UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Das hatte ich auch schonmal erwähnt, jedoch wäre die Feldstärke in Dortmund wohl zu niedrig.
Bild_20220526_1301.png
Die Reichweite auf dem Bild stimmt natürlich nicht, da müsste Radiomobile ran.
Habakukk
Beiträge: 7771
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 00:29 .Deutschlandfunk Kultur hören innerhalb eines Monats fast 1 Million Menschen in NRW und auch die 60.000 Hörer am Tag sind mehr als das eine oder andere Lokalradio am Tag hat.
Eben. Die Hörerzahlen sind sicherlich nicht sonderlich hoch (keine Ahnung aber, wie man daraus "keine Hörer" konstruieren kann), aber lange kein Grund, irgendwem etwas wegzunehmen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
wojhein
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Dez 2018, 12:20

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von wojhein »

Man sollte vorrangig bedenken, dass es sich bei Deutschlandfunk Kultur um ein ganz besonders wertvolles Programm handelt, das jeden Hörer verdient hat. Zum Glück sind alle Programme des Deutschlandradios via Bundesmux1 sehr gut digital zu empfangen. NRW1 hingegen ist flüssiger als Wasser, nämlich total überflüssige Ressourcenverschwendung mit veralteter Technik. Es ist absehbar, dass NRW1 eine Totgeburt sein wird. ;)
Veronica
Beiträge: 173
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

wojhein hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 12:11 Es ist absehbar, dass NRW1 eine Totgeburt sein wird. ;)
Ich glaube nicht, dass das einzige landesweite Privatradio auf UKW in NRW eine Totgeburt sein wird. Immerhin ist NRW das bevölkerungsreichste deutsche Bundesland mit einem großen Hörerpotential. :)
zerobase now
Beiträge: 4484
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

@ Veronica

Kann klappen, kann aber auch übelst schief gehen. Radio hat sich in den letzten Jahren ja immer mehr selbst in die komplette Bedeutungslosigkeit befördert. Ob die Leute jetzt noch Bock auf das drölfste billig gemachte Hitdudler Programm haben, welches noch nicht mal überall gut zu empfangen ist.... ich habe da weiterhin meine Zweifel. Bin mal gespannt, ob man die Playlist so beibehält. Mit der aktuellen Musikauswahl wird man keinen Blumentopf gewinnen. Alles schon tausendmal gehört; tausendmal ist nix passiert und wir auch beim 1001. mal nicht anders sein.
Zuletzt geändert von zerobase now am Fr 30. Sep 2022, 14:11, insgesamt 3-mal geändert.
Veronica
Beiträge: 173
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

zerobase now hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 13:53 @ Veronica

Kann klappen, kann aber auch übelst schief gehen. Radio hat sich in den letzten Jahren ja immer mehr selbst in die komplette Bedeutungslosigkeit befördert. Ob die Leute jetzt noch Bock auf das drölfste billig gemachte Hitdudler Programm haben, welches noch nicht mal überall gut zu empfangen ist.... ich habe da weiterhin meine Zweifel.
Ich freue mich einfach darüber, dass es jetzt endlich in NRW ein landesweites Privatradio auf UKW gibt. War längs überfällig, wurde bisher verhindert um die Lokalradios vor einer privaten Konkurrenz zu schützen.
zerobase now
Beiträge: 4484
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

