Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Beitrag von Studio Leipzig »

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstanden habe? Zwei Verstärker hintereinander?

Wenn du die zwei Kanäle 7B und 7D aus Berlin favorisiert empfangen möchtest, muss die Antenne horizontal polarisiert sein. Der 7B kommt auch nur vom Alex, der 7D vom Alex (h) und Scholzplatz (v).

Mehrere DAB (VHF) Antennen zusammenschalten geht nur selektiv. Da gab es mal früher sogenannte Kanalselektivweichen (vom VEB Antennenwerke Bad Blankenburg). Gibt es manchmal noch bei Kleinanzeigen oder in der Bucht. Die haben den Charme, auch gleich noch unerwünschte Störer zu unterdrücken.

Ob der 12D bei dir aus Berlin oder Calau kommt, da müsste man die TII rausfinden.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
dabfrank2
Beiträge: 2514
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 18:33

Re: Empfangssverschlechterung durch Verstärker

Beitrag von dabfrank2 »

Mit der VHF Kanal Selektivweiche für Band3 kannste 3 Kanäle per Hand am Plasteraedchen selber einstellen. Sollte jedoch ein Kanal Abstand sein. Also Kanal 7B und Kanal7D passt.Der Rest um die Kanäle wird gedämpft.
Und dann Kanal 12 D. Das Würde funktionierten. Der Beste Verstärker ist die richtige große Antenne für VHF Band3 ; ;)
Antworten