Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
DxDanny
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 10:36
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Beitrag von DxDanny »

Hallo,
ich lese hier schon seit einiger Zeit gerne mit und konnte schon viel Interessantes für mich mitnehmen und hatte mich jetzt registriert.

Ich wohne in der Nähe von Halle und konnte jetzt (durch Eigenheim) mein Hobby :dx: , was länger auf der Strecke lag, wieder größer ausfallen lassen.

Zu den technischen Details:

Antenne: 3H-VHF-12-LOG für DAB+

Endgeräte zum Empfang : Yamaha RX-S602; Xoro HMT 600 V2 (mit Antennenanschluss F-Stecker)

Verstärker: Selektiver DAB+ Verstärker
Frequenzbereich: 175-230MHz
Verstärkung: 20dB
Rauschzahl: 1,5dB

Die Antenne ist Richtung Berlin ausgerichtet, damit bekomme ich 24/7 stabil den 10B Bad Belzig (ca. 80km Luftlinie).
Teilweise bekomme ich an manchen Tagen schwankend den 7B oder 7D von Berlin, da ich diese Programme dauerhaft empfangen möchte legte ich mir einen selektiven Verstärker zu.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, sobald ich den Verstärker dazwischenschalte, verschwinden 7B und 7D gänzlich und der 10B verliert an Pegel. Wo liegt mein Fehler :gruebel: , sollte der Verstärker nicht das Gegenteil bewirken. Es befinden sich keine ortsstarken Sender in unmittelbarer Nähe zu mir.
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Beitrag von pomnitz26 »

DxDanny hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 13:13 Nun zu meiner eigentlichen Frage, sobald ich den Verstärker dazwischenschalte, verschwinden 7B und 7D gänzlich und der 10B verliert an Pegel. Wo liegt mein Fehler :gruebel: , sollte der Verstärker nicht das Gegenteil bewirken. Es befinden sich keine ortsstarken Sender in unmittelbarer Nähe zu mir.
Willkommen hier. Ich wohne etwas südlich von dir Richtung Freyburg/Naumburg und habe ebenfalls meine etwas kleinere Antenne auf die Linie Halle/Leipzig/Wittenberg/Berlin/Helpterberg in MV und etwas Polen auf dem 11A gerichtet. 7B geht bei mir selten, manchmal ehr aus Hessen. 7D recht häufig und wenn der 10B aus Oberfranken dazwischen kommt ersetzt der 7D den rbb als stärker Empfang. Was richtig rein knallt ist der Petersberg. Gerade Geräte wie das XORO überteuern dann. Auch ich kann meine Verstärker individuell anpassen und bin glücklicherweise etwas weiter weg vom Petersberg. Wenn da unter 20m Kabel dazwischen sind macht ein Verstärker gar keinen Sinn. Tatsächlich ist es auch bei mir so das dann die starken immer weiter unterdrückt werden. Ein Vorteil kann es sein das so ein Verstärker UKW Spiegelfrequenzen filtert aber so stark ist UKW bei uns gar nicht.
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Beitrag von mattyraap1966 »

Wo ist denn der Verstärker montiert?
Sollte so nah wie möglich an der Antenne montiert werden.
Wenn der zu nah am Empfänger montiert ist, wird der Eingang des Empfängers übersteuert und regelt sämtliche Signale runter.

Eventuell läßt sich dein Verstärker mit einem Poti regeln.
Dann mal vorsichtig runter regeln bis die Signale wieder stärker sind.
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn ich an den Verstärkern spiele muß ich sogar die Geräte neu starten. Die machen dann einfach zu.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Beitrag von andimik »

Bei mir war plötzlich der Empfang mit Verstärker auch extrem schlecht. Lag bei mir aber am Anschlusskabel bzw. Adapter. Am besten diese auch prüfen.
DxDanny
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 10:36
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Beitrag von DxDanny »

Der Verstärker hängt ca. 7 Meter nach der Antenne im Techikraum. Die am entfernteste Dose ist 20 Meter nach Verstärker.
Ich hatte auch schon bei sonnigem Wetter mal Deltaradio für ein paar Stunden mehr als die ortsnahen und der Bad Belzig kommt zur Zeit nicht rein.

Der Petersberg ist Luftlinie ca. 15 km von mir und Leipzig Messegrund 10A kommt auch extrem stark hier rein.

Die Kabel wurden alle neu verlegt (135db Schirmung). Der Verstärker stand in der Beschreibung als einstellbar, was leider nicht möglich ist. Ich werde die Firma diesbezüglich nochmals anschreiben.

In Zukunft soll noch eine Antenne für DVB-T kommen,mal schauen was da so geht.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Beitrag von sat869 »

DxDanny hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 13:13 Ich wohne in der Nähe von Halle und konnte jetzt (durch Eigenheim) mein Hobby :dx: , was länger auf der Strecke lag, wieder größer ausfallen lassen.
Hallo ...

"in der nähe von Halle" - etwas genauer wäre schön ...

Ich wohne 30 km südwestlich von Halle - der Sender Weißenfels/Pettstädt ist bei mir 15 km entfernt, und der macht teilweise schon Probleme.
10B von Belzig, 117 km, ist kein Problem, 7D von Berlin geht ab und zu, auf dem 7B bekomme ich den HR und Berlin kann ich da nur Horizontal mit einer separaten Antenne ab und zu mal empfangen ... :dx:
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
I like radio
Beiträge: 15
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 11:18
Wohnort: Brno

Re: Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Beitrag von I like radio »

DxDanny hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 13:13
Ich wohne in der Nähe von Halle ...Antenne: 3H-VHF-12-LOG für DAB+
I am too far away to be able to be specific on your situation, but what hit my eyes is your antenna; if this is your one https://assat.net/3H-VHF-VF-12-LOG_1 then it is not adequete for a dx reception; its gain on 7B and 7D is only around 6.5 dBd.

