Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Martin »

Nein nein ich hatte alles schon mal ausführlich beschrieben weiter oben aber kann es ja noch mal kurz beschreiben also das Autoradio ist Bluetooth fähig hat aber keinen Aux Eingang mehr und ich möchte es mit einem zusätzlichen Bluetooth-Sender verbinden .....
Hatte weiter oben auch Beispiele angeführt von Geräten um Musik übertragen zu können von einem externen DAB+ Radio...
Das Radio besitzt zusätzlich auch einen USB Eingang womit ich Android Radio nutzen kann aber darum geht es nicht ....
In die USB Buchse vom Autoradio kommt auch nichts weiter da das Radio normalerweise Bluetooth kann das mit einem Mobiltelefon funktioniert ....
Das Autoradio kann den Bluetooth-Sender auch einlesen aber es lässt sich trotzdem nicht verbinden .... ich nehme an dass das an dem Bluetooth-Sender liegt da es mit dem Handy ja auch funktioniert ...
Wahrscheinlich wiederhole ich mich oder es ist schwer verständlich dann tut es mir leid ich habe weiter oben noch mal Beispiele aufgeführt was ein Bluetooth Sender ist .... :dx:
Zuletzt geändert von Martin am Di 16. Apr 2024, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von RADIO354 »

Also Bluetooth Sender am Externen DAB+ Empfänger wird vom Original Autoradio nicht richtig erkannt. Stimmt es jetzt ?
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Martin »

Genau und ich werde das andere Gerät erst mal zurückschicken ich glaube auch nicht dass es Bedien-Fehler ist nehme an es liegt ..... hoffe ich an dem Gerät weil ich wollte das schon so installieren und nicht anders aber wenn es ganz und gar nicht geht dann weiss ich mir jetzt auch keinen Rat .... Vielleicht geht es wirklich nur mit dem Mobiltelefon
Wird sich herausstellen.....
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von RADIO354 »

Ja....
Ich hatte vor Jahren mir mal ein Auto ausgeliehen, das Zeigte Minuten lang an " Suche nach dem Telefon " Ich besaß ein derartiges nicht. Hoffentlich können Autoradio mit Bluetooth auch Andere Geräte als Handys erkennen, sollten sie schon.
Ich würde es somit auch mit dem Umtausch des Senders versuchen. Hoffentlich klappt es.
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Martin »

Ja wenn ich mir das Handy anschaue da zeigt er mir vom Fitnessarmband des Nachbarn über Drucker alles mögliche an ob das im Auto auch angezeigt wird auch wenn es nicht gekoppelt werden kann habe ich noch nicht gesehen ....
Hatte gelesen dass die Gewisse Protokolle unterstützt werden müssen um sich mit bestimmten Geräten verbinden zu können aber davon verstehe ich nun so gut wie gar nichts .....
TobiasF
Beiträge: 2478
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von TobiasF »

Dass sich zwei Bluetooth-Geräte nicht vertragen, hatte ich auch schon mal. Bei mir etwa der Digit ISIO S2 mit USB-Adapter mit dem Digitradio 361 CD IR. Hab deshalb so einen TOSLINK-Bluetooth-Transmitter besorgt, mit dem ich keine Probleme habe.

Was mir auch auffiel: Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und ein Bluetooth-Lautsprecher sind zwei unterschiedliche Dinge. Mit ersterer kann man telefonieren, mit letzterem Musik abspielen. Da sind auch zwei verschiedene Bluetooth-Profile beteiligt: Hands Free Profile (HFP) für Telefongespräche, Advanced Audio Distribution Profile (A2DP) für Musikwiedergabe. Deswegen werden Telefongespräche nicht auf dem Wohnzimmerradio und Musikstücke nicht auf dem Saugnapfnavi wiedergegeben.

Die meisten Bluetooth-Autoradios und Bluetooth-Headsets sind jedoch beides; können also telefonieren und Musik wiedergeben. Kann dein Autoradio Musik (vom Handy) wiedergeben?
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Martin »

Oh vielen Dank für die ausführliche Antwort ja sowas in der Art habe ich auch schon gelesen nennt sich irgendwie Protokoll und jedes hatte eine andere Buchstabenzusammensetzung und hat eine andere Aufgabe oder war neu oder veraltet....
Na klar kann mein Autoradio entweder Android Auto oder nur Wiedergabe per Bluetooth .... Android Auto ohne Kabel das hat das Auto leider nicht aber darum geht es auch gar nicht .....
Mein Vorgängerauto hatte einen Aux-Eeingang da war das Problem nicht vorhanden....

