KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Wolfgang R
Beiträge: 751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Wolfgang R »

Ich würde mir wünschen, dass gerade solche Fachzeitschriften, wie die des heise Verlags, das Thema aufgreifen. Vielleicht wäre auch Günter Born eine Anlaufstelle.

Er berichtete immerhin sehr aktiv um die UKW Abschaltung im Kabel und ist meines Wissens freiberuflich für den heise Verlag tätig.

SD-Fernsehen sinnlos weiterlaufen lassen, aber die einzig massenkompatible Variante, die ARD Radios in guter Qualität zu hören, abschalten :kopf:

Hier im Murgtal kann man dasding (was ja nun nicht mein Musikgeschmack ist, aber den Verbreitungsauftrag hätte) in hoher Bandbreite nur via Satellit hören. Dab+ ist eine Zumutung

Gut, ich darf mich nicht beschweren, für "meinen" Sender SWR4 gibt es eine UKW Funzel.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
vossi
Beiträge: 143
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:45

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von vossi »

Wolfgang R hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 22:42 SD-Fernsehen sinnlos weiterlaufen lassen, aber die einzig massenkompatible Variante, die ARD Radios in guter Qualität zu hören, abschalten :kopf:
Vielleicht erstmal die Fakten klären, bevor man sowas schreibt?
ASTRA SD-TV nutzen mehr als 4 Mio. Haushalte in Deutschland zum TV Empfang. Sogar mehr, als DVB-T2.
Den Radiotransponder nutzen wieviele Haushalte regelmäßig?
Eben, genaue Zahlen gibt es nicht, aber man geht von etwa 50.000 aus.
Also, Glückwunsch an die ARD zu dieser sinnvollen Entscheidung, es wird da gespart, wo es niemand merkt.
Georg A.
Beiträge: 227
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 00:49

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Georg A. »

vossi hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 00:28 Den Radiotransponder nutzen wieviele Haushalte regelmäßig?
Eben, genaue Zahlen gibt es nicht, aber man geht von etwa 50.000 aus.
In der FA Bayern steht dazu eine ganz interessante Zahl: 2021 waren es über DVB-S 1.1% (2020: 3.7%), DVB-C 3.5% (2020: 3.4%), DAB+ 26.6% (2020: 20.5%). Umgerechnet auf 83.4%=2.97Mio der Gesamtheit sind die 1.1% in Bayern also so knapp 40000. Von daher könnten es für ganz Deutschland schon etwas mehr sein. Aber immer noch recht wenig und stark schrumpfend (vermutlich von DAB kanibalisiert). Da sind möglichweise die Auswirkungen bei DVB-C bei kleinen Anbietern in Summe fast grösser. Aber solange der WDR für seine drölfzig TV-Regionalversionen (die im Ernstfall wohl fürn Popo sind) einen ganzen Transponder verbrät, muss man nicht übers Sparen reden... Aber das hatten wir schon :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7991
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Chris_BLN hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 09:10 Da isser ja wieder, der vossi mit seinem Kampf gegen eine hochwertige und kompatible Hörfunkverbreitung. Der vossi, der offenbar erst zufrieden ist, wenn alle auf ihren Regionaldudler via DAB-Diktiergerätequalität und die magerbitratigen Streams (so infrastrukturell in der jeweiligen Lebenssituation überhaupt zu haben) reduziert wurden.
Jetzt komm mal wieder von deinem hohen Ross runter. Nur weil jemand anderer Meinung ist wie du (und ja sogar entsprechende Zahlen zur Unterfütterung dieser dargelegt hat) brauchst du ihm nicht gleich dermaßen an den Koffer zu treten. Das ganze nimmt bei dir ja schon bedenkliche missionarische Züge an. :rolleyes:
Chris_BLN hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 17:20 Hoffentlich nimmt mich mal jemand ernst. Ich kenne das aus meinem ganzen Leben so: wenn ich etwas bemerke, was schief läuft, und das benenne, heißt es normalerweise "jaja, ist schon gut" oder "sei still" oder "geh mal zum Arzt" oder ich werde zum Schweigen gebracht (beruflich auch mit Androhung von disziplinarischen Maßnahmen).
Wenn ich schaue in welcher Art und Weise und in welchem Ton du hier eine Welle schiebst hätte ich da so eine Vermutung warum das immer so gelaufen ist. Es gibt da halt so eine Grenze und wenn man über die drüber hinaus schießt gehen auch die ehrenhaftesten Bemühungen in die Hose.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7991
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

Nachtrag: ich habe deinen letzten Post entfernt. Solltest du nochmals dermaßen gegen andere Nutzer auffahren gibt es eine gelbe Karte (= 14 tägige Sperre). Das du mal wieder runter kommst.
DH0GHU
Beiträge: 7819
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von DH0GHU »

Georg A. hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 02:14
vossi hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 00:28 Den Radiotransponder nutzen wieviele Haushalte regelmäßig?
Eben, genaue Zahlen gibt es nicht, aber man geht von etwa 50.000 aus.
In der FA Bayern steht dazu eine ganz interessante Zahl: 2021 waren es über DVB-S 1.1% (2020: 3.7%), DVB-C 3.5% (2020: 3.4%), DAB+ 26.6% (2020: 20.5%). Umgerechnet auf 83.4%=2.97Mio der Gesamtheit sind die 1.1% in Bayern also so knapp 40000. Von daher könnten es für ganz Deutschland schon etwas mehr sein. Aber immer noch recht wenig und stark schrumpfend (vermutlich von DAB kanibalisiert). Da sind möglichweise die Auswirkungen bei DVB-C bei kleinen Anbietern in Summe fast grösser. Aber solange der WDR für seine drölfzig TV-Regionalversionen (die im Ernstfall wohl fürn Popo sind) einen ganzen Transponder verbrät, muss man nicht übers Sparen reden... Aber das hatten wir schon :rolleyes:
Danke für die Zahlen. :spos:
... und wenn der WDR nicht seine drölfzig WDR2-Regionalversionen in einen DAB-Mux packen würde, bräuchte man auch nicht so zwingend den Radiotransponder, um den WDR digital in annehmbarer Qualität zu hören :-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4784
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Ruhrwelle »

...die drölfzig Regionalversionen von WDR 2, wo Dortmund und Wuppertal das Ziel verfehlen, da die 99,2 oft besser geht als die Funzeln (für Velbert und damit auch Langenberg ist Wuppertal zuständig).
So, genug OT von mir :D
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7991
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Spacelab »

@Chris_BLN: Sorry aber jetzt ist das Fass wirklich endgültig voll. Da reicht man dir, in form eines harmlosen Schusses vor den Bug, die Hand damit du mal wieder runter kommst und dann bekommt man von dir nur übelste Unterstellungen zurück. Jeder der nicht deiner Meinung ist bekommt verbal eine verbrezelt. Die Toleranz die du von anderen verlangst ist dir offensichtlich völlig fremd. Wenn man sich so in etwas hinein steigert das man derart entgleist, ist das schon höchst bedenklich. Und dann wunderst du dich noch ernsthaft das du immer auf die Ohren kriegst wenn du dich für etwas einsetzt?! :confused: Denk mal drüber nach. Vielleicht kommst du ja noch drauf...
carsten
Beiträge: 57
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:16
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von carsten »

Und schon wieder muß ich mich selbst quotieren...
carsten hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 13:09 Als Test-Radioprogramm nehme ich aktuell NDR2. Man muß immer den Inhalt von 2 PES Frames aneinanderhängen (habe ich durch probieren rausgefunden), damit die Dekoder-Library nicht jedes Frame mit AAC_DEC_NOT_ENOUGH_BITS beantwortet. Mit zwei Frames aneinander werden bei mir viele((!) bei weitem nicht alle) Frames erfolgreich dekodiert und auch RDS Daten herausgezogen. Hier wurden RDS - Radiotextnachrichten schon richtig von meinem Code verarbeitet und zusammengezogen:
Ich habe in libavcodec (Teil von ffmpeg) den Codeteil gefunden der die Datenelemente "überspringt". Mit einem Quick-Hack mit wenigen Zeilen habe ich jetzt vollen, fehlerfreien Zugriff auf den Ancillary Datenteil (aktuell macht mein Code nur "HexDump" ;-) ).

