AM in Autoradios

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP
Beiträge: 770
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

AM in Autoradios

Beitrag von RudiP »

Die britische Zeitung "The Guardian" berichtet heute, dass in den USA in Elektroautos der Einbau von AM-Radios mehr und mehr beendet wird. Grund: Der Empfang ist in der Nähe von Elektromotoren gestört. Rechtsgerichete Talkradios fühlten sich deshalb verfolgt.
chapri
Beiträge: 206
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: AM in Autoradios

Beitrag von chapri »

... und auch diverse Gesetzeshüter aus dem demokratischen Lager haben etwas dagegen: https://www.reuters.com/business/autos- ... 023-05-17/
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
Alqaszar
Beiträge: 498
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: AM in Autoradios

Beitrag von Alqaszar »

Das ist in einem anderen Thread bereits in der Diskussion. Das Problem ist wohl die aufwändige Entstörung, die sich viele Hersteller offensichtlich lieber sparen.

Die FCC diskutiert wohl gerade, ob AM-Empfang im Auto zur technischen Pflicht werden soll. Neben den genannten “angry old white men on AM” betrifft das allerdings auch zahlreiche andere Stationen.

Oft sind es auch religiöse Sender, viele spanischsprachige Stationen, aber auch Sport- und Nachrichtensender gibt es noch. Genannt seien hier KNX aus Los Angeles oder WFAN aus New York.
QTH: Viersen (NRW)
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 409
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: AM in Autoradios

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Bei den völlig überteuerten E Autos wird man doch die paar Dollar, zur Entstörung der Komponenten, auch noch aus geben können. Es gibt auch noch Funkamateure und CB Funker.
hit24_for_ever
Beiträge: 260
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:30

Re: AM in Autoradios

Beitrag von hit24_for_ever »

Wie sieht es eigentlich bei aktuellen Autoradios mit der Kurzwelle aus?

Bin schon länger auf der Suche nach einem Single-DIN Radio mit DAB und Kurzwelle.
Klaus
Beiträge: 370
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: AM in Autoradios

Beitrag von Klaus »

hit24_for_ever hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 13:20 Wie sieht es eigentlich bei aktuellen Autoradios mit der Kurzwelle aus?
Mein MINI Cabrio Baujahr 2017 hat 49 Meter-Band und DAB+. Mercedes Firmenwagen Baujahr 2018 hatte auch 49 Meter-Band und DAB+. Bei den aktuellen Mercedes Modellen ist nur noch Mittelwelle verbaut.

Gibt es heute überhaupt noch Neuwagen mit DIN Schächten?

Davor hatte ich ein Becker Traffic Pro High Speed mit 49 Meter-Band und eingebautem Navi. Als passendes Auto für das Radio hatte ich einen Skoda Fabia ausgesucht, andere legen mehr Wert auf‘s Auto, für mich war Radio wichtiger als das Auto :-)

Zunächst ging die Mittelwelle nicht, habe mich beschwert, der Autohändler wusste gar nicht, was ich da hören wollte. Hat er dann aber entstört und auf 1440 kHz eingestellt (das war ca. 2007).
Alqaszar
Beiträge: 498
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: AM in Autoradios

Beitrag von Alqaszar »

In der inzwischen über 10 Jahre alten B-Klasse meiner Eltern werkelt auch noch was Becker-mäßiges mit allen vier analogen Wellenbereichen. Natürlich alles schon integriert mit dem nervigen Nicht-Touch-Bildschirm. Man kann aber schon das Telefon per Bluetooth verbinden, muss dafür aber in die Untiefen der Menüstruktur.

Der Empfang ist gar nicht mal so schlecht, die 648 kommt fast Beifahrertauglich. Größeres Problem ist lokales QRM aus den diversen Quellen. In der Stadt rauscht und braust es gefühlt neben jedem 5. Gebäude.
QTH: Viersen (NRW)
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: AM in Autoradios

Beitrag von mattyraap1966 »

Ist in Europa aber ja recht uninteressant geworden.
In Amerika braucht man halt AM um große Flächen zu versorgen.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
pomnitz26
Beiträge: 7006
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: AM in Autoradios

Beitrag von pomnitz26 »

Beim VW MIB habe ich die Mittelwelle mehrfach freigeschaltet. Funktioniert soweit auch recht ordentlich aber ausgerechnet bei mir selber stört das Auto mit irgendwelchem HF Müll so stark das man schon mit dem Taschenradio mindestens 5m weg vom Fahrzeug sein muß um nachts noch etwas empfangen zu können.

