Android-App für m3u-Datei mit Radiosendern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
florian.langer
Beiträge: 14
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 22:13

Android-App für m3u-Datei mit Radiosendern

Beitrag von florian.langer »

Vor einiger Zeit habe ich mir eine m3u-Datei mit den Streaming-Adressen von ungefähr 30 Radiosendern gebastelt und auf mein Android-Smartphone kopiert. Zum Radiohören benutze ich dann die App des VLC media players. So ganz ideal ist das aber nicht.

Ich suche daher eine Android-App, mit der ich komfortabel zwischen den einzelnen Radiosendern umschalten kann und mit der man auch zeitgesteuerte Aufnahmen anfertigen kann.

Könnt Ihr mir eine passender App empfehlen?

Danke!
Alqaszar
Beiträge: 499
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Android-App für m3u-Datei mit Radiosendern

Beitrag von Alqaszar »

Ich empfehle zu diesem Zweck Xiia Live. Das ist eine ältere App, die auch nicht mehr weiter entwickelt wird. Allerdings besteht die Möglichkeit, eine Favoritenliste mit Streams zu erstellen. Diese kann von der App im XML-Format gespeichert und z. B. mit einem Editor oder -- komfortabler -- mit Excel etc. bearbeitet werden.

Weitere Vorteile sind, dass man die App zwingen kann, nach Verbindungsabbruch (z. B. Funkloch) unendlich oft die Wiederherstellung der Verbindung zu versuchen. Auch gibt es kein Portal, man allerdings auch in der App Streams suchen.

Dafür muss man ein etwas altbackenes Design in Kauf nehmen und ein paar kleinere Bugs, die aber die grundsätzliche Funktion nicht einschränken. Ein dunkles Theme gibt es immerhin schon.

Falls alle Stricke reißen, kann eine Stream-URL händisch eingetippt und gespeichert werden. Alle gängigen Audio-Formate werden unterstützt, auch Playlist-URLs sind möglich.

Bei mir läuft die App inzwischen auf Android 10 (Oxygen OS) problemlos.
QTH: Viersen (NRW)
Staumelder
Beiträge: 598
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Android-App für m3u-Datei mit Radiosendern

Beitrag von Staumelder »

Radionator.
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
MichaelKF
Beiträge: 996
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Android-App für m3u-Datei mit Radiosendern

Beitrag von MichaelKF »

Diese App hört sich auch interessant an:

Transistor - Simple Radio App (Radio-Streams anhören) - https://f-droid.org/packages/org.y20k.transistor

Ich habe sie aber noch nicht ausprobiert.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
PhanTomAs
Beiträge: 135
Registriert: Do 13. Sep 2018, 20:02

Re: Android-App für m3u-Datei mit Radiosendern

Beitrag von PhanTomAs »

NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 221
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: Android-App für m3u-Datei mit Radiosendern

Beitrag von NurzumSpassda »

Ich kann auch Radionator nur empfehlen. Ist werbefrei, der Admin (heißt mit Alias Andi Vogel im Wollert-Forum) betreibt die App aus Hobby, aber mit großer Leidenschaft und einem offenen Ohr für Verbesserungen.

Eine Aufnahmefunktion habe ich jetzt noch nicht gefunden, aber das Einbinden von m3u's funktioniert super. Im letzten Update wurde eine permanente Aktivierung des Bildschirms eingebaut, welches in Verbindung mit der Cover-Ansicht wie eine Autowiedergabe funktioniert. Und das Schöne: Bei Streams, die einen mit einer Werbung begrüßen, kann man diese entweder mittels UKW-Rauschen, Stummschaltung, einer Audiodatei der eigenen Wahl oder einem anderen Stream überdecken. Kurz und gut: Die bislang beste Radioapp, die mir untergekommen ist.
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
andimik
Beiträge: 5897
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Android-App für m3u-Datei mit Radiosendern

Beitrag von andimik »

MR Recorder

Hab ihn aber nur einmal benutzt, um eine Sendung eines Streams mitzuschneiden.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 8036
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Android-App für m3u-Datei mit Radiosendern

Beitrag von Spacelab »

Also ich nutze XiiAlive. Ich hatte mir schon vor vielen Jahren die Pro Version geholt. Aber die kostenlose tut es notfalls auch. Ich habe schon etliche andere Radio Apps ausprobiert und alle hatten irgendeine nervige Macke. Das gute an XiiaLive ist das man nicht unbedingt ein Radioverzeichnis nutzen muss. Sondern hier kann ich auch mal einen spontan erstellten Link zu meinem "privaten Radiosender" auf dem heimischen Server direkt eingeben.

Nachtrag: XiiAlive läuft bei mir unter Android 10 (Asus ROG Phone 2) und Android 11 (Google Pixel 3XL) problemlos.
mobi
Beiträge: 22
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:34

Re: Android-App für m3u-Datei mit Radiosendern

Beitrag von mobi »

HifiCast

unterstützt UPNP Quellen und spielt auf Google Cast Geräte.
Aufnehmen läßt sich aber nicht
MPDX
Beiträge: 393
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: Android-App für m3u-Datei mit Radiosendern

Beitrag von MPDX »

Ich kann "RadioDroid" empfehlen - basiert auf https://www.radio-browser.info/

Du kannst beim Player selbst die Daten der Streams ändern (.m3u File) bzw. auch aktiv an der Datenbank auf der Webseite Streams einpflegen. Ist alles OpenSource!
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Antworten