lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Eckhard.
Beiträge: 741
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5

Beitrag von Eckhard. »

Nordi207 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 17:29 Warum nicht gleich die Rheinwelle (Studio Cologne) :dx: Ehm, ich muss weg :D
Wenn du oder "jemand Anderster" es finanzierst, können wir bestimmt darüber reden (auch die Marke "RheinWelle®" ist als Markenrecht geschützt) :cheers:- Zurück zu "lulu.fm" ....
sebi59609
Beiträge: 103
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5

Beitrag von sebi59609 »

Martin hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 19:58 Glaube dass er mit mehr als 30 W sendet , konnte man heute gut hören auf der A3 aus Süden kommend bis zum Leverkusener Kreuz dann hat er gekämpft mit NPO Radio 4 und das ging bis Langenfeld dann hatte Radio 4 die Oberhand .....
Warum wählt man so bekloppte Frequenzen und sendet mit so geringer Leistung.....
In Berlin ist auch nicht viel besser mit Lulu Empfang , nicht störungsfrei im gesamten Stadtgebiet , wobei man dazusagen muss Berlin ist 4 mal so groß wie Köln.
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen von Anfang April
Lulu ging schon im Raum Bonn

Stationär geht es zum Beispiel auch noch in Knechtsteden nahe dem Kloster bei Dormagen

Aber nu ist ja zum 30.6 leider Schluss und man kann wieder ungestört NPO Klassiek Roermond genießen 😉
strade
Beiträge: 2234
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5

Beitrag von strade »

94,5 ein paar Briketts drauf, und schon ist die Rausche-QRG 89,9 vergessen.
DJ Taifun
Beiträge: 205
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5

Beitrag von DJ Taifun »

Finde ich sehr schade das Lulu FM nicht mehr senden werden. Musikauswahl super, kein Format Radio, kein gedudel. Gestern Abend gab's DJ Mixes. Programm auch nicht schlecht. In der letzten Zeit häufiger auf der 94, 5 gehört.
DJ Taifun
strade
Beiträge: 2234
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5

Beitrag von strade »

Ich denke nicht, dass die QRG lange leer bleiben wird, da gibt es sicher Kandidaten, die schon darauf warten, diese Stadt-Frequenz zu bekommen. Als wir vor einigen Wochen in Köln waren, funktionierte die 94,5 problemlos. Allerdings wollten meine Mitfahrer irgendwann wieder Radio Bob, so konnte ich die Reichweite der 94,5 in den Randgebieten leider nicht beobachten. ;)
Kohlberger91
Beiträge: 960
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5

Beitrag von Kohlberger91 »

sebi59609 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 21:55
Martin hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 19:58 Glaube dass er mit mehr als 30 W sendet , konnte man heute gut hören auf der A3 aus Süden kommend bis zum Leverkusener Kreuz dann hat er gekämpft mit NPO Radio 4 und das ging bis Langenfeld dann hatte Radio 4 die Oberhand .....
Warum wählt man so bekloppte Frequenzen und sendet mit so geringer Leistung.....
In Berlin ist auch nicht viel besser mit Lulu Empfang , nicht störungsfrei im gesamten Stadtgebiet , wobei man dazusagen muss Berlin ist 4 mal so groß wie Köln.
Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen von Anfang April
Lulu ging schon im Raum Bonn

Stationär geht es zum Beispiel auch noch in Knechtsteden nahe dem Kloster bei Dormagen

Aber nu ist ja zum 30.6 leider Schluss und man kann wieder ungestört NPO Klassiek Roermond genießen 😉
Komisch, jedes Mal, wenn ich DB-Schulungen im Stadtteil Köln-Dellbrück hatte, gab es nur vernünftigen Empfang in der Stadtmitte. In Dellbrück funktionierte nur Outdoor-Empfang mit teilweise ohne RDS, im Hotel gab es nur Rauschen!
Martin
Beiträge: 178
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5

Beitrag von Martin »

Gestern in Köln nähe Sternengasse
Dateianhänge
VID-20240622-WA0002.mp4
Gestern Mittag in Köln nähe Sternengasse
(7.29 MiB) 40-mal heruntergeladen
strade
Beiträge: 2234
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5

Beitrag von strade »

Kann jemand von euch dieser Tage in Köln ein Video mit der 94,5 aufnehmen bei einer Fahrt in den Hauptstrahlrichtungen ?
Kohlberger91
Beiträge: 960
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5

Beitrag von Kohlberger91 »

Nicoco hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 13:40
Veronica hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 13:36 Ist es das gleiche Programm wie in Deutschland?
Ja, bisher war das Programm weitestgehend identisch.
Gerade geprüft auf ihrer Homepage, die ganzen Sparenkanäle sind weg wie etwa Lulu 2 (Jazz) und zwischen Wien und dem Rest (Köln, Berlin, National) ist inzwischen in der Tat ein ein anderes Programm
Nicoco
Beiträge: 8267
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5

Beitrag von Nicoco »

Inzwischen ist das so, weil man in Wien kürzlich mit einem neuen Format an den Start gegangen ist.

https://www.radiowoche.de/queer-club-ra ... clubbiger/
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Martin
Beiträge: 178
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5

Beitrag von Martin »

Einen habe ich noch in Köln Severinbrücke stadteinwärts Lulu FM 94,5 Mhz
Dateianhänge
VID-20240622-WA0004.mp4
Lulu FM auf der Severinbrücke stadteinwärts
(9.17 MiB) 30-mal heruntergeladen
strade
Beiträge: 2234
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5

Beitrag von strade »

Ein zweiter Sender in NRW, der unter der Flagge "nur mit UKW wird Geld verdient" aktiv ist.
strade
Beiträge: 2234
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5

Beitrag von strade »

@martin : Läuft doch. Würde man die 94,5 weiter nach Westen verlagern, etwas höher, etwas mehr Dampf., dann wäre das eine gute QRG für den nächsten Anbieter.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1873
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ich glaube kaum, dass es einen neuen Anbieter geben wird. Es werden vielleicht Frequenzen getauscht werden.
strade
Beiträge: 2234
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: lulu.fm startet in Köln auf UKW 94,5

Beitrag von strade »

Wohin willst du die 94,5 tauschen ? Etwas höher, einen kräftigen Einzug nach NL , und schon gibt es Interessenten. Bisher gibt es keinen Videobeweis,dass die 94,5 in der Stadt nicht funktioniert. Wir waren im Westen von Köln unterwegs, keine Pobleme, bis ein erstes Rauschen dazu führte, dass meine Mitfahrer auf DAB schalteten, Radio Bob, ich erwähnte es bereits.
Antworten