Für alle die sich den Mittelwellenbereich im MIB2 noch aktivieren möchten. Man muss im Steuergerät 5F, also dem Radio selber unter dem Punkt Codierung den Wert Byte 14 den Bit 1 den Haken entfernen. Ist der Haken drinnen wird AM disable (deaktiviert / abgeschaltet / gesperrt). An anderen Stellen davor kann man noch die 9 oder 10kHz Bandbreite auswählen oder auch das DAB L-Band aktivieren. Das lässt sich im Gerät selber immer noch abwählen.
Bild
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: AM in Autoradios

Beitrag von 793267 »

hit24_for_ever hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 13:20 Wie sieht es eigentlich bei aktuellen Autoradios mit der Kurzwelle aus?

Bin schon länger auf der Suche nach einem Single-DIN Radio mit DAB und Kurzwelle.
Hier noch einige Beiträge, zum Thema "Kurzwelle im Auto", hier im Rundfunkforum.
Kurzwelle im Auto

Rundfunkforum
https://www.rundfunkforum.de › Radioforum
24.09.2018 — Bis Mitte der 80er gab es sogenannte Kurzwellenvorsätze fürs Autoradio. Die wurden in die Antennenzuführung eingeschleift und setzten die Kurzwellenbänder auf ...
15 Posts

Ein großer Vorteil von Kurzwellensendungen ist auch im Internetzeitalter die Möglichkeit ...
Autoradios mit Kurzwelle 15 Posts 5. Jan. 2019
Lang Mittel und Kurzwelle heute noch sinvoll 15 Posts 31. Jan. 2022
Autoradio Kurzwelle 15 Posts 19. Feb. 2005
Radio Farda auf 900 kHz? 5 Posts 2. Nov. 2018
Weitere Ergebnisse von www.rundfunkforum.de
https://www.google.com/search?q=autorad ... s-wiz-serp
Optimierer
Beiträge: 238
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 21:42

Re: AM in Autoradios

Beitrag von Optimierer »

In dem AM-Autoradio-Zusammenhang und wo hier gerade ein "Codiermeister" anwesend ist, würde mich mal interessieren, wie ich in einem 1999er Audi A6 beim Radio "Audi Concert" (von Blaupunkt) den Langwellenbereich freigeschaltet bekomme. Ich hatte mal in vor Jahren in einem englischen Forum gelesen, daß es bei diesem Auto und diesem Autoradio definitiv gehen soll. Voran ging eine lange Diskussion, weil die Briten bei Radio 4 auf 198 KHz ihre Cricket-Matches hören wollten. Nur finde ich diesen Thread leider nicht mehr, habe aber so einen Wagen (sogar als Rechtslenker aus England) und möchte darin stilecht Radio 4 hören, solange es noch geht und Droitwich on air ist ;-) Das ursprünglich original im Auto eingebaute Concert-Radio mußte ich austauschen, da der Code nicht bekannt war und daher ich habe ein gleichartiges (aus Deutschland) eingebaut, nur eben leider (noch) ohne Langwelle.
Wolfgang R
Beiträge: 751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: AM in Autoradios

Beitrag von Wolfgang R »

Per VCDS Radio, Channel 88: Long-Wave Band: 0 = Long-Wave Band active

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: AM in Autoradios

Beitrag von Allgäu_Süd »

Manchmal trauere ich immer noch dem BOSE Autoradio nach, dass in meinem vorherigen Renault-Scenic verbaut war. Es konnte zwar noch kein DAB+ spielte aber ausser UKW noch Mittelwelle und Langwelle. Die Empfangseigenschaften waren auch im MW und LW Bereich zumindest über Land recht gut! Bis zuletzt, vor gut zwei Jahren, vor dem Fahrzeugwechsel hörte ich da immer wieder die 234 khz. (Luxemburg, Beidweiler) Diese Station war nur mässig verrauscht, und deshalb gut hörbar.
DH0GHU
Beiträge: 7819
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: AM in Autoradios

Beitrag von DH0GHU »

EInige Links zum Thema:

https://www.reddit.com/r/amateurradio/c ... n_a_tesla/
https://www.youtube.com/watch?v=Y0bEojzuq0U
https://www.youtube.com/watch?v=VttTPGD-ijk

Und wenn man ein E-Auto in der Nachbarschaft hat - womöglich beim Laden? Eigene Erfahrung: Ich hatte schon Zoes und Teslas (Teslen? Tesla:innen?) vor Ort an Amateurfunkstandorten erlebt (ist einige Zeit her). Probleme? Keine. Auch nicht beim Laden.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
dxbruelhart
Beiträge: 1546
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: AM in Autoradios

Beitrag von dxbruelhart »

Im elektrischen Hyundai Ioniq habe ich einen ausgezeichnet guten Mittelwellen-Empfang. Störungen habe ich bisher nur an DC-Schnellladesäulen, die effektiv am laden waren, festgestellt.
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
Antworten