Software-Kompatibilität mit Win 11

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Software-Kompatibilität mit Win 11

Beitrag von Nicoco »

Hallo Forengemeinde, demnächst plane ich für mein Heimrechner ein grundlegendes Upgrade, im Zuge dessen auch das Upgrade von Win 10 auf 11 erfolgen soll.
Daher nun meine Frage, ob jemandem Probleme bei der Kompatibilität mit Win 11 bei üblicher DAB-& UKW-Software wie QIRX, Andis DAB Player, SDR Sharp oder RTL-TCP im Allgemeinen bekannt sind. :dx:
Vielen Dank im Voraus :danke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
pomnitz26
Beiträge: 6954
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Software-Kompatibilität mit Win 11

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir habe ich die 10 -15 Jahre alten Laptops per Rufus auf Windows 11 auf der SSD gezwungen. Außer das der Lüfter viel ruhiger geworden oder gar aus ist hat sich nach 2 Jahren nichts geändert. Updates kommen, Andis Player läuft.

Bei mir war der Grund das die alte HDD sich nach 10 Jahren fest gebrannt hatte. Erst hatte ich Windows 10, dann Windows 11 probiert. Die steinalten Treiber für meinen Drucker und anderes Heimnetzwerk musste sich der Laptop dann erst noch ziehen bevor alles wieder wie zuvor funktionierte.

Ich kann es nur empfehlen. Ein gebrauchtes Surface mit original Windows 11 habe ich ebenfalls und stelle da keinerlei Unterschiede in den Updates fest.
KejPi
Beiträge: 204
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 12:56
Wohnort: Prague, CZ
Kontaktdaten:

Re: Software-Kompatibilität mit Win 11

Beitrag von KejPi »

AbracaDABra works :xcool:
AbracaDABra: multiplatform DAB & DAB+ SDR | https://github.com/KejPi/AbracaDABra
Support forum: viewtopic.php?f=11&t=60938
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Software-Kompatibilität mit Win 11

Beitrag von Clem01 »

QIRX läuft, ich habe vor kurzem auf Win11 umgestellt. Getestet allerdings nur die 4.2.2, die demnächst kommt.
Cha
Beiträge: 1618
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Software-Kompatibilität mit Win 11

Beitrag von Cha »

Andis DAB Player läuft auch bei mir unter Windows 11 problemlos. QIRX 3.23 hab ich auch mal getestet, aber benötigt eben den Zadig Treiber. Mit meinem RTL2832U-Stick hat bei mir bisher noch keine DAB+-Zadig Software auf keinem PC brauchbares Audio geliefert. SDRsharp wiederum (auch zadig) läuft auch immer problemlos.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
KejPi
Beiträge: 204
Registriert: Fr 21. Dez 2018, 12:56
Wohnort: Prague, CZ
Kontaktdaten:

Re: Software-Kompatibilität mit Win 11

Beitrag von KejPi »

You can always download and install it from here: https://zadig.akeo.ie/
AbracaDABra: multiplatform DAB & DAB+ SDR | https://github.com/KejPi/AbracaDABra
Support forum: viewtopic.php?f=11&t=60938
Clem01
Beiträge: 285
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Software-Kompatibilität mit Win 11

Beitrag von Clem01 »

Mein Upgrade von Win10 auf Win11 hat keinerlei Neuinstallationen benötigt, weder für die RTL-SDR Dongles noch für die RSPs. Die brauchen ja den Service von sdrplay und den RSP3_tcp Treiber. Der Windows Upgrade war allerdings nicht ganz so "smooth".
Andi_Bayern
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:49
Wohnort: München

Re: Software-Kompatibilität mit Win 11

Beitrag von Andi_Bayern »

Ein Update von Windows 10 auf Windows 11 sollte üblicherweise keine Probleme mit dieser Art von Software bereiten.
DAB-Playersoftware für Noxon-Stick & Co.: https://www.ukwtv.de/cms/downloads-asid ... gsinn.html
Support-Forum: viewtopic.php?f=11&t=55891

Standort: München-Bogenhausen
Nicoco
Beiträge: 7904
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Software-Kompatibilität mit Win 11

Beitrag von Nicoco »

Danke, eure Antworten waren sehr aufschlussreich und stimmen mich hoffnungsvoll :danke:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten