NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Austria MV
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Ab Signalen ca über 75 dBμV werden die Geistersignale und Mischprodukte mehr...
Habakukk hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 22:48
RZCH hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 13:28 Ich habe diesbezüglich ein Video gefunden. Der Unterschied zwischen eingeschaltetem LNA und ausgeschaltetem LNA ist gross.
https://youtu.be/9x9QP37ll3w
Ob in diesem Video die Verstärkung nicht vielleicht v a. Dingen wie Softmute etc entgegen wirkt? Hier sieht man ja die Original-SW, bei der das m.W. auch nicht komplett abschaltbar war, sodass schwächere Signale einfach auch leiser und dumpfer sind als welche mit höherem Pegel.
dxbruelhart hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 15:54 Hier geht auf 100,1 das freie Radio Freudenstadt. Auf meinem Bett nur mit dem LNA Verstärker, gut verständlich. Ohne geht nichts auf 100,1
Das ist schon seltsam. Ich habe bisher mit Teleskopantenne keine einzige Frequenz gefunden, die mit Verstärker auch nur minimal besser hörbar wäre als ohne.

Dass der Verstärker aber funktioniert und nicht einfach nur den Level Offset noch weiter raufschiebt, merke ich daran, dass ich draußen mit Ausrichtung auf den Wendelstein Mischprodukte bekomme, die ohne Verstärker weg sind.

Auch wenn ich die Antenne einfahre und so künstlich schlechten Empfang erzeuge, wird das Signal nicht besser oder weniger verrauscht, wenn ich den Verstärker an mache. Hi und da wirkt sich der höhere Pegel evtl einen Tick auf die automatische Bandbreitenregelung aus, aber auch sehr selten.
Ruhrwelle
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Ruhrwelle »

Was bedeuten noch die Buchstaben an den Alternativfrequenzen bei der neuen Software? Früher™ gabs mal ein (f), dessen Bedeutung ich nicht kenne, jetzt teilweise ein R oder ein S(?).
RZCH
Beiträge: 1040
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von RZCH »

(f) steht für Filler. Damit ist aber nicht Füllsender gemeint. Der Filler-Wert (0xCD) wird als Platzhalter genutzt, um ein AF-Paar aufzufüllen.
Eigentlich dürfte dieser Wert gar nicht angezeigt werden, da es keinerlei Bedeutung für den Nutzer hat.
Eine konforme AF-Liste darf somit nur einen oder keinen Filler haben.

http://www.g.laroche.free.fr/english/rd ... oupe0A.htm

So sieht es in RDS-Spy aus:
Bild

(r) steht für eine AF-Frequenz mit anderem Regionalfenster.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Ruhrwelle
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich danke dir! :cheers:
andimik
Beiträge: 5855
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

Same steht für das S.
LXS
Beiträge: 159
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:58

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von LXS »

Ich fasse nochmal ausführlich zusammen und hoffe, dass die Logik trotz der Komplexität verständlich wird ;)

1. Das "f" war in den frühen Zeiten der Software irrtümlich hineingekommen, es wurde für ein Kennzeichen eines Füllsenders gehalten. Die tatsächliche Bedeutung hat TZCH ja oben schon erläutert. Die TEF-Software weist heute kein "f" mehr aus.
2. Das "R" kennzeichnet AFs, die während einer (zeitweisen) Auftrennung des Sendernetzes in verschiedene Varianten eine andere regionale Variante überträgt.
3. Das "S" kennzeichnet AFs, die während einer (zeitweisen) Auftrennung des Sendernetzes in verschiedene Varianten dieselbe regionale Variante überträgt.
4. Die AF-Methode A ist die einfachere Form der Darstellung von alternativen Frequenzen. Sie kann keine Information zu regionalen Varianten ausweisen und kann auch nur maximal 25 AFs darstellen. In der AF-Methode A gibt es daher niemals ein "R" oder "S" als Kennzeichen.
5 "R" und "S" sind nur in der komplexeren AF-Methode B möglich. In der Methode B können unterschiedliche AF-Listen für eine beliebige Zahl an Frequenzen des Programms verschlüsselt werden. Jede in einer solchen Liste angegebene Frequenz trägt einen Hinweis darauf, ob sie eine identische oder regionale Variante zur "Kopffrequenz" ist. Der TEF weist diese Kennzeichen (R und S) nur für solche AFs aus, die in der speziellen AF-Liste für die gerade empfangene Frequenz ausgewiesen werden. Anders herum passt es auch: Alle Frequenzen, die zu der gerade empfangenen Frequenz übertragen werden, sind mit "R" oder "S" gekennzeichnet. Manchmal - insbesondere bei nur mäßigem Empfang - braucht man übrigens ein wenig Geduld, bis alle Daten eingelesen sind, um die Kennzeichnung zuverlässig wiederzugeben..
6. In der Methode B können neben der AF-Liste für die gerade empfangene Frequenz auch weitere AF-Listen für andere Frequenzen desselben Programms übermittelt werden. Für die in diesen Listen übermittelten AFs kann allerdings keine Aussage darüber gemacht werden, ob sie dieselbe oder eine regionale Variante zu der gerade empfangenen Frequenz sind. Diese Aussage ist immer nur für die jeweilige "Kopffrequenz" der einzelnen AF-Liste möglich. Alle Frequenzen, die NICHT in der AF-Liste der gerade empfangenen Frequenz enthalten sind, wohl aber in den AF-Listen für andere Frequenzen werden OHNE "R" oder "S" dargestellt.
:dx:
Austria MV
Beiträge: 1417
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Austria MV »