Nachtrag.... mal nachgeschaut das Gerät Empfängt sog. Bluetooth Protokoll A2DP und AVRCP
Senden steht hier auch A2DP
Laut Beschreibung kann man es für Freisprecheinrichtung nutzen für 2 Telefone oder auch um Kopfhörer oder Bluetoothlautsprecher z..B. auch für 2 Geräte nutzbar ob nun hintereinander oder gleichzeitig kann ich nicht beantworten ist auch nicht wichtig da es sowieso nur für eine Verbindung gedacht ist ....
TobiasF
Beiträge: 2478
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von TobiasF »

Dein Autoradio kann Bluetooth „senden“? Kannst du einen Link zum Handbuch bieten? Denn zu „Opel Vivaro“ habe ich nur das und das gefunden und da steht nicht drin, dass das Gerät externe Lautsprecher bzw. Kopfhörer bespielen kann.

Die erste Anleitung deutet aber auf ein potenzielles Problem hin:
  • Wenn SSP (Secure Simple Pairing) unterstützt wird: Die Meldungen auf dem Infotainment-System und dem Bluetooth-Gerät bestätigen.
  • Wenn SSP (Secure Simple Pairing) nicht unterstützt wird: Am Infotainment-System: Eine Meldung fordert zur Eingabe des PIN-Codes am Bluetooth-Gerät auf. Am Bluetooth-Gerät: PIN-Code eingeben und Eingabe bestätigen.
Die zweite Methode ist interessant: Das Autoradio legt eine PIN fest, die am Bluetooth-Gerät eingegeben werden muss? Wie soll das mit einem Bluetooth-Transmitter gehen, der hat ja keine PIN-Tastatur? Vermutlich wird er einfach jegliche PIN-Abfrage mit 0000 beantworten.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Martin »

So habe mein etwas besseren Bluetooth Sender mit optischen Eingängen demontiert und ihn an das optische Kabel des externen DAB+ Radio angeschlossen dann über die Sendefunktion eine Verbindung aufbauen wollen und mein Autoradio hat das Gerät diesmal gefunden trotzdem lässt es sich nicht koppeln....
Heißt im Display steht zwar der Name des Bluetooth-Sender aber sobald ich den Button bestätige kommt es konnte keine Verbindung aufgebaut werden mit Fehlermeldung bitte Gerät einschalten und auf Sichtbarkeit gehen dabei hatte er es doch zuvor gefunden aber ich habe am Sender auch keine Möglichkeit irgendeinen Pin oder irgendwas zu bestätigen und laut Bedienungsanleitung ist das auch nicht vorgesehen....
Aber andere Möglichkeit ich kann das Handy als Brücke dazwischenschalten heißt das Handy ist mit dem Bluetooth-Sender verbunden und gleichzeitig auch mit dem Autoradio und wenn ich dann auf die Bluetooth-Funktion im Autoradio auf abspielen gehe kommt irgendwas vom Handy aber natürlich nichts von der anderen Verbindung vom Bluetooth-Sender und auch mit Android Auto gleiches die Verbindung zum Autoradio besteht und gleichzeitig per Bluetooth zum Bluetooth-Sender aber wie bekomme ich die Musik ( das DAB+ Gerät war die ganze Zeit eingeschaltet ) vom DAB+ Radio per Bluetooth zum Handy über Bluetooth oder Kabel zum Autoradio auch wenn die Verbindungen alle bestehen kommt nichts an ....
Bestimmt gibt es dafür eine App die das kann ...
Gegoogelt aber da ist so nichts zu finden aber im Play Store habe ich Bluetooth Mixer mal eingegeben und schon mal in die Beschreibungen der Apps geschaut..... werde morgen mal versuchen und mal einiges an Apps herunterladen und probieren vielleicht gibt es da eine ganz einfache Lösung......
Vielleicht hat jemand eine Idee ?

