Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7786
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von Spacelab »

Ja auf Dlf hatte ich das auch gehört mit dem Piratensender. Die anderen Programme die ich gehört hatte haben das nicht erwähnt.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hatte das in den NDR Nachrichten gehört.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von strade »

Was wurde genau gesagt ? Ihr seid ja alle im Bilde, also mal her mit den Infos. Was gab es dort an verschwurbelten Ansichten ? Bin neugierig.
OnkelSven
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 12:23

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von OnkelSven »

Ich hab mal eben in mein "Ausbreitungs-Tagebuch" geschaut:

Also, entdeckt hatte ich den Sender am Abend des 2. Oktober 2022 auf der A1-Brücke über die Weser während eines Bandscans nach Überreichweiten / neuen Sendern.
Dieser war nicht besonders starkt. Er schien auch kein RDS auszustrahlen und zunächst auch keine Werbung oder Jingles, so dass ich nicht wusste was es sein könnte. Thema des Abends war, dass "der Verzicht auf Fleisch aufgrund der gestiegenden Lebensmittelpreise würde uns alle in die Mangelernährung treiben...", was ich schon so für sehr populistisch hielt (und auch so in meinem Log vermerkt hatte), so eine Aussage in einem Massenmedium, wie dem Rundfunk zu verbreiten.

Am 3. Oktober besuchte ich einen Freund in Delmenhorst und lauschte (so weit es eben ging) auf der Hinfahrt einer "religiösen" Darbietung in schweizer Dialekt, dass "die Corona-Pandemie in der Schweiz die Gesundheitskosten um einen nicht zu vernachlässigbaren Betrag steigen ließ".
Später gab es noch eine Rede von der Afd und "die Kritik an der Solidarisierung der „Ampel“ mit der Ukraine, die uns ja erst diese Energie- und Rohstoff-Kriese und eine neue Flüchtlingswelle eingebracht hat."

Daheim angekommen recherchierte ich in FM-List nach möglichen Kandidaten für diese Frequenz
und fand erst in mehr als 150 km Entfernung Radio BOB aus Husum und WDR5 aus Münster.
Ich checkte auch die Nachbarfreuenzen um +/-300kHz ab, aber da gab es keine "verdächtigen" Sender.

Bei der BNetzA konnte ich leider auf die Schnelle keine brauchbare Liste finden. - Gibt es sowas dort überhaupt öffentlich?

Ich hatte das Thema dann in den nächsten Tagen in der Firma beim Mittagstisch angesprochen und einige Kollegen haben ebenfalls auf der Heimfahrt einige Empfangsversuche vorgenommen, so dass wir das grob auf die Vahr eingrenzen konnten.

Wir witzelten, dass seitdem wir diesen Sender auch empfangen, sich die Höreranzahl wohl verdoppelt haben könnte.

Ich stellte immer wieder mal die Frequenz ein, wenn ich in neuen Stadteilen unterwegs war, um neue Erkenntnisse zu sammeln.

Am Donnerstag, 2. Februar habe ich das erste Mal in diesem Jahr mal wieder probiert und wunderte mich, dass das Sender nicht mehr hörbar war.
Am Freitag erzählte mit ein Kollege, dass er im Radio von dieser Wohnungsdurchsuchung gehört hatte, und ich recherhierte die Pressemeldung der Polizei.
iro
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von iro »

strade hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:25 Was gab es dort an verschwurbelten Ansichten ?
Er hat den Ton des neofaschistischen TV-Senders A**1 von Stefan Magnet* übertragen auf seinem Sender.

*) Stefan Magnet (geboren 1984) ist ein rechtsextremer österreichischer Unternehmer und Journalist.
http://www.dahamist.at/index.php/2021/0 ... an-magnet/
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von Thomas(Metal) »

iro hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:56 A**1
AUF1 heißt der streitbare Sender. Man sollte schon offen sagen was Sache ist. Alles andere ist kindisch, albern und einer offen-qualifizierten Diskussion nicht dienlich. Wir haben hier eine Quelle die man schlicht "multiplizieren wollte".
Gerade da, es geht eben nicht um "die anderen Piraten", könnte man anmelden. Das zeigt auch ein "Radio München", das ählich kritisch zu sehen ist. Was übersehen wird: Echte Piraten, die mit viel Liebe und Sorgfalt, auch um niemand anders zu stören (!!), werden durch solche Aktionen in den Dreck gezogen. Da habe ich eine eindeutige Meinung.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
UKW vs. DAB+
Beiträge: 188
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:46
Wohnort: Ostfriesland

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von UKW vs. DAB+ »

Interessant was da in Bremen so abgeht.
Politik Freifunker sind ja eher sehr selten geworden.
Ich wüsste auch nicht was die Betreiber solcher Programme davon haben?

Die Welt retten in dem man die Menschen mit solchen Maßnahmen "Informiert"?

