UHD-TV

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
vossi
Beiträge: 143
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: UHD-TV

Beitrag von vossi »

wolfgangF
Beiträge: 703
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: UHD-TV

Beitrag von wolfgangF »

vossi hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 18:44 Verstehe die Diskussion nicht.
Warum auf einem veraltetem Übertragungsweg und dann noch für eine rückläufige Nutzung des linearen Fernsehens viel Geld für UHD verschwenden?
Wenn überhaupt, dann ergibt UHD auf modernen Ausspielwegen Sinn. Also per Stream über die Mediatheken.

Veralteter Übertragungsweg? Rückläufige Nutzung linearen Fernsehens?

Die Fakten sehen offenbar etwas anders aus:
https://www.teltarif.de/fernsehen-satel ... 95441.html

Der einzige rückläufige Übertragungsweg ist IPTV :rolleyes: .

Aber ich frage mal grundsätzlich:
Warum und wie oft kommt eigentlich noch die Prognose, dass Radio und TV irgendwann nur noch per Internet übertragen werden?
Das ist aus meiner Sicht überhaupt nicht wahrscheinlich und erst recht nicht erstrebenswert.
Das Internet ist auch im 21. Jahrhundert keine verlässliche Technologie und außerdem viel zu leicht zu manipulieren und zu zensieren.
Und als Regelübertragungsweg ist das Internet unwirtschaftlich, weil massiv ressourcenverschwendend.
mobi
Beiträge: 21
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:34

Re: UHD-TV

Beitrag von mobi »

transponder hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 07:57 Die EM-Spiele in Deutschland werden selbstverständlich NICHT in nativem 4K angeboten.

Wir sind hier nicht in Frankreich. Dort werden die Olympischen Spiele diesen Sommer selbstverständlich in UHD produziert. :xcool:

Die Argumente, warum hier in D nur hochskalierte 4K-Übertragungen angeboten werden, sind immer diesselben: zu teuer, mangelndes Interesse etc. :verrueckt:

Der UHD-Zug ist in Europa jedenfalls ohne Deutschland abgefahren. Die Spanier und die Franzosen haben zwischenzeitlich terrestrische UHD-Übertragungen im Regelbetrieb laufen. ARD und ZDF haben dagegen gegenüber der KEF erklärt, dass sie bis 2028 keine 4K-Ausstrahlungen im linearen Betrieb planen. :kopf:

https://www.digitalfernsehen.de/news/te ... t-1113521/

Was hat das Land, in dem ein Ereigniss stattfindet, damit zu tun ob etwas in UHD produziert wird oder nicht?
Die UEFA hat entschieden, die EURO nicht in UHD HDR sondern in 3G HD HDR zu produzieren.
Wer auch immer die Olympischen Spiele produziert (IOC?) macht das eben anders.
Was man so hört, gab es einige wenige Broadcaster, die gerne die EURO in UHD gehabt hätten (u.a. die BBC, deutsche Telekom ...), die hätten aber die zusätzlichen Produktionskosten selbst tragen müssen. Die Mehrzahl der Broadcaster wollte garkein UHD ...
3G HD HDR wird ab Herbst der neue EBU Produktionsstandard.
radneuerfinder
Beiträge: 170
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: UHD-TV

Beitrag von radneuerfinder »

wolfgangF hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 21:10 Die Fakten sehen offenbar etwas anders aus:
https://www.teltarif.de/fernsehen-satel ... 95441.html

Der einzige rückläufige Übertragungsweg ist IPTV :rolleyes: .
Schon merkwürdig, in der vom Satel­litenbetrei­ber Astra bezahlten Studie ist Satellit der Gewinner. Das selbe Marktforschungsinstitut kommt für den etwas neutraleren Auftraggeber Die Medienanstalten zu diesem Ergebnis:
Bildschirmfoto 2024-05-12 um 22.32.32.png
https://www.die-medienanstalten.de/file ... Report.pdf
tacitus-nrw
Beiträge: 78
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 14:02

Re: UHD-TV

Beitrag von tacitus-nrw »

Schon krass in der Untersuchung zu sehen, wie schwach das lineare Fernsehen bei jüngeren Zuschauern nur noch ist. Umso unverständlicher, wenn dann die ÖRs im linearen Fernsehen mit Gender Stotter Deutsch und einseitiger grüner Wokeness nun auch noch die Älteren vergrauen. Denn diese sind für diese neue "Religion" in der Regel eh nicht mehr erreichbar.

Was ich mich frage: Bringt der Verkauf von HD+ Abos echt so viel Geld für die Sat1/Pro7 Gruppe und für RTL, dass sich die Doppelausstrahlung in SD und HD echt lohnt? Oder ist das nur so eine Gesichtswahrungsnummer? Dschungelcamp und so ein Müll ist in SD eh scharf genug. Im wahrscheinlich langfristig eh aussichtslosen Kampfe gegen die Streamingdienste wäre ausschließlich HD unverschlüsselt statt SD m.E. am vernünftigsten.
elchris
Beiträge: 216
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: UHD-TV

Beitrag von elchris »

Da traut sich wirklich bei den Privaten keiner SD endlich abzuwürgen, die Rechte, die sie noch abbekommen sind Ramsch und natürlich in HD FTA möglich.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
zerobase now
Beiträge: 4553
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UHD-TV

Beitrag von zerobase now »

vossi hat geschrieben: So 12. Mai 2024, 18:44 Die vom Kommerz-TV sehen das ähnlich, aktuell wird UHD eher zurückgebaut. Außerdem scheint es kaum verfügbare und hochwertige Inhalte zu geben. Ich sehe da zu 98% der Zeit nur Hinweistafeln bei RTL UHD und ProSiebenSat1 UHD.
Da ist leider traurige Realität. Das mit den Inhalten könnte man aber ändern, da man ja genug eigenes Material wie Filme, Shows, etc. produziert. Hier könnte man ja mal mit gutem Beispiel vorangehen, aber da tut sich leider gar nichts in dieser Richtung. Ich habe so Eindruck 4K TV stirbt derzeit genauso wie einst 3D.

Das Kostenargument bei der EM kanni man ja so nicht stehen lassen, da ja schon die Rechte Unsummen gekostet haben und von daher kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass der Aufwand in 4K zu produzieren jetzt so exorbitant teurer wäre als in HD. Zumal der sonstige Fußball wie Bundesliga, Champions-Leagute und Europa-League ja auch schon seit Jahren in UHD übertragen werden. Ausgerechnet bei einer EM soll das aber nicht gehen? :gruebel: :confused: :verrueckt: l
Antworten