Was wird an der Antenne gestört?

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Steffen Reini
Beiträge: 836
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:20

Re: Was wird an der Antenne gestört?

Beitrag von Steffen Reini »

Wenn Blumeamoure mit dem Teil guten Empfang hat ist es doch ok. Da es eine aktive Antenne mit Verstärker ist wird sie natürlich auch jede Störquelle mit verstärken. Daher halte ich nicht viel von aktiven Antennen im Innenbereich.

Am besten kommt man innen mit passiven Teleskop-Antennen in unmittelbarer Fensternähe gezogen auf 50 bis 70cm und Zuleitung per Koaxialkabel.
Im Handel findet man für DAB+ meist nur Stäbe (32-38cm) mit Klingeldraht-Zuleitung und nur hauchdünne Isolierung.
Ja, alles Schrott!

Außen muss natürlich wenn möglich eine ordentliche Antenne aufs Dach! ;)
Loger
Beiträge: 149
Registriert: Di 4. Sep 2018, 16:58

Re: Was wird an der Antenne gestört?

Beitrag von Loger »

Steffen Reini hat geschrieben: Mo 18. Dez 2023, 14:38 Wenn Blumeamoure mit dem Teil guten Empfang hat ist es doch ok. Da es eine aktive Antenne mit Verstärker ist wird sie natürlich auch jede Störquelle mit verstärken. Daher halte ich nicht viel von aktiven Antennen im Innenbereich.

Am besten kommt man innen mit passiven Teleskop-Antennen in unmittelbarer Fensternähe gezogen auf 50 bis 70cm und Zuleitung per Koaxialkabel.
Dem kann ich nur zustimmen. Von aktiven Antennen rate ich auch immer ab, häufig machen die eingebauten Verstärker mehr Probleme als sie bringen. Die besten Erfahrungen, was einfache Indoor-Antennen angeht, hatte ich bisher mit passiven Teleskopantennen für das Fensterbrett. Also z.B. so etwas:
https://www.amazon.de/Radioantenne-Tele ... 116&sr=8-5
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was wird an der Antenne gestört?

Beitrag von DH0GHU »

Antennen mit integriertem LNA sind durchaus sinnvoll, wenn das Rauschmaß des benutzten Empfängers der begrenzende Faktor ist, und das Rauschmaß der Aktivantenne niedriger ist. Die Verstärkung der Aktivantenne sollte dann als Faustformel nur wenige dB höher sein als der Unterschied der Rauschmaße zuzüglich der Leitungsverluste. Ansonsten droht eine Verschlechterung des Großsignalverhaltens. Gute LNAs können heute Rauschmaße im Bereich um 1 dB und Eingangs-IP3 größer 10 dBm liefern. Ist die Verstärkung zu hoch für den angeschlossenen Empfänger, kann man immer noch ein Dämpfungsglied nachschalten. Wer die Mathematik dahinter kennen möchte: Friissche Kettenformel: https://de.wikipedia.org/wiki/Friis-Formel
Ist der beschränkende Faktor eine Störquelle, bringen Aktivantennen genau garnichts, schaden aber im Regelfall auch nicht, falls nicht das Großsignalverhalten dann aufgrund naher störender Sender zum begrenzenden Faktor wird. In dem Fall ist eine passive Antenne besser - und die Antenn sollte einfach IMMER weit genug von Störquellen weg sein. Wenn dann aber dünnes, stark dämpfendes Koaxkabel wie RG178 zum Einsatz kommt und die Störsignale schwächer sind als das Grundrauschen des Empfängers, ist ein Verstärker (mit sinnvollen Parametern) oft doch wieder sinnvoll.
Ansonsten ist die Investition in Entstörmittel (z.B. Klappferrite) weit sinnvoller. Kostet nicht viel, senkt aber Störsignale schnell mal um 10-20 dB ab.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: Was wird an der Antenne gestört?

Beitrag von Blumeamoure »

Danke für den Ratschlag mir ist ein Antennenstab in die Hände gefallen den man richtig ausziehen kann damit habe ich sogar Thüringen und Chemnitz.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
wolfman
Beiträge: 55
Registriert: So 13. Nov 2022, 21:26

Re: Was wird an der Antenne gestört?

Beitrag von wolfman »

also, ich kenne das schon ewig nicht anders: wenn der PC an ist, dann spielen schwächere DAB+ Sender eben nicht mehr. Beides zusammen ist also nicht unbedingt machbar. Ist doch auch nicht das Problem..., oder? Wer hier schon 20 Jahre oder so mitliest, der kann sich bestimmt noch an den damaligen Troll erinnern: "meine Stabantenne ist abgebrochen" oder "Radioempfang im Tunnel". Ein bisschen kommen mir die Beiträge von "Blumeamoure" auch so in die Richtung...
Panasonic RF-D10 Mobil und zu Hause mit Teleskop
Kenwood DDX4018DAB im Auto mit ordentlicher Dachantenne, langer Stab
Renkforce RF-DAB-IR-1700 mit Bidatong DM 20 Stabantenne und Pausat amp.
Wohnort: 20 km nordwestlich von Chemnitz
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: Was wird an der Antenne gestört?

Beitrag von Blumeamoure »

Ich habe mir von Hama die DAB/DAB+/UKW Antenne geholt. Das ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Auch auf der UKW da hat es die Sender von Chemnitz Gera und Sogar den Brocken mit RDS eingelesen zwar total verrauscht aber immer hin kommt sogar Niedersachsen. Und alle Sender von DAB+. Danke an alle die mir den Tipp gegeben haben. Ich dachte immer Antenne ist Antenne da habe ich mich getäuscht.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Mr. Right
Beiträge: 137
Registriert: So 19. Apr 2020, 08:31

Re: Was wird an der Antenne gestört?

Beitrag von Mr. Right »

Wlche Antenne von Hama denn genau?
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: Was wird an der Antenne gestört?

Beitrag von Blumeamoure »

Diese Antenne
Dateianhänge
21149CE5-9F14-424A-9ACA-C4E532B170BB.png
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Studio Leipzig
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:58
Wohnort: 04275 Leipzig

Re: Was wird an der Antenne gestört?

Beitrag von Studio Leipzig »

Hier noch die technischen Daten der Antenne:
00221085man.pdf
(471.76 KiB) 37-mal heruntergeladen

MfG

Studio Leipzig
QTH 1: 51°19'N 12°22'E 115m üNN
QTH 2: 51°16'N 12°14'E 126m üNN
Ruhrwelle
Beiträge: 4747
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was wird an der Antenne gestört?

Beitrag von Ruhrwelle »

Weiterhin: Das Teil ist Schrott. Stück Draht mit Verstärker. Natürlich reißt der alles an Störungen mit hoch. Dann lieber ne einfache Teleskopantenne, die bringt mehr.
Blumeamoure
Beiträge: 94
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 17:22
Wohnort: Leipzig

Re: Was wird an der Antenne gestört?

Beitrag von Blumeamoure »

Nanana Halle an der Salle hier in Leipzig Grünau 80 bis 90% das ist für mich kein Schrott ich bin mit der Antenne zufrieden.
Wohnort Leipzig Grünau. Empfänger Yamaha RX-V481d

Gruß David
Antworten