Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von RADIO354 »

Das Original Autoradio etwas im DAB+ Empfang zu Ertüchtigen ?
Hatte das Seinerzeit auch gemacht, Arbeiten an der Dachantenne zum Beispiel.
Ich denke das der Komplette Austausch bei derartigen Neuwagen viel zu kompliziert
Wäre. Wie Hoch sind die Unterschiede zwischen den Empfangsleistungen ?
Eine Gute Werkstatt sollte Heute schon helfen können.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7933
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Spacelab »

Ich denke auch schon die ganze Zeit das man da eher mal an der Antenne ansetzen sollte um dem original Radio auf die Sprünge zu helfen. Das ganze herumgekasper mit Bluetooth und in 99% der Fälle fragwürdigen Dongles (auch wenn sie äußerlich unterschiedlich aussehen ist dort überall das gleich drin) bringt doch alles nichts.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von RADIO354 »

Ist auch Von der Bedienung her absolut zu empfehlen.
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Martin »

Nein es ist so es lässt sich ja trotzdem alles abspielen und an dem DAB Plus Radio hängt eine externe Magnetantenne die aktiv ist ...
Von dem DAB Radio geht ein optisches Kabel zu einem Kopfhörerverstärker der auch einen optischen Eingang hat und eine Klangregelung somit kann ich die Bässe nochmals etwas reduzieren weil der Subwoofer doch ordentlich Bass bringt wobei ich an dem Gerät an sich selbst auch es noch runterregulieren kann und laut und leise kann ich an dem Radio per Fernbedienung Steuern ....
Das ganze ist alles sehr dezent verbaut und auch so erstmal gar nicht sichtbar ...
Bass vom Subwoofer unterm Sitz usw.
Jetzt bin ich noch an der Phantomspeisung der Antenne dran weil sich dieses nicht vom Radio aus einstellen lässt ....
Der Klang an sich ist phänomenal :p das hört sich an wie im Konzertsaal nicht vergleichbar mit dem original eingebauten Equipment....
Meine Absicht war ja das alles hier am Lenkrad zu steuern zu können und es über das eingebaute Radio laufen zu lassen so wie ich es vorher auch hatte aber was nun leider nicht mehr geht ...
Wobei das auch eine Nachteil hat ... die Qualität hat dadurch auch etwas gelitten weil das Radio Im Auto nicht den hochwertigen Klang durchliess um es mal so auszudrücken ....
Was ich schon erwähnt hatte .... das original Radio ist trotzdem verbunden mit dem Subwoofer und kann zum hören von Android Radio genutzt werden ... wobei ich natürlich immer das eine oder das andere Kabel jetzt umstecken muss ....
Was natürlich auch noch ein kleiner Nachteil ist aber damit kann ich leben ......
Als DAB+ Radio nutze ich :
https://argonaudio.com/de-de/products/dab-adapter
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Nachdem der Thread hier etwas länglich wurde, hab ich als ebenfalls nicht sonderlich großer Bluetooth-Experte einfach mal meinen Kollegen gefragt, der bei uns in der Firma seit fast 25 Jahren das Bluetooth-Prüflabor betreibt.

Jedenfalls ist er auch der Meinung, dass die Geräte beide das benötigte Profil unterstützen müssen, was dann natürlich auch von der Bluetooth-Version abhängt.
Gerade diverse Sicherheitsfeatures sind nur in den neuesten Bluetooth Versionen vorhanden.

Dazu gab er noch folgenden Tip:
Wenn man den Gerätetyp kennt, kann man das auch über die Seite der Bluetooth SIG abfragen. Alle legalen Geräte sind dort registriert.
https://www.bluetooth.com/
Dort oben unter 'Find a product' kommt man auf die Suchseite.
Ich hab da mal 'Vivaro' eingegeben und genau ein Produkt gefunden, das in diversen Fahrzeugen von Citroen, Renault oder Opel (inklusive Vivaro) verbaut ist.

Auf der entsprechenden Detailseite.
https://launchstudio.bluetooth.com/ListingDetails/13568

findet sich dann bei Specification Name oder Core Specification die Bluetooth Version 4.0
Weiter unten lässt sich unter 'Supported Layers' die Auflistung aller unterstützten Protokolle finden.
Damit kann man herausfinden, ob es an dieser Stelle schon hakt.

Ist für Otto-Normalo aber vielleicht schon wieder etwas zu kompliziert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7933
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Spacelab »

Ich hab mal so zum Spaß mein aktuelles Privathandy, ein Fairphone 5, eingegeben und es ist schon echt erstaunlich was da so alles in der Supported Layers Liste steht. Die ist bei so einem modernen Gerät ja länger als mein Arm. Früher standen da 3 oder 4 Protokolle drin und das wars dann. Und dann wundert man sich das moderne Technik so fehleranfällig ist. :rolleyes: Und das ist jetzt hier nur Bluetooth! Ich hatte mal eine Liste von Qualcomm zugespielt bekommen was so ein modernes Modem, wie es in jedem aktuellen Handy verbaut ist, alles unterstützen muss. Ohne Übertreibung, aber das sind mehrere DIN A4 Seiten. :eek:

Aber um mal beim eigentlichen Thema zu bleiben: bin ich eigentlich der einzige dem diese ganze Anlage in so einem neuen Fahrzeug total "verwurstet" vorkommt? :confused:
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Martin »

