Bergfunk

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
576

Bergfunk

Beitrag von 576 »

Heute habe ich auf Kanal 12B zwei Sender empfangen, die ich noch nie gehört habe.
Ihr Name Freibad Pommes und Fahrstuhlmusik.
Kann mir jemand sagen, wo die Programme ausgestrahlt werden?
uhf

Re: Bergfunk

Beitrag von uhf »

Willst du ein Rätsel starten ?
Schreib doch wenigstens dazu, wo du dich genau befunden hast, als du diese Programme empfangen hast.
Und, welcher DAB Kanal (bspw. 12B) es war.

Hinweis:
Falls es sich um Meldungen zu einem Piratensender handeln sollte, das verstößt gegen die Forenregeln.
Dachte allerdings Piraten sind mehr auf UKW, nicht auf DAB.
Stößt man Google an, so findet man Artikel zu Bergfunk und Youtube Videos.
576

Beitrag von 576 »

Schreib doch wenigstens dazu, wo du dich genau befunden hast, als du diese Programme empfangen hast.
Ich habe den Sender im Raum Heidelberg gehört.
Auf Kanal 12B habe ich den Sender empfangen, habe ich aber geschrieben.
Ob es ein Piratensender war kann ich nicht sagen, aber auf DAB+ eher ungewöhnlich, oder?
frank.koriander

Beitrag von frank.koriander »

uhf hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 02:50 Willst du ein Rätsel starten ?

Hinweis:
Falls es sich um Meldungen zu einem Piratensender handeln sollte, das verstößt gegen die Forenregeln.
Dachte allerdings Piraten sind mehr auf UKW, nicht auf DAB.
Stößt man Google an, so findet man Artikel zu Bergfunk und Youtube Videos.
Der "Bergfunk" ist sowas wie der Banksy der digital-terrestrischen Radioszene. Immer mal wieder taucht irgendwo in der Republik temporär ein Ensemble mit diesem Namen auf. Die Betreiber wollen bewusst anonym bleiben. Mehr äußere ich dazu nicht, da es gegen die Forenregeln verstößt . Also, wenn ihr es empfangt: Genießen und ansonsten Klappe halten :-)
freiwild

Beitrag von freiwild »

ich hatte die Sender am Samstag auch im Radio, westlich von Stuttgart. Hatte hier aber wegen der "Piratenklausel" nichts geschrieben.

Besteht irgendein Zusammenhang mit dem "Bergfunk-Festival"?
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

576 hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 06:46 Ob es ein Piratensender war kann ich nicht sagen, aber auf DAB+ eher ungewöhnlich, oder?
Nicht so häufig wie auf UKW, weil da die Sendetechnik billiger ist. Aber sooo ungewöhnlich ist das nicht (mehr) das es auch Piraten auf DAB+ gibt. ODR sei dank. :danke: Ein Problem ist, zumindest bei den DAB+ Piraten hier im Grenzgebiet zu Frankreich, das diese sich oftmals nicht an Standards halten, was dann wiederum dazu führt dass das ein oder andere Radio mit dem Abspielen Probleme hat und/oder diese gar nicht erst in seine Senderliste aufnimmt. Das häufigste Problem sind utopische Datenraten wie zum Beispiel 192kb/s Audio mit EEP-1.
freiwild

Beitrag von freiwild »

Zumindest die "Freibad Pommes" hatten 96 kbps; bei der "Fahrstuhlmusik" habe ich es verpasst, es zu testen. Den Fehlerschutz konnte ich nicht direkt auslesen; wird aber vermutlich ziemlich hoch gewesen sein, bei nur zwei Programmen im Mux.
frank.koriander

Spacelab hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 08:35
576 hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 06:46 Ob es ein Piratensender war kann ich nicht sagen, aber auf DAB+ eher ungewöhnlich, oder?
Nicht so häufig wie auf UKW, weil da die Sendetechnik billiger ist. Aber sooo ungewöhnlich ist das nicht (mehr) das es auch Piraten auf DAB+ gibt. ODR sei dank. :danke: Ein Problem ist, zumindest bei den DAB+ Piraten hier im Grenzgebiet zu Frankreich, das diese sich oftmals nicht an Standards halten, was dann wiederum dazu führt dass das ein oder andere Radio mit dem Abspielen Probleme hat und/oder diese gar nicht erst in seine Senderliste aufnimmt. Das häufigste Problem sind utopische Datenraten wie zum Beispiel 192kb/s Audio mit EEP-1.
Ich kenne ja die Urheber der "Bergfunk"-Aktivitäten. Es sind alles Funk-Profis, viele von ihnen sind oder waren mal bei öffentlich-rechtlichen Sendern und so mancher Sender konnte auf die Art und Weise vorm Verschrotten gerettet werden. 12B ist ein gerne genutzter Kanal, da er in fast ganz Deutschland frei ist. Die Sendestandorte und die gefahrerenen Sendeleistungen sind so spektakulär, dass man es zunächst gar nicht glauben kann/will, dass die Ensembles "von da oben" kommen. Jau, so ist das, wenn man die richtigen Beziehungen (und Schlüssel) hat. Aber jetzt halte ich meine Klappe. Wie gesagt, ich habe viel Respekt vor diesen Leuten und freue mich über alle Aktivitäten der "DAB+-Banksys". Die bringen dann wenigstens mal für ein Wochenende oder manchmal auch mal länger echte Formatvielfalt ins Radio :-)

