1610 kHz AM / Mesa Verde, Colorado

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
DB1BMN

1610 kHz AM / Mesa Verde, Colorado

Beitrag von DB1BMN »

Nabend,

Grad in Cortez, Colorado angekommen und vor der Ortseinfahrt ein Hinweisschild auf die 1610 AM entdeckt.
Auf dem Motel-Parkplatz gleich mal reingehört und dokumentiert: https://youtu.be/eqLvhR3cHIE

Versuche, morgen bei Tageslicht auch das Schild zu dokumentieren.
Es soll hier auch noch eine Touristen-Information auf 530 AM geben, aber noch nicht empfangen.

Auch weitere Verkehrsinfos und Reiseinfos werden hier oft auf Mittelwelle AM gesendet, z.B. Las Vegas auf 1700 kHz.

UKW ist eher Mau. Nach 20 bis 50 Meilen ist der Sender oft schon am zuscheln und irgendwann ganz weg. Es wird auch nicht auf die Alternative Frequenz geschaltet trotz RDS.
Auch in den Städten ist die Qualität oft schlecht. Hört sich oft an, wie Mono, total übersteuert oder nur Höhen, wie mit dem 1-Transistor-Zünder.

Ich dachte immer, die FCC hätte besonders strenge Auflagen?

Beste Grüße, Marek
Nordi207
Beiträge: 491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: 1610 kHz AM / Mesa Verde, Colorado

Beitrag von Nordi207 »

Interessant, dass Du das gerade schreibst. Gerade gestern habe ich über den Sound von US-Stationen nachgedacht.
2003 habe ich damit aufgehört jährlich mehrmals in die Staaten zu fliegen.
Ich habe den Ton des UKW-Radios stets als dumpf, unklar und muffig empfunden. Ähnlich RPR1.
Schön war, dass es keine von anderen Sendern eingequetschten Frequenzen gab. Das Programm rauschte, weil das Signal schwach war, nicht weil andere
Sender störten wie hier in Frankfurt.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: 1610 kHz AM / Mesa Verde, Colorado

Beitrag von iro »

Gibt es denn überhaupt Alternative Frequenzen, die angewählt werden könnten?
Ich dachte, die US-Sender haben normalerweise nur "repeater", die aber immer auf der gleichen Frequenz (ggf. in Gleichwelle) senden.
z.B.
KFCO Bennet/CO 107.1 MHz 97 kW N
KFCO-FM3 Aurora/CO 107.1 MHt 20 kW D
KJHM Watkins/CO 101.5 MHz 97 kW N
KJHM-FM1 Commerce City 101.5 MHz 20 kW D

Und: ist das Radio eines mit dem europäischen RDS oder ist es eines mit dem US-amerikanischen RDBS?
DB1BMN

Re: 1610 kHz AM / Mesa Verde, Colorado

Beitrag von DB1BMN »

Es ist ein Chevrolet mit roten Blinkern, ungeradem 200 kHz-Raster auf UKW und 10 kHz auf MW.

Aber ja stimmt, Senderketten gibt es hier wohl nicht, sondern nur Lokalfunzeln.

Achso, SiriusX hat der Wagen wohl auch, aber nur der eine Testkanal ist freigeschaltet, mehr nur gegen Bezahlung.
Jobi
Beiträge: 52
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:15

Re: 1610 kHz AM / Mesa Verde, Colorado

Beitrag von Jobi »

Ich dachte, die US-Sender haben normalerweise nur "repeater", die aber immer auf der gleichen Frequenz (ggf. in Gleichwelle) senden.
Es gibt beides. Umsetzer auf anderen Frequenzen hat u.v.a. KSKA, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/KSKA.
Senderketten gibt es hier wohl nicht, sondern nur Lokalfunzeln.
Vereinzelte Senderketten gibt es auch, z.B. K-LOVE, siehe https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_K-LOVE_stations.
Inoffizielle Rundfunkempfangszentrale Wiesmoor, Niederlassung Niederrhein
https://web41951.pfweb.eu/home/
NEU: DuSchlauch (YouTube) > Rundfunkempfangszentrale
wasat
Beiträge: 136
Registriert: Fr 12. Okt 2018, 21:14

Re: 1610 kHz AM / Mesa Verde, Colorado

Beitrag von wasat »

DB1BMN hat geschrieben:UKW ist eher Mau. Nach 20 bis 50 Meilen ist der Sender oft schon am zuscheln und irgendwann ganz weg.
Cortes liegt aber auch ziemlich abgelegen und die Umgebung ist weitgehend menschenleer. Als Radiomarkt ist es sehr klein und damit wenig lukrativ. Folglich gibt es dort nur wenige starke Sender. Und diese werden sparsam betrieben.
DB1BMN hat geschrieben:Ich dachte immer, die FCC hätte besonders strenge Auflagen?
Die strengen Auflagen der FCC beziehen sich nur auf Sendetechnik, um gegenseitige Störungen gering zu halten. Wie die Sender eingestellt und gewartet werden, ist Sache der Betreiber.
Antworten