Fernmeldeturm Hüllhorst-Holsen bzw.Nettelstedt

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
WiehengeBIERge

Fernmeldeturm Hüllhorst-Holsen bzw.Nettelstedt

Beitrag von WiehengeBIERge »

Wieder mal eine Obelixx-Frage :D (nur ohne Buch ;-)):
Ein paar hundert Meter südlich von mir befindet sich auf dem Wiehengebirge dieser Fernmeldeturm:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Bilder sind noch relativ neu, daher sind kaum noch Antennen montiert. Meine Frage: Wozu dient dieser Turm?
Meine "plausibelste" Erklärung wäre, dass sich hier unter anderem BOS Relais für den Kreis MI befinden (wie ich das ermittelt hab, gehört nicht hierher ;-)). Aber reicht für ein BOS-Relais eine einzelne Groundplane Antenne aus? Es müssten doch eigentlich mindestens 2 Antennen vorhanden sein, wegen dem Duplexbetrieb? (die auf dem ersten Bild zu erkennenden Dipole sind heute nicht mehr vorhanden).

Aber selbst wenn sich hier tatsächlich ein BOS-Relais befinden sollte, ist immer noch nicht klar, welche Hauptfunktion der Fernmeldeturm hatte (heute dürfte da ja nicht mehr viel los sein, es sind ja kaum noch Antennen dran), denn nur für ein BOS-Relais würde man mit Sicherheit nicht so einen großen Turm bauen.
Der Turm gehörte damals der britischen Rheinarmee, fotografieren (und auch Skizzen machen) war bis vor wenigen jahren auf dem ganzen Gelände strengstens verboten!
Der Turm hat hier auch den Spitznamen "Nato-Turm", 1985 gab es sogar mal einen (erfolglosen) Sprengstoffanschlag auf diesen Fernmeldeturm (ganz unwichtig scheint er also nicht zu sein)!
In diesem Thread: http://forum.mysnip.de/read.php?8773,164429,196881 ist ja für Nettelstedt ein geplanter 200 kW TV Sender eingetragen, den es aber nie gegeben hat. War der Turm evtl.als Großsender für BFBS-TV geplant? Die Koordinaten von der RegTP zeigen jedenfalls in die Nähe dieses Turmes.

Und nicht zuletzt würde mich auch mal interessieren, wozu der Turm heute noch genutzt wird. Am Trafohäuschen steht auf einem kleinen Schild "Starnet", das ganze Gelände macht aber einen verlassenen Eindruck, weil alles zugewuchert ist, viel Schrott von Richtfunkantennen da rumliegt und aus den Betriebsgebäuden keinerlei Lüftergeräusche zu hören sind.

Wenn das Ganze zu OT ist, dann bitte verschieben ;-).
WiehengeBIERge

Re: Fernmeldeturm Hüllhorst-Holsen bzw.Nettelstedt

Beitrag von WiehengeBIERge »

Weiß denn wirklich keiner, was es mit dieser Anlage auf sich hat? Ich rätsele nun schon seit meiner Kindheit darüber....
Gibt es kein Material über die alten "Tommy"-Anlagen?
Es ist schon merkwürdig, so einen Turm in der Nachbarschaft zu haben, und seit über 20 Jahren nicht zu wissen, welchen Zweck dieser hat.
Optimierer

Re: Fernmeldeturm Hüllhorst-Holsen bzw.Nettelstedt

Beitrag von Optimierer »

Vielleicht dient oder diente er als RiFu-Zufühung von BFBS-Sendern? Soweit ich weiß werden die ja immer über RiFu angebunden, im Gegensatz zu AFN-Sendern, die meist eine Sat-Anbindung haben. Die Spiegel mit den runden Radomen sehen zumindest sehr BFBS-mäßig aus. Zeigen denn die RiFu-Antennen in Richtung irgendwelcher BFBS-Standorte?
Peter Schwarz

Re: Fernmeldeturm Hüllhorst-Holsen bzw.Nettelstedt

Beitrag von Peter Schwarz »