I use a 0.7 dB (noise number) amplifier, but this is the last thing to be considered.

Generally, there can be many reasons causing a problem, one of them suggested by andimik; the integrity of the signal path from the antenna to the receiver is a must.

Inteference from other DAB channels in your case looks ok when you receive 10B from Belzig while having a strong 10A from Leipzig.

Just my two cents.
DxDanny
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 10:36
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Beitrag von DxDanny »

sat869 hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 17:55
DxDanny hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 13:13 Ich wohne in der Nähe von Halle und konnte jetzt (durch Eigenheim) mein Hobby :dx: , was länger auf der Strecke lag, wieder größer ausfallen lassen.
Hallo ...

"in der nähe von Halle" - etwas genauer wäre schön ...

Ich wohne 30 km südwestlich von Halle - der Sender Weißenfels/Pettstädt ist bei mir 15 km entfernt, und der macht teilweise schon Probleme.
10B von Belzig, 117 km, ist kein Problem, 7D von Berlin geht ab und zu, auf dem 7B bekomme ich den HR und Berlin kann ich da nur Horizontal mit einer separaten Antenne ab und zu mal empfangen ... :dx:

Hallo,

mein Standort ist Landsberg bei Halle keine hohen Gebäude Richtung Berlin. Die Antenne befindet sich in ca. 5 Meter Höhe.
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Beitrag von sat869 »

... als erstes mal zu deinem DAB Verstärker ...
Bei mir laufen alle Antennen mit DAB Verstärkern, ein Teil mit Rauschmaß 1,2 db und ein paar mit 07 db.
Die Verstärker vertragen in den meisten Fällen auch hohe Pegel von benachbarten Sendern, aber mit den Empfängern sieht das schon anders aus. Ist ein Nachbarkanal zu stark, regeln sie zu und der Kanal den du empfangen möchtest wird schlechter oder geht gar nicht mehr. Die Pegelanpassung ist hier sehr wichtig, aber noch viel, viel wichtiger ist die Antenne. Sie sollte das maximale aus dem vorhandenen Feld machen. Dabei ist die Platzierung der Antenne sehr wichtig und kann entscheidend über Empfang und nicht Empfang sein.

Berlin sollte bei dir eigentlich machbar sein. Das sind ca. 140 km und bei mir ist der Ochsenkopf BR auch 142 km entfernt und der läuft immer. Berlin sind bei mir 171 km und die geographischen Bedingungen sind nicht so gut.

Das ist meine Antenne nach BR ... :dx:
Dateianhänge
2er-14Element_Yagi_k.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
sat869
Beiträge: 240
Registriert: Di 31. Mär 2020, 19:21

Re: Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Beitrag von sat869 »

... hier mal das was bei mir geht ... :)
Der 7D von Berlin ist aber nicht immer zu empfangen ... der 10B von Belzig und vom Ochsenkopf und der 11D vom Ochsenkopf ... :dx:
Dateianhänge
7D_rbb Berlin K7D_2024_03_17.jpg
10B_rbb BRB_BLN K10B_2024-03-17.jpg
10B_Oberfranken_2024-03-17.jpg
11D_Bayern_2024-03-17.jpg
QTH: Steigra - 50 km westlich von Leipzig
DxDanny
Beiträge: 4
Registriert: Sa 16. Mär 2024, 10:36
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Beitrag von DxDanny »

Ich werde mir dann wohl die 16er Log-Per bestellen und tauschen, das passt noch hin.

Hier mal zwei Bilder von meinen Empfangsdaten, der 12D kommt nur mit Artefakten rein.
Berlin_2.JPG
Berlin_1.JPG
uhf
Beiträge: 480
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:28

Re: Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Beitrag von uhf »

Eine Lösung wäre auch per Kanalfilter die starken Sender dämpfen.
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Beitrag von Studio Leipzig »

DxDanny hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 22:49 Ich werde mir dann wohl die 16er Log-Per bestellen und tauschen, das passt noch hin.
Hallo DXDanny,

aber wenn Du das machst, hast Du einen kleineren Öffnungswinkel der Antenne. Du musst dich dann für einen Senderstandort entscheiden.
Der Vorteil ist natürlich, dass du die Sender Leipzig und Halle besser ausblenden kannst.

Es gibt auch noch rauschärmere Verstärker für DAB. Die haben ca.0,7dB Rauschmaß und sollten so nach 2 Meter Kabel nach der Antenne montiert werden. Über rauscharme Vorverstärker gibt es hier ein extra Thema im Forum!

MfG

Studio Leipzig

PS: Der 12D kommt auch nicht von Belzig, sondern aus Calau. Der ist selbstverständlich schwächer.
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
RADIO354
Beiträge: 3259
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Beitrag von RADIO354 »

uhf hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 21:12 Eine Lösung wäre auch per Kanalfilter die starken Sender dämpfen.
Ja, sogenannte Kanalsperren.
Wo man sie am Besten einsetzt sollte man Probieren. Ob vor oder nach dem ersten
Verstärker. Die 10 kW vom Petersberg durch 2 Verstärker hintereinander gegeben Übersteuern die Empfänger. Ich würde bei Rittmann HF Technik anfragen und mir
Rat einholen.
Antworten