open digitalradio DAB+ mit Linux

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Radiopirat
Beiträge: 77
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

open digitalradio DAB+ mit Linux

Beitrag von Radiopirat »

Wer wäre bereit, mir "Starthilfe" zu geben und mir zu zeigen, wie man auf einem Linux PC das open digitalradio DAB+ System zu laufen bringt?
Natürlich gegen Entlohnung.
Danke
Gern PN an mich
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: open digitalradio DAB+ mit Linux

Beitrag von andimik »

Das Thema ist zwar sehr komplex (ich zum Beispiel nutze keinen SPI und kein MOT). Aber alles sollte ausreichend und verständlich beschrieben sein.
sundtek
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Jan 2024, 11:18

Re: open digitalradio DAB+ mit Linux

Beitrag von sundtek »

Was willst Du da machen hören oder senden?

Zum Senden verwenden wir HackRF zum Empfangen unseren Tuner, der mit einem Streamingserver (WLan/Lan) kommt.
https://support.sundtek.com/index.php?t ... g20369#new
Radiopirat
Beiträge: 77
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: open digitalradio DAB+ mit Linux

Beitrag von Radiopirat »

Ich möchte senden mit dem Hack RF One. Undzwar im vorgegebenen Rahmen, also nur in eigenen Räumlichkeiten. Es soll ein technischer Versuch sein.
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: open digitalradio DAB+ mit Linux

Beitrag von Nicoco »

Ich habe ODR ebenfalls mit einem HackRF One am laufen.
Genutzt habe ich zur Installation die bereitgestellten Scripts von ODR. Damit funktioniert es eigentlich ziemlich simpel und selbsterklärend:
https://github.com/Opendigitalradio/dab-scripts
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radiopirat
Beiträge: 77
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: open digitalradio DAB+ mit Linux

Beitrag von Radiopirat »

Nicoco hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 22:15 Ich habe ODR ebenfalls mit einem HackRF One am laufen.
Genutzt habe ich zur Installation die bereitgestellten Scripts von ODR. Damit funktioniert es eigentlich ziemlich simpel und selbsterklärend:
https://github.com/Opendigitalradio/dab-scripts
wenn man ausreichen Linux Erfahrung hat ja...
deswegen suche ich ja Hilfe
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: open digitalradio DAB+ mit Linux

Beitrag von andimik »

Du hast noch immer nicht geschrieben, was du vor hast und wo dein Problem ist, alle Readme Dateien durchzulesen.

Wenn du nur ein ETI file als RAW-Datei speichern willst oder an den HackRF senden willst, brauchst du nur odr-dabmod.

Wenn du aber einen eigenen Mux zusammen stellen möchtest, womöglich mit EPG und Slideshow, ist es umgekehrt, davon solltest du uns berichten ;)
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: open digitalradio DAB+ mit Linux

Beitrag von Nicoco »

Radiopirat hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 23:13 wenn man ausreichen Linux Erfahrung hat ja...
deswegen suche ich ja Hilfe
Ich bin gerne bereit dir spezifische Fragen zu beantworten, aber gewisse Grundkenntnisse solltest du schon mitbringen. Sonst wirst du auch beim laufenden Betrieb von ODR gelegentlich auf Probleme stoßen.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: open digitalradio DAB+ mit Linux

Beitrag von andimik »

Richtig, helfen können einige von uns, aber - wie schon gesagt - ohne Wissen, woran du scheiterst, können wir nicht helfen.
amelius
Beiträge: 47
Registriert: Do 30. Mär 2023, 08:05
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

Re: open digitalradio DAB+ mit Linux

Beitrag von amelius »

Ich könnte dir da helfen, da ich mich da selbst ein wenig auskenne. Allerdings klingeln bei mir alle Alarmglocken (schon wegen dem Nutzernamen!).
Was hast du vor?
Ich bin übrigens viel netter, wenn man mich gar nicht erst kennenlernt.
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: open digitalradio DAB+ mit Linux