Das wäre ja so als würden die Zeugen Jehovas Radio veranstalten :D :verrueckt:

Ne aber mal im Ernst. Sowas hat nix mit Spaß zu tun so wie man solche Freifunker eigentlich kennt. Es geht dennen nicht um Spaß sondern um Schaden anzurichten. Und das gehört nicht ins Radio.

Technisch dürfte, wenn es sich zwischen 3 und 5km Radius handelt, um die 15... 30 Watt gehandelt haben. 2 stellig muss es schon sein denn Bremen ist dicht bebaut.

Das sind auch die typischen Chinazünder Leistungen. Mit nix anderem würde vermutlich gesendet.
Standort --> Ostfriesland

Unsere Homepage mit Modernem & umfangreichem Forum, POI, Bildern von Sendeanlagen und vielem mehr :

++ www.radiodxfreunde.de ++
iro
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von iro »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 22:25
iro hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 19:56 A**1
(...)heißt der streitbare Sender.
Ich wollte durch die Sternchen eigentlich vermeiden, daß dieser Thread über eine Suche irgendwelche Deppen anzieht ;)
Ich denke, was im Namen noch fehlt, wissen die meisten. Und im Link wird's eh genannt.

Und mit einem Radio Z***a kann der sich eh nicht messen... 6 zeitgesteuerte, verteilte, Sender mit Kassettenrekorder an verschiedenen QTH je 5 min on air. Es gab ja schonmal einen Politpiraten dort. Allerdings von links.
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von Habakukk »

Thomas(Metal) hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 22:25 Das zeigt auch ein "Radio München", das ählich kritisch zu sehen ist.
Inwiefern? Was läuft denn dort, das kritisch zu sehen ist?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
OnkelSven
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 12:23

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von OnkelSven »

Ich hatte an Weihnachten, als ich nich einschlafen konnte und die Rambo-Trilogie gweggeschaut hatte, mal nen Suchlauf in unserem Sat-Empfänger gestartet und mich gewundert, dass dieser österreichische Sender nicht dabei war.
Senden die gar nicht auf Astra?
iro
Beiträge: 1563
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von iro »

OnkelSven hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 11:15 Senden die gar nicht auf Astra?
Wie die meisten neuen Sender heutzutage, sendet auch dieser nur im Internet.
RudiP
Beiträge: 757
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von RudiP »

Habakukk hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 07:13
Thomas(Metal) hat geschrieben: So 5. Feb 2023, 22:25 Das zeigt auch ein "Radio München", das ählich kritisch zu sehen ist.
Inwiefern? Was läuft denn dort, das kritisch zu sehen ist?
Die Frage hat mich veranlasst, mal auf deren Homepage zu schauen:

https://www.radiomuenchen.net/podcast-a ... bergs.html
Da erübrigt sich wohl ein weiterer Kommentar.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von DH0GHU »

Puh, ja, so mancher andere Titel lässt auch erahnen, dass dort die Realität sehr gedehnt wird ;)

https://www.radiomuenchen.net/

.. nunja.. solange es in den Grenzen der grundgesetzlich garantierten Meinungsfreiheit passiert und gegen keine Mediengesetzgebung verstößt, ist schließlich jeder Schwachsinn zulässig - der Hörer oder Leser kann sich selbst ein Bild machen. Man kann damit leben. Zumal es ja nicht auf einer bisher anerkannt seriösen Plattform passiert...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von Habakukk »

Uff, ohjemine... Ich schalte den Sender fast nie ein, ging aber davon aus, dass dort eher kulturelle Themen und Kleinkunst behandelt werden.

Es ist ja Radio Lora manchmal schon grenzwertig, aber Radio München scheint dem in nichts nachzustehen, nur auf andere Art...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RudiP
Beiträge: 757
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Piratensender in Bremen hat ausgeschwurbelt

Beitrag von RudiP »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 12:57 Puh, ja, so mancher andere Titel lässt auch erahnen, dass dort die Realität sehr gedehnt wird ;)

https://www.radiomuenchen.net/

.. nunja.. solange es in den Grenzen der grundgesetzlich garantierten Meinungsfreiheit passiert und gegen keine Mediengesetzgebung verstößt, ist schließlich jeder Schwachsinn zulässig - der Hörer oder Leser kann sich selbst ein Bild machen. Man kann damit leben. Zumal es ja nicht auf einer bisher anerkannt seriösen Plattform passiert...
Ich habe meinen Ekel überwunden und den Beitrag angehört. Das ist nicht mehr Meinungsfreiheit, sondern Lüge. Beispiel gefällig: Es wurde behauptet, Jens Spahn habe gesagt, die Bevölkerung müsse ihn um Verzeihung bitten. Tatsächlich ging seine Aussage ziemlich in die umgekehrte Richtung. Lügen sind nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt. Bin gespannt, was die BLM macht.
Antworten