Anschlussdose für Kathrein UHF-Antennen - alle gleich?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
frisco
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 00:27

Anschlussdose für Kathrein UHF-Antennen - alle gleich?

Beitrag von frisco »

Hallo Forum,

ich habe mir eine Kathrein AOS32 geangelt, allerdings fehlt das Unterteil der Anschlussdose (Balun).
Ich hätte noch einige AOP65, mechanisch passen die Anschlüsse an die AOS32.
Weiß jemand, ob alle Kathrein Olympia UHF-Antennen die identische Anschlussdose haben? Oder gibt es Unterschiede zwischen den diversen Olympia-Typen, z.B. wegen den Empfangsfrequenzen o.Ä.?

Viele Grüße, Michael
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: Anschlussdose für Kathrein UHF-Antennen - alle gleich?

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Die UHF-Anschlußdosen sind alle gleich, ich kann Dich beruhigen. Es steht drinnen „Band IV/V“.
Viele Grüße aus Ostbayern!
manfredp
Beiträge: 38
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:15

Re: Anschlussdose für Kathrein UHF-Antennen - alle gleich?

Beitrag von manfredp »

Wie es bei Kathrein ist, kann ich ich nicht genau sagen. Bei Hirschmann jedenfalls sind die Umwegleitungen in den Anschlußdosen der UHF-Bereichsantennen unterschiedlich lang. So ist z.B. diese Umwegleitung bei einer N37 ca. 2 cm länger als bei einer N69, obwohl in der Anschlußdose B IV/V aufgedruckt steht. Allerdings gab es diese Anschlußdose früher für alle UHF-Antennen als Ersatzteil. Dort hatte die Umwegleitung eine mittlere Länge, sodaß sie für alle Teilbereichsantennen verwendbar war. Diese leichte Fehlanpassung fällt also nicht so sehr ins Gewicht, daß sie den Empfang erheblich beeinträchtigen würde.
frisco
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 00:27

Re: Anschlussdose für Kathrein UHF-Antennen - alle gleich?

Beitrag von frisco »

Vielen Dank an Alle, dann werde ich mich die Tage mal ans Werk machen.
Viele Grüße, Michael
Jürgen Martens
Beiträge: 147
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Anschlussdose für Kathrein UHF-Antennen - alle gleich?

Beitrag von Jürgen Martens »

Hallo zusammen,
eine Umwegleitung für einen Faltdipol (zur Transformation von 75 Ohm Koax auf 300 Ohm symmetrisch)
sollte eine halbe Wellenlänge (=lambda) x Verkürzungsfaktor des Koaxkabels lang sein.
Das heißt, so eine Leitung ist eigentlich nur für eine einzige Wellenlänge bzw. Frequenz genau.
Bei breitbandigen Antennen, wie für den Fernseh-UHF-Bereich, ist das bestenfalls ein Kompromiss.
Daher enthalten die Anschlussdosen von Hirschmann und Kathrein auch unterschiedlich lange
Umwegleitungen, je nach (meist oberen) Frequenzbereich, damit die Fehlanpassung nicht allzu groß wird.
Die Ziffern dürften die obersten Kanäle sein, für die die Antenne konzipiert wurde.
N37 also bis Kanal 37 (~600 MHz) und N69 rauf bis Kanal 69 (~860 MHz)
das heißt, besser keine Anschlussdose für 69er-Antennen nehmen, wenn man auf den heutigen
Kanälen <700 MHz "saubere" Anschlussverhältnisse erreichen will. Die AOP65 (heißt wohl bis Kanal 65)
passt daher nicht, auch wenn "Bereich IV/V" drauf steht.
73, Jürgen DF5TY
frisco
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Sep 2018, 00:27

Re: Anschlussdose für Kathrein UHF-Antennen - alle gleich?

Beitrag von frisco »

Hallo Jürgen,
danke für deine Antwort.
In etwa die gleiche Richtung wie du geschrieben hast, habe ich mir das auch vorgestellt. Leider sind meine "Kenntnisse" darüber nur angelesen (Spindler Antennenbuch).

Da bei mir zuhause alle Kathrein UHF-Antennen 65er-Typen sind, wird ein Nachschauen/zerlegen eines Baluns wenig weiterhelfen.
Ich habe mal eine Anfrage an Kathrein geschickt, mal schauen, was die zurückschreiben.
Viele Grüße, Michael
Antworten