SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Jens1978
Beiträge: 780
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von Jens1978 »

Sind denn diese Ansagen bei WDR 4 dann wirklich auch nur regional bezogen, oder werden die sogar landesweit ausgestrahlt? Ich kann mir das kaum vorstellen, dass man so einen Aufwand nur wegen einem Regional Claim macht :gruebel: Die sollten mal lieber wieder die 3 stündigen Regionalprogramme am Vormittag einführen, dass waren echte Inhaltsprogamme aus der Region. ;)
QTH: Bremer Umland
Ruhrwelle
Beiträge: 4833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Niederwenigern

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von Ruhrwelle »

Ja, die sind wirklich regional. Und absolut überflüssig. Da könnte man eher die WDR 2 Lokalzeit übernehmen.
Kroes
Beiträge: 104
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von Kroes »

Hab gerade mal die 101,3 und die 103,8 verglichen - direkt nach den Nachrichten wurden hier unterschiedliche Orte genannt, die zum jeweiligen Sendegebiet passen. Über DAB scheint aber das Programm wie auf 101,3 zu laufen, obwohl man beim WDR ja eigentlich das Kölner Programm (vom Sender Bonn) erwarten würde. Regionale Wettberichte hab ich allerdings jetzt keine gehört bislang.
Ruhrwelle
Beiträge: 4833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Niederwenigern

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau, über DAB und Sat läuft die Rhein-Ruhr-Version, da auch für Köln zuständig (Neben der Rheinland-Version der 90,7).
Kroes
Beiträge: 104
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von Kroes »

Korrektur: Über DAB läuft noch eine andere Version, da wurden gerade Leverkusen, Hagen und Rheine begrüßt - über die 101,3 dagegen Dortmund, Kleve und Grefrath. Also gibt es wohl auch noch eine überregionale WDR4-Version.
Ruhrwelle
Beiträge: 4833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Niederwenigern

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von Ruhrwelle »

Ok, Rheine passt da nicht. Dann nehme ich meine Aussage zurück
dxmaster
Beiträge: 18
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 22:22

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von dxmaster »

Kommen die regionalen Ansagen bei WDR4 eigentlich ganztägig immer nach den Nachrichten oder nur zu bestimmten Zeiten? Hat irgendwer schonmal regionale Wetterberichte beobachtet?
Jelvert
Beiträge: 668
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:23

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von Jelvert »

Für WDR 4 gibt es 6 Regionen:

- Aachen, Eifel und Jülicher Börde
- Ostwestfalen, Lipperland und Soester Börde
- Köln/Bonn, Voreifel und Rhein-Sieg
- Münsterland und Tecklenburger Land
- Niederrhein, Ruhrgebiet und Wuppertal (Rhein-Ruhr)
- Sauerland, Siegerland und Bergisches Land

https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... en-100.pdf

WDR 2 dagegen hat 8 Regionen: Aachen, Bielefeld, Dortmund, Köln, Münster, Rhein-Ruhr (Düsseldorf/Essen), Siegen und Wuppertal
Ruhrwelle
Beiträge: 4833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Niederwenigern

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von Ruhrwelle »

Es gab mal Regionalwetter, höre WDR 4 aber zu selten um das noch zu bestätigen.
Dortmund und Wuppertal fallen bei WDR 4 weg, weil die Blockierfrequenzen aus Schwerte, Wuppertal, Solingen und Hohe Warte fehlen.
antennus longus
Beiträge: 120
Registriert: Mi 23. Feb 2022, 18:17
Wohnort: Karlsruhe

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von antennus longus »

Bei SWR4 wirds auch immer trauriger. Regionalsendungen extrem zusammengeschrumpft und immer mehr englische Musik.
Bin gespannt wann da der nächste Hammer kommt - ich ahne, die haben in Zukunft nix gutes vor!
Ruhrwelle
Beiträge: 4833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Niederwenigern

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von Ruhrwelle »

Ich packe es mal hier mit rein: WDR 4 klingt via Langenberg 101,3 total dumpf. Die Höhen fehlen. Über Münster, Bielstein und Nordhelle sind die Höhen da, im 11D auch. Bei Bärbelkreuz und Kleve bin ich mir wegen schlechterem Empfang im Auto nicht so sicher, aber da klang es auch dumpf. Kann mal wer prüfen, ob Rhein und Ruhr komplett dumpf klingt und Westfalen ordentlich?
SeltenerBesucher
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von SeltenerBesucher »

Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 22:10 Ich packe es mal hier mit rein: WDR 4 klingt via Langenberg 101,3 total dumpf. Die Höhen fehlen. Über Münster, Bielstein und Nordhelle sind die Höhen da, im 11D auch. Bei Bärbelkreuz und Kleve bin ich mir wegen schlechterem Empfang im Auto nicht so sicher, aber da klang es auch dumpf. Kann mal wer prüfen, ob Rhein und Ruhr komplett dumpf klingt und Westfalen ordentlich?
Geht nicht, mein Empfänger weigert sich auf eine WDR 4-Frequenz sich einzustimmen, der springt sofort zum nächsten Sender. Es stimmt aber WDR 4 klingt über Münster besser als über Langenberg.
Ruhrwelle
Beiträge: 4833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Niederwenigern

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von Ruhrwelle »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Sa 24. Dez 2022, 15:28
Ruhrwelle hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 22:10 Ich packe es mal hier mit rein: WDR 4 klingt via Langenberg 101,3 total dumpf. Die Höhen fehlen. Über Münster, Bielstein und Nordhelle sind die Höhen da, im 11D auch. Bei Bärbelkreuz und Kleve bin ich mir wegen schlechterem Empfang im Auto nicht so sicher, aber da klang es auch dumpf. Kann mal wer prüfen, ob Rhein und Ruhr komplett dumpf klingt und Westfalen ordentlich?
Geht nicht, mein Empfänger weigert sich auf eine WDR 4-Frequenz sich einzustimmen, der springt sofort zum nächsten Sender. Es stimmt aber WDR 4 klingt über Münster besser als über Langenberg.
Danke für deine Aufopferung :D
Antworten