Erfahrungsbericht zum Audioblock Passion

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Radiohörer

Erfahrungsbericht zum Audioblock Passion

Beitrag von Radiohörer »

Da schreibt jemand über sein neues DAB-Radio: https://meinkunstbuch.wordpress.com/202 ... k-passion/
Handydoctor

Re: Erfahrungsbericht zum Audioblock Passion

Beitrag von Handydoctor »

So ein hässlicher Klotz für 900 Euro.
Radio Fan

Beitrag von Radio Fan »

Handydoctor hat geschrieben: Mi 22. Okt 2025, 09:28 So ein hässlicher Klotz für 900 Euro.
Gefällt mir auch nicht. Sieht eher wie eine Heizungssteuerung aus. :D :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Dual MCR 4
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB, QODOSEN SR-286
Mobil:Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-DAB Dachantenne
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Audioblock halt. Sau teuer und sehr sehr magere Qualität. In diversen Foren und Rezensionen fallen die Geräte immer wieder durch Fehler auf wie man sie höchstens bei billigem China Geraffel erwarten würde. "Außen hui, innen pfui!" trifft es da ziemlich genau. Wobei das Passion Gerät sogar von außen pfui aussieht. Für saftige 900 Euro kann ich doch zumindest eine Front erwarten die nicht schon von weitem "BILLIG!" schreit. :rolleyes:
PAM

Beitrag von PAM »

Im Preisfenster 150...300 EUR hätte ich das Gerät rein von der Aufmachung, der Ausstattung und dem reichlich bekannten Menü ;) eher vermutet. Zumal es in genau diesem Preisfenster gar nicht so wenige ganz ähnlich aufgemachte und ausgestattete Modelle zur Wahl gäbe - durchaus auch von namhaften Marken.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Ganz genau. Wir hatten da ja auch schon das ein oder andere Gerät hier im Forum vorgestellt. An dem Audioblock ist ja gar nichts besonderes. Noch nicht mal ein spezielles Komponentenysytem sondern ein 08/15 Frontier Silicon Modul von der Stange. Da hätte ich für 900 Euro aber was ganz anderes erwartet.
wolfgangF

Beitrag von wolfgangF »

Weiß jemand wo die Geräte hergestellt werden?

Immerhin: 5 Jahre Garantie sind nicht zu verachten.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Wird vermutlich von SRC in Shenzhen kommen. Zumindest hatten die optisch sehr ähnlich aussehende Geräte als Fertigungsbeispiele aufgeführt.

Die 5 Jahre Garantie erkauft man sich aber auch sehr sehr teuer. Für die aufgerufenen 900 Tacken kann ich mir von anderen Herstellern 4 (von der Ausstattung her) quasi identische Geräte kaufen und hätte somit deutlich mehr als die 5 Jahre Garantie. Die längere Garantiezeit wird bei Block schon sehr ordentlich mit eingepreist.
Alqaszar

Beitrag von Alqaszar »

Für 900 Euro machen die so viel Gewinn, dass sie notfalls den Kunden drei oder vier Austauschgeräte schicken können, bevor sie Verlust machen.

Die billig wirkenden weißen Plastik-Tasten hängen schief und scheel herum, und wenn man die „gefält mir nicht so gut“-Eigenschaften liest, ist das für 900 € ein No-go.

Fazit: Finger weg!
QTH: Viersen (NRW)
Saarländer (aus Elm)

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Ich sehe die Geräte manchmal in den Werbeprospekten diverser Elektronikgeschäfte.
Da frage ich mich immer, wer wohl die Zielgruppe dieser Geräte sein mag.
Preissensibel kann oder darf sie wahrscheinlich nicht sein.
Den WLAN- oder DAB+-Funktionsumfang deckt jedenfalls auch ein Silvercrest mit den gleichen Modulen zu einem Zehntel des Preises ab.
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Audioblock versucht, zum Teil leider erfolgreich, durch überzogene Preise eine besondere Wertigkeit ihrer Produkte vorzutäuschen. Die Kollegen im Audiolabor hatten schon oft Audioblock Produkte für Testzeitschriften/Webseiten auf dem Tisch und noch nicht ein einziges hatte gut abgeschnitten. Das ist 08/15 Chinakram in (teilweise) ordentlichen Gehäusen.
tacitus-nrw

Beitrag von tacitus-nrw »

Mein Nachbar hat sich eine Block Anlage vom lokalen Radio- und Fernsehhändler andrehen lassen und faktisch zum Opfer machen lassen. :rp: . Zielgruppe offenbar: Ältere Leute mit Geld ohne Ahnung. Also 900 Euro, DAB so taub, dass nicht mal der Fenmeldeturm Münster empfangen wird, und auf UKW nur Antenne Münster. Wenn man aber ein anderes Radio daneben stellt, sieht man, dass es sich selber stört. Gut, nach einem Software Update ging wenigstens Wlan Radio, wenngleich die Programmierung ein Albtraum war. Dann war nach 4 Wochen das CD Laufwerk kaputt. Als wir den umtauschen wollten, wurden angebliche Kratzer am Gehäuse bemängelt, es nicht zurücknehmen zu wollen. Mit Hartnäckigkeit klappte es aber. Für mich ist das alles ein Beweis, dass das Händergejammere der "Technik. Wilsbergs" über das böse Amazon ein selbst gemachtes Problem ist.
Solaranlagen, Wärmepumpen, Haushalts- und Unterhaltungstechnik sind mein Ding.
Wer die Umwelt liebt, repariert!
Antworten