[TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku)

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
UKW-Fanatiker

Re: [TV-Tipp] Der Dresdner Fernsehturm (Doku)

Beitrag von UKW-Fanatiker » Fr 20. Jan 2017, 06:18

Mal wieder ein neuer Bericht im MDR. Im März soll die Machbarkeitsstudie vorgelegt und veröffentlicht werden. Mal sehen, wie die ausfällt...

http://www.mdr.de/nachrichten/vermischt ... t-100.html

Handydoctor

Beitrag von Handydoctor » Fr 20. Jan 2017, 08:30

Die involvierten Leute sind ja dabei, das Geld wieder raus zu nehmen, da soviele Unwägbarkeiten auftauchen.

hansol1

Beitrag von hansol1 » Mo 23. Jan 2017, 17:42

Handydoctor hat geschrieben: Die besorgten Versager aus Dresden werden das bestimmt verhindern. Da kommen doch wieder soviel Fremde in ihre Stadt!
Handydoctor hat geschrieben: Die involvierten Leute sind ja dabei, das Geld wieder raus zu nehmen, da soviele Unwägbarkeiten auftauchen.
Ich kann leider diese beiden Äußerungen nicht verstehen, wäre es denn mal möglich Klartext zu schreiben (wer/was/wie ist (es) gemeint) und vor allen Dingen auch mal ein paar belastbare Quellen zu nennen?

Danke!

mittendrin

Beitrag von mittendrin » Do 22. Jun 2017, 17:52

Dresdener Fernsehturm heute 19.00 Uhr mal wieder Thema im MDR-Sachsenspiegel:
http://www.mdr.de/sachsenspiegel/index.html

hansol1

Beitrag von hansol1 » Do 22. Jun 2017, 21:54

Nun ja, zusammen gefasst, Kosten ca.14 Millionen Euro für die Variante Turmcafe + Aussichtsplattform, ca 17 Millionen für Variante Aussichtsplattform + Gastronomie am Turmfuss, über 62 Millionen für die große Variante mit Seilbahn und Wissenschaftsevent. Der Dresdner OBM dazu, na vergessen wir es. Farb- und Planlos wie immer, freundlich formuliert.

hansol1

Beitrag von hansol1 » Fr 23. Jun 2017, 11:20

Pressestimmen

Dazu auch die "DNN" vom 23.06.2017

DNN Barometer: Dresdner wollen Fernsehturm zurück

DNN zur Machbarkeitsstudie

zur Machbarkeitsstudie auf der Homepage der Stadt Dresden

"Sächsische Zeitung"

SZ-online

"Tag24.de(MoPo)"

Klick

Ergänzung, interessante Mitteilung in der Printausgabe der DNN. Der DNN liegt der erste Entwurf der Machbarkeitsstudie vom 28.02.2017 vor. Die aktuelle Studie stimmt auf allen 43 Seiten nahezu identisch mit der ersten Variante überein. Lediglich ein Satz wurde hinzugefügt, der für das negative Fazit eine Erklärung gibt: "Nach behördlicher Einschätzung dürfte der alleinige touristische Nutzen einer Seilbahnerschließung wesentliche Eingriffe in Natur und Landschaft nicht aufwiegen".
Welche Behörde diese Einschätzung gab, wollte die Stadt auch auf Nachfrage nicht mitteilen.

hansol1

Beitrag von hansol1 » So 25. Jun 2017, 16:42

Sonntagsausflug zum Dresdner Fernsehturm.
Da ich seit 1991 nicht mehr dort war und mich nach der jüngsten Pressediskussion der Ist-Zustand interessierte war ich heute mal an Ort und Stelle.

Vorab, die Infrastruktur der Zufahrtsstraße ab DD-Bühlau nach Gönnsdorf und Pappritz im Verlauf der Buslinie 61 zum Fernsehturm ist in einem bemitleidenswerten Zustand und teilweise noch so (oder wieder) marode wie in den 1980er Jahren. Da ich seinerzeit eine private Verbindung :-) zu jemanden der dort wohnte hatte, ist mir einiges noch gegenwärtig.
Angekommen an der Endhaltestelle der Buslinie 61 stellt man fest, dass der ehemals große Parkplatz nur wohl noch zu 1/4 vorhanden ist.

Ein direktes Herankommen an den Turm ist nicht mehr möglich, eine Straße führt zum Betriebsgelände des Turmes. Der ehemalige Weg für Besucher (quasi eine Straße weiter) ist nur noch an den Laternen zu erahnen und wurde beseitigt.

Der Turm selbst sieht von aussen unten bis zum Kelch gut aus, ab da ist der Sanierungsbedarf offensichtlich.

ehemaliger Besucherzugangsweg.
[attachment 9424 Fernsehturm1.png]

Kelch+Antennenträger
[attachment 9425 Fernsehturm2.png]

Totale
[attachment 9426 Fernsehturm3.png]

Zufahrt Betriebsgelände
[url=http://www.directupload.net/file/d/4763 ... rm_jpg.htm]Bild
][/url]

Kelch+Antennenträger
Bild]

ehemaliger Eingangsbereich
Bild

Einfahrt Betriebsgelände
[URL=http://www.directupload.net/file/d/4763 ... 8z_jpg.htm]Bild

Bild

Bild

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Homepage des Fernsehturmvereines

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

cybertorte
Re: Wiedereröffnung Dresdner Fernsehturm

Beitrag von cybertorte » Do 8. Nov 2018, 20:40

Der Eröffnung steht nichts mehr im Wege. Der Bund gibt 12,8 Mio für die Sanierung frei!

https://www.bild.de/regional/dresden/dr ... .bild.html

/// www.DABmonitor.de ///
/// DX-Videos & von Senderstandorten auf meinen YOUTUBE Kanal ///
QTH: 5,3km südlich vom Bleßberg
Privat Kfz - Skoda Bolero (2016) DAB+
Dienst Kfz- Albrecht DR 56+ (ABB flex - Dach)
Bilder in Originalgröße? PN an mich! :)

Robert S.
Moderator

Beitrag von Robert S. » Fr 9. Nov 2018, 00:52

Daß ich das noch erleben darf. Als Kind war ich immer mal oben,mit der Familie. Der Ausblick war herrlich.
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09

ross22

Beitrag von ross22 » Fr 9. Nov 2018, 06:40

Hi Robert :)

https://www.tag24.de/nachrichten/fernse ... nen-856887

Einige Bilder und geht auch mit Adblocker.

Robert S.
Moderator

Beitrag von Robert S. » So 11. Nov 2018, 23:23

Schon gelesen und für gut befunden ;-)
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09

Antworten