Ob mein Autoradio senden kann gute Frage eigentlich nicht aber wenn das Bluetooth-Gerät auf Empfänger steht findet das Autoradio das Gerät zwar auch aber auf diese Weise lässt sich auch keine Verbindung aufbauen.....
Der Vivaro Bedienungsanleitung vom Autoradio oder wie war die Frage..... man kann am Autoradio den Softwarestand abfragen.......
Das Auto ist neu erst ein paar Wochen alt und kann man auch als Peugeot Citroen Fiat und Toyota kaufen eigentlich alle Autos baugleich aber ob das Entertainment bei allen Autos gleich ist weiß ich nicht in meinem Fall eben Opel......

Vielleicht gibt es Transmitter mit Pinabfrage mit Display und wohl auch teurer.....keine Ahnung
An dem Autoradio hängen wirklich externe Lautsprecher besser gesagt ein Subwoofer und das Signal kommt über so ein Splitter der das Signal über die Lautsprecher abzweigt und das funktioniert so hervorragend hat mir aber die Werkstatt gemacht.....also nicht per Bluetooth-Lautsprecher vom Autoradio..... weiß nicht ob es so was überhaupt gibt aber egal darum geht es eigentlich nicht :confused: sondern um das Andere :dx:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Spacelab »

Was für ein Tanz nur weil das teuer bezahlte original Radio nix taugt. :rolleyes:

Das Smartphone als "Brücke" zwischen Bluetoothsender und Autoradio zu setzen ist ja auch Käse. Erstens ist so etwas im Bluetoothstack gar nicht vorgesehen, zumindest nicht für A2DP (also Audio) und zweitens würde das ja auch zu viel Strom aus dem Akku ziehen.

TobiasF hat da was in der Bedienungsanleitung entdeckt an das ich gar nicht mehr gedacht hatte. SSP wird bei dir das Problem sein. Aber so ein billo Bluetoothsender mit Display und Tastatur zur PIN Eingabe ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen.
Radio Fan
Beiträge: 13269
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Radio Fan »

Martin hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 00:56 Aber andere Möglichkeit ich kann das Handy als Brücke dazwischenschalten heißt das Handy ist mit dem Bluetooth-Sender verbunden und gleichzeitig auch mit dem Autoradio und wenn ich dann auf die Bluetooth-Funktion im Autoradio auf abspielen gehe kommt irgendwas vom Handy aber natürlich nichts von der anderen Verbindung vom Bluetooth-Sender und auch mit Android Auto gleiches die Verbindung zum Autoradio besteht und gleichzeitig per Bluetooth zum Bluetooth-Sender aber wie bekomme ich die Musik ( das DAB+ Gerät war die ganze Zeit eingeschaltet ) vom DAB+ Radio per Bluetooth zum Handy über Bluetooth oder Kabel zum Autoradio auch wenn die Verbindungen alle bestehen kommt nichts an ....


Ob mein Autoradio senden kann gute Frage eigentlich nicht aber wenn das Bluetooth-Gerät auf Empfänger steht findet das Autoradio das Gerät zwar auch aber auf diese Weise lässt sich auch keine Verbindung aufbauen.....
Der Vivaro Bedienungsanleitung vom Autoradio oder wie war die Frage..... man kann am Autoradio den Softwarestand abfragen.......
Das Auto ist neu erst ein paar Wochen alt und kann man auch als Peugeot Citroen Fiat und Toyota kaufen eigentlich alle Autos baugleich aber ob das Entertainment bei allen Autos gleich ist weiß ich nicht in meinem Fall eben Opel......