Menu options explained auf Englisch.

https://github.com/PE5PVB/TEF6686_ESP32 ... -explained
roger
Beiträge: 73
Registriert: Do 4. Okt 2018, 16:50
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von roger »

erweiterte Updateprozedur bei der neuen Software von heute:
(der Speicherbereich des ESP32 wird wohl vorher sauber formatiert)

https://www.dropbox.com/scl/fi/v7977n1n ... 73wd7&dl=0
Dateianhänge
2023-10-29_TEF6686_update_tool.png
pe5pvb
Beiträge: 36
Registriert: Di 28. Jul 2020, 22:57

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von pe5pvb »

roger hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 23:45 erweiterte Updateprozedur bei der neuen Software von heute:
(der Speicherbereich des ESP32 wird wohl vorher sauber formatiert)

https://www.dropbox.com/scl/fi/v7977n1n ... 73wd7&dl=0
Not really. I added a database of PI's and Callsigns for USA. When tuning in the USA the PI will be checked in these listings and callsigns and transmitter state are shown. If the PI and frequency pair is not found in the list, the callsign will be calculated. I added this because not all USA stations are using the PI codes the right way.
Dateianhänge
IMG_2305.jpg
roger
Beiträge: 73
Registriert: Do 4. Okt 2018, 16:50
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von roger »

Thank you for the explanation. Still, I don't understand the (now permanent?) need for an additional formatting procedure.
Otherwise I can confirm: The AM search has become more sensitive and the thing with the RDS CT is working.
andimik
Beiträge: 5855
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von andimik »

No, CT still buggy. See github and discord

Another bug with AF appeared suddenly.
roger
Beiträge: 73
Registriert: Do 4. Okt 2018, 16:50
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von roger »

https://discord.com/channels/1053804249 ... 8637501521
ohmytime
heute um 03:23 Uhr
Why are flash scripts becoming more complicated now?
Warum werden Flash-Skripte jetzt immer komplizierter?


Sjef (PE5PVB)
heute um 09:32 Uhr
Well, a formatted SPIFFS partition is needed to upload the files to. When the version will be released I want to make a flashdump of that section, in that case it shouldn't be necessary anymore.
DeepL:
Nun, es wird eine formatierte SPIFFS-Partition benötigt, auf die die Dateien hochgeladen werden. Wenn die Version veröffentlicht wird, möchte ich einen Flashdump von diesem Bereich machen, dann sollte das nicht mehr nötig sein.
pe5pvb
Beiträge: 36
Registriert: Di 28. Jul 2020, 22:57

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von pe5pvb »

roger hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 00:13 Thank you for the explanation. Still, I don't understand the (now permanent?) need for an additional formatting procedure.
Otherwise I can confirm: The AM search has become more sensitive and the thing with the RDS CT is working.
It's still a development version, so flash areas can still vary. I added the seperate format script just-in-case.
RalphT
Beiträge: 386
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von RalphT »

RZCH hat geschrieben: Di 24. Okt 2023, 08:59 (f) steht für Filler. Damit ist aber nicht Füllsender gemeint. Der Filler-Wert (0xCD) wird als Platzhalter genutzt, um ein AF-Paar aufzufüllen.
Eigentlich dürfte dieser Wert gar nicht angezeigt werden, da es keinerlei Bedeutung für den Nutzer hat.
Eine konforme AF-Liste darf somit nur einen oder keinen Filler haben.

http://www.g.laroche.free.fr/english/rd ... oupe0A.htm

So sieht es in RDS-Spy aus:
Bild

(r) steht für eine AF-Frequenz mit anderem Regionalfenster.
Ich habe mir mal gerade den Link dazu angesehen.

http://www.g.laroche.free.fr/english/rd ... mme_TP.htm

Mir ist folgendes bei den PTY aufgefallen:
Hier gibt es die Richtung Blues (10 und 11). Auf einer deutschen Seite habe diese RIchtung nicht gefunden. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es in Deutchland auch Sender gibt, die das anzeigen. Leider habe ich gerade kein Beispiel dazu.

Hier die europäische Fassung dazu:
https://www.electronics-notes.com/artic ... -codes.php
carkiller08
Beiträge: 1713
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von carkiller08 »

Das kann bei deutschen Sendern nur angezeigt werden, wenn der Decoder die US-PTY-Tabelle nutzt.

Auf der franz. Seite sind auch nur die US-PTY-Codes angegeben.
Die Nummern dazu in hexadezimaler Schreibweise.

10h = 16d = Weather (EU)
11h = 17d = Finance (EU)

Sender übertragen als PTY via RDS nur eine Nummer.
Was dann als Text im Radio angezeigt wird, ist allein Sache des RDS-Decoders.
Antworten