Vistron 855N

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Ede D
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mär 2022, 10:20

Vistron 855N

Beitrag von Ede D »

Hallo, an diesem Tuner für Kabelradio gibt es neben dem analogen auch einen Toslink-Ausgang.
Könnte ich die Qualität mit einem ext. DAC verbessern?
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Gerät?
Gruß Ede
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7994
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Vistron 855N

Beitrag von Spacelab »

Man kann dort natürlich problemlos einen externen DAC anschließen. Ob es das allerdings Wert ist wage ich zu bezweifeln. Vorausgesetzt Vistron hat bei der internen Audioverarbeitung keinen gravierenden Fehler gemacht natürlich. Der limitierende Faktor sind hier die Radioprogramme. Selbst wenn diese mit 320kb/s MP2 senden würden, wie damals beim ARD Transponder über Satellit, würden sich wohl keine klanglichen Verbesserungen ausmachen lassen mit einem externen DAC. Der einzige Unterschied würde sich eventuell ergeben wenn du einen externen DAC mit wechselbaren Digitalfiltern (Slow Rolloff, Fast Rolloff, Apodizing, oder Brickwall Filter) anschließen würdest. Dadurch kannst du dir den Klangcharakter aussuchen. Feiner, dynamischer und so weiter... Aber die Unterschiede sind auch hier sehr minimal. Und ich rede jetzt hier von HiRes Streaming via Qobuz. Bei Radio kannst du dir das Geld sparen.
Ede D
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mär 2022, 10:20

Re: Vistron 855N

Beitrag von Ede D »

Den Teil "kannst du dir das Geld sparen" hab ich verstanden :)
Vielen Dank.
tojo
Beiträge: 35
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Vistron 855N

Beitrag von tojo »

In der Zeitschrift "Stereo" gab es 2018 einen Test des Geräts:

https://www.stereo.de/archiv/2018/3/hif ... euro-67565

Download gibt es für 0,99€
Antworten