Nee hab ich schon gesagt das ist alles dezent eingebaut und das eine berührt das andere nicht im Grunde genommen habe ich jetzt doppelt Radio DAB+ mit dem großen klanglichen Unterschied.....
Es sind keine Kabel zu sehen nur die 2 kleinen Hochtöner und das kleine DAB Radio etwas kleiner als ein Stück Butter von der Größe und die winzige DAB+ Außenantenne natürlich.... letztendlich arbeite ich mit dem Auto trotzdem soll es im gepflegt aussehen.....
Bin den ganzen Tag unterwegs und scanne auch gerne mal was so alles zu empfangen ist gerade hier kann man das volle Programm von den Niederländischen und Belgischen DAB+ Programmen empfangen da kommen an guten Tagen mit einem Scan über 200 Programme zusammen :D
So die Systemintegrationen über mein Gerät steht hier : VERSION 0421D
SYSTEMINFORMATIONEN
HMI-Version: rcc2023.95.22.48.00
iMX-Version: x0701165_230718_23.3129.1
V850-Version: psag3_ar_19.1_stabi_2023.27
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7933
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Spacelab »

Martin hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 14:13 Nee hab ich schon gesagt das ist alles dezent eingebaut
Das hat mit der Art wie es verbaut ist nichts zu tun. Das ist schlicht technischer Murks und von der Benutzerfreundlichkeit ist da, wie du ja selbst schon sagtest, noch ganz viel Luft nach oben. Ich hatte damals fast 20 Jahre lang Car-HiFi gemacht. Davon 10 Jahre hauptberuflich und sauber verlegte Kabel und ein Gerät in eine Öffnung eingebaut machen noch keine gute Anlage aus. Eine gute Anlage klingt Quellenunabhängig immer gut, benötigt keine extra Magnetfußantenne auf dem Dach, es muss nichts umgestöpselt(!) werden, es sind keine potentiellen Fehlerquellen verbaut (Stichwort: TOSLINK im Auto :verrueckt: ) und erst recht wird nichts zusammengestückelt was gar nicht für den echt harten Betrieb (zweistellige Minusgrade bist weit über +60 Grad und kondensierende Feuchtigkeit!) im Auto vorgesehen ist (Stichwort: Kopfhörerverstärker). Und wenn der zusätzlich verbaute Bass zu laut ist, dann Pegelt man diesen erstmal sauber ein und dreht nicht an irgendwelchen Bassreglern herum die nicht nur den Frequenzgang mies verbiegen, sondern auch die Phase im Übergabebereich der Lautsprecher verziehen. DAS meine ich mit "guter Anlage" und nicht ob da jetzt irgendwelche Kabel als Stolperfalle herumliegen oder ein dödeliger DAB+ Empfänger in einer Handyhalterung herumbaumelt.
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Martin »

Es trifft leider nichts zu was du gerade da so geschrieben hast ich hatte die Anlage zuvor schon fast 4 Jahre in dem anderen Kleintransporter eingebaut und es hat bis zum letzten Tag funktioniert auch klanglich ist nichts daran herumzumeckern alle die bisher bei mir mitgefahren sind haben gesagt boah bombastisch .....
Ja mit der Bedienung das wollte ich ja etwas komfortabler gestalten dass geht nun leider nicht aber da muss ich dann ein kleinen Kompromiss eingehen
Apropos Werkstätten.... in den 90er und auch noch in den 2000er Jahren gab es hier noch an jeder Ecke Geschäfte oder Garagen die Autoradios und Soundanlagen jeglicher Größe einbauten und ich kann mich erinnern das dort auch viel Fusch gemacht wurde und dafür viel Geld verlangt wurde....
Du das gerne auch persönlich Dir anschauen wenn das Ganze fertig ist .....

Ach noch was der Subwoofer läuft ja normalerweise auf 220V da habe ich noch einen Spannungswandler im Auto auch von der Werkstatt einbauen lassen dass ich 220V Bord habe .....
Der hat mir auch schon aus der Not geholfen im Winter habe ich hier einen kleinen Föhn zur Not im Auto damit habe ich dann meine eingefrorene Bremse auftauen können natürlich muss man dann die Motor laufen lassen :eek:
Zuletzt geändert von Martin am Mi 17. Apr 2024, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nebenbeiradiohörer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 08:10
Wohnort: OWL

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Nebenbeiradiohörer »

Martin hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 12:55 ...
Der Klang an sich ist phänomenal :p das hört sich an wie im Konzertsaal nicht vergleichbar mit dem original eingebauten Equipment....
Meine Absicht war ja das alles hier am Lenkrad zu steuern zu können und es über das eingebaute Radio laufen zu lassen so wie ich es vorher auch hatte aber was nun leider nicht mehr geht ...
Wobei das auch eine Nachteil hat ... die Qualität hat dadurch auch etwas gelitten weil das Radio Im Auto nicht den hochwertigen Klang durchliess um es mal so auszudrücken ....
Ich bin auch mal öfter länger mit dem Fahrzeug unterwegs...dabei habe ich allerdings keine Muße mich an einem Klang "wie im Konzertsaal" zu erfreuen...dazu lenkt der Strassenverkehr viel zu sehr ab. Oder die häufigen Telefonate mit den Kollegen und Kunden.
Es ist ja schön das du in einen Transporter soviel Arbeit reinsteckst und das Ganze scheinbar auch noch unterwegs genießen kannst, ich kann es in meinem Ford Focus leider nicht :(
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Martin »

Ich habe auch fast jeden Stress und viele Telefonate und dann höre ich auch keine Musik aber manche Tage muss ich weiter weg in die Eifel ins Sauerland oder ins Münsterland und dann macht das richtig Spaß bei längeren Fahrten....
Außerdem macht es ja auch Spaß die Sachen einzubauen und dann das Resultat zu genießen wenn alles gut funktioniert :spos:
Antworten