Unitymedia News

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radio Fan
Beiträge: 13644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Unitymedia News

Beitrag von Radio Fan »

schluri hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 19:54 Bild[/img]

Da bist du schon richtig. Scroll runter
Bild

https://www.amazon.de/TechniSat-CABLEST ... r=8-1&th=1

Steht zwar gebraucht und akzeptabel, aber war zumindest bei mir nagelneu
Naja bei diesen Angaben habe ich schon Artikel erhalten, die funktionsuntüchtig waren. Denn so genau und ob überhaupt scheint Amazon oder die Verkäufer auf der Plattform, die Retouren auf deren Zustand/Funktion nicht zu kontrollieren… 🧐

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Nordi207
Beiträge: 527
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nordi207 »

Klaus
Beiträge: 370
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Unitymedia News

Beitrag von Klaus »

schluri hat geschrieben: Do 26. Okt 2023, 19:34 Heute hab ich den Cablestar 100 angeschlossen. Er hat 104 Sender gefunden. Ich finde klasse dass die weiterschaltung schnell geht. Macht Laune und das für 35 Euro
Gibt er bei Dir NDR Kultur wieder? Bei mir nicht. Ist wohl das einzige Programm, welches einen abweichenden Codec verwendet und daher nicht wiedergegeben werden kann. Frage mich, was der NDR davon hat…
schluri
Beiträge: 35
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 08:13

Re: Unitymedia News

Beitrag von schluri »

@ Nordi207
Wow. Auch der Hammer

@ Klaus
Ne, das läuft hier leider auch nicht
Studio Leipzig
Beiträge: 502
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Unitymedia News

Beitrag von Studio Leipzig »

Klaus hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 13:19 Gibt er bei Dir NDR Kultur wieder? Bei mir nicht. Ist wohl das einzige Programm, welches einen abweichenden Codec verwendet und daher nicht wiedergegeben werden kann. Frage mich, was der NDR davon hat…

Hallo,

Zitat von der NDR Webseite:

"...Das Programm NDR Kultur wird weiterhin im Codec AC-3 (Dolby Digital) übertragen...."



Und den Codec "AC-3" kann der Technisat Cablestar 100 auch nach dem AAC-Update leider nicht.

Der "VT 855-N DVB-C Radio Tuner" von VISTRON kann es!


MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Radio Fan
Beiträge: 13644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Unitymedia News

Beitrag von Radio Fan »

Klaus hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 13:19 Gibt er bei Dir NDR Kultur wieder? Bei mir nicht. Ist wohl das einzige Programm, welches einen abweichenden Codec verwendet und daher nicht wiedergegeben werden kann. Frage mich, was der NDR davon hat…
Deine Vermutung ist korrekt. Ich kann es nur beim Sat-Empfang sehen. NDR Kultur wird im Audioformat AC3 verbreitet und soweit ich gesehen habe die anderen öffentlich rechtlichen Programme in AAC. Der Grund dafür wird sein, daß in AC3 wohl eine höhere Bit Rate hier 448 kBit/s anwendbar ist. Bei AAC zeigt mein Sat-Receiver die Audio Bit Rate leider nicht an… 🧐 🤷🏼‍♂️

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Frankfurt
Beiträge: 568
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Unitymedia News

Beitrag von Frankfurt »

Ein UM Servicetechniker hat mir erzählt, daß jetzt die Internetkanäle im oberen Frequenzbereich liegen und klassisches TV nur noch unter 450 Mhz.
Beim Kampf Internet Kanal gegen terrestrisch DVB-T in FFM auf Kanal 22 konnte auch nicht gut gehen :D
Somit wäre mit der Umstellung jetzt aber möglich, entsprechende Sperrfilter zu setzen, damit man Internet, jedoch kein TV mehr bekommt.
Vielleicht war das jetzt nur die Vorbereitung auf die Umstellungen im Rahme des Wegfalls vom Nebenkostenprivileg ? :gruebel:
Für mich sieht das so aus :xcool:
Nicoco
Beiträge: 8073
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Noch ist das aber nicht überall so.
In manchen Netzen wird eine abweichende Belegung genutzt, wo Internet und TV weiter bunt verteilt übers Frequenzband liegen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nordi207
Beiträge: 527
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nordi207 »

Gestern wurde in meinem Stadtteil umgestellt. Informiert wurde jedoch nicht. Das zeigt auch die Reaktionen der Nachbarn in Social Media. („Wir haben kein TV Empfang mehr, „)
Klaus
Beiträge: 370
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Unitymedia News

Beitrag von Klaus »

Nordi207 hat geschrieben: Mi 1. Nov 2023, 09:15 Gestern wurde in meinem Stadtteil umgestellt. Informiert wurde jedoch nicht. Das zeigt auch die Reaktionen der Nachbarn in Social Media. („Wir haben kein TV Empfang mehr, „)
Interessant, dass es in verschiedenen Frankfurter Stadtteilen unterschiedliche Umschalttermine gibt. Ich dachte immer das Netz in Frankfurt sei überall identisch und reicht im Osten bis nach Hanau. Im Westen weiß ich nicht, bis wohin es da reicht.
Nordi207
Beiträge: 527
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nordi207 »

Früher war das auch so. Richtung Süden bis Sprendlingen Nord.
Auf der Webseite bekommt man nicht für alle Adressen in Frankfurt ein Datum ausgespuckt. Vielleicht gibt es dort auch andere Anbiter.
schluri
Beiträge: 35
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 08:13

Re: Unitymedia News

Beitrag von schluri »

Heute hab ich ab und an ein paar Aussetzer. Aber nur so ne halbe Sekunde.
Schwierig die Ursache rauszufinden. Liegt es am digitalen Chinchkabel? An Vodafone? Am Sender? Am Cablestar 100?
Klaus
Beiträge: 370
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Unitymedia News

Beitrag von Klaus »

schluri hat geschrieben: Sa 4. Nov 2023, 13:08 Heute hab ich ab und an ein paar Aussetzer. Aber nur so ne halbe Sekunde.
Schwierig die Ursache rauszufinden. Liegt es am digitalen Chinchkabel? An Vodafone? Am Sender? Am Cablestar 100?
Bei allen Programmen? Ich hatte das mal bei meinem DVB-C Receiver von Dyon (Billig-Chinese vom Niederrhein). Hatte mir daraufhin das TechniSat CableStar gekauft und da trat der Effekt nicht mehr auf. War bei allen Radiosendern.

Vodafone war hier und hat durchgemessen, konnte aber nichts feststellen. Lag dann am Dyon Receicer, wie sich herausstellte.

Guck mal, ob der Fernseher die Radioprogramme aussetzerfrei wiedergibt. Vermutlich.
schluri
Beiträge: 35
Registriert: Mo 11. Sep 2023, 08:13

Re: Unitymedia News

Beitrag von schluri »

Ja, der TV gibt Radio ohne Aussetzer wieder.
Nicoco
Beiträge: 8073
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Unitymedia News

Beitrag von Nicoco »

Wo hast du denn die Aussetzer?
Bei den Radioprogrammen der ARD?
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten