sollte bei freier Frequenz die Null stehen oder ist -10 aus einem bestimmten Grund voreingestellt? Wie würdet ihr das handhaben?
Danke und viele Grüße,
Sternenlicht
Die Pegel sollten so erfasst werden, wie sie der TEF anzeigt!Sternenlicht hat geschrieben: ↑Mi 31. Jul 2024, 08:48 Meine Frage ist: Wie macht ihr das? Notiert ihr ebenfalls die Werte? Und welche Einstellung macht da am meisten Sinn? Sollte bei freier Frequenz die Null stehen oder ist -10 aus einem bestimmten Grund voreingestellt? Wie würdet ihr das handhaben?
Das Ding ist u.a. wegen seiner schmalen Bandbreiten so empfindlich, dass diese negativen Werte entstehen.
- 10 dBµV bedeuten ja nicht, dass es negative Spannungen wären, sondern nur, dass der Pegel unter 1 µV liegt.
Ich hab meinen TEF mal getestet und festgestellt, dass die Anzeige mit einer Genauigkeit von 1 dB stimmt (SW 2.11). Für eine Bewertung deiner Scans sind da die wahren Zahlen am besten.
-
Okay danke, die Antwort ist deutlich! Dann werde ich die Einstellungen beibehalten und weiter negative Werte notieren. Ist aber schon genial, was der TEF aus schwachen Signalen rausholt...
Viele Grüße, Sternenlicht
Viele Grüße, Sternenlicht
-
@ Wolggang R
Ich habe heute auf meinem Hausberg - dem Gänsberg in Urbach - mal einen kleinen Scan gemacht.
In Welzheim kam OE3 nicht wirklich durch.
Heute ging er mit dem TEF ganz gut.
Ich habe OE3 dann auf dem Heimweg sogar mit RDS bekommen.
Da war Stuttgart etwas abgeschirmter.
https://youtu.be/-9FdFDSMp5s
France Culture ging sehr gut, RPR1 mit RDS und SRF1 auch mit RDS
Ich habe heute auf meinem Hausberg - dem Gänsberg in Urbach - mal einen kleinen Scan gemacht.
In Welzheim kam OE3 nicht wirklich durch.
Heute ging er mit dem TEF ganz gut.
Ich habe OE3 dann auf dem Heimweg sogar mit RDS bekommen.
Da war Stuttgart etwas abgeschirmter.
https://youtu.be/-9FdFDSMp5s
France Culture ging sehr gut, RPR1 mit RDS und SRF1 auch mit RDS
Ich habe beim Auslesen meiner Original-Firmware folgenden Mist gebaut:
Weil es mir so vorkam, als hätte der Vorgang merkwürdig gestoppt, habe ich im Terminal statt 4MB 8MB als Zielgröße der Abbild-Datei eingegeben und den Befehl wiederholt:
esptool.py --port /dev/ttyUSB0 write_flash 0x0 --flash_size 8MB 0x1000 tef-backup_china_touch.bin
Hat er auch fein gemacht, so dass mein Abbild jetzt 8 MB groß ist, sich aber nicht zurück in den TEF einlesen lässt (flashen), da der Gerätespeicher kleiner ist als 8 MB. Wahrscheinlich stehen in der Datei jetzt einige zehntausend unnötiger Nullen drin.
Kann man diese Datei irgendwie reparieren?
Weil es mir so vorkam, als hätte der Vorgang merkwürdig gestoppt, habe ich im Terminal statt 4MB 8MB als Zielgröße der Abbild-Datei eingegeben und den Befehl wiederholt:
esptool.py --port /dev/ttyUSB0 write_flash 0x0 --flash_size 8MB 0x1000 tef-backup_china_touch.bin
Hat er auch fein gemacht, so dass mein Abbild jetzt 8 MB groß ist, sich aber nicht zurück in den TEF einlesen lässt (flashen), da der Gerätespeicher kleiner ist als 8 MB. Wahrscheinlich stehen in der Datei jetzt einige zehntausend unnötiger Nullen drin.
Kann man diese Datei irgendwie reparieren?
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix