Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Alles zum Thema DAB(+) Digitalradio.
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Beitrag von Daber »

Hallo

Ich weiss momentan nicht wie ich weiter vorgehen soll und frage mal in die Runde ob jemand von euch schon sowas erlebt habt und was die Lösung war.
Mir hat der Renkforce Tuner (Neugerät) so gut gefallen das ich mir noch 2 gebrauchte über Ebay gekauft hab. Einen als defekt angebotenen für ein Apfel und Ei und später noch einen, der als geprüft mit 1 Jahr Gewährleistung verkauft wurde.

Der defekte war laut Angebot ein ungeprüfter Kunden Rückläufer. Weil er sehr günstig war hab ich ihn bestellt und hatte Glück, es funktionierte alles bis auf das er meine Router nicht fand über Wlan. Aber das kannte ich ja schon vom Neugerät. Der andere mit einem Jahr Gewährleistung funktionierte ebenfalls bis aufs Wlan. Soweit so gut.

Bei den Renkforce IR1700 Tunern ist es so, dass angebotene Updates als Zwangs-Updates aufgespielt werden. Sobald Strom auf dem Gerät und ein Update vorhanden ist, fängt es sofort an mit der Installation. Es gibt keine Einstellungs Möglichkeit das zu verhindern. Ein manuelles Einspielen oder gar ein Downgrade bzw Deep-Reset wird nicht geboten.
Ein Update im Oktober ist bei den beiden gebrauchten sauber durchgelaufen und Neustarts erfolgten. Nun hab ich seitdem bei den zweien das Problem, dass im Dab und UKW Modus keine Suchläufe mehr funktionieren und Dab sowie UKW Sender nicht mehr abzuspielen sind. Es erscheint die Meldung im Dabmodus "Firmware Update wird benötigt", im UKW Modus kommt "Gerät nicht gefunden". Wenn ich das Update-Menü aufrufe kommt die Meldung "Neueste Software bereits aufgespielt". Ein Werksreset brachte keine Besserung, außer dass nun alle gespeicherten Sender nicht mehr vorhanden sind. Was noch funktioniert ist Internetradio und Upnp Medien abspielen über Netzwerk.

Der Ebayshop ist nur per Mail zu erreichen und ich hab ihnen das Problem geschildert. Am Tag darauf kam eine Email, sie benötigen eine mailadresse von mir wegen DHL-Retouren Aufkleber. Wegen Datenschutz können sie bei Ebay keine mailadresse abrufen. Die Emailadresse hatte ich in der Mail mit rein geschrieben und die Antwort kam ja auch an diese Emailadresse(?). Ich schrieb die Emailadresse mit 2 Wochen Verspätung zurück, weil die Mail von denen im Spam gelandet war. Seitdem hab ich bis heute (7 Wochen später) keine Antwort mehr bekommen. Zig Emails an 2 Supportadressen geschrieben, ebenso über Ebay (Nachricht an Verkäufer). Nach 2 Wochen hab ich Ebay eingeschaltet, die bis heute den Shop 4 mal angeschrieben und aufgefordert haben sich mit mir in Verbindung zu setzen. Bis heute NULL Antwort. Ebay kann nach eigener Aussage nichts mehr machen. Nur während dem einen Monat Käuferschutz geht was.

Da bei Paypal die 180 Tage Frist um 2 Tage überschritten war, haben sie den Fall abgelehnt. Hab nun mehrere Rechtsanwalt-Büros kontaktiert. Mehrere meinten sie machen keinen Kleinkram wie Ebay, bzw haben keine Zeit dafür. Von den anderen ist vor Zahlung von 200-250 Euro nicht mal eine Einschätzung zu bekommen wie die Chancen sind. Der Tuner hat 89 Euro gekostet und ich bin innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist. Aber was nutzt das wenn sich der Shop tot stellt und nicht mal auf Aufforderungen seitens Ebay reagiert?

Bis letzte Woche hab ich deswegen gezögert beim Neugerät ebenfalls ein Update zu machen. Hatte die ganze Zeit das Lankabel ab das er keins ziehen konnte. Hab schließlich vorher die Firma angerufen. Die meinten freundlich, wenn er nach dem Update nicht funktioniert, dann über Ebay eine Nachricht senden und bekomme dann ein Umtauschgerät oder Geld zurück. So kanns auch gehen. Hab dann Lankabel dran und es wurde gleich das Update installiert... und... Stein vom Herzen fall, alles funktioniert wie vorher ;-)

Hab später mal bei allen 3 den Deckel abgemacht. Die Platinen haben alle die gleiche Revisionsnummer.

Der Shop hat in seinem Impressum eine Telefonnummer, aber dort kommt nur eine Ansage das man sich per mail an den Support wenden soll. Weiters ist ein Link für eine EU-Online Streitbeilegung angegeben. Aber die ist wie Ebay ein zahnloser Tiger. Käufer und Verkäufer haben 3 Monate Zeit zu antworten (in der Zeit läuft dann vl schon die Gewährleistung ab), und die Sache ist unverbindlich für beide Seiten...
An die Verbraucherzentrale muss man erstmal 25 Euro zahlen bevor man einen Ratschlag bekommt.

Die Kosten übersteigen demnach teils erheblich den Kaufpreis. Ist also voraussichtlich ein Verlustgeschäft obwohl ich im Recht bin (Gewährleistung und EU-Digitalrichtlinie von 2021).

Hatte auch beim Distributor Conrad.de angerufen (auf den verweist die Bedienungsanleitung). Dort sind solche Probleme nicht bekannt und sie verweisen auf den Verkäufer. Bei Conrad gibt es keine Techniker und sie reparieren auch nicht. Sie bekommen die Geräte selbst von einem Großlieferanten, der ebenso wie der Hersteller im Ausland ist. Sie dürfen keine Kontaktdaten vom Hersteller und Lieferanten herausgeben.

Nach einer zweiten Mail hat sich Conrad mit dem Lieferanten in Verbindung gesetzt, dort sind solche Probleme nicht bekannt. Es gibt nach Rücksprache vom Lieferanten mit dem Hersteller wohl auch keine Möglichkeit das Gerät irgendwie zu flashen oder ein neues Update aufzuspielen über einen versteckten Fernbedienungscode oder ähnliches, wie es z.B. bei Samsung TVs möglich ist.

Wenn jemand ähnlich negative Erfahrungen mit einem Online Verkäufer gemacht hat, der sich tot stellt während der Garantie / Gewährleistungsfrist würde ich mich über Erfahrungen und Lösungen freuen.

Sorry für den langen Text ;-) Falls der Thread hier falsch ist, bitte in OT oder woanders hin verschieben.

Gruß
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Beitrag von Dr. Antenne »

Recht haben und recht bekommen sind leider immer noch zwei unterschiedliche Dinge :( Ehrliche Meinung: Spar dir die Nerven, auch wenn es ärgerlich ist. Ich habe mich auch schon mit einem unseriösen Anbieter über einen PKW Naviceiver gestritten, den er trotz Fernabsatzregeln nicht in der 14-tägigen Frist zurücknehmen wollte. Es ging um 500€ Warenwert. Selbst mit Paypal Käuferschutz war es ein zeitintensiver Akt und ich war froh als der Zoff durch war.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Beitrag von Spacelab »

Da muss ich Dr. Antenne leider Recht geben. Spar dir die Nerven, die Zeit und weiteres Geld. Bei Streitbeträgen unter 100 Euro macht kein Anwalt auch nur einen Finger krumm. Mittlerweile lehnen die meisten schon bei weniger als 300 Euro ab. Oder man muss im Voraus schon Beträge bezahlen die höher als der Streitwert sind. :rolleyes: Mein bester Freund kann davon ein Lied singen. Die Verbraucherzentralen sind auch keine Hilfe. Das sind alles Zahnlose Tiger. Ich musste damals sogar 30 Euro bezahlen und was habe ich bekommen? Ein zwar nettes, aber total nichts bringendes Gespräch und eine sehr dünne Werbebroschüre der Verbraucherzentrale. :kopf:

Wenn die Produktbilder zu dem Renkforce Teil stimmen dann ist dort so ein gurkiges Magic Modul verbaut. Bei denen muss man bei jedem Update angst haben das die Kiste danach nicht mehr funktioniert. Mir hatte es bereits 2 mal das Imperial dabman i450 zerschossen. :rolleyes: Zum Glück hatte ich dieses vor Ort im MediaMarkt gekauft und diese hatten nicht die geringsten Probleme beim Umtausch gemacht.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Beitrag von Nicoco »

Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, dass der stationäre Handel bei Umtausch/Reklamation meist deutlich entspannter und kulanter ist, als der Online-Handel, obwohl für diesen deutlich schärfere Gesetze gelten. Da halten sich inzwischen leider aber auch die wenigsten dran.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Beitrag von Nordi207 »

Sehe ich auch so. Ich kaufe bei ebay, Kleinanzeigen keine Elektrogeräte mehr, und was mit paypal läuft meide ich auch, vor allem als Verkäufer.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Beitrag von Spacelab »

Bei eBay kaufe ich Elektrogeräte nur noch wenn sie von einem namenhaften Verkäufer kommen. Aber bei Firmen die eBay als eigenen Online Shop benutzen und selbst noch nicht mal eine einfache Homepage haben, kaufe ich definitiv nichts mehr. Bei Problemen verschwinden diese nämlich zu gerne mal in der Versenkung.
Nordi207 hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 10:02 was mit paypal läuft meide ich auch, vor allem als Verkäufer.
Ich verkaufe ja immer mal wieder etwas bei eBay. PayPal nehme ich aber auch nicht mehr an. Es gab mal eine Zeit da wurde immer mal wieder danach gefragt ob ich nicht doch auch PayPal akzeptieren würde. Mittlerweile fragt da aber echt kein Mensch mehr danach.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Beitrag von RudiP »

Schreib denen wenigstens eine deftige Bewertung.
Zum Thema Anwalt: Vielleicht findest Du einen Berufsanfänger, der sich erst noch einen Ruf verschaffen will. Die machen auch Kleinkram.
Solltest Du eine kaufmännische Ausbildung haben, dann schau mal in Deinen Berufsschulunterlagen nach. Wenn Du alles ganz genau richtig machst, kannst Du einiges selbst machen bis hin zum Mahnbescheid.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Beitrag von Habakukk »

Ein anderer Ansatz: du hast ja wenigstens ein funktionierendes Gerät. Vielleicht ließe sich ja irgendjemand finden, der so viel technisches Verständnis hat, dass er rausfinden kann, worin der Unterschied zwischen dem funktionierenden und den beiden kaputtgeflashten Geräten liegt. Und der, wenn die drei Geräte hardwaretechnisch wirklich identisch sind, vielleicht in der Lage ist, den Inhalt des Flashs (oder wo auch immer die SW/FW landet) vom funktionierenden auf die beiden nicht funktionierenden Geräte zu bringen.

Ich hab mir vor ewigen Zeiten mal meinen DVD-Player bei einem Firmware-Update zerschossen. Der Player ging danach nicht mehr an und war eigentlich Schrott! Damals hatte ich aber das Glück, dass es zu diesem Player eine kleine Community gab, und einer dabei war, der den Flash-Baustein direkt für einen kleinen Obulus mit der korrekten Firmware bespielen konnte. Ich musste das Ding nicht mal auslöten, das Teil war einfach nur in einem Sockel aufgesteckt, sodass ich es nur rausziehen und verschicken musste. Eine Woche später war das Teil wieder da, in den Sockel reingesteckt, DVD-Player ging wieder.
Aquarium
Beiträge: 35
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:24
Wohnort: Zwischen Köln und Aachen

Re: Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Beitrag von Aquarium »

Nicoco hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 08:35 Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, dass der stationäre Handel bei Umtausch/Reklamation meist deutlich entspannter und kulanter ist, als der Online-Handel, obwohl für diesen deutlich schärfere Gesetze gelten. Da halten sich inzwischen leider aber auch die wenigsten dran.
Sehe ich genau andersrum.
Möchte ich keinen Stress im Garantiefall, kaufe ich NUR noch bei etablierten Onlinehändlern.

