Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von Elbtaler20 »

Hallo Klausdieter,
ich verfolge nun schon seit einigen Tagen Deinen unmöglichen Umgangston und die Beleidigungen der Forumsmitglieder. Wir sind hier im Rundfunkforum, wo man mit Bitte um Hilfe am weitesten kommt und der ordentliche Umgangston unter gleichgesinnten dazugehört. Wende Dich doch mit deinem schlimmen Tonfall direkt an die Hersteller der Sat-Boxen und AV-Receiver. Diese werden dann bestimmt nach deinen Belehrungen mit großer Freude gleich die maßgeschneiderten Lösungen an dich übergeben. Das Rundfunkforum brauchst Du dann nicht mehr.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Hallo Elbtaler 20,
Wer hat denn mit den Beleidigungen angefangen? Ich jedenfalls nicht!
Ich war stets sachlich bis ich persönlich angegriffen wurde. Erst auf wiederholte Angriffe bin auch unhöflich geworden.
Elbtaler20
Beiträge: 49
Registriert: Sa 9. Mai 2020, 18:21
Wohnort: Dresden-Ost

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von Elbtaler20 »

Hallo Klausdieter,
lese doch bitte noch mal meinen Text von gestern und versuche mal bitte einen ordentlichen kameradschaftlichen Neustart im Forum. Da freuen sich alle Mitglieder, auch die Interessenten, die nur mitlesen.
Geräte mobil UKW/DAB+: Roberts Revival mini/Panasonic RF-D10/SONY XDR-P1DBP/ SONORO EASY
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Ein kameradschaftlicher Ton hier im Forum ist für mich selbstverständlich solange ich nicht provoziert werde.
Mit meinem obigen Thema hatte ich mir eigentlich mehr Gleichgesinnte erhofft. Aber offenbar haben schon alle aufgegeben oder sich damit abgefunden, daß sie den Fernseher einschalten müssen um Hörfunk in Surround Sound zu genießen.
Ein bekannter Hersteller von Sat-Receivern hat mir vor einiger Zeit bestätigt, daß es am Markt keinen einzigen Sat-Receiver gibt der den AAC-Mehrkanalton nach Dolby Digital wandelt, so wie es die TV-Geräte machen.
Ich könnte mir aber schon vorstellen, daß es nach 2 Jahren Stillstand mittlerweile modifizierte Geräte gibt die das können. Deshalb nochmal die Frage:
Kann jemand einen Empfänger empfehlen und auch glaubhaft beweisen daß dieser dazu in der Lage ist?
the-media-channel.com
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Aug 2023, 08:50
Wohnort: Bad Feilnbach / Ebbs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von the-media-channel.com »

Guten Morgen,

jetzt muss ich hier auch einmal mitschreiben.

Als Betreiber der Seite https://surround.the-media-channel.com habe ich bislang nicht einen externen Receiver finden können, der eine Umwandlung des AAC-Surroundtons nach Dolby Digital beherrscht. Der Opticum AX Atom 4k soll das zwar können, allerdings kann man das Gerät derzeit nirgendwo beziehen bzw. es ist ausverkauft. Andere Geräte geben den Mehrkanalton (sofern er übertragen wird) als Stereo an den AV-Receiver weiter, sowohl über HDMI als auch über digitale Tonausgänge. AC3 (Dolby Digital) transcodierten Mehrkanalton bieten derzeit nur TV-Geräte an; mein ältestes Modell ist ein Samsung 46" aus dem Jahr 2013, der das ohne größere Probleme beherrscht.

Und weil hier so oft über 'Deutschlandfunk Kultur' geschrieben wurde, möchte ich den Hinweis geben, dass dort zur Zeit kein echter Mehrkanalton in Dolby Audio angeboten wird. Der Sender hat während der Corona-Pandemie seine Produktionen aus Berlin komplett eingestellt und bietet seitdem nur noch hochgerechnetes Dolby Audio an, das aber über den ganzen Tag hinweg.

Mein Kontakt bei Dolby meinte bereits vor der Umstellung der meisten ARD-Radiowellen hin zu AAC über Satellit und Kabel, das Thema Mehrkanalton im Hörfunk wird auf absehbare Zeit keine Rolle mehr spielen. Er sollte recht behalten. Die Ausstrahlungen wurde mengenmäßig bereits deutlich reduziert. Lediglich 'BR-KLASSIK' sendet noch relativ viele Sendungen in Surround-Sound. Viele Konzerte werden aber zu späteren Zeitpunkten auch im Fernsehen übertragen, meist im 'BR Fernsehen' oder 'ARD-alpha' und dort dann eben auch in Dolby Audio 5.0. Selbst aus Bayreuth gab es den "Parsifal" in Dolby Audio 5.0 auf '3sat'. Das wäre dann also noch eine Alternative für diejenigen Hörer, die den AAC-Mehrkanalton nicht entsprechend wiedergeben können.
Sendungen in Mehrkanalton (Dolby Audio - DAB Surround - AAC Surround):
https://surround.the-media-channel.com | https://www.the-media-channel.com
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Vielen Dank für die Unterstützung von kompetenter Seite.
Damit dürfte jetzt endgültig klar sein, daß diejenigen die beharrlich behaupten ihre Anlage könnte AAC-Surround wiedergeben einer Täuschung zum Opfer gefallen sind.
Eine Alternative wäre DAB-Surround. Gibt es hier vielleicht geeignete Geräte?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7992
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von Spacelab »

