Frage zu einem YouTube Video

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Antworten
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Frage zu einem YouTube Video

Beitrag von Blumeamoure »

Gesundes Neues allen. Es gibt ein YouTube Video da hat jemand mit seinem Auto vor dem Sender Pettstädt/Weißenfels gestanden. Genau zu diesem Zeitpunkt war der Sender wegen Wartungsarbeiten abgeschaltet. Da hat der Mann Sender von Bayern, Thüringen und Tschechien empfangen. Nach dem der Sender wieder eingeschaltet wurde war der Fernempfang weg. Warum ist das so. Kann mir das jemand erklären?.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu einem YouTube Video

Beitrag von Blumeamoure »

Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Frage zu einem YouTube Video

Beitrag von Studio Leipzig »

Wenn Du mal lesen würdest, was Dir hier im Forum geantwortet wird, wüstest Du es!

Also nochmal alte Beiträge von Dir suchen und lesen.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu einem YouTube Video

Beitrag von Blumeamoure »

Das in dem Beitrag bezog sich ja darauf das meine Antenne nicht für DAB+ geeignet ist da ist auch eine Neue bestellt. Das hat aber nichts mit dem Autoradio zu tun.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Alqaszar
Beiträge: 495
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Frage zu einem YouTube Video

Beitrag von Alqaszar »

Dafür könnte es mehrere Ursachen geben.

Sehr starke Signale den Empfänger „verstopfen“. Mischprodukte und Übersteuerungen erzeugen dann zusätzliches Rauschen, in dem schwache Signale untergehen.

Manche Empfänger können deswegen den Eingangspegel absenken, so dass relativ schwache Signale dadurch ebenfalls abgesenkt werden und unter der Wahrnehmbarkeitsschwelle des Empfängers verschwinden.

Schließlich könnte der Empfänger zu „breitbandig“ sein . Normalerweise sollten Signale oberhalb und unterhalb des gewünschten Signals ausgefiltert werden. Ist diese Filterung nicht gut genug, stören Signale auf den Nachbarfrequenzen das gewünschte Signal.

Letzteres ist allerdings heute und besonders bei DAB+ eigentlich kein Problem mehr. Daher dürfte es sich um einen Effekt handeln, der das starke Signal im Empfänger hat. Wenn ein Antennenverstärker (extern oder im Empfänger) genutzt wird, könnte dieser bei starken Signalen ebenfalls abregeln.
QTH: Viersen (NRW)
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Frage zu einem YouTube Video

Beitrag von Studio Leipzig »

Blumeamoure hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 22:37 Das in dem Beitrag bezog sich ja darauf das meine Antenne nicht für DAB+ geeignet ist da ist auch eine Neue bestellt. Das hat aber nichts mit dem Autoradio zu tun.
Sinnlos mit Dir, ehrlich...

Schau mal hier, da wurden Dir im DAB+Thüringen Thema auch schon Sachen haarklein erklärt. Hast Du das ausprobiert?

viewtopic.php?f=11&t=55504&p=1722880#p1722880

Hauptsache neue Themen aufmachen und nicht mal vorher im Forum selber suchen, was soll´n das???


MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: Frage zu einem YouTube Video

Beitrag von Blumeamoure »

Hey du brauchst ne Brille. Ich habe geschrieben das es hier nicht um meinen Empfang sondern um ein Video am Standort Weißenfels geht. Ich kann dich auch Fragen was das soll.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Frage zu einem YouTube Video

Beitrag von Studio Leipzig »

Nein, Du brauchst eine Brille!
Dass DAB Empfänger in Sendernähe übersteuern oder "zugestopft"werden, darüber wurde hier im Forum bestimmt schon zwei Dutzend mal (oder öfter) geschrieben. Man muss einfach mal die Suchfunktion bemühen.
Und dabei ist es egal, ob DAB+Autoradio, DAB+ Kofferradio, Radiowecker, Küchenradio oder Tuner für die Hifi Anlage..
So, Thema erledigt.

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Antworten