UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
strade
Beiträge: 373
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Vor einem Jahr hies es für NRW noch, dass bereits 23% der Haushalte DAB-Geräte nutzen. Das war irgendwie im Zusammenhang mit einer MA auch veröffentlicht worden. Jetzt nur noch 10, während in Bayern eine Zahl von 40% und mehr genannt wurde, die Zahl kam doch von der BLM (?). Man kann übrigens einen Fortschritt auch durch das Nennen von [....] Zahlen verhindern. Ist mir auch egal, in NRW gehen die Uhren sowieso anders.
Nicoco
Beiträge: 2224
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Japhi hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 11:58In Gladbeck habe ich keine Ahnung, damals kam die REL-Frequenz für Gladbeck (100,6) aus Dorsten (wie 105,2/97,0).
In einem anderen Forum hat ein User die Idee gehabt, die Antennen in Gladbeck auf die Schornsteine von Rockwool zu setzen.
Das wäre in der Tat eine gute Lösung, die Schornsteine sind mit 90 bzw. 95 relativ hoch.
Jedenfalls gäbe es in Gladbeck nichts höheres.
Habakukk
Beiträge: 3705
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Interessant sind die etwas detaillierteren Angaben zu den Frequenzen (leider fehlen Koordinaten, es gibt nur Leistung und HAAT):

- Dülmen 92,5 wandert wohl vom ehemaligen BFBS-Standort zu dem Standort, von dem bereits die 106,3 von Radio Kiepenkerl kommt. Leistung künftig nur noch 1,3kW (bei BFBS waren es noch 8kW). Unklar ist mir, ob man die vorhandene Antenne mitnutzt, oder eine neue baut.

- Düsseldorf 92,6 wird mit 200W kommen, die HAAT-Angabe lässt auf einen relativ niedrigen Standort schließen. Passend wäre Düsseldorf-Friedrichstadt, von wo mal die 105,4 für Antenne Düsseldorf getestet wurde. Ist aber ohne Garantie.

- Düsseldorf-Nord 105,7 wird mit 50W kommen
- Gladbeck 101,9 wird mit 2kW kommen. Standort ist mir unklar, aber die HAAT ist mit nur 38m recht gering! Ist wohl nichts exponiertes! Für BFBS war die Frequenz ja in Wulfen mit 7kW in Betrieb.
- Mönchengladbach 93,3 scheint wohl identische Parameter zu bekommen wie die 90,1
- Neuss 92,3 wird mit 100W kommen, HAAT liegt bei 44m, lässt auf einen sehr niedrigen Standort schließen
- Niederkrüchten-Elmpt 91,3 wird mit 100W kommen, ähnlich wie sie für BFBS zuletzt in Betrieb war. Standort aber vermutlich nicht mehr die Javelin-Barracks. Warum man nicht die ebenfalls brachliegende 104,0 mit höher möglicher Leistung gewählt hat, wundert mich etwas.
-Viersen 106,0 ist mit 200W und HAAT 85m angegeben, das würde zu den Angaben passen, die für die 105,4 kursieren. Standort wäre dann doch Süchtelner Höhen, die Antenne aber nur auf 30m und nicht wie bei 100,6 auf fast 90m.

Beim Rest gibt's keine Überraschungen, das dürfte alles vorerst so ausgeschrieben werden wie es zuletzt in Betrieb war oder koordiniert ist.
TobiasF
Beiträge: 1378
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von TobiasF »

Nicoco hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 11:12 https://www.medienanstalt-nrw.de/themen ... w-programm
Nur 6,5 von 17,9 Millionen Menschen? Das ist nicht viel. Da man schon mit Ruhrgebiet + Köln + Bonn 6,5 Millionen zusammenbekäme, würde das bedeuten, dass man nicht einmal alle Ballungsraumbewohner erreicht.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Nicoco
Beiträge: 2224
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Habakukk hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 16:53 - Gladbeck 101,9 wird mit 2kW kommen. Standort ist mir unklar, aber die HAAT ist mit nur 38m recht gering! Ist wohl nichts exponiertes!
Hm, dann könnte es der hier werden?
38m sollten relativ genau passen:
https://www.google.de/maps/place/51%C2% ... d6.9698943

https://www.bundesnetzagentur.de/emf-ka ... fid=529915
DJ Taifun
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DJ Taifun »