75" LG OLED, gekauft 2021 bei Amazon. Anfang des Jahres Probleme - 5min im Chat und ich konnte zwischen Austauschgerät oder Geld-Zurück auswählen.
DAB: diverse Empfänger
Mobil: Tesla MY Werksradio
Antennen: 5ELE UKW (NL), LogPer DAB (NL), Dipol DAB
Nordi207
Beiträge: 492
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Beitrag von Nordi207 »

Keine Reparatur? #Nachhaltigkeit
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Beitrag von iro »

Ich gebe mir diesen Ärger nicht und kaufe daher nur bei lokalen Händlern ein.
Das kann manchmal teurer sein, muss es aber nicht. Und hat große Vorteile im Garantiefall.
Vor dem Kauf schaue ich jedoch online nach dem ungefähren Durchschnittspreis und handele mit dem lokalen Verkäufer einen Preis aus, der etwas höher als dieser Preis sein darf, da mir der stationäre Verkauf ja auch gewisse Vorteile bringt und ich natürlich auch möchte, daß dieser Händler mir erhalten bleibt.
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Beitrag von Nicoco »

Aquarium hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 15:20
Nicoco hat geschrieben: Di 21. Nov 2023, 08:35 Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, dass der stationäre Handel bei Umtausch/Reklamation meist deutlich entspannter und kulanter ist, als der Online-Handel, obwohl für diesen deutlich schärfere Gesetze gelten. Da halten sich inzwischen leider aber auch die wenigsten dran.
Sehe ich genau andersrum.
Möchte ich keinen Stress im Garantiefall, kaufe ich NUR noch bei etablierten Onlinehändlern.

75" LG OLED, gekauft 2021 bei Amazon. Anfang des Jahres Probleme - 5min im Chat und ich konnte zwischen Austauschgerät oder Geld-Zurück auswählen.
Amazon möchte ich da auch durchaus als positives Beispiel hervorheben.
Aber insbesondere auf Ebay tummeln sich inzwischen dutzende gewerbliche Verkäufer, die sich einen Dreck für die Rechte der Kunden interessieren.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Daber
Beiträge: 130
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 18:34
Wohnort: Bayern [Kreuzberg]

Re: Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Beitrag von Daber »

Danke für die Antworten. Die Nerven sind die 89 Euro definitiv nicht wert, wenn man deswegen nachts nicht mehr richtig schlafen kann. Andererseits wenn man sich übelegt wieviele Leute bei Kleinbeträgen wahrscheinlich klein beigeben obwohl sie im Recht sind und nichts unternehmen... und hochrechnet wieviel tausende oder gar Millionen von Euro sich Verkäufer dadurch ungerechtfertigerweise jedes Jahr sparen.

Ich bestelle schon jahrzehnte regelmäßig übers Internet, bis auf selten mal verspätete Lieferungen ging es gut. Eine negative Ausnahme ist DPD. Die liefern seit 10 Jahren hier bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr aus. Da kommt irgendwann abends eine Email das der Kunde nicht angetroffen wurde und dann wird das Paket in einem 7 Km entfernten Shop abgestellt.
Ein andermal wurde nach einer Abokündigung der nächste 24 Monatsbeitrag abgezogen und nicht mehr zurückerstattet. Da hat mir Paypal geholfen. Die haben dem ausländischen Verkäufer eine Antwort-Frist gesetzt. Nachdem die verstrichen war haben sie mir den Betrag zurückgeholt. Das ging innerhalb von 2 Wochen.

Vor kurzem dann meine ersten negativen Erfahrungen bei Amazon:

Ich hatte innerhalb von 4 Monaten bei 2 chinesischen Verkäufern jeweils einen 6m langen ausziehbaren Obstpflücker für Äpfel bestellt. Beim ersten kam nach 3 Tagen die Versandbestätigung und nach 8 Wochen (1 Tag nach Ablauf der Lieferfrist) eine Mail mit dem Hinweis, dass wegen einer Lagerverlagerung die Ware nicht versendet werden konnte(?). Das bezahlte Geld wurde erstattet, aber 8 Wochen umsonst gewartet.

Daraufhin bei einem 2. China Händler bestellt weil es keine deutschen Verkäufer mit 6m langen ausziehbaren Pflückern gab. Nach 8 Wochen kam ein kleiner Versandbrief mit DHL Paketaufkleber. In dem Brief war ein kleiner 5 Cent Schlüsselanhänger, sonst nichts. Hab dann noch eine Woche gewartet ob was kommt, es kam nichts. Dann eine Nachricht an den Verkäufer über Amazon geschrieben. 5 min später kam von Amazon eine Mitteilung, dass der Verkäufer nicht mehr auf Amazon Marktplatz ist und daher die Nachricht nicht zugestellt werden konnte. Anschliesend eine A-Z Garantie beantragt, da es um 45 Euro ging. Ein Tag später wurde die A-Z Garantie von Amazon abgelehnt da die Bedingungen nicht erfüllt wären. Daraufhin bei Amazon angerufen und den Sachverhalt geschildert. Die Kollegin legte eine Beschwerde ein, die tags darauf positiv beschieden wurde. Glück gehabt.

So reiht sich eins ans nächste.

Falls ein Rechtsanwalt einen Mahnbrief schreibt wird der Verkäufer vermutlich (erst) dann reagieren und sich mit mir einigen und den Kaufpreis, vl abzügl. einer Wertminderung zurück erstatten. Dafür bleibe ich auf den Anwaltskosten sitzen. Reagiert der Verkäufer nicht und es geht vor Gericht sieht es besser aus und er müsste die Anwaltskosten übernehmen falls ich Recht bekomme. Da müsste ich pokern.

Hat ein privater Mahnbrief mit Fristsetzung eigentlich die selbe rechtliche Wirkung wie ein vom Anwalt versendeter? Das wenn er darauf nicht antwortet und auch auf einen 2. nicht, obs dann schon als nächstes vor Gericht geht? Das wäre intessant zu wissen.

So was krasses hab ich jedenfalls noch nicht erlebt. Der Kundenservice hat ja am Anfang geantwortet mit einer Mail. Warum erfolgt danach keine Reaktion mehr? Ich verstehs nicht. Es ist doch kein großer Betrag.

Die Angebotsseite bei Ebay ist gelöscht vom Verkäufer. Nur in der stand drinn das es ein geprüfter Kundenrückläufer mit 1 Jahr Gewährleistung ist. In der Rechnung steht davon nichts. Leider hatte ich die Seite nicht gespeichert, was ich eigentlich noch nie gemacht hab seit ich online einkaufe. Der Ebay Kundenservice konnte nicht sagen, ob sie die ehemalige Angebotsseite als Backup haben, für den Fall der Fälle.
3H-VHF-13 DAB+ Ant. im Dachboden:
5d,6c,7b,8a,8b,8c,9a,10a,10b,10c,11d,12a
Renkforce RF-DAB-IR1700, eierlegende DX-Wollmilchsau mit TOP Klang und LAN-Anschluss
Autoradio Kenwood Kmm 403 Dab
Panasonic RF-D10
Sony ZS-RS70 BTB
Dr. Antenne
Beiträge: 232
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Beitrag von Dr. Antenne »

Wer mal das Verhalten eines notorisch dreisten Verkäufers bestaunen will, schaut am besten online unter https://www.google.de/search?q=rezensi ... AF6BAgTEAg vorbei. Zwischen zahlreichen Fake Bewertungen liest man allerlei pikante Geschichten darüber, wie man sich dort bemüht, die Fernabsatzregeln zu umgehen. Und das sogar gelegentlich mit anwaltlicher Unterstützung.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
Nicoco
Beiträge: 7895
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Onlineshop reagiert nicht auf Gewährleistungsfall - Erfahrung gesucht

Beitrag von Nicoco »

I.d.R. geht sowas glücklicherweise nicht lange gut.
Wer auf solchen Methoden sein Business aufbaut, der wird nicht lange überleben.

Bei uns im Ort gab es auch mal ein auf Minis spezialisierten Kfz-Betrieb der auch Umbauten, Tuning, usw. aller Art an Minis vorgenommen hat.
U.a. wurden auch direkt Teile (Felgen, Karosserieumbauten, usw.) an Privatkunden verkauft.
Der Laden hat auch munter weiter teure Teile an Kunden verkauft, obwohl das Insolvenzverfahren längst lief. Dennoch wurden noch fleißig Bestellungen und Zahlungen entgegengenommen, aber es wurde natürlich nichts mehr versendet.
Bis die Kunden wirklich stutzig wurden und teilweise auch Rechtsmittel nutzten, weil es dort auch gerne mal um vierstellige oder höhere Summen ging, sind aber schon wertvolle Wochen und Monate verstrichen, in der man im Insolvenzverfahren noch etwas hätte geltend machen können.

Wenn man nicht aufpasst wo genau man bestellt, dann kann man inzwischen leider ganz schnell böse Überraschungen erleben.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Antworten