Veronica hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 14:08
Ich freue mich einfach darüber, dass es jetzt endlich in NRW ein landesweites Privatradio auf UKW gibt.
Das sei dir ja auch unbenommen. Die Frage wird halt nur sein, ob sich genug andere Leute auch so darüber freuen, dass sie regelmässig einschalten bzw. die Station einen (vorderen) Speicherplatz bekommt. Die endgültige Beurteilung kann man ja sowieso erst nächste Woche vornehmen. :cheers:
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Veronica hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 14:08 Ich freue mich einfach darüber, dass es jetzt endlich in NRW ein landesweites Privatradio auf UKW gibt.
Es gibt seit 20 Jahren Privatradio in NRW, zuerst sendete Power Radio, dann Domradio und jetzt 16 Programme via DAB+. Der Enthusiasmus über den Programmzuwachs hielt sich in Grenzen. nrw1 sendet zwar auf UKW, aber die vielen nicht versorgten Autobahnen werden gerade im Rheinland die Hörer nicht überzeugen auf ihr gewohntes Programm zu verzichten, die Signaleinbrüche im Ruhrgebiet auch nicht. Die flächendeckende Versorgung lässt sich am schnellsten auf DAB+ herstellen, doch der Landesmux läuft mit verringerter Leistung. UKW weinen nur DX-er nach. Nehmen wir man an, DLR und der WDR schalten UKW ab, was bleibt den Hörern übrig? Ein Lokalradio, jedem Dritten Bewohner des Landes nrw1 und in wenigen Fällen noch ein bis zwei verrauschte Uniradios. Es wird eine Kettenreaktion geben, schaltet der erste ab, ziehen die anderen schnell nach.
FQXfritz
Beiträge: 283
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von FQXfritz »

Nicoco hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 16:45 Natürlich sendet man weiterhin vom Sender MH-Saarn.
Das kommt als Ergebnis dabei raus, wenn sich die PR-Abteilung mit technischen "Details" befassen muss :joke:

Genau so heißt Pulheim nicht "Pullheim"...
Auf der Facebookseite https://www.facebook.com/nrw1.de steht es jetzt auch falsch.
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Alqaszar »

Die 96,5 wurde mal mit BFBS gespielt. Diese an einen 08/15-Privatradio zu vergeben, wäre Frevel.

Ist die Musik in der Testschleife von NRW1 schlechter geworden oder bilde ich mir das nur ein?
QTH: Viersen (NRW)
Veronica
Beiträge: 173
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 13:41

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Veronica »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 18:08 Nehmen wir man an, DLR und der WDR schalten UKW ab, was bleibt den Hörern übrig? Ein Lokalradio, jedem Dritten Bewohner des Landes nrw1 und in wenigen Fällen noch ein bis zwei verrauschte Uniradios. Es wird eine Kettenreaktion geben, schaltet der erste ab, ziehen die anderen schnell nach.
Das halte ich für die nächsten Jahre für unrealistisch. WDR und DLF werden sicherlich nicht in absehbarer Zeit ihre starken UKW Frequenzen abgeben und sie dem Privatradio überlassen.
Nicoco
Beiträge: 7837
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Rheinberg wurde nun ebenfalls geupgradet, die Reichweite hat sich spürbar verbessert.
Die alte Antenne hängt zwar auch noch, der neue (annähernde) Rundstrahler ist aber definitiv in Betrieb.
Dateianhänge
20221002_121904.jpg
20221002_121856.jpg
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

Anscheinend sind ja doch genug Antennen da :confused:
michakrefeld
Beiträge: 2
Registriert: So 2. Okt 2022, 16:48

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von michakrefeld »

Wie gut oder schlecht wird eigentlich Krefeld mit nrw1 versorgt, und wenn, von welchen Standorten aus? Ich frage deshalb, weil ich weder mit meinem Hama Internetradio noch mit meinem Yamaha AV-Receiver ein Signal empfange. Das liegt vermutlich (auch) an den verbauten UKW-Tunern und den Stahlwänden in unserer Eigentümeranlage, die selbst einen rauschfreien Empfang der WDR-Programme verhindern. Mobil habe ich aktuell leider das Problem, dass mein DAB+ Radio (welches auch über einen UKW-Tuner verfügt) zwei Wochen nach dem Einbau den Dienst quittiert hat und keine Werkstatt in der Lage ist, die Ursache des Problems, die meiner Ansicht nach in der Stromzuleitung zu suchen ist, zu finden und zu beseitigen. Vielleicht weiß diesbezüglich jemand Rat hier in diesem Forum?
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Alqaszar »

Im westlichen Teil Krefelds ist die 106,0 noch annehmbar gut zu empfangen. Am Edelstahlwerk wählt das RDS teilweise sogar die 93,3.
QTH: Viersen (NRW)
Antworten