NXP TEF6686 auf Arduino

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Habakukk »

dtd hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 15:28 Wie äußert sich das bei euch, wenn der Akku langsam leer geht?
Meines geht einfach aus und mag dann nicht mehr. Bis dahin spielt es aber ganz normal. Hab noch die 1.18 drauf (drei Drehregler).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
dtd
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 12:00

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von dtd »

Habakukk hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 17:12
dtd hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 15:28 Wie äußert sich das bei euch, wenn der Akku langsam leer geht?
Meines geht einfach aus und mag dann nicht mehr. Bis dahin spielt es aber ganz normal. Hab noch die 1.18 drauf (drei Drehregler).
Ah, okay, dann ist das wohl von Firmware zu Firmware unterschiedlich. Die 1.20 und die 1.21 frieren einfach ein, wenn die Akkuspannung zu niedrig ist. Kann auch sein, dass dies ein Bug ist. Könntest du mir eine Kopie der 1.18 schicken?
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von _Yoshi_ »

Kann man zum Flashen auch dieses Tool verwenden?

https://www.aeq-web.com/esp32-flash-too ... -hex-file/

Ich bin da noch auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit den TEF upzudaten.

Normal müsste jedes ESP32 Flasher Tool funktionieren, sofern man weis welcher ESP32 verbaut ist.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DXHR
Beiträge: 348
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 20:27

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von DXHR »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 20:25 Kann man zum Flashen auch dieses Tool verwenden?

https://www.aeq-web.com/esp32-flash-too ... -hex-file/

Ich bin da noch auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit den TEF upzudaten.

Normal müsste jedes ESP32 Flasher Tool funktionieren, sofern man weis welcher ESP32 verbaut ist.
Ich habe immer ESPtool verwendet. Ist nur ein einfacher Befehl mit dem man das Flashen starten kann. Dumps von der FW sind auch möglich.
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von _Yoshi_ »

Das mit dem ESPtool funktioniert bei mir nicht.
Ich werde mal das andere Programm ausprobieren.

Mit dem Anderen Tool funktioniert es auch. ;)
Konnte es damit erfolgreich updaten.
Jetzt ist der Tef auf die V1.20 upgedatet.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

Gerade auf YT gesehen, wieder eine andere Version mit dem TEF6686.
https://youtu.be/6Km6bpqRFc0
So wie er antwortete, hat kann diese Version wohl kein RDS.
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab vorhin die V1.21 gefunden und auch geflasht.
Diese ging sogar seltsamerweise mit dem ESPTool zu flashen.

Den anderen, der auf Python basiert, hab ich nicht zum Laufen bekommen.

Jetzt sehe ich das in der PTY Zeile das TP Flag angezeigt wird.
Kann man noch zusätzlich das TA und EON Flag mit auswerten und Anzeigen lassen?

Wäre es technisch möglich, dass man an den USB-Anschluss ein Nummern Keypad anschließt, wo man Frequenzen direkt eingeben kann?
Diese Idee ist mir gekommen, wo ich auf Youtube gesehen habe, wo jemand den TEF mit ein Touchscreen gebaut hat.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
ullibg
Beiträge: 1131
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von ullibg »

@Yoshi
Mit dieser FW kannst du das Gerät jetzt mit dem XDR-GTK Programm betreiben.
Standort: 10E14 / 51N49, 360m ü. N.N., LdKr. Osterode/Harz
UKW-FM PORTABEL: Verschiedene TEF6686 Tuner , 9-ELE. Eigenbau nach P.Körner, 9.2 nach Körner von Antennenland
DAB+ : Roberts expression mit Teleskopantenne
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von _Yoshi_ »

Da muss man wieder beim Scannen einen Laptop mitschleppen.

Ich warte mal die weitere Entwicklung der Firmware ab, da kommen bestimmt noch interessante Features.

