DAB+ Empfang am Wecker

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

DAB+ Empfang am Wecker

Beitrag von Blumeamoure »

Ich besitze 2 Wecker mit DAB+. Ein Dual CR25 und ein Teufel Radio One. Der Draht vom Dual Wecker ist ein kleines Stück länger als vom Teufel die Dicke ist gleich. Bei dem Kanal 11c von Sachsen-Anhalt kann ich den Draht mit dem Dual Wecker hin halten wo ich will habe überall Empfang. Bei Teufel zeigt es mir die Kennung an und dann kommt die Meldung ,,OFF AIR". Hat jemand eine Vermutung oder Wissen warum das Radio One keinen Empfang hat. Denn vom Klang her sind es Welten Unterschied.

Hat jemand eine Vermutung oder eine Erklärung warum der Teufel keine Musik spielt?. Ansonsten bin ich mit dem Radio One sehr zufrieden. Schönen Abend allen.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Empfang am Wecker

Beitrag von Drehrumbum »

Du und deine andauernden Empfangsversuche mitten aus dem faradayschen Käfig (Stahlbeton-Plattenbauweise in Grünau)...

- Suchlauf im Teufel starten
- Teufel näher an ein Fenster in Richtung Halle (Nordost) aufstellen.
- Teufel auf ausreichend "Gegengewicht" überprüfen und evt. mehr Masseflächen im Inneren des Gerätes schaffen.


Happy :dx:
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Empfang am Wecker

Beitrag von Blumeamoure »

Hey Hey ich habe ledeglich Festgestell das der eine Wecker Empfang hat und der andere nicht. Da wird mal fragen dürfen warum das so ist.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Empfang am Wecker

Beitrag von Drehrumbum »

Na, das Teufel kann mit der in deinem Bunker herrschenden Feldstärke halt (noch) nix anfangen, während sie beim Dual schon ausreichend ist. Teufel rät:
bda1.png
Das heißt, der Draht sollte möglichst vertikal ausgerichtet sein. Den Draht flach hinlegen und irgendwie verwurstelt unterm Radio verstecken, ist suboptimal.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Empfang am Wecker

Beitrag von Blumeamoure »

Tja es fehlt eben bei dem 11c der Sender Pettstädt aber hoffe mal das beste es laufen da Verhandlungen der Zeit.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: DAB+ Empfang am Wecker

Beitrag von Thomas(Metal) »

Da fällt mir gerade ein: Bei Edeka gibt es Punkte und dafür JBL-Produkte. Gut, wenn dann habe ich eher Kopfhörer für die Kinder im Blick, aber es gibt auch den Horizon 2 Radio-Wecker. Bedarf habe ich nicht, der "Radiowecker" ist anders realisiert ;-) . Beim Produkt selbst gebe ich mich nun eher keiner Illusion hin: Schöne Aufmachung, vermutlich einfaches DAB-Modul. Oder liege ich falsch?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Empfang am Wecker

Beitrag von Drehrumbum »

Blumeamoure hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 21:30 Tja es fehlt eben bei dem 11c der Sender Pettstädt aber hoffe mal das beste es laufen da Verhandlungen der Zeit.
Du kannst selbstverständlich weiterhin auf den Sender aus Pettstädt warten - oder endlich mal handeln. Dein "Plattenbau-Bunker-11C-Teufel-Problem" zieht sich schon ewig durch das Forum und viel wurde in der Zwischenzeit geschrieben. Mach doch einfach mal das, was Dir geraten wurde....

viewtopic.php?f=4&t=61803&p=1704865#p1704865
viewtopic.php?f=11&t=55509&p=1707973#p1707973
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Empfang am Wecker

Beitrag von Blumeamoure »

Ich habe auch gerade eine Stelle gefunden das kann aber auch das Wetter sein. Mal Sehen.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: DAB+ Empfang am Wecker

Beitrag von Drehrumbum »

Schön. Ist das zufällig DIESE Stelle auf dem Foto?
viewtopic.php?p=1708102#p1708102
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Empfang am Wecker

Beitrag von Blumeamoure »

