Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 9. Juli 2022, 14 Uhr in Windberg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Staumelder
Beiträge: 390
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: 10km östlich von Osnabrück / NDS
Kontaktdaten:

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 9. Juli 2022, 14 Uhr in Windberg

Beitrag von Staumelder »

Viel Spaß, ich freue mich auf nen schicken UKW-Scan. An dem Wochenende bin ich leider in Berlin.
QTH: 52.26 N | 8.25 O | 110m üNN Südhang | 10km östlich von Osnabrück
Log-Blog/Kontakt | ICQ: 216 439 834
RF_NWD
Beiträge: 2489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 9. Juli 2022, 14 Uhr in Windberg

Beitrag von RF_NWD »

Zintus hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 20:32
Ach ja, Bahnhof. Der nächstgelegene Bahnhof ist der Bahnhof Lathen. Dort hält stündlich der Regionalexpress der Westfalenbahn auf der Strecke Münster - Emden. Allerdings ist "nächstgelegen" hier sehr missverständlich. Vom Bahnhof Lathen sind es 16,4 km bis zum Windberg. Die Westfalenbahn ist leider auch sehr unzuverlässig, für die sind Fahrgäste nur lästige Störenfriede. :heul: Der Laden war letztes Jahr schon mal im Konkursverfahren, aber irgendwie fahren die noch hin und her.


Zintus
Nur kurz dazu:
Keine Panik :
Ich hab zwar wenig Erfahrung mit der Emsland-Strecke, kann aber von den anderen Linien nur sage, dass die WFB mit weitem Abstand das zuverlässigste Unternehmen im Raum Osnabrück /OWL ist. Zumindest, was die Strecken mit höherem Aufkommen angeht. Dass ein Zug komplett ausfällt, wegen fehlendem Personal ist extrem selten. Im NRW Qualitätsmonitor erreicht z.B die Linie RE 70 über 99%. Unpünktliche Fahrten sind zum grossen Teil Netzengpässen oder Überholungen geschuldet.
Da gibt es aktuell Unternehmen, die gerade an Wochenenden aktuell, ganz anderes abliefern. Eurobahn fällt aktuell jeder 2. Zug aus. National Express ist auch völlig überfordert. Und die Nordwestbahn in Weser-Ems genauso. DB Regio ist ganz extrem.
QTH: 52,32 /9,21

UKW/DAB + : Panasonic RF D10
mobil: Sony XDR P10DBP / Sangean DPR 34
Jassy
Beiträge: 741
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 9. Juli 2022, 14 Uhr in Windberg

Beitrag von Jassy »

Ich werde auch dabei sein! Ich nehme mein DAB Gerätschaften mit und auch ein Laptop so dass wir mit Qirx auch die TII's auslesen können.

Würde nur gerne wissen ob wir vorher oder nachher irgendwo einkehren werden zwecks Planung zu Hause. Zur dritt ist das etwas anderes als nur mit zwei Personen :-)
Von mir aus ist beides okay.

Freue mich auf ein Wiedersehen :spos:
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Jens1978
Beiträge: 648
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 9. Juli 2022, 14 Uhr in Windberg

Beitrag von Jens1978 »

Also ich würde vorher auch kurz wo einkehren wollen, ist dann einfach entspannter :xcool:

Werde auch mein DAB und UKW Zeugs mitnehmen, also Log.-Per für DAB und für UKW die HB9CV. :dx: Nachdem Zintus das Autoradio mitbringt, haben wir damit ja schon einen richtigen Empfänger :D Ich könnte auch eine Körner mitbringen, die liegt oben auf dem Dachboden :gruebel:

Freu mich auch schon auf ein Wiedersehen :spos: :cheers:
QTH: Bremer Umland
Zintus
Beiträge: 176
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 9. Juli 2022, 14 Uhr in Windberg

Beitrag von Zintus »

Moin,

Bezüglich Autoradio muss ich noch etwas basteln (Anschlüsse und so). Ich möchte mein zweites Radio (Reserve) mitnehmen und das erste im Shack lassen.

habe mir gerade nochmal die Doodle-Ergebnisse angeguckt. Demnach sind wir nur vier Leute. Da geht aber noch was. Wie ist es mit unseren Freunden aus Ostfriesland? Günni? Yoshi? Für euch ist es ja auch nicht weit. Und unsere Westfalen haben ja auch höchstens eine gute Stunde Anfahrt.
Dor geiht noch wat...

Zintus
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Ruhrwelle
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (NRW)

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 9. Juli 2022, 14 Uhr in Windberg

Beitrag von Ruhrwelle »

Westfalen
Ich fühle mich mal angesprochen :D habe definitiv Interesse, muss das aber erst mit Familie abklären.
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Dacia MediaNav DAB+, Sony XDR-S3HD, Degen DE1103 (82/53), Sangean DPR64
zerobase now
Beiträge: 3410
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 9. Juli 2022, 14 Uhr in Windberg

Beitrag von zerobase now »

Wäre toll, wenn das klappen würde. Je mehr Leute desto besser. :cheers:

Gibt es schon Infos darüber, wo wir einkehren wollen? Wie ich schon schrob, wäre es bei dem derzeitigen Wetter toll, wenn es was mit draussen sitzen (neudeutsch: Biergarten ;) ) geben würde.
Ruhrwelle
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (NRW)

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 9. Juli 2022, 14 Uhr in Windberg

Beitrag von Ruhrwelle »

Wenn nichts dazwischen kommt bin ich dabei :cheers:
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 183
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 9. Juli 2022, 14 Uhr in Windberg

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich bin leider wegen Familie momentan noch raus. Nächstes Jahr geht wieder mehr, wenn die Kleine das erste Jahr überschritten hat.