klausdieter hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 12:41 Damit dürfte jetzt endgültig klar sein, daß diejenigen die beharrlich behaupten ihre Anlage könnte AAC-Surround wiedergeben einer Täuschung zum Opfer gefallen sind.
Es gibt sehr wohl Receiver die AAC Surround wenigstens 1zu1 ausgeben können. Aber dazu muss man dann eine "Alternative Firmware" installieren und was man so in den einschlägigen Foren liest soll das dann immer noch alles andere als sauber laufen. Oder man empfängt über eine Sat Karte im PC. Umwandeln in Dolby Digital kann, so weit ich weiß, aber tatsächlich kein richtiger Sat Receiver.

Das diese Option kein Satempfänger Hersteller einbaut liegt schlicht und ergreifend daran dass das Interesse zu gering ist. Für die paar Freaks kann der Hersteller sich die Lizenzgebühren auch sparen.
RudiP
Beiträge: 770
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

the-media-channel.com hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 09:11 Guten Morgen,

jetzt muss ich hier auch einmal mitschreiben.

Als Betreiber der Seite https://surround.the-media-channel.com habe ich bislang nicht einen externen Receiver finden können, der eine Umwandlung des AAC-Surroundtons nach Dolby Digital beherrscht. Der Opticum AX Atom 4k soll das zwar können, allerdings kann man das Gerät derzeit nirgendwo beziehen bzw. es ist ausverkauft. Andere Geräte geben den Mehrkanalton (sofern er übertragen wird) als Stereo an den AV-Receiver weiter, sowohl über HDMI als auch über digitale Tonausgänge. AC3 (Dolby Digital) transcodierten Mehrkanalton bieten derzeit nur TV-Geräte an; mein ältestes Modell ist ein Samsung 46" aus dem Jahr 2013, der das ohne größere Probleme beherrscht.

Und weil hier so oft über 'Deutschlandfunk Kultur' geschrieben wurde, möchte ich den Hinweis geben, dass dort zur Zeit kein echter Mehrkanalton in Dolby Audio angeboten wird. Der Sender hat während der Corona-Pandemie seine Produktionen aus Berlin komplett eingestellt und bietet seitdem nur noch hochgerechnetes Dolby Audio an, das aber über den ganzen Tag hinweg.

Mein Kontakt bei Dolby meinte bereits vor der Umstellung der meisten ARD-Radiowellen hin zu AAC über Satellit und Kabel, das Thema Mehrkanalton im Hörfunk wird auf absehbare Zeit keine Rolle mehr spielen. Er sollte recht behalten. Die Ausstrahlungen wurde mengenmäßig bereits deutlich reduziert. Lediglich 'BR-KLASSIK' sendet noch relativ viele Sendungen in Surround-Sound. Viele Konzerte werden aber zu späteren Zeitpunkten auch im Fernsehen übertragen, meist im 'BR Fernsehen' oder 'ARD-alpha' und dort dann eben auch in Dolby Audio 5.0. Selbst aus Bayreuth gab es den "Parsifal" in Dolby Audio 5.0 auf '3sat'. Das wäre dann also noch eine Alternative für diejenigen Hörer, die den AAC-Mehrkanalton nicht entsprechend wiedergeben können.
Kannst Du angeben, welche Receiver Du getestet hast?
Du schreibst, andere Geräte gäben den Mehrkanalton als Stereo wieder? Welche anderen sind das? Hast du alle auf dem Markt erhältlichen getestet?
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

@Spacelab:
Das kann gut sein, daß wegen einer angeblichen Minderheit die Lizenzgebühren gespart werden.
Andererseits hätte man ein Alleinstellungsmerkmal mit dem man werben könnte.
Vielleicht ist der Opticum AX Atom 4k auch deshalb ausverkauft weil er als Geheimtipp gehandelt wurde.
Es ist schon ein riesen Unterschied ob ich ein Konzert in Surroud-Sound genießen kann oder nur in Stereo höre.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7992
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von Spacelab »