Ja die Stelle auf dem Foto nur der Draht ist an einer anderen Stelle.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
cappu62
Beiträge: 864
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:25
Wohnort: Ottobeuren / täglich in Augsburg

Re: DAB+ Empfang am Wecker

Beitrag von cappu62 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Mi 20. Dez 2023, 22:00 Da fällt mir gerade ein: Bei Edeka gibt es Punkte und dafür JBL-Produkte. Gut, wenn dann habe ich eher Kopfhörer für die Kinder im Blick, aber es gibt auch den Horizon 2 Radio-Wecker. Bedarf habe ich nicht, der "Radiowecker" ist anders realisiert ;-) . Beim Produkt selbst gebe ich mich nun eher keiner Illusion hin: Schöne Aufmachung, vermutlich einfaches DAB-Modul. Oder liege ich falsch?
Ich habe mir bei einer gleichen Aktion beim V-Markt den Tuner2 geholt.
Reduzierter Preis entspricht dem üblichen Online-Markt.

Empfang gut. Gerät wurde hier schon besprochen. Zum Wecker kann ich leider nix sagen.
QTH: 47.934399/10.295115
Multifeed Astra und Hotbird
unterwegs vom Allgäu bis Augsburg
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: DAB+ Empfang am Wecker

Beitrag von wolfman »

was sich mir absolut entzieht: warum muss ein Wecker DAB+ empfangen? Ein Wecker ist zum Aufwecken, ein Telefon zum Telefonieren, ein Fernseher zum Fernsehen usw... Wenn ich im Bett Radio(DAB+) hören will, da kann ich doch ein richtiges Radio nehmen. das funktioniert immer für die Ortssender, oder willst du nach dem Aufwecken DXen?
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Empfang am Wecker

Beitrag von Blumeamoure »

Also mir gefällt es. Und wenn eines Tages die UKW abgeschaltet wird muss er das als Radiowecker können. Meine Meinung der Klang ist schon Top von dem Teil.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: DAB+ Empfang am Wecker

Beitrag von Loger »

wolfman hat geschrieben: Fr 22. Dez 2023, 14:53 was sich mir absolut entzieht: warum muss ein Wecker DAB+ empfangen? Ein Wecker ist zum Aufwecken, ein Telefon zum Telefonieren, ein Fernseher zum Fernsehen usw... Wenn ich im Bett Radio(DAB+) hören will, da kann ich doch ein richtiges Radio nehmen. das funktioniert immer für die Ortssender, oder willst du nach dem Aufwecken DXen?
Diese Aussage könnte von mir stammen :D

Ich habe meinen Radiowecker schon vor Jahren durch einen batteriebetriebenen Funkwecker mit großem LCD-Display ersetzt. Das ist noch einer dieser genialen "Lumi Night" von Eurochron - bei diesem besteht der Reflektor hinter dem LCD nicht aus dem üblichen Aluminiumspiegel sondern aus grünen selbstleuchtenden Kunststoff. Wenn der Wecker tagsüber genügend Licht abbekommt leuchtet das Display die ganze Nacht über dezent grün und ist im Dunkeln einwandfrei ablesbar - ohne elektrische Beleuchtung. Die Batterie, eine normale AA-Zelle, hält ca. 15 Jahre. Das Ding weckt mich jeden Morgen absolut zuverlässig, und im Gegensatz zu einem Radiowecker auch bei Stromausfall.
Daneben steht als Radio ein Sony XDR-V1BTD. Dieses benötigt aufgrund seiner hochkant-Bauform wenig Stellfläche, paßt mit seinem Holzgehäuse schön zu den Möbeln, ist dank Teleskopantenne deutlich empfangsstärker als diese ganzen Wecker mit Wurfantenne und klanglich spielt er sowieso in einer ganz anderen Liga. Einen Radiowecker welcher wenigstens halbwegs nach was klingt habe ich schon seit den '70ern nicht mehr gesehen.
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: DAB+ Empfang am Wecker

Beitrag von Blumeamoure »

Und wenn ich noch anfügen darf ich bin seit Geburt an schwer Herzkrank und liege öfter im Bett wenn es mir nicht gut geht. Da gefällt es mir die DAB+ Sender zu hören aber da kann ja jeder seine Meinung zu haben.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Antworten