Was sind das für einige komische Koordinierungen :eek: :motz:
92,3 Neuss gegen 92,4 SWR Linz.
105,7 Düsseldorf Nord gegen 105,7 Geldern
92,6 Düsseldorf gegen 92,7 R.Rur von Hürtgenwald, 92,6 war mal für Hilden gedacht / geplant.
93,3 Mönchengladbach gegen 93,3 WDR 2 Kleve

Hatte Antenne Düsseldorf die 92,6 oder 105,7 irgendwie nicht als geeignet empfunden? Da gibts doch in der Düsseldorfer Innenstadt seit längerem Empfangslücken :gruebel:

Die 104,3 Rheindahlen ist nicht mit in der Liste. Da knnte man doch nun die 104,2 das Diagramm nach Westen öffnen :confused:
DJ Taifun
Japhi
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: 51.40N 07.14 E

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Japhi »

Dülmen mit 1,3kW? Die Anlage sieht im Vorbeifahren aus wie ne Dachantenne des Hauses davor. Die armen Anwohner kriegen doch ihre Geräte ordentlich zugestopft :verrueckt:
https://www.senderfotos.de/senderfotos- ... men-stadt/

Das wird auf jeden Fall ne miese Funzelkette. Schade, dass FMMAP eine Fehlermeldung ausgibt. Aus der Sendertabelle kommend, Exact match ist aus, p und i angewählt.
Warning: pg_query(): Query failed: ERROR: column "dis" does not exist in /srv/www/htdocs/fmscan2/inc/query.php on line 195

Warning: pg_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid PostgreSQL result resource in /srv/www/htdocs/fmscan2/inc/query.php on line 198
QTH: Niederwenigern 5km nördlich vom Sender Langenberg
Dacia MediaNav DAB+, Sony XDR-S3HD, Roadstar TRA2350P (110/53)
Nicoco
Beiträge: 2224
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nicoco »

Lösch mal die Cookies, das Problem hatte ich vorhin auch.
Japhi
Beiträge: 1232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: 51.40N 07.14 E

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Japhi »

Nicoco hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:55 Lösch mal die Cookies, das Problem hatte ich vorhin auch.
Funktioniert :cheers:
QTH: Niederwenigern 5km nördlich vom Sender Langenberg
Dacia MediaNav DAB+, Sony XDR-S3HD, Roadstar TRA2350P (110/53)
Habakukk
Beiträge: 3705
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Habakukk »

Ist aber weiterhin mit Vorsicht zu genießen. Einige Standorte sind weiterhin nicht exakt bekannt und Diagramme haben wir noch gar keine, d.h. tlw ist bei den Funzeln einfach Rundstrahlung hinterlegt, bzw. bei den ex-BFBS-Frequenzen das ehemalige Diagramm reduziert auf die bei der LfM angegebene Max-ERP.
DJ Taifun
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:53

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von DJ Taifun »

Das Gutachten gibts noch https://www.medienanstalt-nrw.de/filead ... -11-10.pdf :hot:
Darin gibts auch interessante Diagramme und Reichweitenkarten.
Auf S.107 / 108 gibts ein Diagramm von der 92,6 für Düsseldorf. Azimut wäre nach Südosten.
DJ Taifun
strade
Beiträge: 373
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

Orientiert euch bitte künftig nur an den Reichweiten, die die Grafiker der Werbebranche herausgeben. Private, also tatsächliche Bebobachtungen und Erfahrungen (also Fakten ) , sind in diesem Land irrelevant. Es würde mich nicht wundern, wenn der neue Sender permanent die UKW-Frequenzen nennt und hier und da auf DAB hinweist.
Nasowas!
Beiträge: 206
Registriert: Mi 19. Aug 2020, 10:05

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von Nasowas! »

@strade: Was wäre daran so schlimm??
strade
Beiträge: 373
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von strade »

'Schlimm' ist da gar nichts. ;)
smseplus
Beiträge: 74
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 12:07

Re: UKW Frequenzvergabe NRW (dein.fm: Voraussichtliche technische Details)

Beitrag von smseplus »

In MG wird man doch wohl eher auf die ehemalige 98,3 aus Erkelenz von Welle West setzen!? Die 93,3 MHz ist wohl eher ein Tippfehler, oder?
Antworten