UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Mr. Right »

FQXfritz hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 23:16
RF_NWD hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 18:14 Für den Empfang der 103,0 Richtung Osnabrück nördlich des Teuto könnte man auch die DAB + Empfangsprognose heranziehen. Da gibt es absolut Parallelen. Nördlich von Hilter geht da nur noch phasenweise mal was. In Osnabrück geht das Signal im "Haller Willem" im völligen Rauschen unter und der 9D bleibt stumm. Und sowohl auf der 103,0 wie auf 9D kommt das Signal dann bei der Einfahrt nach Gleis 5. UKW mit RDS und 9D 12 Balken.
Auch im Tagesverlauf ähnlich: Aktuell die 103,0 ohne RDS am Fenster und der 9D Grasnarbe mit 35%.
Der Unterschied ist dann etwas vom Fenster entfernt, darin, dass es auf der 103,0 noch Hörbares gibt.
Morgens früh waren beide deutlich stärker.
Der früher recht gute BFBS Empfang in Osnabrück kam also nur durch die "brachiale" Power der 70 KW zustande.
OT:
Zu den lustigen UKW Empfangsbedingungen im Osnabrücker Südkreis müsste man an anderer Stelle zu schreiben. Jedenfalls ist da beim NDR und WDR DAB + eine deutliche Empfangsverbesserung.
Schon in 8 km Entfernung zwischen Werther und Halle (Westf.), im vom Sender Bielefeld abgeschatteten Gebiet in der Nähe vom Jugendheim "Haus Ascheloh", hatte ich heute im Autoradio ein deutlich verrauschtes Signal auf der 103,0 MHz; außerdem gab es während der gesamten Fahrt hin und wieder minimale Aussetzer (Empfangseinbrüche). Auch in Halle (Westf.) schien das Signal zu schwächeln, da ich dort mehrfach leichtes Rauschen wahrgenommen habe. [Eine Signalstärkeanzeige für den UKW-Empfang besitzt das trennscharfe Continental Autoradio CDD7418UB-OR leider nicht.]

Wenn die Programme auf Kanal 9D im Zug "Haller Willem" stumm bleiben, so liegt dies an der Nachbarkanalbelegung mit NDR OS auf 10A vom FMT Grafensundern.

IMG_1634.JPG
Ich habe anhand der Bilder von der Hünenburg die Richtungen der LogPer-Sendeantennen für UKW bestimmt: Die Antennen links im Bild zeigen ziemlich genau nach Norden und die rechts nach Westen. Auch wenn es nicht so wirkt, scheint der Winkel dazwischen etwa 90° zu betragen. Darüber befinden sich für DAB sechs VHF-Antennenfelder am Träger im Winkel von je 60°, von denen das mittlere Feld auf dem Foto ziemlich genau in Richtung Osnabrück zeigt.
Bei der UKW-Ausstrahlung auf 103,0 MHz liegt OS somit bei 45° in der Mitte zwischen den Antennen. Dies bedeutet, dass Richtung Osnabrück genau so viel Leistung raus gehen sollte wie Richtung Porta Westfalica/ Minden, wenn nach Westen und Osten mit gleicher Leistung gesendet wird. Die Leistung Richtung Norden ist somit auch wichtig, um den Kreis Minden-Lübecke zu versorgen, und sollte deshalb bis zum Programmstart von NRW1 noch erhöht werden. Da scheint jedenfalls etwas noch nicht zu passen!
Gehe mal davon aus, dass jetzt schon mit der maximalen Leistung gesendet wird, die koordiniert ist und es wird sicherlich bei den ca 10 KW Richtung Nord/Westen bleiben....
FQXfritz
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Sep 2018, 21:39
Wohnort: Bielefeld

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von FQXfritz »

Mr. Right hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:14 Gehe mal davon aus, dass jetzt schon mit der maximalen Leistung gesendet wird, die koordiniert ist und es wird sicherlich bei den ca 10 KW Richtung Nord/Westen bleiben....
Nein, es handelt sich z.Zt. um einen Testbetrieb. In der Liste der BNetzA ist aktuell nur die frühere Strahlungscharakteristik von BFBS mit geringen Einzügen enthalten; der zwischenzeitliche zweite Eintrag ist nicht mehr vorhanden.
Harald Z hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 20:11 Bielefeld Hünenburg Neueintrag 127,5 m 70° 65,50 für UKW 103,0 - 71 kW https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... ?fid=22180
Laut Standortinformation ist die Hauptstrahlrichtung der Antennenkonstruktion mit 70° angegeben (Richtung Braunschweig). Dorthin zeigt aber meiner Beobachtung nach keine der Antennen.