Beitrag von Nicoco »

Hat er doch geschrieben, was er vor hat ;)
Radiopirat hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 22:11 Ich möchte senden mit dem Hack RF One. Undzwar im vorgegebenen Rahmen, also nur in eigenen Räumlichkeiten. Es soll ein technischer Versuch sein.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radiopirat
Beiträge: 77
Registriert: Sa 8. Sep 2018, 20:33

Re: open digitalradio DAB+ mit Linux

Beitrag von Radiopirat »

ich habe schon meine Probleme, die open DAB+ Software auf den Linux Rechner zu bekommen.
Da gehts schon mal los...
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: open digitalradio DAB+ mit Linux

Beitrag von Drehrumbum »

amelius hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 12:49 Ich könnte dir da helfen, da ich mich da selbst ein wenig auskenne. Allerdings klingeln bei mir alle Alarmglocken (schon wegen dem Nutzernamen!).
Was hast du vor?
Du bist mir einer. Namen sind doch Schall und Rauch. Nix anderes als was Radio Zett beim "DAB+ Workshop" gelehrt hat, hat er damit vor. Freies Radio 4 everyone, sozusagen.
"Wir basteln einen Multiplex" - Mithilfe der OpenMMBTools basteln wir in diesem Workshop gemeinsam einen Multiplex und schicken ihn via Kabel in ein DAB+ Radio. Dabei lernen wir die genauen Zusammenhänge und Spezifikationen kennen.
Wo ist das Problem? Und selbst wenn, mit dieser kleinen Sendeleistung kommt man keine drei Ecken weit. Er wird sich schon einen freien Kanal suchen (und nicht den 5C in seiner Nähe wegbügeln). Ohne Suchlauf oder den Kanals zu kennen, merken das nicht einmal die Nachbarn. Ich muss gerade an die Aktion in Zürich vor ein paar Jahren denken. Dort lief ein schwacher Mux ungestört für ein paar Tage. Aber Schweiz != Deutschland.


Aber mal im Ernst: Ein Linux-Livesystem direkt vom USB-Stick, damit man mal "schnell" ein paar IQ-Files mit diesen Tools generieren kann, wäre nicht schlecht.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: open digitalradio DAB+ mit Linux

Beitrag von andimik »

Radiopirat hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 15:02 ich habe schon meine Probleme, die open DAB+ Software auf den Linux Rechner zu bekommen.
Da gehts schon mal los...
Es gibt nicht "die" Software, sondern das besteht aus einigen Teilen, je nachdem was man damit machen möchte.

http://wiki.opendigitalradio.org/ODR-DabMod

Starte am besten damit. Damit kannst du ein ETI in RAW umwandeln.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: open digitalradio DAB+ mit Linux

Beitrag von Dana Diezemann »

Kurz mein Senf dazu.

2020 hatte ich angefangen mich mit Ubuntu 20.04 zu beschäftigen. Also Linux lernen. Ist im ersten Moment ja kein Hexenwerk. Installation geht ja nach einer Stunde in ein Desktop.
ODR sind viele Scripte. Und hier fängt es an. Klar kann ich meine Spripte zur Verfügung stellen, aber das hilft nur wenig. Denn ich muss ODR verstehen. PAD, Audio, Mod und Mux - SLS - was ist das alles. Wenn ich halt was machen will, was schon etwas umfangreicher ist.

Hab ich alles gelernt, ca. 1 JaAhr gebraucht. Also mal am Wochenende schnell - ja das geht, dann höre ich was im Autoradio. Mehr auch nicht.

Ich war mit Lizenz ein Jahr auf Sendung, viele Server machten 13 Programme in in Stuttgart. Das mit ODR lief auch super stabil rund um die Uhr.

Der obere Bildschirm zeigt die Linux Scripte. Unten die RadioBOSS Automation für 3 Musikkanäle.
IMG_20230522_120202_resized_20230613_031752484.jpg
Antworten