Viel Spaß Euch und tolle Scans! :-)
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
Eheimz
Beiträge: 533
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 9. Juli 2022, 14 Uhr in Windberg

Beitrag von Eheimz »

Ist denn so nahe am Sender Sögel überhaupt mit DAB (Fern-)Empfang etwas möglich?
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
Jens1978
Beiträge: 648
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 9. Juli 2022, 14 Uhr in Windberg

Beitrag von Jens1978 »

Japhi hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 14:30Wenn nichts dazwischen kommt bin ich dabei :cheers:
:cheers:
zerobase now hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 10:38 Gibt es schon Infos darüber, wo wir einkehren wollen? Wie ich schon schrob, wäre es bei dem derzeitigen Wetter toll, wenn es was mit draussen sitzen (neudeutsch: Biergarten ;) ) geben würde.
Wegen Einkehrmöglichkeit hatte Zintus doch was geschrieben, wenn ich mich nicht täusche, aber vielleicht kann er ansonsten nochmal was reinstellen. :xcool: Da wäre ich auf jeden Fall für :cheers:

Und was scannen mit DAB angeht: Who knows :D Wir werden sehen, wie stabil die Empfänger sind. Mindestens UKW wird perfekt funktionieren. :dx:
QTH: Bremer Umland
Jens1978
Beiträge: 648
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 9. Juli 2022, 14 Uhr in Windberg

Beitrag von Jens1978 »

Zintus hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 20:32 Einkehrmöglichkeiten gibt es in Sögel. Dort gibt es verschiedene Restaurants, Cafés etc. Ich werde etwas organisieren. Was wird gewünscht? Da ja 14 Uhr angesetzt ist, könnte man vorher etwas essen/trinken und dann zusammen zum Windberg fahren. Von der Ortsmitte Sögel sind es 5 km bis zum Windberg. Alternativ könnte man auch auf dem Campingplatz eine Wurst auf den Grill werfen. Dazu müsste ich aber zuerst die Belegung mit der Gemeinde abklären. Und natürlich bräuchte ich eurer Feedback, was gewünscht wird. Ich bin morgen noch online, dann bis Sonntag unterwegs nach und in Dänemark. Belegung des Jugendzeltplatz werde ich hoffentlich morgen noch abklären, falls ich die zuständige Person erreiche.
Wusst ich doch, dass Zintus was geschrieben hatte. :D Wie ich verstehe wird Zintus was organisieren. Also was ist gewünscht ... : Sonne, etwa 25°C, Wasser, kleiner Strand, schöne Liegen, leckere Drinks, etwas zum Snacken, laues Lüftchen ... ach ja, falscher Thread ;) : Also Biergarten wäre nett, wie zerobase schon schrieb. Aber so ein Grill beim Scannen wäre auch nicht verkehrt. Vielleicht eine Kombi aus beidem?? :gruebel:
QTH: Bremer Umland
Ruhrwelle
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (NRW)

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 9. Juli 2022, 14 Uhr in Windberg

Beitrag von Ruhrwelle »

Großen DX-Krempel brauche ich dann wohl nicht mitbringen. Ich packe eine Kleinscheißkiste mit u.a. Albrecht DR70, XHDATA D808 und Sangean DPR64 zum Vergleichen. Und natürlich das Dacia MediaNav im eingebauten Zustand mit dem schönen Testmodus :D
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
Dacia MediaNav DAB+, Sony XDR-S3HD, Degen DE1103 (82/53), Sangean DPR64
Zintus
Beiträge: 176
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 9. Juli 2022, 14 Uhr in Windberg

Beitrag von Zintus »

Ich melde mich Anfang der Woche zur Einkehrmöglichkeit etc.

Zintus
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Zintus
Beiträge: 176
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Radio/DX-Stammtisch im Nordwesten / Nächster Termin : 9. Juli 2022, 14 Uhr in Windberg

Beitrag von Zintus »

Nun, wie versprochen, Infos zur Einkehrmöglichkeit. Ich habe für kommenden Samstag 9. Juli um 14 Uhr einen Tisch für draußen bestellt im "Schlosskeller Clemenswerth" in Sögel.
https://www.schlosskeller-clemenswerth.com/
Dort gibt es alles von Mittagessen, Snacks bis Kuchen und selbstverständlich Getränke. Das Restaurant befindet sich im wunderschönen Ambiente des Schloss Clemenswerth, dem Wahrzeichen von Sögel und der Region Hümmling im Emsland. Die Preise sind human, trotz der schicken Umgebung, siehe Webseite.
Adresse: Clemenswerth 7, 49751 Sögel, Landkreis Emsland.
Die Location ist ca. 3 - 4 km vom Windberg in Werpeloh entfernt. Wir werden dann nach unserer Stärkung gemeinsam dort hinfahren.


Freue mich auf unser Treffen.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Antworten