Vielleicht gibt es Transmitter mit Pinabfrage mit Display und wohl auch teurer....
keine Ahnung
An dem Autoradio hängen wirklich externe Lautsprecher besser gesagt ein Subwoofer und das Signal kommt über so ein Splitter der das Signal über die Lautsprecher abzweigt und das funktioniert so hervorragend hat mir aber die Werkstatt gemacht.....also nicht per Bluetooth-Lautsprecher vom Autoradio..... weiß nicht ob es so was überhaupt gibt aber egal darum geht es eigentlich nicht :confused: sondern um das Andere :dx:
Nochmals zu deiner Problematik:
Was du da machen willst ist absolut alles viel zu umständlich und wird nicht zum Erfolg führen…

Handy ist mit dem Bluetooth-Sender verbunden und gleichzeitig auch mit dem Autoradio und wenn ich dann auf die Bluetooth-Funktion im Autoradio auf abspielen gehe kommt irgendwas vom Handy
Du kannst kein Handy, welches ein Sender ist, nicht mit einem anderen
BT-Sender verbinden. Sondern immer nur mit einem Empfänger !
In deinem Fall hier das Radio oder Entertainmentsystem im Auto…
Und zwei gleichzeitige parallel existierende Bluetooth-Verbindungen stören sich !
Die Geräte der meisten Autohersteller sind so konzipiert, um entweder Audiosignale vom Handy wiederzugeben oder um auch als Freisprechanlage zu funktioneren…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Spacelab »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 17. Apr 2024, 08:38 Du kannst kein Handy, welches ein Sender ist, nicht mit einem anderen
BT-Sender verbinden. Sondern immer nur mit einem Empfänger !
In deinem Fall hier das Radio oder Entertainmentsystem im Auto…
Und zwei gleichzeitige parallel existierende Bluetooth-Verbindungen stören sich !
Naja ein Smartphone kann schon an mehrere Geräte gleichzeitig senden. So kann ich beispielsweise an meine Anlage im Wohnzimmer und an den Lautsprecher im Badezimmer gleichzeitig senden. Ich kann auch mit meiner Smartwatch, die per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist, telefonieren und das Handy kann trotzdem weiter Musik an die Anlage senden. Allerdings sind dafür schon ein paar Voraussetzungen zu erfüllen. Vor allem ist Bluetooth 5 Voraussetzung. Angeblich soll es auch mit BT 4.2 schon funktionieren aber das hatte bei mir nie funktioniert. Außerdem müssen alle verbundenen Geräte ebenfalls Bluetooth 5 unterstützen sonst sind Probleme fest vorprogrammiert. Und selbst wenn alle diese Punkte erfüllt sind gibt es trotzdem immer wieder ziemliche Probleme denn Multi Device Streaming unterstützen nur recht wenige Geräte korrekt.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bezweifle ebenfalls ernsthaft das diese wilde Konstruktion die Martin hier vorhat wirklich funktioniert. Ich befürchte, wenn das Radio keinen irgendwie zugänglichen Line-In mehr hat, das er da nur noch einen UKW Transmitter benutzen kann. Auch wenn sich mir bei dem Gedanken daran sämtliche Nackenhaare aufstellen. Ich mag die Teile einfach überhaupt nicht.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von RADIO354 »

Oder einen AUX Modulator in den FM Antennen Empfangsweg einschleifen. Da ja
Die Werkstatt schon mal einen Splitter eingebaut hat.
Also Auxkabel vom DAB Plus Gerät zu dem Modular legen ( lassen ) alles so Dezent
Wie möglich Plazieren und die DAB Programme auf FM umgesetzt hören.
Martin
Beiträge: 163
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 11:06

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Martin »

Hallo Leute .... ich sag mal vielen Dank für die ausführliche Beteiligung und Antworten .... hätte ich gar nicht mit gerechnet :)
Also nach einer App zu suchen die diese Signale zusammenführt meint ihr wäre vergeblich :confused:
Könnte man nicht irgendwas an der USB Schnittstelle anschließen was funktionieren könnte um das Audiosignal hörbar zu machen
:gruebel:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7926
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Wer hat Erfahrungen mit Bluetooth-Sendern

Beitrag von Spacelab »

Nö. Die USB Schnittstellen, am Autoradio sowie am zuspielenden Radio, können lediglich mit Mass Storage Geräten umgehen. Also USB Sticks, Speicherkartenlesern und, wenn genügend Strom zur Verfügung steht, auch noch mit Festplatten. Dann ist der Bart auch schon ab. Du bräuchtest das USB Audio Device Protokoll und dann müsstest du auf dem Zuspieler auch noch den passenden Treiber installieren können. Also über USB definitiv keine Chance.
Antworten