Dafür müsste man aber erstmal eine nennenswerte Hörerschaft über Sat haben. Obwohl ja manche hier im Forum schon Menschenmassen mit Fackeln vor den Sendegebäuden aufziehen sahen blieb nahezu jede Hörerreaktion aus. (Und das weiß ich aus erster Hand. ;) ) Und eine mit großem TamTam aufgezogene Petition blieb auch Welten hinter der benötigten Unterzeichnerzahl zurück. Ich finde das persönlich zwar auch schade, alleine schon weil ich mit Satradio aufgewachsen bin, aber so ist es halt.
the-media-channel.com
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Aug 2023, 08:50
Wohnort: Bad Feilnbach / Ebbs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von the-media-channel.com »

RudiP hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 15:40
Kannst Du angeben, welche Receiver Du getestet hast?
Du schreibst, andere Geräte gäben den Mehrkanalton als Stereo wieder? Welche anderen sind das? Hast du alle auf dem Markt erhältlichen getestet?
Getestet wurden:
Kathrein UFS 922, Kathrein UFS 923, Kathrein UFS 925, Kathrein UFS 80, sky Q, DR HD D15, VU+ Ultimo 4K, VU+ Uno 4K SE, Dreambox one 4K, diverse Technisat Geräte, AZbox Premium Plus. Es waren durchaus viele Geräte; an alle einzelnen kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Sie wurden mir durch Bekannte zur Verfügung gestellt.

Alle Geräte gaben den Mehrkanalton "nur" als Stereo-Signal an den AV-Receiver. Transcodiertes AAC nach AC3 war mit den von mir getesteten Receivern nicht möglich.
Sendungen in Mehrkanalton (Dolby Audio - DAB Surround - AAC Surround):
https://surround.the-media-channel.com | https://www.the-media-channel.com
Bernd
Beiträge: 33
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 23:01

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von Bernd »

Kann es sein dass ich das Problem nicht verstehe?
RudiP
Beiträge: 770
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von RudiP »

the-media-channel.com hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 19:47
RudiP hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 15:40
Kannst Du angeben, welche Receiver Du getestet hast?
Du schreibst, andere Geräte gäben den Mehrkanalton als Stereo wieder? Welche anderen sind das? Hast du alle auf dem Markt erhältlichen getestet?
Getestet wurden:
Kathrein UFS 922, Kathrein UFS 923, Kathrein UFS 925, Kathrein UFS 80, sky Q, DR HD D15, VU+ Ultimo 4K, VU+ Uno 4K SE, Dreambox one 4K, diverse Technisat Geräte, AZbox Premium Plus. Es waren durchaus viele Geräte; an alle einzelnen kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Sie wurden mir durch Bekannte zur Verfügung gestellt.

Alle Geräte gaben den Mehrkanalton "nur" als Stereo-Signal an den AV-Receiver. Transcodiertes AAC nach AC3 war mit den von mir getesteten Receivern nicht möglich.
Waren Panasonic-Blueray-REcorder dabei, von denen Panasonic behauptet, dass sie AAC in Surround ausgeben? Falls ja, konntest Du feststellen, ob schon der Panasonic das Signal nicht lieferte oder ob nur der VErstärker nichts damit anfangen konnte?

Soviel Präzision muss sein,
the-media-channel.com
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Aug 2023, 08:50
Wohnort: Bad Feilnbach / Ebbs (Tirol)
Kontaktdaten:

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von the-media-channel.com »

RudiP hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 22:14
Waren Panasonic-Blueray-REcorder dabei, von denen Panasonic behauptet, dass sie AAC in Surround ausgeben? Falls ja, konntest Du feststellen, ob schon der Panasonic das Signal nicht lieferte oder ob nur der VErstärker nichts damit anfangen konnte?

Soviel Präzision muss sein,
Nein, Panasonic Blu Ray-Recorder waren nicht dabei. Aber selbst wenn diese Geräte laut Panasonic AAC in Surround über HDMI ausgeben könnten, wäre mir jetzt kein AV-Gerät bekannt, das AAC Surround dekodieren und entsprechend darstellen könnte.
Sendungen in Mehrkanalton (Dolby Audio - DAB Surround - AAC Surround):
https://surround.the-media-channel.com | https://www.the-media-channel.com
klausdieter
Beiträge: 101
Registriert: Sa 1. Jul 2023, 13:23

Re: Sat-Receiver für Satelitenradio mit Mehrkanalton

Beitrag von klausdieter »

Mir hat Panasonic geantwortet, daß keiner ihrer Blu-ray Recorder eine Wandelung des AAC-Mehrkanaltons nach Dolby-Digital vornimmt.
Die Anzeige meines AV-Receivers beweist das auch, da sie nicht auf DD umspringt wenn ich auf die Mehrkanaltonspur des Blu-ray Recorders umschalte.
Auch der Höreindruck ändert sich beim Umschalten auf keinster Weise.
Antworten