Weis jemand, wo man die XDR-GTK Software laden kann?
Ich hatte zwar was gefunden, nur kann ich nichts mit *.ino Dateien anfangen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
carkiller08
Beiträge: 1657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von carkiller08 »

XDR-GTK
https://fmdx.pl/xdr-gtk/
(ob v1.1 uneingeschränkt funktioniert, weiß ich nicht; ursprünglich wurde glaube v1.0 verwendet)

oder
TEF-GTK (wird nur die RAR-Datei benötigt)
https://github.com/marsel90-1/NXP-TEF66 ... uino-Radio



Bei Arduino-Sketch-Verwendung (INO-Dateien) sollte die Arduino-IDE installiert sein.
Da du schon v1.21 installiert hast, ist alles weitere für dich erstmal nicht erforderlich.

https://docs.arduino.cc/software/ide-v1 ... ls/Windows

Vorbereitung der Arduino-IDE für ESP32
Beschreibung enthalten z.B hier
https://www.heise.de/ratgeber/Arduino-I ... 63954.html
oder
https://microcontrollerslab.com/install ... duino-ide/


Libraries nachinstallien
Die Library für das TFT-Display konfigurieren (Datei editieren)
Use this settings in TFT_eSPI User_Setup.h

Code: Alles auswählen

 
 #define ILI9341_DRIVER
  #define TFT_CS          5
  #define TFT_DC          17
  #define TFT_RST         16
  #define LOAD_GLCD
  #define LOAD_FONT2
  #define LOAD_FONT4
  #define LOAD_FONT6
  #define LOAD_FONT7
  #define LOAD_FONT8
  #define LOAD_GFXFF
  #define SMOOTH_FONT
  #define SPI_FREQUENCY   10000000
  
ALL OTHER SETTINGS SHOULD BE REMARKED!!!!
Damit lässt sich der ESP32 dann aus der Arduino IDE heraus flashen.
Programmerweiterungen wie zusätzliche Tasten sind so auch möglich.

Bei meinem habe ich 2 Tasten für Tune+ und Tune+ ergänzt,
weil das langlebiger ist als der Drehencoder.
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von Funkohr »

Ich habe das Regenwetter heute nochmal für einen Bandscan mit dem silbernen "Zwei-Knöpfler" bei mir zuhause genutzt. Angeschlossen habe ich diesmal die horizontale 5-Elemente-Yagi unterm Dach. https://youtu.be/InaEPJklYSw

Die Yagi zeigte dabei Richtung Osten, wobei das Gelände in diese Richtung ansteigend ist. Sender aus dieser Richtung wie Bad Marienberg oder Sackpfeife werden dadurch deutlich gedämpft. Trotzdem ist die Ausbeute ziemlich gut.

Ich bin nach wie vor sehr begeistert von Empfindlichkeit, Trennschärfe und dem sehr schnellen RDS. Der Luftdruck ist hoch, es regnet aber trotzdem, kein richtiges Tropo-Wetter. Ein paar einzelne Fernempfänge gab es aber doch. Weitester Empfang war DLF auf 96,6 aus dem 347 km entfernten Leipzig.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von _Yoshi_ »

Ums Programmieren geht es mir da weniger.
Da hab ich voll die 2 linke Hände.
Ich wollte einfach mal das XDR-GTK ausprobieren.

Dazu hab ich in dem Radio ein Pigtail eingebaut für die WLAN Antenne.
In der Beschreibung ein paar Seiten zurück hier in diesen Thread gab es eine Anleitung wie man das ganze einrichtet.
In dem Webinterface hab ich die SSID von meinem WLAN eingegeben und eine freie IP-Adresse sowie die Gateway Adresse und das Passwort.
Nur scheinbar kann sich das Radio nicht mit dem Router verbinden.
Im Router taucht es nicht auf.
Als Verschlüsselung nutze ich WPA2 und WPA3.
Wohl möglich, dass es kein DHCP Server unterstützt.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
carkiller08
Beiträge: 1657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von carkiller08 »

Und über USB am PC anschließen und über COM-Port steuern ?
Das sollte doch wohl klappen.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von _Yoshi_ »

Das Funktioniert auch so weit über USB.
Nur die WLAN Funktionalität ist da etwas schleierhaft.
Da hab ich so keine weitere Infos zu finden können.
Wozu soll das WLAN an dem Radio gut sein?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
dtd
Beiträge: 15
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 12:00

Re: NXP TEF6686 auf Arduino

Beitrag von dtd »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 23:13 Das Funktioniert auch so weit über USB.
Nur die WLAN Funktionalität ist da etwas schleierhaft.
Da hab ich so keine weitere Infos zu finden können.
Wozu soll das WLAN an dem Radio gut sein?
Das WLAN dient der drahtlosen Steuerung des TEF‘s über TEF-GTK/XDR-GTK.
Antworten