Die von Marc!? erstellte alte BFBS-Versorgungskarte der 103,0 MHz: viewtopic.php?p=1591609#p1591609
Wellenjäger
Beiträge: 30
Registriert: So 24. Feb 2019, 18:48

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Wellenjäger »

Nach einer Testfahrt entlang der A61 nach Venlo bin ich von der 106,0 sehr enttäuscht. Entgegen den Erwartungen schwächelt der Sender bereits in Höhe Nettetal (Lobberich/Breyell). Das Radio schaltet schnell auf die 98,3 (Erkelenz) und bleibt schließlich auf der 91,3 (Niederkrüchten) stehen. Der Empfang ist bis Kaldenkirchen noch akzeptabel, in Venlo selbst jedoch gestört.

Kleiner Fun-Fact am Rande: Welle Niederrhein (100,6) - Standort wie NRW1 - ist in Venlo an vielen Stellen stärker als die NPO-Sender aus Roermond, während NRW1 auf der 106,0 im Rauschen untergeht.
Harald Z
Beiträge: 1099
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Harald Z »

FQXfritz hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 18:31 Laut Standortinformation ist die Hauptstrahlrichtung der Antennenkonstruktion mit 70° angegeben (Richtung Braunschweig). Dorthin zeigt aber meiner Beobachtung nach keine der Antennen.
Da die Gradangaben in der öffentlichen EMF Datenbank leider rudimentär sind, nehme ich an, dass der vollständige Eintrag 70° bis 240° lautet.
Ruhrwelle
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Ruhrwelle »

In Venlo sind es auf der 100,6 auch die vollen 1kW, während die 106 dorthin stark ausblendet.
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Mr. Right »

FQXfritz hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 18:31
Mr. Right hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:14 Gehe mal davon aus, dass jetzt schon mit der maximalen Leistung gesendet wird, die koordiniert ist und es wird sicherlich bei den ca 10 KW Richtung Nord/Westen bleiben....
Nein, es handelt sich z.Zt. um einen Testbetrieb. In der Liste der BNetzA ist aktuell nur die frühere Strahlungscharakteristik von BFBS mit geringen Einzügen enthalten; der zwischenzeitliche zweite Eintrag ist nicht mehr vorhanden.


Ich akzeptiere Deine Meinung, teile Sie aber nciht! Ich behaupte mal, Du hast keinen Zugang zu der internen Datenbank, in der die entscheidenen Einträge stehen. Gehe mal von weiter "nur" 11 KW Richtung Nord/West aus.
Staumelder
Beiträge: 590
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Staumelder »

Jupp. NRW1 aus Bielefeld geht in Osnabrück (Stadt) deutlich schlechter als BFBS R1, küchenbrüllwürfeltauglichkeit ist definitiv nicht mehr gegben. Mit nem guten Gerät (Autoradio) ist die 103,0 durchaus hörbar, der WDR erreicht aber wesentlich höhere Feldstärken. Ich persönlich bin nicht böse darum, inhaltlich wir NRW1 niemals an BFBS R1 heranreichen.

Mein Wunsch für die 103 wäre NOXX. Moderation in der Primetime und nen Tick kommerzieller. Ist aber nicht, also bekommt die 103 keinen Speicherplatz bei mir.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Die 106 ist eine schlechte Wahl wegen BRF 2 auf 105.9 und DR 106.1. Die 106 stört statt hörbar zu sein.

Ja, Erkelenz 98.3 ist sehr gut. Frage mich wann Geilenkirchen 87.8 den Betrieb aufnimmt.
Kuli
Beiträge: 6
Registriert: Di 16. Aug 2022, 13:32

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Kuli »

War gerade auf Tour durch den südlichen Rhein-Kreis-Neuss und kann nochmal einen kleinen Empfangsbericht bringen.
Auf dem Weg von Rommerskirchen nach Grevenbroich ist noch lange Pulheim stärkste Frequenz (wenn auch verrauscht), bis kurz vor GV überraschend Erkelenz übernimmt (hätte eigentlich mit Mönchengladbach gerechnet).
In Grevenbroich selbst, je nachdem wo man ist, entweder Erkelenz (Süden), Mönchengladbach (Norden) oder Dormagen (Osten) stärkste Frequenz. Im Zentrum buntes Hin- und Herschalten des Autoradios (die Synchronisation ist aber mittlerweile gut, habe den Wechsel nicht gehört).
Dann rübergefahren nach Dormagen, größtenteils Dormagen 92,3 dominant, wenn auch nicht perfekt. Zwischendurch hat das AF sogar kurz nach Pulheim geschaltet. In Dormagen selbst (ab Ortseingang) fängt die 92,3 dann plötzlich zu zischeln an, im Zentrum selbst absolut nicht mehr hörtauglich, teilweise sehr stark verrauscht. Hier schaltet das Radio dann wieder nach Pulheim.
Auf der Fahrt nach Rommerskirchen dann ab Überquerung der A57 wieder Dormagen 92,3 bis Ortseingang Rommerskirchen. Auf der Bahnbrücke am Bahnhof Rommerskirchen wurde zu Pulheim 92,0 geschaltet.
In Rommerskirchen selbst kann man theoretisch alle 4 Frequenzen empfangen, aber alle gleich schlecht. Kein Hörgenuss. Die sind auch alle so schwach, dass das AF gar nicht mehr umschaltet.