Und: Nee, mit dem gleichnamigen Festival hat das nix zu tun. Ne Party findet aber oft parallel statt ;)

Wie gesagt, Interessierte finden nach Recherche dann auch schon mal sowas: https://www.youtube.com/watch?v=XP-ykmJ7bfU

Dass das Ensemble mit Vollauschlag ankommt, während der erste Bundesmux schwächelt, sollte schon alles sagen^^
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Bei uns in Mitteldeutschland wo 12B Thüringen ist nahm man den 9C und UKW. Sowas ist immer ein Erlebnis nur schweigt man besser weil sich sogar Foristen darüber aufregen das man illegale Machenschaften dultet und nicht sofort zur Anzeige bringt. Folglich gibt es sowas dann auch nicht mehr. Hier mal eine Aufzeichnung:
https://m.youtube.com/watch?v=kiwRWZJFr_Q
PAM

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 09:49[...] Hier mal eine Aufzeichnung:
Youtube hat geschrieben:Video nicht verfügbar
frank.koriander

PAM hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 10:06
pomnitz26 hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 09:49[...] Hier mal eine Aufzeichnung:
Youtube hat geschrieben:Video nicht verfügbar
Da hat Youtube den Blocker reingesetzt, da gerade ein urheberrechtlich geschützter Titel zu hören war :-)

Die Aktivitäten der Bergfunker in Thüringen sind aber auch immer geil, über 100 km weit zu hören.
freiwild

Beitrag von freiwild »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 10:19 Die Aktivitäten der Bergfunker in Thüringen sind aber auch immer geil, über 100 km weit zu hören.
Das Signal kam aus Thüringen? Das kann ich mir kaum vorstellen. UKW Thüringen ist zwar bei Tropo gerne zu Gast in der Region Stuttgart; und der Kreuzberg sogar schon bei leicht angehobenen Bedingungen - aber DAB+ Thüringen (also das reguläre) hatte ich hier noch nie.
frank.koriander

freiwild hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 11:13
frank.koriander hat geschrieben: Mo 13. Okt 2025, 10:19 Die Aktivitäten der Bergfunker in Thüringen sind aber auch immer geil, über 100 km weit zu hören.
Das Signal kam aus Thüringen? Das kann ich mir kaum vorstellen. UKW Thüringen ist zwar bei Tropo gerne zu Gast in der Region Stuttgart; und der Kreuzberg sogar schon bei leicht angehobenen Bedingungen - aber DAB+ Thüringen (also das reguläre) hatte ich hier noch nie.
Nein, du kannst dir Bergfunk wie eine Wandertruppe vortellen. Mal sind sie in Thüringen, mal in Baden-Württemberg, mal in NRW, mal in Hessen, mal anderswo. Aber fast immer sind es spektakuläre Standorte.

In Thüringen haben sie schon mehrmals im 9C gesendet, in anderen Bundesländern waren sie im 12B, parallel gibt es manchmal auch ein Programm über UKW. Sie tauchen plötzlich irgendwo auf und es kann sogar vorkommen, dass es von Standorten ist, wo bereits anderes auf DAB+ und UKW (ganz offiziell) sendet.

Wie gesagt: Wie Banksy mit Kunstwerken über Nacht.
576

Beitrag von 576 »

Danke für die Infos :spos: :spos: :spos:
janosch79

Beitrag von janosch79 »

Der "Bergfunk" ist sowas wie der Banksy der digital-terrestrischen Radioszene.
...nur mit dem feinen Unterschied, dass so ein Banksy in der Regel etwas nachhaltiger erhalten bleibt als der "Bergfunk" nach Abreise der Künstler. Oder anders gesagt, nach Umlegen des Endstufen-Hauptschalters.
Antworten