Das werde halt hauptsächlich militärische Richtfunkverbindungen gewesen sein. Nach Truppenabzug braucht man die jetzt nicht mehr. Ein paar Funkrelais werden auch droben gewesen sein, militärische und vielleicht auch solche ziviler Nutzung.
WiehengeBIERge

Re: Fernmeldeturm Hüllhorst-Holsen bzw.Nettelstedt

Beitrag von WiehengeBIERge »

http://senderfotos-owl.de/nrw/nettelstedt-nato.jpg
Dieses Bild müsste wahrscheinlich von Südwesten aus gemacht worden sein (und schon wieder veraltet, denn die beiden Vertikalen Dipole auf der mittleren Plattform gibt es auch schon klange nicht mehr).

Der eine Spiegel könnte also ungefähr in Richtung Herford/Schwarzenmoor oder wahrscheinlicher Bielefeld-Hünenburg zeigen, was zwei BFBS-Standorte währen (Herford nur Ex-).
Der gegenüberliegende Spiegel könnte dann evtl. in Richtung Minderheide zeigen, aber sicher bin ich mir nicht, da ich so leider nicht genau weiß, aus welchen Perspektiven die Fotos gemacht wurden.

Von AFN sind hier im Forum schon mal Pläne über Richtfunkstrecken aufgetaucht, aber von BFBS scheint es sowas nicht (öffentlich) zu geben !?

Nochmal zu dem Turm:
Früher war der Turm ständig besetzt und auch bewacht, auf der geteerten und gesperrten Zufahrt durch den Wald fuhren damals stündlich britische Militärfahrzeuge (was im Winter durchaus gefährlich war, denn die Zufahrsstraße ist sehr relativ steil und Kurvenreich, so dass sie im Winter oftmals als Schlittenbahn genutz wurde).
Leider habe ich auch kein Material mehr zu dem 1985 auf diesen Turm verübten Sprengstoffanschlag.
DO9BM
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 22:15

Re: Fernmeldeturm Hüllhorst-Holsen bzw.Nettelstedt

Beitrag von DO9BM »

Hallo in die Runde,
der Turm wurde bis zum 31.12.97 im Rahmen der NATO als ACE High bzw. AFCENT CIP67 Standort benutzt. Das Nachfolgesystem sind die geostationären SATCOM Satelliten.

Gelistet war er als Standort 7 von 57

Die Richtfunkstrecke begann an der russischen Grenze und ging runter bis nach Griechenland.
Die Gegenstellen der Richtfunkspiegel waren nördlich: Barnstorf und südlich Bielefeld Ebberg
Der damals montierte Spiegel Richtung Osten gibt bis heute Rätzel auf.

An Hand der Hohlleitermaße muss der Freq. Bereich zwischen 4,2 und 7,5 GHZ liegen +/-

An der Groundplane war ein Vollduplex FM Relais der MP im Bereich 33 MHz



CIP-67 Layout.jpg
Screenshot 2022-01-19 212526.jpg
10985191_802859746462809_2071268225296958946_n.jpg
Dateianhänge
1658153_762861307129320_347785074687629115_o.jpg
Staumelder
Beiträge: 577
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Fernmeldeturm Hüllhorst-Holsen bzw.Nettelstedt

Beitrag von Staumelder »

Sehr interessant, vielen Dank. Hast Du noch weitere Infos über alte Militär-Netze? Interessant für mich ist vor allem Osnabrück +/- 200 Kilometer.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
DO9BM
Beiträge: 6
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 22:15

Re: Fernmeldeturm Hüllhorst-Holsen bzw.Nettelstedt

Beitrag von DO9BM »

Bin selbst gerade am sondieren.

Guck mal hier:
https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... 3dd7300fe9
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Fernmeldeturm Hüllhorst-Holsen bzw.Nettelstedt

Beitrag von jkr 2 »

Der im ersten Beitrag dieses Fadens angesprochene User aus Böblingen, der mal mit unseren Infos ein Buch schrieb, ist mir hier über den Weg gelaufen

https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... 8c1062cf52
https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... hp?t=22780

Seine fragenden Beiträge haben sich gegenüber früher wahrlich nicht verändert.
QTH: Regensburg
Antworten