UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
DJ Taifun
Beiträge: 185
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DJ Taifun »

Bezüglich der 89,9 könnte durchaus dann die rechts liegende Dipol Antenne
download/file.php?id=11914&mode=view inzwischen in Betrieb sein :gruebel:
Von der Ausblendung rechts und links könnte dann hinhauen. Nach WNW Ausblendung nach Belgien wegen Genk 89,9 und nach ESE wegen Bad Marienberg 89,8.
Dann wäre das die Rätsels Notlösung :D
Vom Empfang her hat die 89,9 bei mir in der Kölner Nordstadt nichts verändert. Weiterhin um 38dBµ mit dem Tecsun PL380. 89,8 kommt SWR 1 auch gut rein.
DJ Taifun
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Wie ist denn der Empfang im PKW in und um Köln herum ?
sano27
Beiträge: 98
Registriert: Di 11. Sep 2018, 00:52

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von sano27 »

strade hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 08:49 Wie ist denn der Empfang im PKW in und um Köln herum ?
Es geht so um Köln und das fängt in Leverkusen schon an das Klara da sehr stark noch ist und wird auch Richtung Burscheid / Wermelskirchen nicht besser. 35 Watt auf der 89.9 gegen Klara kann man eigentlich vergessen. Da müsste man schon 1 oder 2KW haben. Die 92.0 aus Pulheim geht da schon viel besser.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Ich glaube auch nicht an einen Ringtausch mit dem Lokalfunk NRW. Nach heutigem Stand kann NRW 1 flächendeckend auf UKW unser NRW flächendeckend nicht versorgen.

Die Ausschreibung war seitens der Lfm für eine landesweite UKW Kette des privaten Hörfunks.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Klaus-Peter »

Was war denn heute morgen auf der 103 MHz los ? Ein schreckliches dröhnen und später ständige Aussetzer. Nachher war alles vorbei, ist halt noch Testbetrieb.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

Das ist doch aktuell immer noch so. Klingt total verzerrt/übersteuert.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Nicoco
Beiträge: 7738
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Die 97,0 klingt normal.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

Das auf der 103,0 ist absolut nicht normal,jetzt auch noch abgehackt,wie ein hängender stream.

Edit 14:02 ist jetzt wieder OK
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
RF_NWD
Beiträge: 3586
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RF_NWD »

Ich hab das Signal auf der 103,0 im Zug zwischen Osnabrück und Bielefeld sowie Bielefeld und Minden mal beobachtet. Wegen der Störungen Kopfhörer aber beiseite gelegt. An das Sangean eine längere Telekopantenne befestigt.

Richtig stark ist das Signal mit 5 Balken zwischen Hilter und Bielefeld. Schon Richtung Herford/Loehne fällt das Signal wieder ab. Reicht aber mit 2 Balken für RDS umf Stereo, aber oft nicht für Radiotext und rauschfreies Signal. In Bad Oeynhausen 0 ( NDR 2 nebenan 4 Balken). Zwischen Minden und Bückeburg 3 Balken. Dahinter ist die Balkenanzeige wegen des starken Nachbarsignals unbrauchbar.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

Beeckerwald hat geschrieben: Mi 28. Sep 2022, 12:09 Die Ausschreibung war seitens der Lfm für eine landesweite UKW Kette des privaten Hörfunks.
Die Frequenzen wurden im Rahmen der Ausschreibung veröffentlicht. Außerdem wurde mit diesem Satz darauf hingewiesen, dass mit diesen Frequenzen nicht die gesamte Bevölkerung erreicht wird:
Sollten der Landesanstalt für Medien NRW zukünftig weitere UKW-Übertragungskapazitäten zugeordnet werden, die zur Optimierung oder Erweiterung der Versorgung berücksichtigt werden können, so können diese auch ohne erneute Ausschreibung durch die Medienkommission zugewiesen werden.
Radio 21 hat in Niedersachsen auch eine landesweite Zulassung und veranstaltet viele Lokalprogramme ohne eine landesweite Versorgung auf UKW zu erreichen.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von RZCH »

NRW1 hat gerade auf 103.0MHz blecherne HE-AAC Höhen. Man probiert wohl noch etwas mit dem Zuführungscodec aus.
superpowerkusw
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 18:26

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von superpowerkusw »

Radio 21 hat in Niedersachsen auch eine landesweite Zulassung und veranstaltet viele Lokalprogramme ohne eine landesweite Versorgung auf UKW zu erreichen.
Radio 21 veranstaltet in Niedersachsen keine "Lokalprogramme", sondern lediglich lokale Werbung.
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Pfennigfuchser »

Erstmal ist mir auf den Anhöhen von Wuppertal gelungen, stellenweise auch mal NRW 1 auf 89,9 hören zu können. Wurde nun die Sendeleistung erhöht oder etwas geändert? Stellenweise ist der Empfang auf Küllenhahn recht gut, sofern Klara nicht übernimmt. Klara ist natürlich weiterhin überwiegend zu hören.
Christian_66
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:00
Wohnort: D-53721 Siegburg

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Christian_66 »

Ich habe heute morgen mal in Bonn (Friesdorf) den Empfang auf der 89,9 aus Köln gecheckt.
Die Frequenz ist nach wie vor kaum zu hören. Ab und zu kommt ein bisschen durch.
Kein Vergleich zum DLF, der auch aus der Sternengasse sendet, soviel ich weiß mit 100 Watt. Die 91,3 kann ich empfangen, natürlich nicht sehr stark aber es geht.
QTH: D-53721 Siegburg
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von SeltenerBesucher »

superpowerkusw hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 04:23
Radio 21 hat in Niedersachsen auch eine landesweite Zulassung und veranstaltet viele Lokalprogramme ohne eine landesweite Versorgung auf UKW zu erreichen.
Radio 21 veranstaltet in Niedersachsen keine "Lokalprogramme", sondern lediglich lokale Werbung.
Also gerade waren auch die Lokalnachrichten in Osnabrück und Hannover unterschiedlich.
Antworten