Positive Überraschung:
Insgesamt war ich vom Empfang in Grevenbroich echt begeistert. Obwohl GV selbst keinen eigenen Sender für NRW1 hat, wird es von den umliegenden Sendern so gut gecovert, dass man hier absolut von beifahrertauglichem Hörgenuss sprechen kann.

Negative Überraschung:
Sehr enttäuscht und verwirrt bin ich von Dormagen/Silbersee 92,3. Selbst im Naturschutzgebiet Knechtsteden zischelte und rauschte der Empfang. Dormagen selbst wird gar nicht abgedeckt. Einwandfreier Empfang tatsächlich, und da wiederhole ich mich gerne, nur in Sichtweite des Sendeturms.
Das sind meiner Meinung nach nicht die 200W, und außerdem denke ich, dass der Kegel nicht so stark nach Süden gerichtet ist wie auf fmscan dargestellt, sondern westlicher. Das deckt sich auch mit der Ausrichtung der Antenne am Mast.


Bei Pendlern wird es NRW1 (außerhalb des Einzuggebietes der 103,0) schwierig haben. Innerhalb eines Ortes mag es noch gehen, aber über mehrere Einzugsgebiete hinweg wird der 08/15-Hörer das nicht mitmachen.
Habakukk
Beiträge: 7906
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Kuli hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 13:58 Das sind meiner Meinung nach nicht die 200W, und außerdem denke ich, dass der Kegel nicht so stark nach Süden gerichtet ist wie auf fmscan dargestellt, sondern westlicher. Das deckt sich auch mit der Ausrichtung der Antenne am Mast.
Solche Beobachtungen sind immer willkommen, da wir die Diagramme in FMLIST/FMSCAN derzeit ja auch nur aufgrund eurer Beobachtungen näherungsweise erstellen. Es gibt ja nichts Offizielles derzeit!

Nochmal zusammengefasst:
87,8 Geilenkirchen: nicht in Betrieb, aber nur eine Yagi nach Südost
88,3 Essen: derzeit nur eine Yagi nach Süd-Südost
89,0 Olpe: wie koordiniert
89,3 Bochum: wie koordiniert
89,4 Herdecke: nur 35W nach Nord-Nordwest, also völlig anders wie koordiniert
89,9 Köln: nur 35W rund über vorhandene Antenne, also keine eigene Antenne(?)
91,3 Niederkrüchten: nur eine Yagi nach Nordost
92,0 Pulheim: wie koordiniert
92,3 Dormagen: eine Yagi nach Süd-Süwest (müsste also eher Richtung Südwest oder gar West-Südwest korrigiert werden und Leistung müsste verringert werden)
92,5 Dülmen: wie koordiniert
92,6 Düsseldorf: wie koordiniert (wirklich?)
92,9 Waltrop: nicht in Betrieb, aber nur eine Yagi nach Nordost
93,1 Aue: wie koordiniert
93,3 Mönchengladbach: jetzt wie koordiniert
93,7 Mühleim: fast wie koordiniert, nur nach Nordwest geht nix raus
97,0 Dorsten: nur eine Yagi nach West
98,3 Erkelenz: wie koordiniert
98,9 Lennestadt: wie koordiniert
101,9 Bottrop: nicht in Betrieb
103,0 Bielefeld: mit dem kurzzeitig bei der BNetzA zu findenden Diagramm mit 10kW nach Nord-Nordwest
105,1 Rheinberg: nur eine Yagi nach Südost
105,7 Düsseldorf-Nord: kastriertes Diagramm nur von Süd bis West
106,0 Dortmund: jetzt wie koordiniert
106,0 Viersen: wie koordiniert (wirklich?)
106,1 Kalkar: wie koordiniert
107,2 Hattingen: wie koordiniert
107,8 Attendorf: wie koordiniert
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
zerobase now
Beiträge: 4553
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von zerobase now »

