Radio C ist zurück

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Radiofritze
Beiträge: 370
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Radio C ist zurück

Beitrag von Radiofritze »

Begrüßenswert wäre der 2. DAB+ Bundesmux nebst einer FM-Ausstrahlung in Luxemburg.
Habakukk
Beiträge: 4663
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Radio C ist zurück

Beitrag von Habakukk »

Für den Platz im 2.Bundesmux müssen sie aber schon paar Scheinchen hinlegen. Ob die finanziell so gut aufgestellt sind?
Wünschenswert wäre so ein Programm tatsächlich. Ich finde es von der Musikauswahl her deutlich flotter als das Schwarzwaldradio, auch wenn es in eine ähnliche Richtung geht.
strade
Beiträge: 850
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radio C ist zurück

Beitrag von strade »

Ist eine terrstrische Verbreitung von RadioC realistisch, oder nur Wunschdenken ala "in Kürzen werden wir auch..." ?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Radio C ist zurück

Beitrag von Spacelab »

Ich glaube das können nur die Macher des Programms selbst beantworten. Wenigstens sind sie nicht so vorlaut wie Antenne Luxemburg damals und blöken lautstark in der Welt herum das sie den Radiomarkt neu aufrollen werden und pupen gleich jeden (auch unser Forum damals) ganz blöd an wenn man daran zweifelte. :rolleyes: Jedenfalls würde ich mir auch wünschen das Radio C (terrestrisch) expandiert. Mir gefällt das Programm ebenfalls deutlich besser als das Schwarzwaldradio das mir echt zu lahm ist.
maroon6
Beiträge: 1254
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Radio C ist zurück

Beitrag von maroon6 »

strade hat geschrieben: Fr 14. Jan 2022, 11:29 Ist eine terrstrische Verbreitung von RadioC realistisch, oder nur Wunschdenken ala "in Kürzen werden wir auch..." ?
Ich denke mal, wenn man realistisch bleibt, wird es maximal auf einen Platz im Mux Bad Kreuznach oder eine kleine UKW-Frequenz in Luxemburg selbst hinauslaufen. Es ist ein Hobbyprojekt ohne großes, finanzielles Budget dahinter.
Radio R.O.M.
Beiträge: 67
Registriert: Di 4. Sep 2018, 08:05

Re: Radio C ist zurück

Beitrag von Radio R.O.M. »

Mal abwarten...
An einer kleinen UKW-Funzel sind die nicht interessiert. Die waren schon bei der ALIA und haben sich dann anschliessend für die Tasse Kaffee bedankt.
Seitens SMC soll es anscheinend andere Zusagen gegeben haben.

In der lokalen Szene wird momentan von der Übernahme einer der RTL-D UKW-Frequenzen gesprochen. Das passt eventuell in das Konzept von Bertelsmann, wer weiss.
Unterschätzen würde ich Tom und seine Truppe auf keinen Fall. Die haben schon klare Vorstellungen.

Radiogrüsse:
Serge
Spacelab
Administrator
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Radio C ist zurück

Beitrag von Spacelab »

Unterschätzen würde ich die auch nicht unbedingt. Ob die sich aber tatsächlich auch langfristig gesehen eine 100kW Frequenz leisten können von der selbst RTL mittlerweile sagt dass das nur noch eine Werbeplattform für DAB+ ist, wage ich zu bezweifeln.
Vilkert
Beiträge: 55
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: Völkenroth in Mitte RLP

Re: Radio C ist zurück

Beitrag von Vilkert »

Wäre das dann eher die 97.0 oder die 93.3?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Radio C ist zurück

Beitrag von Spacelab »

Vermutlich die 97,0. In deren Abdeckungsgebiet wohnen mehr Menschen.
Vilkert
Beiträge: 55
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: Völkenroth in Mitte RLP

Re: Radio C ist zurück

Beitrag von Vilkert »

Schade, das würde den RTL (Stereo) Empfang bei mir zerstören :(
Spacelab
Administrator
Beiträge: 5261
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Radio C ist zurück

Beitrag von Spacelab »

Naja für RTL gäbe es ja noch DAB+ als Empfangsmöglichkeit. Radio C wäre hingegen auf eine UKW Frequenz mit möglichst großer Abdeckung angewiesen.
strade
Beiträge: 850
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radio C ist zurück

Beitrag von strade »

RTL ist in NRW überall in bestem Stereo auf jedem aktuellen Radiogerät empfangbar. Nur im Sauerland gibt es ein paar Probleme.
Radiofritze
Beiträge: 370
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:56

Re: Radio C ist zurück

Beitrag von Radiofritze »

Auch in OWL?
Japhi
Beiträge: 2089
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (NRW)

Re: Radio C ist zurück

Beitrag von Japhi »

Da sollten Minden und Bielefeld ganz gut gehen, im Südosten OWLs eher weniger. Die 97,0 geht da aber definitiv nicht :D
Nicoco
Beiträge: 3369
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: nördl. Ruhrgebiet

Re: Radio C ist zurück

Beitrag von Nicoco »

Radio C läuft übrigens abends auf "nice" im Saarland-Mux.

https://www.satellifax.de/pda/mlesen.ph ... 63a26c137f
Antworten