DAB+-Kanäle 16 und 17?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

DAB+-Kanäle 16 und 17?

Beitrag von freiwild »

In der Schweiz wird DAB+ auch im Kabel ausgestrahlt. Lauf dieser Liste nutzt der führende Kabelanbieter UPC/Sunrise dafür die Kanäle

16C = 255.360 MHz
16D = 257.072 MHz
17A = 258.928 MHz
17B = 260.640 MHz

Ich habe noch nie von DAB+-Kanälen 16/17 (oder überhaupt Kanälen 16/17 im europäischen Kanalraster) gelesen. Von den Frequenzen her überschneidet sich das mit den Sonderkanälen
S 14 = 254,50 MHz
S 15 = 261,50 MHz

Sind diese Kanäle irgendwo spezifiziert, oder ist das eine Spezialkonfiguration von UPC/Sunrise? Und welche Geräte können das überhaupt wiedergeben?

Wenn man im Kabel unbedingt DAB+ ausstrahlen möchte, aber das Band III aussparen, wäre dann nicht eher das L-Band geeignet? Das ist wenigstens klar spezifiziert, auch wenn es in der Terrestrik de fakto keine Rolle mehr spielt.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Kanäle 16 und 17?

Beitrag von andimik »

viewtopic.php?p=1476182#p1476182

Das ist schon seit einigen Jahren bekannt ;)
freiwild
Beiträge: 335
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: DAB+-Kanäle 16 und 17?

Beitrag von freiwild »

Danke. Mir war das nicht bekannt.

Also ist das ein Spezial-Update für die UPC. Geht das überhaupt bei jedem Gerät? Wenn die Hardware nur auf maximal Kanal 13 ausgelegt ist, ist ein reines Software-Update ggf zu wenig. Und warum das ganze überhaupt?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Kanäle 16 und 17?

Beitrag von Spacelab »

freiwild hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 13:48 Also ist das ein Spezial-Update für die UPC.
Nein nicht direkt. Ich finde das jetzt leider nicht mehr, aber in einem englischen DAB Forum hatte mal jemand berichtet das Kabelanbieter, auch außerhalb der Schweiz, die Kanäle 16 und 17 nutzen können. Ich möchte jetzt nicht "Standard" sagen, das wäre wohl falsch, aber diverse Anbieter hätten sich geeinigt was natürlich die Softwareentwicklung einfacher und die Fertigung von Umsetzermodulen billiger macht. Diese Umsetzer (ich glaube auf Kanal 12 und 13) gibt es ja auch zu kaufen. Aber von richtigen Radios (also keine USB Sticks) die auch die Kanäle oberhalb von Kanal 13 noch empfangen können habe ich noch nie gehört. Auch wüsste ich nicht in welchen Kabelnetzen außerhalb der Schweiz überhaupt die Kanäle 16 und 17 für DAB+ genutzt werden.
freiwild hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 13:48 Wenn die Hardware nur auf maximal Kanal 13 ausgelegt ist, ist ein reines Software-Update ggf zu wenig.
Das ist kein Problem. Der Empfänger auf den handelsüblichen DAB+ Modulen ist eh ein SDR. Also komplett Software gesteuert. Da würden noch ganz andere Frequenzen funktionieren.
Harald Z
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:38

Re: DAB+-Kanäle 16 und 17?

Beitrag von Harald Z »

Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+-Kanäle 16 und 17?

Beitrag von Studio Leipzig »

Spacelab hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 14:17 ....Aber von richtigen Radios (also keine USB Sticks) die auch die Kanäle oberhalb von Kanal 13 noch empfangen können habe ich noch nie gehört....
Doch, die gibt es. Die tragen das DAB+Cable ready Logo.
Zum Beispiel:
TechniSat DigitRadio 10 C;
TechniSat DigitRadio 4 C;
Palotec P Tec Gotthard.


MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
wolfgangF
Beiträge: 690
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: DAB+-Kanäle 16 und 17?

Beitrag von wolfgangF »

Das Digitradio 3 IR von Technisat hat die Kanäle auch schon.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Kanäle 16 und 17?

Beitrag von Spacelab »

Praktisch muss das ja auch vom Hersteller (oder besser: Programmierer) nur freigeschaltet werden.
Studio Leipzig
Beiträge: 488
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: DAB+-Kanäle 16 und 17?

Beitrag von Studio Leipzig »

freiwild hat geschrieben: Di 2. Jan 2024, 12:34
Wenn man im Kabel unbedingt DAB+ ausstrahlen möchte, aber das Band III aussparen, wäre dann nicht eher das L-Band geeignet? Das ist wenigstens klar spezifiziert, auch wenn es in der Terrestrik de fakto keine Rolle mehr spielt.
Hallo,,

das L-Band ( 1452 bis 1492 MHz) kannste im Kabel vergessen, viel zu hohe Dämpfung. Die Netze sind doch auch nur bis 864 MHz ausgebaut. Da müssten wenigstens alle Verstärker getauscht werden, wenn nicht noch mehr Komponenten. Außerdem hat heute kaum noch ein DAB+Empfänger das L-Band an Bord, da braucht man dann auch wieder Umsetzer. Nee, das wird nichts.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB+-Kanäle 16 und 17?

Beitrag von andimik »

Ein weiterer Thread ist viewtopic.php?f=11&t=62478
Antworten