Kuli hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 13:58
Bei Pendlern wird es NRW1 (außerhalb des Einzuggebietes der 103,0) schwierig haben. Innerhalb eines Ortes mag es noch gehen, aber über mehrere Einzugsgebiete hinweg wird der 08/15-Hörer das nicht mitmachen.
Das kann man vermuten. Weiterhin weiss man ja gar nicht, ob in den Autoradios AF überhaupt immer aktiviert ist. Bisher brauchte man das ja in NRW nicht, da der Lokalfunk eh meist nur auf einer Fequenz sendete und WDR so stark ballert, dass man schon seeehr weit fahren muss, um überhaupt außerhalb des Empfangsgebietes zu sein. Ich habe dies sogar absichtlich ausgeschaltet, da mich die ständige hin- und herschalterei bei den beiden Lokalfunkfrequenzen hier im Kreis tierisch genervt hat.
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

@ Kuli

Ein toller Bericht. Die Reichweite unserer 98.3 ist sehr gut

Hörbar ist sie auch in Zuid Limburg (NL). Die 93.3 Mönchengladbach hat den Umstand dass der Fernmeldeturm Mönchengladbach einen tiefen Punkt hat in Mönchengladbach.
Nicoco
Beiträge: 7959
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Bei der Abschaltung in Mülheim letztens, wurde tatsächlich was an der Antenne geändert.
Die Yagi wurde demontiert und an selber Stelle hängt nun das hier:
tx_muelheim3.jpg
tx_muelheim2.jpg
Wie schimpft sich sowas genau, Ringantenne obwohl eckig? :D

Zum Vergleich nochmal der Mast mit Yagi:
tx_muelheim.jpg


Dorsten und Bottrop (weiter nicht aktiv) sind übrigens unverändert.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Beeckerwald
Beiträge: 122
Registriert: Mi 3. Aug 2022, 23:00

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Beeckerwald »

Oben sind 3 Richtantennen auf dem Mast des Fotos, sind diese für einen anderen Sender als NRW 1?
patf6991
Beiträge: 398
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: UKW Frequenzvergabe NRW ( NRW1: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von patf6991 »

Habakukk hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 14:36
Kuli hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 13:58 Das sind meiner Meinung nach nicht die 200W, und außerdem denke ich, dass der Kegel nicht so stark nach Süden gerichtet ist wie auf fmscan dargestellt, sondern westlicher. Das deckt sich auch mit der Ausrichtung der Antenne am Mast.
Solche Beobachtungen sind immer willkommen, da wir die Diagramme in FMLIST/FMSCAN derzeit ja auch nur aufgrund eurer Beobachtungen näherungsweise erstellen. Es gibt ja nichts Offizielles derzeit!

Nochmal zusammengefasst:
87,8 Geilenkirchen: nicht in Betrieb, aber nur eine Yagi nach Südost
88,3 Essen: derzeit nur eine Yagi nach Süd-Südost
89,0 Olpe: wie koordiniert
89,3 Bochum: wie koordiniert
89,4 Herdecke: nur 35W nach Nord-Nordwest, also völlig anders wie koordiniert
89,9 Köln: nur 35W rund über vorhandene Antenne, also keine eigene Antenne(?)
91,3 Niederkrüchten: nur eine Yagi nach Nordost
92,0 Pulheim: wie koordiniert
92,3 Dormagen: eine Yagi nach Süd-Süwest (müsste also eher Richtung Südwest oder gar West-Südwest korrigiert werden und Leistung müsste verringert werden)
92,5 Dülmen: wie koordiniert
92,6 Düsseldorf: wie koordiniert (wirklich?)
92,9 Waltrop: nicht in Betrieb, aber nur eine Yagi nach Nordost
93,1 Aue: wie koordiniert
93,3 Mönchengladbach: jetzt wie koordiniert
93,7 Mühleim: fast wie koordiniert, nur nach Nordwest geht nix raus
97,0 Dorsten: nur eine Yagi nach West
98,3 Erkelenz: wie koordiniert
98,9 Lennestadt: wie koordiniert
101,9 Bottrop: nicht in Betrieb
103,0 Bielefeld: mit dem kurzzeitig bei der BNetzA zu findenden Diagramm mit 10kW nach Nord-Nordwest
105,1 Rheinberg: nur eine Yagi nach Südost
105,7 Düsseldorf-Nord: kastriertes Diagramm nur von Süd bis West
106,0 Dortmund: jetzt wie koordiniert
106,0 Viersen: wie koordiniert (wirklich?)
106,1 Kalkar: wie koordiniert
107,2 Hattingen: wie koordiniert
107,8 Attendorf: wie koordiniert
107,8 attendorn :)
Antworten