Dieser Datenteil hat im AAC u.a. die Bezeichnung "Data Stream Element" ("DSE") und mit diesem Begriff findet man die entsprechenden Teile in der libavcodec die man anpassen muß. Der aufwendigste Teil der jetzt bevorsteht ist es die Zusatzdaten auf dem üblichen Weg der Library-Schnittstelle von libavcodec an eine Applikation bereitzustellen.

Sehr, sehr viele Frames enthalten nur 3 Byte Zusatzdaten, nämlich 0xbc 0xc0 0x00. Ansonsten finde ich nun fehlerfrei alle RDS Nachrichten z.B. bei NDR2 (hier mal nur Radiotext aus einem mp4 File das ich extrahiert habe).

Code: Alles auswählen

FE 00 00 6B 19 0A 00 00  15 00 4E 44 52 20 32 20  |  ...k......NDR 2  
2D 20 6E 64 72 2E 64 65  2F 6E 64 72 32 0D A8 20  |  - ndr.de/ndr2..  
FF                                                |  . 
FE 00 00 88 14 0A 00 00  10 01 53 6F 6D 65 20 73  |  ..........Some s 
61 79 20 2D 20 4E 65 61  0D 20 CC FF              |  ay - Nea. .. 
FE 00 00 0D 14 0A 00 00  10 00 53 6F 6D 65 20 73  |  ..........Some s 
61 79 20 2D 20 4E 65 61  0D F8 E4 FF              |  ay - Nea.... 
FE 00 00 8E 14 0A 00 00  10 00 53 6F 6D 65 20 73  |  ..........Some s 
61 79 20 2D 20 4E 65 61  0D F4 19 FF              |  ay - Nea.... 
Der Open-Source Weg ist also prinzipiell möglich. libavcodec muß aber angepasst und auch zum extrahieren der RDS Daten genutzt werden.

Der Wunsch einiger Leser des Forums ist auch gewahrt: Die Daten sind im Audiosignal "embedded" also "unverlierbar" (genau wie vorher im MPEG I/II).

Grüße,

Carsten
manfredp
Beiträge: 38
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:15

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von manfredp »

@Wolgang R
Du hast eine PN.
zerobase now
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von zerobase now »

vossi hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 00:28
ASTRA SD-TV nutzen mehr als 4 Mio. Haushalte in Deutschland zum TV Empfang. Sogar mehr, als DVB-T2.
Vermutlich könnten aber mind. 3/4 von den 4 Mio. Haushalten die Programme auch in HD darstellen. Hierbei darf man eben auch nicht vergessen, dass viele SD-TV nutzen, aber eben nur für SD Privat-TV (!!!), weil HD eben kostenpflichtig. Das bedeutet nicht, dass sie die öffentlichen auch zwangsläufig in SD gucken. Vielen ist es aber einfach auch nur egal, ob jetzt SD oder HD. Hauptsache es flimmert was über die Mattscheibe. Da regiert einfach die Faulheit einen Sendersuchlauf zu machen und die Programmlisten neu zu sortieren. Das ist ja mit Arbeit verbunden. ;)
PAM
Beiträge: 45019
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von PAM »

zerobase now hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 14:24 Hierbei darf man eben auch nicht vergessen, dass viele SD-TV nutzen, aber eben nur für SD Privat-TV (!!!), weil HD eben kostenpflichtig. Das bedeutet nicht, dass sie die öffentlichen auch zwangsläufig in SD gucken. [...]
So einer bin ich. :sozusagen: Was in HD guckbar ist, das ist vorn einsortiert. Die Privaten kommen danach und natürlich nur in SD, da ich kein Abo dafür brauche. Gäbe es sie auch nicht in SD, dann hätte ich sie eben nicht. Die ÖR in SD habe ich weit hinten aber dennoch abgelegt, weil sie bei Starkregen oder dicken Schneeflocken noch aussetzerfrei blieben, wenn HD unbrauchbar wurde. Wird aber sehr selten gebraucht.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von zerobase now »

