UKW in HN und Umgebung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jassy
Beiträge: 982
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: UKW in HN und Umgebung

Beitrag von Jassy »

Hochfranken_DX hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 21:56 Aber Joe hat doch momentan keine hollandweite Abdeckung. Dann muss SLAM ja ganz schön Reichweite einbüßen :eek: :confused:
Stimmt, kann man hier alles nachlesen:

viewtopic.php?f=4&t=62042
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Gelo96.5
Beiträge: 89
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: UKW in HN und Umgebung

Beitrag von Gelo96.5 »

Bin eben mal durchs Band hier in HN und bin auf MDR Thüringen gestoßen.
Mein TEF beeindruckt mich immer wieder.
Dateianhänge
IMG_1799.jpeg
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
pomnitz26
Beiträge: 7006
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: UKW in HN und Umgebung

Beitrag von pomnitz26 »

Zu MDR Thüringen kann ich dir sagen das bevorzugt die 91,7 und 92,5 ab Schwäbisch Hall auf der A6 dann früher immer auf dem Weg über Nürnberg und die A9 rauf bis nach Hause gehört wurden. SWR4 konnte mich nie so richtig überzeugen. Der Empfang ging schon auf der B14 südlich von SHA los und als dessen Ortsumfahrung oben zur Autobahn fertig wurde blieb er auch drin. Das war noch mit dem Woodstock DAB54 mit Sharx. Heute Radios können da noch ordentlich etwas drauf setzen. Wenn das Wetter mithilft ging es auch noch südlich von Stuttgart, allerdings dann ohne RDS und AF. Das war schon zu weit weg.
Chris
Beiträge: 266
Registriert: So 2. Sep 2018, 05:28

Re: UKW in HN und Umgebung

Beitrag von Chris »

Ich glaube sogar zu wissen, dass es kleine Abschnitte auf der A6 gibt auf denen auf 92,1 NDR 2 Torfhaus einstrahlt.
Gelo96.5
Beiträge: 89
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: UKW in HN und Umgebung

Beitrag von Gelo96.5 »

Um den Thread mal wieder aufleben zu lassen:
Ich war heute mit dem Fahrrad in Stuttgart. Mit im Gepäck war natürlich der am Lenker befestigte TEF6686.
Um mal die ungefähre Strecke zu zeigen, hab ich unten einen Screenshot verlinkt, so dass man nachvollziehen kann, welche Stellen ich meine, wenn ich den Empfang bzw. was mir aufgefallen ist im Folgenden beschreibe.

Vorerst muss ich sagen, dass der Akku des TEF mich jedesmal aufs Neue überzeugt.
Ich hatte ihn zu 93% geladen, das Radio war die ganze hin und Rückfahrt angeschaltet und hatte bei Ankunft noch 64%.
Und noch eins vorneweg, ich habe SWR1 BW gehört, so dass man das mit den Frequenzen auch nachvollziehen kann.

Bei der Hinfahrt kam bis Ottmarsheim die 94.7 kaum. Es gab immer einen Wechsel zwischen der 98.8 und 97.8.
Dann ab Ottmarsheim kam die 94.7 eigentlich die ganze Zeit als stärkste Frequenz, sprich die AF Funktion nutze nur noch die Frequenz.

Dann ist mir in S-Zuffenhausen aufgefallen, wie gering doch der Pegel der 94.7 war. Immer nur zwischen 40 und 45 dB. Außerdem kam es auch immer wieder zu kürzeren Störgeräuschen.

Noch erstaunt hat mich der Empfang den Pragsattel hoch. Dort kratzte die 94.7 zum Teil stark, der TEF wählte anschließend die 99.6 welche in Richtung Ostheim immer stärker wurde, ebenso die 94.7
Ich hatte immer einen Pegel von mindestens 60dB.


Auf dem Rückweg dann ging die 94.7 den Pragsattel herunter dann wieder erstaunlich gut, nicht wie auf dem Hinweg. Die 99.6 kam spätestens in Zuffenhausen gar nicht mehr. Auch hier war wie auf dem Hinweg leicht angekratzt und das trotz der geringen Entfernung zum Sender.

Dann blieb die 94.7 eigentlich bis Bietigheim sehr gut drin. Nur da gab es dann einen unerträglichen Wechsel zwischen der 97.8 und der 94.7 beide waren stark angekratzt und zum Teil ohne RDS.
Am Neckar dann entlang wurde der Empfang dann wieder deutlich besser, die 94.7 blieb ungefähr bis Lauffen, danach kam dann die 97.8 und zum Schluss der Reise dann wieder die gewohnte 98.8.

Mal eine Frage, hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht oder unterscheidet sich mein Empfang deutlich von euren?

Und noch eine Frage: Bekommt man im Auto von den von mir genannten Störungen rein gar nichts mit oder merkt man das teilweise auch.

Viel Spaß beim Vergleichen 😀
Dateianhänge
Rückweg
Rückweg
Hinweg
Hinweg
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
strade
Beiträge: 2159
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW in HN und Umgebung

Beitrag von strade »

Welche Antenne hattest du genutzt ? Ich würde mich nicht trauen die beigelegte Antenne für solche Touren zu verwenden, da diese schnell am Connector abbrechen.
Gelo96.5
Beiträge: 89
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: UKW in HN und Umgebung

Beitrag von Gelo96.5 »

Ich habe tatsächlich die mitgelieferte genutzt und diese dann anständig befestigt. Für meine Scans benutze ich ein Set aus zwei Antennen.
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
sebi59609
Beiträge: 89
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: UKW in HN und Umgebung

Beitrag von sebi59609 »

Also unterstützt der Tef6686 mit der neuesten Softwareversion sogar die AF Funktion?

Das müsste man beim scannen dann aber ausschalten, da er ja ansonsten immer auf die bestmögliche Frequenz springen würde....
strade
Beiträge: 2159
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW in HN und Umgebung

Beitrag von strade »

Ja,wie ich las, wird AF genutzt. Ich könnte mir einen Dipol am Heck vorstellen,. Aber : Es geht im Thread um das alte UKW.. Da habe ich einen DAB-Empfänger eingeklemmt, warum sollte ich auf meinen Musikgewschmack verzichten. Oder - wo gibts Radio Bob auf UKW in NRW ? Nix.
Gelo96.5
Beiträge: 89
Registriert: Fr 4. Nov 2022, 19:43

Re: UKW in HN und Umgebung

Beitrag von Gelo96.5 »

Ich habe mein TEF auf Version 2.00.7, auf dieser Version gibt es die AF Funktion, welche auch gut funktioniert.
Bei normalen bandscans schalte ich diese jedoch aus.

@strade
Da ich u.a die Bundesliga hörte gestern war das kein Problem. Ich höre gerne SWR und den gibt es eben auf UKW und DAB. Aber wenn man einen DAB Sender natürlich lieber hört kann ich das auch nachvollziehen.
Aber bei mir ist das momentan nicht der Fall 🙂
HN
Lieblingssender: SWR1 BW, SWR3 am liebsten via UKW
Lieblingssendung: SWR1 Stadion, SWR1 Arbeitsplatz, SWR1 BW Bloß kein Stress, SWR3 Playlist, SWR3 Move mit Wirby und Zeus
TEF6686
Antworten