PAM hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 15:29 So einer bin ich.
:cheers:

Das dürfte aber auch die Mehrheit der Zuschauer sein.
Loger
Beiträge: 150
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von Loger »

zerobase now hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 14:24
vossi hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 00:28
ASTRA SD-TV nutzen mehr als 4 Mio. Haushalte in Deutschland zum TV Empfang. Sogar mehr, als DVB-T2.
Vermutlich könnten aber mind. 3/4 von den 4 Mio. Haushalten die Programme auch in HD darstellen. Hierbei darf man eben auch nicht vergessen, dass viele SD-TV nutzen, aber eben nur für SD Privat-TV (!!!), weil HD eben kostenpflichtig. Das bedeutet nicht, dass sie die öffentlichen auch zwangsläufig in SD gucken. Vielen ist es aber einfach auch nur egal, ob jetzt SD oder HD. Hauptsache es flimmert was über die Mattscheibe. Da regiert einfach die Faulheit einen Sendersuchlauf zu machen und die Programmlisten neu zu sortieren. Das ist ja mit Arbeit verbunden. ;)
So sieht es aus. Das habe ich z.B. auch beobachtet als hier das analoge Signal im Kabel abgeschaltet wurde. Bei den älteren Semestern im Bekanntenkreis meiner Mutter haben wohl noch an die 90% analog gesehen, obwohl die neuen Flachbild-TVs alle schon DVB-C in HD konnten und eigentlich nur ein neuer Suchlauf nötig gewesen wäre. Aber wenn man keinen Enkel hat der sich mit sowas auskennt...

Das Absurde an der derzeitigen Situation ist ja folgendes: Jeder noch so alte HD-Receiver oder TV mit integrierten HD-Empfangsteil kann die HD-Fernsehprogramme der ARD fehlerfrei darstellen. Wer wirklich noch einen alten analogen Röhren-TV weiter benutzen will kann sich also zur Not irgend einen alten gebrauchten Receiver dazustellen und das läuft. Wer unbedingt neu will: Bilige Chinaböller die das können gibt es ab 30 Euro.

Den neuen Radiotransponder können aber sehr viele Geräte garnicht oder zumindest nicht fehlerfrei abspielen - darunter auch hochwertige Geräte von Markenherstellern welche bis vor kurzem noch als Neugeräte verkauft wurden! Bei älteren Geräten sieht es noch schlechter aus - Geräte, welche für TV immer noch uneingeschränkt taugen!

Ich kann ja verstehen daß die ARD sparen muß, und auch für die Tatsache daß Radio über Satellit keinen hohen Stellenwert mehr hat hat kann ich noch Verständnis aufbringen. Aber warum hat man nicht einfach die bestehende Codierung beibehalten und etwas die Bitrate gesenkt? Wäre klanglich zwar nicht mehr 100%, aber es würde wenigstens noch funktionieren. Die derzeitige Lösung ist doch Käse.
pomnitz26
Beiträge: 7006
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: KEF: ARD und ZDF sollen SD-Signale über Astra bis 2020 einstellen

Beitrag von pomnitz26 »

Loger hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 19:01 Aber warum hat man nicht einfach die bestehende Codierung beibehalten und etwas die Bitrate gesenkt? Wäre klanglich zwar nicht mehr 100%, aber es würde wenigstens noch funktionieren. Die derzeitige Lösung ist doch Käse.
Damit hätten wir irgendwie auch noch alle klar kommen können. Jetzt ist es so dass es nichts ist. Vielleicht sortiere ich die nächstes Jahr mal. Vorerst nutze ich gute bewährte alt_ Technik. Es gibt keinen Grund da etwas daran zu ändern.
Antworten